Geheimtipp für selbstverwaltet MP3s
Tiny Player: iPhone-App mit Web- und Mac-Uploader verbessert
Eigene MP3s können in zahlreichen iPhone-Anwendungen gespeichert und abgespielt werden. Neben offensichtlichen Kandidaten wie dem VLC-Player verstehen sich auch populäre Apps wie Documents auf die Wiedergabe eigener Musik-Dateien. Wir schätzen hier jedoch den Tiny Player – vor allem weil die App die komplett auf das Wesentliche reduziert ist.
Im Gegensatz zu den ebenfalls empfehlenswerten Musik-Player-Applikationen Cesium und Ecoute liest der Tiny Player nicht die iTunes-Mediathek aus und stellt diese einfach nur ordentlich sortiert dar, der Gratis-Download verwaltet seine eigenen MP3s, die ihr zuvor in den Speicher der Applikation geladen habt.
Um dabei nicht auf den umständlichen iTunes-Transfer oder das Hochladen über ein Webinterface zu setzen, bringt der Tiny Player einen eigenen Mac-Kompagnon (den Tiny Loader) mit, der den MP3-Upload im eigenen WLAN übernimmt. Startet die Mac-App, zieht Order voller Audio-Dateien per Drag-and-Drop auf das Hauptfenster und lehnt euch euch zurück. Der Tiny Loader befüllt den Tiny Player jetzt mit euren Uploads und behält die Ordner-Struktur bei.
Fertig bestückt könnt ihr euch anschließend eine Wiedergabeliste aus den Dateien zusammenstellen und diese ganz schnörkellos abspielen. Den Tiny Player gibt es auch in einer kostenlosen Desktop-Version für den Mac.
Die Mac-Ausgabe steht jetzt in Version 1.2.5 zum Download bereit und löscht aktive Playlisten nicht mehr wenn neue Dateien hinzugefügt werden, sondern hängt diese unten an. Zudem erinnert sich die App an den zuletzt aktiven Playback-Modus (der sich mit ⌘L umschalten lässt).
Bei der iOS App wurde zuletzt das Webinterface überarbeitet, das im Browser aufgerufen werden kann, sobald die App auf eurem iPhone läuft.
Gibt es mittlerweile mal eine „einfache“ Methode Klingeltöne ohne iTunes zu erstellen?
Über Garageband: https://www.iphone-ticker.de/iphone-klingelton-garageband-ios-66362/
Wirklich „einfach“ ist die jedoch leider nicht.
Gibt doch Apps fürs iPhone, die das regeln. Danach an iTunes anschließen, Töne in iTunes kopieren, mit iPhone syncen, fertig.
Besser wäre natürlich, wenn Apple bei den Tönen direkten Zugriff auf die Mediathek auf dem iPhone erlauben würde… das kommt dann evtl. als Feature in iOS 23 :D
mir wärs lieber, wenn ich eigene benachrichtigungstöne erstellen und in apps anwenden könnte. das erlaubt apple aber nur bei ihren eigenen.
Wer braucht bitte noch Klingeltöne? Bin froh nix zu hören! Vibration über Apple Watch reicht.
ist meines wissens nur eine frage der dateiendung. m4a > m4r
Kann ich auch die Lautstärke anpassen, so das nicht jedes Lied eine andere Lautstärke hat?
Hallo,
ich habe auf meinem iPhone 5 die „Tiny Player“ App gestartet. Dann habe ich auf meinem Mac mini die App „Tiny Loader“ gestartet. Leider wird in der App „Tiny Loader“ im oberen Auswahlmenü nichts angezeigt. Das Dropdown-Menü ist leer und ich kann auch keine mp3 Dateien uploaden. Was mach ich falsch?
Danke
Der Tiny Player wurde nicht reduziert, er wurde um eine wichtige Funktion kastriert: die Möglichkeit, aus anderen AudioVideo-Apps Dateien hierhin zu importieren!! Bitte fixen, werte Herren Autoren!