Texte einfach wiederherzustellen
Tipp: iOS-Textmarker besser nicht zum Schwärzen verwenden
Der Entwickler John Wickham macht darauf aufmerksam, dass der schwarze Markierstift, den ihr beim Bearbeiten von Fotos auf dem iPhone verwenden könnt, keineswegs zum Schwärzen von sensiblen Informationen geeignet ist.
Bildbearbeitungsprofis werden müde lächeln, aber mit dem Thema nicht befasste Nutzer kann die Schwärzung, die sich durch mehrfaches Überstreichen eines Bildbereichs erzielen lässt, durchaus zu der Annahme verleiten, dass die darunter liegenden Informationen nicht mehr lesbar sind.
Durch Tonwertveränderungen lässt sich das „Verdeckte“ in einem Bildbearbeitungsprogramm jedoch mühelos wieder lesbar machen. Um euch unangenehme Situationen zu ersparen, solltet ihr also einen anderen Weg der Zensur wählen. Eine verlässliche Alternative ist dagegen das Platzieren eines schwarz gefüllten Rechtecks mithilfe der Markierungswerkzeuge.
Etwas spät aber immerhin :)
Also ist schon seid IOS 11 Beta 1 bekannt
Ja und ich sehe auch gerade wir hatten das damals auch schon erwähnt, aber besser doppelt als gar nicht. https://www.iphone-ticker.de/aufgepasst-die-ios-markierungen-schwaerzen-aber-zensieren-nicht-123745/
In der Tat! Doppelt hält besser! ;D
Ja und das wurde damals ausführlich diskutiert, dass wenn man einen „Textmarker“ der zum markieren von Text und nicht für das schwärzen von Text gedacht ist, selber Schuld ist.
Dennoch könnte Apple vielleicht speziell bei diesem Stift den Schwarzton entfernen, oder nutzt jemand von euch schwarz für Textmarkierungen?
Vor allem geht das auch mit dem iPhone Bordmitteln in der „Fotos“ App.
Da brauch ich nicht mal eine spezielle Software für.
Den Tipp hattet ihr bereits vor paar Wochen/Monaten veröffentlicht. Aber ein erneuter Hinweis schadet gerade in diesem Fall überhaupt nicht!
Seltsam, seltsam… Auch diesen Artikel gab es hier schon in naher Vergangenheit… mit zahlreichen Kommentaren, die darauf hinwiesen, dass ein Textmarker Text markiert und eben nicht schwärzt. ;)
Gestern erst die Situation gehabt und aufgefallen, dass es durchschimmert. Das schwarze Rechteck ist ohnehin besser geeignet um etwas wirklich zu schwärzen und geht auch recht flott.
Noch besser: Bereich Ausschneiden
Ich hab nicht mal gewusst dass es dieses Viereck gibt
Wenn ich das schwärze und dann n Screenshot davon mache, kann man das dann immer noch erkennen?
Ja, weil es nicht schwarz genug ist
Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Änderungen durch den Textmarker beim Verschicken mit einem iPhone wieder rückgängig gemacht werden können, aber das mit dem Tonwert hätte ich nicht gedacht.
Schwärze ohnehin mit einer anderen App, aber trotzdem danke für den Tipp!
Hat da jemand schon Erfahrungswerte mit iOS 12 Beta?
Nein aber wird genau so sein. Ist ja auch ein Textmarker und kein deckender schwarzer Stift.
Sollte wohl alles so bleiben, wie es ist. Es handelt sich schließlich um Textmarker zum Markieren von Text… ;)
Textmarker soll markieren und das tut er…
Ja
Wie geht das denn mit schwarzem Viereck?
Rechts unten aufs „+“ klicken, dann das Quadrat auswählen, Form „gefüllt“ wählen und alles über dem zu zensierenden Bereich platzieren. ;)
Also ich nehme immer TipEx – hält hervorragend auf dem Touchscreen!
Kann man machen, sieht aber im night mode immer so blöd aus.
Ich empfehle fluoreszierenden Tipp-Ex! Der wirkt im Night Mode erst so richtig cool (nicht zu dick auftragen)!
Wie cool ist das denn! o_0 Vielleicht finde ich im Keller ja noch die alte Schwarzlicht-Lampe. :)
Wie schaut’s bei MacOS in der Vorschau aus? Wenn Mann dort mit einem schwarzes Viereck Schrift verdeckt, weiß man, ob das dann auch nicht 100% schwärzt?
Schwarzes Vier-/Rechteck != Text-Marker
Wenn du das in einem PDF machst das den Text enthält (OCR Daten), dann kann man den ganz wunderbar kopieren, auch wenn ein schwarzer Kasten drüber liegt.
Und noch „böser“ man kann den schwarzen Kasten auch nachträglich wieder komplett entfernen, da er nur als Layer über den Text gelegt wird, das ursächliche PDF bleibt 1:1 erhalten.
Von daher: Wenn’s dir um sensible Informationen in einem PDF geht, dann würde ich mit der Vorschau eher nichts schwärzen.
Mit Acrobat Pro kann man prima schwärzen, falls ihr dieses Programm besitzen solltet.
Ich nehme immer ein Edding und schwärze direkt auf dem Display.
Apple sollte einfach das Schwarz da rausnahmen und das Problem ist gelöst. Muss gestehen ich habe in Echt auch noch keinen Schwarzen Textmarker gesehen.
Kenne da eigentlich nur Eding und der schwärzt und markiert eben nicht.
Wie geht das kann mir das einer sagen