Deutschlandpremiere
TK-App bringt Covid-Nachweise in die iPhone-Wallet
Bereits seit Juli kann man in der TK-App der Techniker Krankenkasse Nachweise für eine Corona-Impfung, einen negativen Corona-Test oder die Genesung hinterlegen und bei Bedarf anzeigen. Mit der seit heute verfügbaren Version 3.16 der iPhone-Anwendung hat man nun die Möglichkeit, sein Covid-19-Zertifikat für schnellen Zugriff direkt in die Apple Wallet zu packen.
Die Möglichkeit, die in der App gespeicherten Covid-Zertifikate direkt an die iPhone-Wallet zu übertragen, ist nach unserem Wissensstand derzeit ein Alleinstellungsmerkmal der TK-App. In Deutschland lässt sich dies bislang höchstens mithilfe von externen Angeboten wie der Web-App von Marvin Sextro oder dem Online-Portal covidpass.eu realisieren.
Andere Länder sind hier zumindest teilweise schon einen Schritt weiter. So bietet beispielsweise das griechische Pendant zu dem hierzulande staatlich finanzierten Corona-App-Angebot dergleichen seit Anfang November offiziell an. In Deutschland zeigt man sich dagegen eher planlos, so hatten die Entwickler der CovPass-App Nutzern zunächst entsprechende Hoffnungen gemacht, um dem Vorhaben kurz darauf eine Absage zu erteilen. Seitens der Corona-Warn-App war schon im Sommer zu hören, dass man sich nach internen Diskussionen „aus Sicherheits- und Datenschutzbedenken“ gegen eine Wallet-Integration entschieden habe.
Apples Wallet-Integration von Covid-Nachweisen regional begrenzt
Passend dazu wollen wir auch nochmal kurz das mittlerweile auch in deutscher Sprache verfügbare Apple-Support-Dokument „Verifizierbare Informationen zur COVID-19-Impfung in Apple Wallet und Health hinzufügen“ aufgreifen. Hier weckt Apple mit Aussagen wie „Mit iOS 15.1 kannst du deine verifizierbaren Informationen zur COVID-19-Impfung sicher laden, in der Health-App speichern und als Impfkarte in Wallet hinzufügen“ bei vielen Nutzern die Hoffnung, die oben angesprochene Funktion sei mittlerweile standardmäßig in iOS integriert – dies ist leider jedoch nicht der Fall.
Wir haben bereits im September über die iOS-Neuerung informiert und zugleich darauf hingewiesen, dass eine Einführung in Deutschland in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich ist. Auch wenn sich der Apple-Text zunächst wie der Hinweis auf eine grundsätzliche Integration liest, ist die Gruppe jener Nutzer, die davon profitiert, ausgesprochen begrenzt. Apple setzt für seine Integration die sogenannten „SMART Health Cards“ voraus, ein Format, dass bislang nur in wenigen US-Bundesstaaten und dort zudem von einer geringen Zahl an Einrichtungen und Apotheken unterstützt wird.
Leider auch nicht Datenschutzkonform. Außer Geburtsdatum und Name sowie dem QR Code darf nichts angezeigt werden. Steht auch genauso in der CovPass App.
Kein Direktlink zur App am Ende?
Okay, und was zeigt die Implementierung der TK jetzt genau an das dagegen verstößt?
Naja, um die Echtheit korrekt bestimmen zu können muss man ja eigentlich den Personalausweis vorzeigen. Oder nicht? Sonst könnten anderen mit dem Screenshot des Zertifikats einer anderen irgendwo Zugang bekommen.
Was hat Datenschutz jetzt mit der Echtheit des Zertifikates zu tun?
Nein, du kannst zB auch deine Fahrerlaubnis oder Krankenkassenkarte mit Bild, whatever zur Verifizierung vorzeigen.
Hallo.
Worauf basiert deine Aussage?
Hast du es ausprobiert und stützt deine Aussage nun auf das was in der Wallet nun zu sehen ist? Anscheinend nicht, da ich es gerade gemacht habe.
In der Wallet wird nur Name, Geburtsdatum, Datum der 2. Impfung und der QR-Code gezeigt. Also alles dass was notwendig ist um es zu nutzen und was auch z.B. durch die Corona Warn App gezeigt wird.
Also erst prüfen, dann posten!!!
Da bleibt nur die Frage wieviele erkennen das als echten Code an… hier wollen immer alle nur den großen Code in der CWA sehen und durchscrollen.
Was auch richtig ist.
Was überhaupt nicht richtig ist. Sie sollen scannen und nicht nur die Optik der App betrachten.
@Markus, das stimmt. Solange sie das nicht machen, sollen sie aber nur die Codes aus den offiziellen Apps kontrollieren. Es gibt ja jetzt schon viel zu einfach Fälschungen zu kaufen. Sich eine eigene wallet card zusammenschreiben ist ja noch einfacher als alles andere, jeder der das als Nachweis ansieht ist einfach naiv, digital absolut ungebildet und unverantwortlich.
Falsch! Scannen wäre korrekt!
@Markus, das stimmt. Solange sie das aber nicht machen, sollen sie aber auch bitte nur die offiziellen Apps als Nachweis einfordern. Einen Wallet Eintrag kann jeder 2 Jährige erstellen, da wird die Anzahl der Fälschungen ja nur noch größer. Absolut unverantwortlich das überhaupt anzubieten.
Einen Screenshot der CWA oder Covpass App mit einem gefakten QR-Code kann auch jeder einfach machen.
@Tom screenshots sind nirgends erlaubt und das aus gutem Grund…
Quellen? Soweit mir bekannt wird jede Form des QR Codes akzeptiert. Auch die Papierform. Du musst den Code sowieso scannen und mit dem Ausweis abgleichen. Alles andere ist Blödsinn. Du brauchst ja nicht mal einen Code zu fälschen.
Ich habe aktuell gerade 11 legale QR Codes in meiner CWA. Mit JEDER könnte ich irgendwo rein, wenn der Ausweis nicht kontrolliert würde.
So ein Quatsch. Es ist unverantwortlich von denen, die es nicht korrekt prüfen. Mit der CovPass Check App ist das eine Sache von Sekunden.
Das Zauberwort heißt „Code scannen“, aber die meisten schauen bloß auf den Code und fragen nicht einmal nach dem Ausweis oder fragen nur und wollen gar nichts sehen.
Das ändert sich aber in den nächsten Tagen.
@Thom: inwiefern denn?
Ist ja auch rechtlich nicht möglich. Zur Ausweiskontrolle sind nur einige staatliche Einrichtungen berechtigt wie Polizei, Bundespolizei, Zoll etc.
Da Papier-Impfpass ja in Zukunft nicht mehr reichen sollte, weil der ja gefälscht sein kann, wird man das digitale Zertifikat und Perso wohl demnächst häufiger brauchen.
Wenn derjenige es nicht zeigen will muss man damit rechnen auch nicht reingelassen zu werden, egal ob Ausweiskontrolle nur von xy erlaubt ist. Das Recht auf Einlass hat ja auch niemand.
@amtht ja mag sein. wenn man den nicht freiwillig hin zeigen möchte kann man ja freiwillig wieder nach Hause gehen., An diesem „Datenschutz“ – „das darf der aber nicht“, „der ist nicht berechtigt“, „das geht zu weit in meine Persönlichkeitsrechte“ gehen wir alle noch zu Grunde. Wir schicken die Nation in den Lockdown, machen Schulden für viele Generationen nach uns, Schicken Wirtschaftszweige fast an den Abgrund: AAAABER wichtig ist, dass der Ausweis vom Wirt nicht kontrolliert wird. Also Apokalypse, Tote, Arbeitslose – alles nicht so schlimm. Aber wehe der Arbeitgeber erfährt nicht ob ich Geimpft bin und der Wirt verlangt nicht unberechtigter Weise den Ausweis
Ist doch kein Problem, dann bleibt man halt draußen und alle anderen gehen rein :D.
Genau so. Wer rumzickt kommt halt nicht rein.
Sollen die mal an meiner Apple Watch machen. LOL Der Code wird gescant, Perso gezeigt, alles andere ist unzulässig. Sollte es langsam mal Bußgelder für geben.
Ich zeige seit Monaten nur die Karte im Wallet und hatte noch NIE, ich betone NOCH NIE eine Rückfrage oder die Aufforderung es in einer App zu zeigen. Und ich bin wirklich viel unterwegs (Hotels, Konferenzen, Restaurants) in DE, AT und auch CH. Keine Ahnung wo du dich rumtreibst das sie das nicht akzeptieren.
Hattest du schon mal Probleme?
Mich würde brennend interessieren, ob schon einmal eine Rückfrage oder die Aufforderung hattest, es in einer App zu zeigen?
Die Booster Impfung lässt sich nicht hinzufügen. Damit ab der Realität vorbeiprogrammiert.
Ich habe alle 3 Impfungen hinzufügen können.
Hoffentlich ist da noch Platz für die, die jetzt alle 5-6 Monate kommen
Wie hast du das geschaft? Der dritte Code wird nicht erkannt, ist aber in CovPass und der CW drin.
Ich habe dazu keinen „Trick“ oder ähnliches gebraucht. Die ersten beiden Impfungen waren bereits hinterlegt. Nach dem Artikel habe ich heute gesehen, dass die 3. Impfung noch nicht hinterlegt war. Ich hab sie dann ganz „normal“ hinzufügen können. Sie wird sowohl in der App, als auch in der Wallet angezeigt.
Ok hat jetzt geklappt. Ziehe meine Aussage daher zurück. Hab ich zu schnell geschossen -.-:)
Mit der 3.16 funktionieren auch Boosterimpfungen
TIPP !!! — ”Pass4Wallet” App integriert auch die Boosterimpfung in die Wallet App. Man kann das ganze Ding sogar farblich gestalten.
Komme überall damit rein und (!) ich habe bisher nur begeisterte Blicke geerntet!
Sehr zu empfehlen!
Fälscher die aktuell 100€ für ihre Arbeit bekommen hassen diesen Trick.
Absolut unverantwortlich.
Entweder Trollst du nur oder bist neu in der Welt der Technik!
Der QR Code ist verschlüsselt und kann mit einer speziellen App entschlüsselt werden.
Sollte dies ein zweijähriges Kind hinbekommen, dann wäre es klüger, als alle Wissenschaftler zusammen!
Nicht mal Fälscher können den QR Code fälschen.
Ob nun der QR Code auf einem Blatt Papier, in der App, im Wallet oder auf einem Screenshot ist, ist völlig belanglos.
Wichtig ist, dass die gescannten und entschlüsselten Daten mit dem Personalausweis der Person übereinstimmen!
Du verstehst es nicht. Diejenigen die nicht korrekt prüfen handeln unverantwortlich. Würde jeder den Code scannen + den Personalausweis verlangen, gäbe es keine Notwendigkeit / Möglichkeit die Dinger zu fälschen.
@Ghostwriter weder noch. Ich lebe einfach nur im Rheinland wo niemand (bis auf Museen) den Code scannt sondern nur Sichtprüfungen macht. Wenn es bei dir anders aussieht Glückwunsch. Hier würde jeder mit seinem selbst erstellten wallet halt überall rein kommen. Traurige Realität, da bringt halt jede technische Sicherung nix…
Wenn der Code nicht gescannt wird, dann ist es egal ob App oder Wallet. Benutze die Wallet seit der ersten Impfung in Österreich und Deutschland, gescannt wurde 1-2x und da liegt das Problem.
@Wolf eben nicht. Wie oben geschrieben: in den offiziellen Apps hat es entsprechende Hürden das Zertifikat zu hinterlegen. Der sichtschutz ist zwar doof und weniger sicher wie der Scan, jedoch immer noch sicherer als die sichtprüfung des selbst erstellten wallet Zertifikats.
… was für ein Problem hast du eigentlich?
Es wurde im Artikel nach anderen Scan-Möglichkeiten gefragt. Wenn’s einigen Nutzern hilft, ist es doch in Ordnung! Wenn’s dir nicht hilft, dann mach es nicht und lass einfach die Leute in Ruhe und bewerfe sie nicht mit deinen unnötigen Kommentaren!
Du nervst!
Ich bin über der Wallet App schnell an meinem Zertifikat, kann es scannen lassen und muss die Verantwortung hier nun an die Prüfer abgeben, ob sie mein Zertifikat nun mit meinem Ausweis prüfen oder eben nicht!
Um die Zertifikatsfälscher müssen sich andere kümmern! Das ist doch hier nicht unsere Aufgabe!!! Meine Güte!!!
@Marius: In wie fern ist es sicherer wenn Person A in der WarnApp das Impfzertifikatat von Person B einscannt und damit draußen rum läuft?
Wenn nicht gescannt wird, ist der Schutzfaktor in der Wallet durch eine DrittApp exakt gleich groß wie in der WarnApp.
@Oliver du scheinst nicht ganz verstanden zu haben was bei einem Scan überprüft wird. Beim Scan wird überprüft ob das Zertifikat gültig ist oder nicht. Mehr nicht. Diese Überprüfung ist bei einer reinen sichtprüfung nicht gegeben. Zusätzlich muss der Pass noch mit einem Identifikationsnachweis überprüft werden (ob du nun deinen Perso oder deine Kreditkartensammlung vorlegst ist da egal, es reicht auch wenn du die prüfende Person kennst), damit auch keine Verwechslung möglich ist. Der Unterschied zum impfzertifikat in der App ist: dort werden nur ausgestellte Zertifikate importiert. Es ist schlicht nicht möglich andere QR Codes dort anzuzeigen. Bei der Wallet Lösung die hier der leicht genervte Kollege aufzeigt, kannst du aber auch einen QR Code zu YouTube erstellen und es als Impfzertifikat verkaufen. Daher der Hinweis dass es bei der aktuellen Überprüfung (mehrheitlich sichtprüfung) absolut fahrlässig ist.
@Einar schön wenn es dich nervt. Schade dass du nicht selbst etwas Verantwortung für dein tun übernehmen willst :)
Du hast es wirklich nicht verstanden! Es gibt keine Hürde in der CWA mehrer gültige QR-Codes zu scannen und vorzuzeigen! Du brauchst einen AUSWEISABGLEICH!
Noch cooler ist der QR-Code auf der Apple Watch, geht aber leider mit der Tk-App nicht (dazu musste ich eine griechische App verwenden).
Wenn man den Wallet-Eintrag macht, funktioniert es auch auf der Apple Watch.
Solange du etwas in der iPhone-Wallet hast, geht es auch auf der Watch.
Funktioniert bei mir einwandfrei auf der Watch. Ich bin begeistert.
Sehr schöne Sache. Ich hab meine Zertifikate über die erwähnte griechische Variante der CovPass-App ins Wallet gelegt. Beim Scannen zur Kontrolle gibts überhaupt keine Probleme.
Die Aufpasser mit QR-Code-Scanner in den Augen stutzen auch nicht und winken einen durch.
Verstehe den ganzen Hype nicht. Nutzen vs. Aufwand passen doch nicht! Die paar Sekunden, muss man das haben?
Zumal man die CovPass App per tap auf die Rückseite des iPhones öffnen kann. Zeitersparnis = null
Wie per tap auf die Rückseite?
Kannst du im iPhone konfigurieren. Braucht allerdings einen Doppel- oder dreifach-Backtap, mit einem einfachen geht es nicht.
In der erleichterte Bedienung zu Konfigurieren.
Ein tab, Doppel tab
@Bischi, mit Shortcuts. Dort kannst du die CovPass App öffnen (ich habe es so gelöst: die Helligkeit des Bildschirms auf 100% ums besser scannen zu können, dann CovPass öffnen, 60 Sekunden Timer, Bildschirmhelligkeit auf 50%. Eine Minute reicht eigentlich und dann über einen Doppel tap diesen shortcut Auslösen, das geht in den Einstellungen unter accessibility)
YMMV aber ich bin über jede App die ich nicht installieren muss dann doch dankbar. Vor allem wenn es nur darum geht einen simplen QR-Code anzuzeigen. Insofern bin ich über die Implementierung im Wallet dankbar (nutze die schon seit Monaten). Für mich auch ein Vorteil: Die Karte im Wallet ist auch auf der Apple Watch verfügbar. Ich bin oft ohne Smartphone unterwegs und kann dennoch das Zertifikat vorzeigen. Bisher auch hier keine Akzeptanzprobleme.
Keine Ahnung, was bei mir los ist, aber die App zeigt Vorname bei Nachname und umgekehrt an, obwohl in den offiziellen Apps alles seine Richtigkeit hat. Noch jemand das Problem?
Ist bei mir auch so, allerdings auch in der TK App
Geht das schon? Mir wird aktuell der Button nicht eingeblendet. Update hab ich durchgeführt
Wo finde ich in der App die Funktion zum Scan des QR Code?
Finde es auch nicht!?
Musste die App neu installieren, trotz Update war die Funktion nicht da.
Die selben Vorgesetzten, die ihren Mitarbeitern erzählt haben nur die Polizei dürfe in Deutschland Personalausweise kontrollieren, werden nun ihren Mitarbeitern erzählen die Wallet QR Codes seien nicht gültig.
Tolle Sache! Danke TK!
Mit der offiziellen griechischen App Covid Free GrWallet kann man das Zertifikat ohne Umwege in das Wallet bringen und damit auch auf die Watch. Funktioniert auch mit der Booster Impfe
Das ist erstens nichts neues, wurde hier schon vor längerer Zeit vorgestellt und „ohne Umwäge“ ist es auch nicht, wenn ich mir eine griechische App installieren muss. Zumindest als TK-Versicherter ist es mit der TK-App deutlich komfortabler.
Das alles bringt nicht, solange kein Ausweis oder lass vorgezeigt wird zum qr Code oder scannen des QR-Codes. Das wäre richtig und nach Vorgabe.
Deshalb druckte ich den QR-Code aus und klebe den auf den Perso. Akku-Laufzeit ist gigantisch!
@Berlin61: Was?
Kann man die App löschen, nachdem man den Impfnachweis ins wallet geladen hat?
…ja, kann man!
Danke
Geht auch mit Stocard
Falls jemand wie ich es partout nicht findet. Einstellungen > Startseitenansicht > Zertifikat anzeigen.
Bin zu blöd; wie füge ich es der Wallet zu??
War nur n Update nötig..
Wurde die Möglichkeit mit weiteren Updates wieder abgeschafft? Habe die neueste Version und eine Möglichkeit zur Weiterleitung ans Wallet wird bei TK nirgendwo angeboten :(
Was ist denn mit Pass4Wallet. Das nutze ich seit vielen Monate und zeigt komplette Zertifikate im Wallet an