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Auch für Fremd-Fahrzeuge

Tesla-Supercharger tagsüber gerade kostenlos

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89 Kommentare 89

Tesla bietet seine Supercharger gerade teilweise zur kostenlosen Nutzung an. Bereits seit mehreren Tagen werden im Zeitraum von 9 Uhr morgens bis Mitternacht europaweit keine Gebühren berechnet.

Tesla Tanken

Eine offizielle Ankündigung des Herstellers diesbezüglich konnten wir bislang nicht finden, allerdings lassen sich entsprechende Leserhinweise bestätigen. So wurden nicht nur bereits über die vergangenen Tage Ladevorgänge nicht berechnet, sondern die Tesla-Säulen stehen auch weiterhin über den Tag hinweg kostenlos zur Verfügung. Lediglich die üblichen Blockiergebühren fallen an, wenn man seinen Wagen über die Beendigung des Ladevorgangs hinaus an der Säule stehen lässt.

Kostenlos laden auch für Fahrzeuge anderer Hersteller

Die kostenlose Nutzung des Supercharger-Systems von Tesla ist dabei nicht nur für Besitzer von Tesla-Fahrzeugen, sondern auch für alle anderen Elektrofahrer gebührenfrei möglich. Ihr müsst euch dazu lediglich die Tesla-App laden und ein Benutzerkonto anlegen.

Tesla Supercharger

Aktuell werden die Supercharger von Tesla bei uns nicht nur in Deutschland, sondern europaweit kostenlos angezeigt. Während der Nachtstunden von 24 Uhr bis 9 Uhr früh fallen dann die üblichen Gebühren von 30 Cent pro Kilowattstunde für Tesla-Nutzer und 47 Cent pro Kilowattstunde für alle anderen Fahrzeuge an. Selbst dieser Preis liegt noch deutlich unter dem, was derzeit andere Anbieter von Ladestationen für eine Kilowattstunde berechnen.

Werbeaktion zur Kundengewinnung

Man darf davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine zeitlich begrenzte Werbeaktion von Tesla handelt, mit deren Hilfe der Hersteller nicht zuletzt auch die Nutzung seiner Ladestationen ankurbeln will. Tesla bietet für eine wachsende Zahl seiner Elektro-Tankstellung die Möglichkeit zur Nutzung mit Fahrzeugen von Fremdmarken über die Tesla-App an. Weltweit zählt der Anbieter insgesamt bereits rund 50.000 sogenannte Supercharger-Ladesäulen.

Laden im App Store
‎Tesla
‎Tesla
Entwickler: Tesla, Inc.
Preis: Kostenlos
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29. Aug 2023 um 09:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Käpt'n Blaschke

    Wobei 47 Cent jetzt auch nicht unbedingt der Superschnapper sind. Mit Shell/FreshMile kostet es 24 Cent + 7 Cent pro Minute

  • Laut deinem link nur heute kostenlos. Das wird ein run auf die Supercharger geben. Komme heute an einem vorbei, freu mich schon wenn ich die wartenden davor sehe :-)

  • Weiss jemand, wie es sich verhält, wenn man noch Freikilometer von Tesla hat ? Werden die dann trotzdem abgezogen ?

  • @iFun, hier der Grund:

    Genau zehn Jahre nach der Eröffnung der allerersten Supercharger-Ladestationen in Europa lädt Tesla alle Elektrofahrzeug-Besitzer am 29. August von 9:00 Uhr MESZ bis zum Ende des Tages ein, kostenlos zu laden.

  • Sollte ich mir jetzt einen Tesla kaufen in der Hoffnung das es so bleibt?

  • Das man für E-Autos aber Apps und Karten benötig, finde ich immer nerviger. Hoffentlich kann man bald überall mir Apple Pay zahlen, ohne das man vorher ein Kundenkonto erstellen muss.

  • Gibt es eigentlich, vielleicht weiß das hier ja wer, bereits gute, erschwingliche E-Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Ich bin Alleinverdiener und mit meinen 35.000 € Netto im Jahr werde ich mir bestimmt nie einen neuen Wagen leisten können. Bisher habe ich max 15.000 hingelegt, zuletzt für einen BMax (schon etwas her, drum aktuell die Marktbeobachtung). Ich frage mich insbesondere, wie das dann mit den Akkus bei Gebrauchten ist. Kenne mich mit Autos allgemein auch nicht so aus. Meine Frau und ich fahren die eben nur zum Einkaufen und um zur Arbeit zu kommen.

    • Kaufe dir lieber ein normales Auto oder ein Zweirad, das ist günstiger. Die ganze E-Kacke fährt doch unter anderem mit importierten Strom aus Kohlekraftwerken, ganz sauber gell?

      • Stimmt, einfach weitermachen ist der richtige Weg! Kann man nur mit dem Kopf schütteln!!!

      • Von wo man seinen Strom bezieht kann man glücklicherweise in den meisten Fällen selber entscheiden.

      • Aber an einer fremden Ladesäule eher nicht, oder? Und darum geht es hier ja.

      • An fremden Ladesäulen ist je nach Land sogar grüner Strom vorgeschrieben. Die Laudesäulenbetreiber geben darüber bestimmt auskunft.

      • Nein, kannst du nicht. Nur auf dem Papier.
        Die erneuerbaren Energien sind komplett ausgelastet. Jedes neue E-Auto fährt automatisch mit fossiler Energie. Wenn nicht direkt, dann indirekt.
        Sonst bräuchten wir ja keine Kohle/Gaskraftwerke.

      • Dynadz, zeig mir mal, wie das gehen soll. Aus meiner Steckdose kommt (sofern nichts von Dach oder Batterie kommt) ein Strommix an, der zB heute größtenteils aus Kohle generiert wird – Ökostromtarif beim Anbieter hin oder her.

      • Na diese Aussag zeugt jetzt nicht gerade von Fachverstant.
        Ich habe bei 90 000 km bisher nur Bremsscheiben ersetzt. Sonst keine Wartung, ausser Inspektion und Filter der Klima alle 40000 gewechselt.
        Lade nur grünen Strom.

      • Das heißt, Bremsflüssigkeit und Luftfilter für den Innenraum müssen nicht alle 1-2 Jahre gewechselt werden?

    • Um die 12000 für eine Zoe plus Batteriemiete oder 17.000 inkl Batterie. Ansonsten sind gebrauchte aktuell unverschämt teuer. Auch die non-E-Autos.

      • Wohl war, habe ich auch schon gemerkt. Wie ist das denn mit der Batteriemiete bei gebrauchten?

      • Renault finde ich aufgrund der Kosten für die Batterie zu teuer. Opel Corsa-E sind einige auf dem Markt für um die 15.000. ich fahre selber einen mg5 Kombi. Der hat neu unter 30.000 gekostet mit umweltbonus etc.

    • Wenn ihr quasi nur in der Stadt unterwegs seid und ein kostengünstiges E-Fahrzeug sucht, macht am meisten ein Dacia Spring Sinn.

      • Wohnen im Speckgürtel aber schon recht ländlich. „Tanken“ würden wir bei uns, der Vermieter hat die Garagen bereits letztes Jahr mit Steckdosen ausgestattet. Maximal fahren wir alle 2, 3 Monate mal 250 km zu unserer Tochter, ansonsten alles bei uns im Dorf hier oder eben wenn ich rein fahre in die Stadt zur Arbeit. Danke schon mal für eure Antworten.

      • Würde warten lohnt sich noch nicht für Leute die es sich nicht leisten können. Hab das doppelte von dir und E Auto ist mir noch zu teuer.
        Langsam ist auch ne gewisse Sättigung am Markt zu beobachten. Die die E Auto kaufen wollen haben das zum Großteil erledigt.
        Die Technik/Batterien werden sich noch entwickeln und die Modellvielfalt noch vergrößern. Die Preise werden bzw sind schon am purzeln.

    • Mit 35000€ netto gehörste aber schon zu den besser verdienenden, das ist dir klar oder?

      • Und dennoch kann ich mir das nicht leisten. Was sagt uns das? Da nur ich verdiene, meine Frau ist Hausfrau (auch wenn die Kinder aus dem Haus sind), und wie auch einmal im Jahr 10 Tage Urlaub machen und die Welt sehen mögen, muss man dennoch schauen, wo man so bleibt. Hinzu gebe ich viel für Technik aus (sonst wäre ich auch nicht hier unterwegs). E-Auto finde ich toll und hätte gerne eines aber die Preise ziehen mir aktuell die Schuhe aus. Hätte ich es so locker, hätte ich mir wahrscheinlich schon eine Eigentumswohnung gekauft. Dachte halt, der Gerbauchtwagenmarkt müsste langsam auch da angekommen sein aber dann warte ich wohl doch besser noch mal 2 Jahre ab.

      • Vielleicht ist Leasing eine Alternative? Gerade bei Elektroautos.. im Moment läuft der Wechsel weg von Kobalt, die Ladegeschwindigkeiten steigen, China drängt kräftig auf den Markt.

      • Dann soll deine Frau arbeiten gehen. Warum nichts tun wenn man wenigstens Teilzeit arbeiten kann?
        Ausser es geht absolut aus gesundheitlichen Gründen nicht.

      • Passt doch. Ich WILL mir keinen neuen Wagen leisten wollen. Der Wertverlust ist mir zu hoch. Und günstigere mit Batterie, die dann nach 2-4 Jahren vernünftig kosten, da muss man erst noch abwarten.

        was den Strom angeht: das ist jeder halbwegs vernünftig produzierte Kohlestrom immer noch um Längen besser als das, was ein Auto hinten als Verbrenner rauspustet und wenn viele ein Elektroauto haben ist der Strom allgemein und zentral besser umzustellen auf eine bessere Quelle als zu warten, bis jeder sich ein neues Auto mit einen sauberen Verbrennungsmotor gekauft hat.

        Wasserstoff ist nur als Stromgenerator lokal im Auto als Brennstoffzellen für einen Elektromotor interessant aber krankt noch an den hohen Verlusten durch Speicherung, dass es kein Material gibt, wo er nicht diffundiert. Ansonsten ist dein voller Tank nach 3 Wochen Urlaub leer und wer in der Nähe einer Pipeline wohnt wird schnell merken, was da aus dem Boden kommt. Die nächsten Anti-Wasserstoff-Klimakleber …

    • Würde zur Zeit ein E-Auto niemals kaufen, sondern leasen. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung im Bereich Akku, wäre mir ein Wertverlust nach drei Jahren viel zu hoch. Das Auto wäre praktisch unverkäuflich.
      Es gibt öfter mal gute Leasing Angebote für E- Autos. Wenn dann der Strom noch vom Dach kommt, egalisiert sich bei mir die Leasing Rate fast komplett.

      • Na dann schau dir mal den Wertverlust von 10 Jahre alten Teslas an – der ist verdammt gering! Kein gebrauchter unter 25k. Mit der heutigen Akku Technik machst du nichts falsch. Unser Model Y SR soll problemlos 5-10k Ladezyklen schaffen – das macht mind 2 mio Kilometer bevor der Akku bei 70% SOC ankommt. Da brauch ich nicht lang überlegen ….

    • Bei einem Tesla hast du 8 Jahre Garantie auf die Batterie oder 160.000 km, im Moment sind außer Tesla alle anderen Hersteller in Kinderschuhen. Unsere Markenhersteller sind Tesla mindestens 5 Jahre hinterher…leider. Deshalb hat man im Moment keine Alternative außer Tesla….aber einen Verbrenner würde ich jetzt nie und nimmer kaufen

      • MG verbaut auch LFP Akkus und bietet 7 Jahre Garantie auf alles, auch Akku. Nur die deutschen Hersteller hängen hinterher, die Chinesen überholen Tesla schon.

      • Nö, die Deutschen hängen zum einen mit Technik bei Chinesen und Amerikanern mit drinnen und deutsche Fahrzeuge sind auch klasse. Aber deutsche Käufer sind für diese Fahrzeuge nicht mehr die Zielgruppe. Schau doch jetzt schon die Verbrenner an … Wer kann sich denn bitte als privater einen T7 oder eine E Klasse leisten? Einen 5er BMW oder einen A3?

        Deutsche billige Kleinst- und Kleinwagen werden eingestellt (MB A Klasse, …), Mittelklasse stark zurückgefahren Stufen she nicht die Basis mit anderen teilen (PSA).

      • Nö, das liegst du falsch. Tesla kocht auch nur mit Wasser und arbeitet mit manipuliertem Programm Code, der die Reichweite vorgaukelt.

        Technisch gibt es viele, die schon weiter sind … Kia und Co

        selbst she Deutschen sind da gut dabei wenn auch teurer. Aber die MB & Co ist der deutsche Markt immer uninteressanter weil man sich auf Leute konzentriert die sich 50t€ und mehr leisten können. Der Markt darunter wird zukünftig von den Asiaten begegnet …

        Aber: Europäer/Chinesen arbeiten halt anderes wie die Amerikaner.

        Während hier zu 80-90% fertig entwickelt und dann erst verkauft wird, entwickeln Amerikaner ihre Produkte zu 10-20% und werfen gleich auf den Markt. Der Rest wird beim Kunden entwickelt. Alle weiteren 30% gibt es eine neue Version zu kaufen um sich neu zu finanzieren. Chosen warten bis wer was grundlegend entwickelt hat (deswegen nur Inland Patente die man Subventionen durch den chinesischen Staat bringen aber international wohl angefeuchtet werden würden) und ansonsten wird kopiert und neu zusammengesetzt).

  • Steck gerade drann, Fremdmarke. Coole Aktion! Tesla machts einfach richtig!

  • Wie verbinde ich den Supercharger mit meinem Hausanschluss? ^^

  • Nur leider gibt es in Berlin nur 3 Standorte und der nächste ist 10km entfernt. Ansonsten funktionieren die Dinger einwandfrei

  • Cool wäre, wenn man in der Tesla-App nach SuperChargern / Standorten filtern könnte, die auch für Fremdfabrikate geöffnet sind. Aktuell muss man immer noch parallel via Website prüfen, ob das am angepeilten Standort geht.
    Aber davon abgesehn – super Aktion!

  • Wie erfährt man denn den jeweils aktuellen Preis bei den Tesla-Stationen? In der App finde ich nichts.

  • Gerade kostenlos 60 kWh für meinen Polestar in Merklingen geladen :)
    Es waren kaum Ladesäulen belegt (5 von 40)

  • Die Teslasäulen bei Euch – iFun – in Waiblingen sind gerade gut belegt, mal sehen, wie es nachher aussieht, dann reihe ich mich da ein…

  • Super Tipp habe heute zum ersten mal mit meine Cupra born an einem Supercharger!!!

  • Früher waren sie immer kostenlos, das war echt Kundenwerbung.

  • Es scheint vorbei zu sein. In HH am EEZ kostet es wieder

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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