Desktop-Anwendungen werden nutzlos
Threema 4.8 kann „private Chats“ verstecken
Die Messenger-App Threema bringt sich mit einem umfangreichen Feature-Update ins Gespräch. Die in der Schweiz ansäßigen Entwickler haben die App mit diversen Funktionserweiterungen und Verbesserungen versehen in Version 4.8 veröffentlicht. Unter anderem lassen sich Chats nun als privat markieren, um sie vor fremden Blicken zu schützen, zudem kann man Lesebestätigungen jetzt auf einzelne Kontakte bezogen einstellen und ein Chat-Archiv für mehr Ordnung verwenden.
Private Chats in Threema verwenden
Mit Blick auf die „privaten Chats“ bei Threema gibt es vielleicht etwas mehr Erklärungsbedarf. Wird ein Chat-Verlauf als solcher markiert, so ist eine zusätzliche Authentifizierung per Code, Face ID oder Fingerabdruck nötig, um diesen einzusehen oder auch nur in der Chat-Übersicht angezeigt zu bekommen. Zudem wird bei den Push-Benachrichtigungen zu privaten Chats weder der Name des Absenders noch eine Vorschau der Nachricht angezeigt.
Voraussetzung für die Verwendung der Funktion ist es, dass in den Threema-Einstellungen eine Code-Sperre aktiviert ist. Anschließend kann man in der Chat-Übersicht den betreffenden Eintrag nach rechts schieben, um die Funktion dort mithilfe des Schloss-Symbols zu aktivieren.
Die weiteren Neuerungen dürften weitgehend selbsterklärend sein, die auf Kontakte bezogenen Lesebestätigungen lassen sich über die jeweiligen Kontaktdetails aktivieren. Die Archivfunktion soll dafür sorgen, dass sich lange Chatlisten wieder übersichtlicher gestalten lassen. Hierfür wischt man den jeweiligen Eintrag in der Liste nach links.
Threema Desktop- und Web-Clients quasi nutzlos
Gemeinsam mit den aktuellen Funktionserweiterungen kommt auch eine für Benutzer der Desktop-App oder des Web-Clients von Threema enttäuschende Nachricht. Mit der neuesten Threema-Version 4.8 wird die Option, die Desktop-App oder den Web-Client von Threema zu verwenden, mehr oder weniger nutzlos. Es wird dafür nämlich zwingend vorausgesetzt, dass die App dafür aktiv und im Vordergrund auf einem entsperrten iPhone läuft.
Threema schiebt die Schuld für diese Unannehmlichkeit Apple in die Schuhe und hat hier weitere Informationen veröffentlicht. Letztendlich wird es mit Blick auf diese Funktionseinschränkung um so dringlicher, dass Threema die bereits im vergangenen Jahr versprochene Multi-Geräte-Unterstützung bereitstellt.
Schade, daß nur wenige diesen Client benutzen. Die neue private Funktion ist sicherlich für einige „Fremdgeher/innen“ von Interesse ;)
Natürlich immer nur von schlechten ausgehen….
Find ich super die Funktion, aber leider schade das ich bisher nur 4 Kontakte drin hab. Nutzen leider zu wenige.
Der Kommentar hätte genauso von vor 4,5 oder 6 Jahren stammen können. Seitdem erklären einem hier einige, wie viele Millionen Nutzer Threema doch bald haben wird, ach was, eher Milliarden.
Vielleicht hast du nur die falschen Kontakte ;)
Ja das wird’s sein! Wer kennt sie nicht, die tollen Menschen, die man bei gemeinsamen Abenden bei Freunden, Partys, Hochzeiten usw. kennen lernt & denen erstmal erklärt: entweder du lädst dir App XY herunter (auf der du dann wiederum keine 5 Kontakte hast) um mit mir zu schreiben oder wir brauchen keinen Kontakt. Kommt besonders gut an & mittlerweile wundert es mich nicht, dass „ihr“ tollen Menschen da immer noch mutterseelenallein seid :)
Logisch.
Du musst die wo schon mit bei Threema sind ja auch erst hinzufügen.
Jetzt fehlen nur noch die selbstzerstörenden Nachrichten. Das Feature wünsche ich mir von Threema schon ewig.
(Ich weis, selbstzerstörende Nachrichten erwecken eine trügerische Sicherheit.)
Ja die Funktion fehlt leider komplett. Generell das man auch mal eine Nachricht zumindest kurz löschen könnte. Das können ja alle anderen besser.
Leider ist die Nutzerzahl bei Threema noch immer überschaubar, es sind eigentlich nur die Leute da, die schon „immer“ da sind.
Neue Nutzer kommen keine mehr dazu, eher im Gegenteil, es wurden wieder weniger.
Wie erklärt tauch dann das Threema bei den bezahlten Apps immer unter den ersten Plätzen ist?
Habe gerade für euch meine Threema-Kontakte durchgezählt:
>70
Keine Ahnung. Ich merke davon jedenfalls nichts. Ohne WhatsApp gehts nicht.
Perfektes Tool, damit der Mann seine Ehefrau betrügen kann :(
Oder umgedreht
1+
Frauen machen so was nicht. Sind doch die besseren Menschen.
Threema wird nie der Grund für Fremdgehen sein. Erstaunlich, was manche Menschen einer App alles zutrauen…
Natürlich liegt die Entscheidung zum betrügen bei einem selber & selbst wenn threema noch gratis Kondome stellt ist man selber Schuld. Mir fällt dennoch kein einziges Szenario ein wofür diese Funktion gut sein sollte außer Dinge zu verheimlichen & das auf seinem privaten Smartphone. Ich weiß ja nicht wie ihr eure Smartphones nutzt, aber auf meine Chatverläufe hat auch so exakt kein Mensch Zugriff. Maximal der Freundin/Frau würde man die zeigen (auf Nachfrage) und dann bleibt es beim hintergehen, wenn man Nachrichten versteckt.
Heist die App zum Fremdgehen nicht Tin…?
Dafür braucht man keine App
Man braucht auch keine Schuhe um zu laufen, es hilft aber ungemein :)
Oder man spricht miteinander und öffnet seine Beziehung.. Wo ist das Problem eigentlich?!
Wer so seine Frau betrügen muss, tut mir echt leid…
Nachdem Threema zwei Mal meine Chats bei einem Update einfach weggeschmissen hat : kein Threema mehr. Sorry, das geht gar nicht.
Stand eh nur Quatsch drin
Threema hat sie wohl einfach nur versteckt :-) Beta-Tester
Das grösste Problem ist
die Unfähigkeit von Threema
die Feeds auf verschiedene Geräte synchronisiert zu halten.
Ich hoffe Multidevice kommt bald.
10 Jahre gehen schnell rum und Apple selbst hat angekündigt, dass sie in 10 Jahren keine iPhones mehr herstellen werden. Warum also kann ich noch immer nicht über Siri meine Threema-Nachrichten verschicken? Jede Wetter, dass die das nicht hinbekommen werden. Schon alleine deswegen, weil sie jetzt nur noch 8 Jahre haben. Die Ansage von Apple kam schon 2020. ja mal sehen aber die Zukunft ist AR/VR in Kombi mit der Apple Watch und Smart Home.
Quelle? Labertasche……
Weiß jemand, warum dieses Update nicht „normal“ in der Updateliste erscheint, sondern manuell per Suche angestoßen werden?
Schade eigentlich dass damit die Desktop App so gut wie nicht mehr nutzbar ist. Die letzten aktiven Nachrichten bzgl. Multi-Device feiern auch demnächst einjähriges Jubiläum. Ich werde trotzdem Threema als Messenger nutzen, die die mir wichtig sind nutzen auch Threema. Die denen es zu „teuer“ ist schenke ich es (übrigens hat das Handy derjenigen i.d.R. >800€ gekostet).