Bewegung auf dem Streaming-Markt
Tidal ergänzt Apple-Watch-Erweiterung und Offline-Funktion
Der Streaming-Markt zeigt derzeit mehr als deutlich, dass sich Wettbewerb auch positiv auf den Verbraucher auswirken kann. Die konkurrierenden Musikdienste passen den Umfang ihrer Angebote gerade in verschiedenen Bereichen an die Offerten der Mitbewerber an. Mit Blick darauf bleibt zu hoffen, dass die Angebotsvielfalt und die daraus resultierenden fortwährenden Verbesserungen auch auf lange Sicht bestehen bleiben.
Aktuelles Beispiel ist die Möglichkeit, die Musikdienste auch offline auf der Apple Watch zu verwenden. Vor einer Woche hat Deezer hier die Möglichkeit eingeführt, Wiedergabelisten für die Offline-Nutzung vollständig auf die Apple Watch zu übertragen. Deezer hat gemeinsam mit der Funktionserweiterung auch eine Möglichkeit zur Verwaltung dieser Inhalte direkt auf der Apple-Uhr eingeführt. Im Anschluss an diese Ankündigung hat der Branchenführer Spotify nicht lange auf sich warten lassen, und nur wenige Tage später angekündigt, eine vergleichbare Option für seine Premium-Abonnenten bereitzustellen.
Angesichts dieser Neuerungen sieht sich nun offenbar auch Tidal dazu gezwungen, diesbezüglich nachzubessern. Mit dem neu veröffentlichten Update auf Version 2.26.0 seiner App kündigt der Musikdienst nun ebenfalls eine Apple-Watch-Erweiterung an. Damit verbunden steht auch eine Option bereit, mit deren Hilfe sich Wiedergabelisten für die Offline-Nutzung direkt auf die Uhr laden lassen.
Vergleichbar mit Lossless-Erweiterungen
Vergleichbares haben wir bereits mit Blick auf die Einführung der Lossless-Option bei den großen Streaming-Anbietern gesehen. Bislang war die Möglichkeit zur Wiedergabe von verlustfrei komprimiertem Audio nur gegen Aufpreis verfügbar. Mit der Ankündigung einer entsprechenden, und ohne Zusatzkosten verfügbaren Lossless-Option für Apple Music und Amazon Music kam ebenfalls vergangene Woche Bewegung in die Sache. Spotify scheint bereits eine entsprechenden Ankündigung vorzubereiten und es ist davon auszugehen, dass auch Anbieter wie Deezer und Tidal ihre bislang nur gegen Preisaufschlag verfügbaren Angebote diesbezüglich überdenken.
Warte aktuell weiterhin auf die Offlinefunktion von Spotify für die Apple Watch. Bei deren serversetigen Rollouts und ihrer üblichen Geschwindigkeit hierbei sollte ich das Feature spätestens in 6-12 Monaten vorfinden.
Sehr optimistisch.
Kommt mir das nur so vor oder hat Apple die Musik Industrie wieder animiert was zu verbessern!?
Nö, wieso? Wenn dann die Streaminganbieter…
Wahrscheinlich wegen deren Lossless Update
Ich warte ja das Tidal sowieso endlich mit der ganzen App mal moderner wird. Eine Siri integration und Steuerung fehlt bis heute… Und für den HomePod würde ich eigentlich auch sehr gern Tidal wählen und endlich wieder Music kündigen…
Solange man bei Tidal für schlechtere Qualität doppelt so viel zahlen soll wie bei Apple, sind sie sowieso keine Alternative.
Inzwischen ist dort ja vieles gar nicht mehr lossless, sondern nutzt den stark verlustbehafteten MQA-Codec.
Nanu. Sollte MQA nicht verlustfrei komprimieren?
Nein, ganz im Gegenteil.
Damit sind die Werbeversprechen auf der Tidal Website auch schlicht gelogen. Das war letztendlich der Punkt, an dem ich von Tidal weg bin.
Hier eine Analyse zu der Thema:
https://youtu.be/pRjsu9-Vznc
Wäre noch cool wenn so eine App Dateien auf die Watch senden kann, die via der App „Dateien“ bzw iCloud-Drive ausgesucht werden können…:(