MILES-Carsharing wird integriert
TicketPlus+: Deutschlandticket mit erweiterten Mobilitätsoptionen
TicketPlus+ ist eine Applikation des Berliner Unternehmens AllRide, das das reguläre Deutschlandticket mit zusätzlichen Mobilitätsvorteilen kombiniert. Neben der uneingeschränkten Nutzung von Bus, Bahn und Regionalzügen bietet die App Rabatte und Freiminuten für E-Scooter, E-Bikes und Carsharing-Dienste an.
Nutzer können so verschiedene Verkehrsmittel flexibel miteinander verbinden und sparen gleichzeitig an Mobilitätskosten – ifun.de berichtete bereits im vergangenen Jahr:
- Die TicketPlus+ App ist da: Das bessere Deutschlandticket
MILES-Carsharing wird integriert
Jetzt erweitert die AllRide GmbH ihr Angebot und holt den Carsharing-Anbieter MILES mit ins Boot. In Zusammenarbeit mit MILES Mobility erhalten TicketPlus+-Abonnenten monatlich einen 5-Euro-Gutschein für die Nutzung der MILES-Fahrzeuge.
AllRide bewirbt die Carsharing-Option als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr und verweist auf eine Studie (PDF-Download) des Bundesverband Carsharing. Diese will ermittelt haben, dass etwa jeder dritte Carsharing-Kunde häufiger Bus und Bahn nutzt. Die Kooperation mit MILES soll die Vernetzung der Verkehrsmittel nun weiter verbessern.
TicketPlus+ zum Deutschlandticket-Preis
TicketPlus+ erweitert das Deutschlandticket um zusätzliche Mobilitätsvorteile, verlangt aber nur den regulären 58-Euro-Preis des Deutschlandtickets. Neben der Nutzung des Nahverkehrs profitieren Kunden von weiteren Angeboten:
- Carsharing: Monatlich 5 Euro Guthaben für MILES
- E-Scooter und E-Bikes: Bis zu 15 Freiminuten monatlich für Bolt und Dott
- Abo-Pause: Laufende Abos können monatlich pausiert werden
- Digitale Bezahlung: Unterstützung von Apple Pay
- Bonus für Neukunden: 20 Euro für neue oder wechselnde Abonnenten
AllRide gibt an, das Modell bereits wirtschaftlich betreiben zu können und plant, weitere Anbieter in das System zu integrieren.
Mit der Kooperation zwischen TicketPlus+ und MILES soll eine engere Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel entstehen. MILES-Fahrzeuge stehen in mehreren deutschen Städten zur Verfügung, darunter Berlin, Hamburg, Köln und München.
Auf TicketPlus+ wird keine IBAN akzeptiert. Man kann nur per Kreditkarte (VISA und MasterCard) sowie über Apple Pay und Google Pay zahlen.
Zeitgemäßes bezahlen halt.
Was fehlt ist ein anteiliges De-Ticket ohne Abo
Das gibt es doch auch gar nicht oder? Dann würden die ja auf den Kosten sitzen bleiben.
Anteilig bezahlt man das Deutschlandticket zum Beispiel beim HVV (Hamburger Verkehrs Verbund). Keine Ahnung, ob das auch anderswo so gehandhabt wird.
Bei TicketPlus+ zahlst du immer die 58 Euro. Auch, wenn du das Abo am letzten Tag eines Monats abschließt. Für den 1. eines Monats werden dann erneut die 58 Euro fällig. Muss man halt entsprechend timen.
Super wäre, wenn TicketPlus+ mit Emmy kooperieren würde. Das wäre für mich ein sehr guter Grund, zu wechseln.
Ganz genau der Grund warum ich ab und an mal die HVV-App als nicht Hamburger verwende. Sehr gut umgesetzt. Und im Apple Wallet landet es auch.
Man versucht, Bahnkunden wieder in den Individualverkehr zu locken. Anscheinend ist das Deutschlandticket nicht gut für den Umsatz der Mobility-Betreiber.
Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? Hier komme ich noch nicht ganz mit, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Suche mal in Wikipedia nach GERMAN ANGST.
„German Angst (englisch, etwa: „typisch deutsche Zögerlichkeit“) und German assertiveness (etwa: „typisch deutsches Hereinreden“) sind zwei komplementäre Stereotypen, die als charakteristisch empfundene, gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnen.“