Neue App-Version 4.6
Threema Messenger erlaubt jetzt Video-Telefonate
Wie angekündigt unterstützt die Messenger-App Threema jetzt Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videoanrufe. Mit der neu veröffentlichten Version 4.6 der Anwendung ist es möglich, bei Telefonaten über das das Kamera-Symbol oben rechts die Videokamera zuzuschalten um eine Videoübertragung zu beginnen. Der Gesprächspartner kann seinerseits für sich entscheiden, ob er sein Videobild ebenfalls freigeben will.
Die Entwickler versprechen mit der Funktion erstklassige Bild- und Sprachqualität. Wesentliches Augenmerk bei der Bereitstellung sei allerdings die Sicherheit des Angebots inklusive der vollständigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Metadaten.
Um die gesteckten Ziele zu erreichen, habe man auch den offenen Standard WebRTC (Web Real-Time Communication) optimiert, die in diesem Zuge implementierten Verbesserungen werden somit künftig auch für andere auf WebRTC bauende Kommunikationsdienste bereitstehen. Weiterführende Erläuterungen haben die Entwickler in ihrem Cryptography Whitepaper (PDF) sowie einem Blog-Eintrag zum Thema veröffentlicht.
Threema 4.6 – das ist neu:
- Neu: Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videoanrufe
- Benachrichtigungen in Notification Center gruppieren
- Lautstärke von Sprachaufnahmen angepasst
- Relative Datumsangabe in Chats
- Unterstützung diakritischer Zeichen in der Kontaktlisten-Suche
- Schaltfläche zum Starten von Mobilfunk-Anrufen aus Kontaktdetails entfernt
- VoiceOver-Verbesserungen
- Diverse weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler
Kann mir einer sagen, wie viele Personen an einer Videokonferenz teilnehmen können?
2 bzw. 1, da du selbst entscheiden kannst, ob du dein Bild überträgst oder nicht.
Danke für die Info. Hätte ja sein können, dass es eine Option gibt, die es ermöglicht Gruppen VK’s zu gestalten. Aber das ist alles ok. Hauptsache verschlüsselt.
derzeit noch keine video-anrufe bei threema work, so wie es aussieht.
Sehr gut :)!
Bester Messenger ever !
+1
+ 1
So ist das!
Starke Worte. Nutzen halt nur die wenigsten.
+1
Im Gegenteil, den nutzen sogar sehr viele. ABER bei „fachgerechter“ Nutzung wird KEINE Telefonnummer oder Email Adresse angegeben und der Zugriff aufs Telefonbuch verboten !!! So und jetzt meinen die Meisten ich suche mal (wie bei WA) finde aber keinen (was ja auch volle Absicht ist) und „behaupten“ dann dort ist ja keiner. Diejenigen die sich Threema installieren wissen ganz genau was sie von diesem Erwarten >> Datenschutz. Dieser ist auch nur zu einem sehr sehr großen Teil gewährleistet wenn man sich „persönlich“ trifft und sich mit dem generierten Code quasi „verheiratet“ und sonst keinerlei Daten von sich preis gibt (weder Nummer noch Mail).
THREEMA ist bei Mercedes der international eingesetzte Business Messenger! Nur z.B.!
Auch die Schweizer Bundesverwaltung setzt Threema Business ein als internes Messaging-Tool.
Tja, die Dummen sterben eben nie aus.
bei uns im unternehmen auch.
haha, so wie der thread jetzt angeordnet ist: lustig. ich meinte: auch bei uns unternehmensstandard. und ja, dumme gibt’s überall.
+1
Yeah…
Threema rulezzz!
+1
So ist es. Hat bei mir WhatApp schon vor 1 Jahr abgelöst. Alle wichtigen Personen und Freunde von mir nutzen Threema mit Begeisterung.
Groooosse Freudeeee
Cool, jetzt kann ich mich selbst sehen per Videotelefonie.
@ifun: warum erlaubt ihr seit geraumer Zeit meine Kommentare nicht mehr? Was ist denn los?
Finde Threema auch den besten Messanger! Und vor allem den sichersten.
Super!
Bin auf die Qualität gespannt. Nutze den Messenger schon lange und auch bisher für USA Anrufe (Familie), da bisher der Empfänger nur Android hatte. Nun überall iPhone und Facetime Anrufe, aber Threema werde ich nicht einschlafen lassen. Es ist immer gut, 2 Ausweich-möglichkeiten zu haben! DAUMEN HOCH!
Schön wäre es, könnte man in Zukunft seine Threema-ID selbst bestimmen und nicht durch Zufall.
Was soll das für einen Vorteil bringen? Du gibst Dir doch ein Alias. Warum sollte man die ID aus Buchstaben und Zahlen selbst vergeben? Zumal mal die Schlüssel noch mit QR scannt.
Einfach so oft erstellen und löschen bis eine ID zusagt. Habe ich auch so gemacht.
Meinen Threema-Account konnte ich nicht wiederherstellen… Irgendeinen Code hatte ich nicht in meinen Listen. Tja… das wars…
Viel Glück beim nächsten Mal. Augen auf.
Kontaktiere mal den Support! Und außerdem in der App immer ein back -up machen, dann klappt es auch bei einem Gerätewechsel wieder!
Du kannst immerhin deine Nummer und deine Mail vom Account entfernen, auch wenn du keinen Zugriff mehr hast auf den Account. Dies via Web-Tool, siehe Threema-FAQ
Also wenn es mit Threema endlich was werden soll, dann war es ein Schritt in die richtige Richtung und wohl allerhöchste Zeit. Ich konnte jedenfalls genau deshalb wenig bis nichts damit anfangen. Mein Bekanntenkreis wäre eh einigermaßen mit der Umstellung einverstanden gewesen, ab das war dann doch immer das „oh nein“ Argument.
Was ich nicht verstehe: da frickeln die Fans mit Betaversionen umeinander und bekommen nicht einen Messenger auf die Reihe!
Wer braucht bitte diese. videokram und Telefonkram im Messenger? ich habe ein Telefon und kann damit telefonieren.
mich nervt das schon wenn im Chat der Kontakt jetzt mit Hörer angezeigt wird …
Telefon = telefonieren
Messenger = Nachrichten
Schau mal etwas über deinen Tellerrand!
Wir telefonieren z.B. kostenlos mit USA (manchmal über eine Stunde), da Familienmitglieder dort wohnen!
Es gibt also nicht nur deine Bedürfnisse!
Genau so ist es bei uns auch.
Die Verwandten wollen trotz Corona gern ihre Enkeltochter sehen und diese ihre Großeltern.
Nur weil man selbst keinen Bedarf sieht muss es nicht heißen dass es den nicht gibt.
naja, die meisten, die nachrichten schreiben, telefonieren auch. macht sinn, diese funktionen in einer kommunikations-suite gemeinsam anzubieten. wie eben eine textverarbeitung, eine tabellenkalkulation und ein präsentationsprogramm in einem office-paket.
Jetzt bitte Threema auf die Apple Watch. vermisse es schmerzlichst dort. Bin ich zu Hause, steht mein Handy eigentlich immer im Dock. Nutze deswegen zur Zeit Telegram.
3,99 € sollte einem der Schutz der eigenen Daten schon wert sein. Aber: den findet man woanders als Open Source und damit nachvollziehbar. Komischerweise, auch wenn das nicht ausschlaggebend ist, dort sogar kostenlos.
Habe vorhin einen Video Call iPhone auf Samsung Galaxy. LTE Max auf VDSL100. Tut mir leid es zu sagen aber die Videoqualität war unter aller Sau. Wer noch Vektorgrafik aus 90er Jahre PC Spielen kennt kann erahnen was ich meine. Im Anschluss daran FaceTime von iPhone auf iPad (wieder LTE Max auf VDSL50) und das Bild war gestochen scharf.
Funktion ist gut, werde es sicherlich auch ab und zu nutzen aber die Qualität überzeugt mich nicht.
Lag wohl eher am Galaxy :) probiers mal vom iPad aufs iPhone mit Threema Video dann ist es auch gestochen scharf
Werde ich testen! Danke.
Wenn Threema dann mal Multi-Device kann, bin ich auch wieder dabei. Bis dahin weiterhin Signal.
Multidevice geht über Workaround. Gründe mit deinen Geräten und deinen Kontakten eine Gruppe ;)
Warum möchtest du dann weg von Signal?