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Auto-Updates

Tesla bringt Apple-Watch-App – Opel integriert ChatGPT

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48 Kommentare 48

Die Tesla-App wird sich in Kürze auch auf der Apple Watch nutzen lassen. Wie der Autohersteller ankündigt, wird das Update in Kürze für alle Tesla-Nutzer verfügbar sein.

Die Neuerung verspricht ein ordentliches Plus an Komfort. So genügt es künftig, wenn ihr die Apple Watch am Handgelenk habt, um das Auto aufzuschließen, die Klimafunktionen zu bedienen oder den Ladestand des Akkus zu überprüfen.

Tesla Apple Watch App

Tesla hat die Neuerung gemeinsam mit dem Winter-Update 2024 angekündigt, das von der kommenden Woche an für alle Fahrzeuge bereitgestellt werden soll. Zu den weiteren im Rahmen der Aktualisierung bereitgestellten Funktionen gehört die Möglichkeit, Überwachungsvideos und Aufnahmen der Dashcam direkt in der Tesla-App anzusehen.

Regenradar und Furz-App

Beim Planen einer Route hat man künftig die Möglichkeit vorzugeben, wie voll der Akku bei der Ankunft sein soll. Das Fahrzeug bezieht diese Angabe dann beim Berechnen der benötigten Ladestopps mit ein. In der Kartenansicht lässt sich fortan auch ein Regenradar einblenden und man kann Suchergebnisse entlang seiner Route nach der damit verbundenen Umwegstrecke sortiert anzeigen lassen.

Tesla ist auch bekannt dafür, immer mal wieder unnütze Funktionen zu integrieren. Künftig haben Tesla-Fahrer die Möglichkeit, den Beifahrersitz so zu konfigurieren, dass ein Furzgeräusch abgespielt wird, wenn sich jemand beim Einsteigen setzt.

Opel integriert ChatGPT

Opel hat derweil eine umfassende ChatGPT-Integration angekündigt. Der KI-ChatBot soll in zahlreiche PKW und Nutzfahrzeuge des Herstellers integriert werden. Zu den ersten mit ChatGPT ausgestatteten Fahrzeugen der Marke gehört der neue Opel Mokka. Die Assistenzfunktion soll die mit „Hey Opel“ aktivierbaren Sprachsteuerungsoptionen der Fahrzeuge erweitern.

Opel Mokka Innenraum

Opel bietet den intelligenten Service ab sofort für den neuen Opel Mokka sowie in vielen weiteren Modellen an. Damit können die Passagiere auf eine schier unendliche Vielfalt an Informationen zugreifen. Die Themen reichen von Wissenschaft, Biologie und Ernährung über Popkultur und Musik bis zu vielen weiteren interessanten Fakten und Unterhaltungsmöglichkeiten. So kann ChatGPT sogar ein Quiz starten, das die kleinen genauso wie die großen Mitfahrer bei Laune hält.

02. Dez. 2024 um 19:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • „…wenn sich jemand beim Einsteigen setzt.“

    In welchen Tesla kann man einsteigen ohne sich zu setzen? ;-) Oder hat der Cybertruck schon Anti-Graviations-Felder im Cockpit?

    • christianphilie

      Wie soll man es denn sonst formulieren? Das passiert halt nicht beim einsteigen, sondern beim setzen nach dem einsteigen

      • Es passiert einfach beim Setzen. Der Prozess des Einsteigens ist irrelevant. BTW mich hat der Text trotzdem nicht gestört.

      • Pensionierte Lehrer im Einsatz. Wann gibt es dazu mal eine Serie?

      • Ich denke, dass „sobald“ gemeint ist. Es kommt auf das zeitliche Moment an. Von daher passt „sobald“ besser als „wenn“.

      • @Tim: mich hat es ebenfalls nicht gestört, ich fand nur das Bild welches beim Lesen in meinem Hirn entstand so lustig: ein Fahrer, der einsteigt aber dann über dem Sitz wie Yoda schwebt um keine Furzgeräusche auszulösen ;-)

      • @KaroX: ich hätte gedacht, dass das Smiley ausreicht um zu zeigen, dass ich es nicht ernst meinte… aber hey, ymmv ;-)

  • Opel sollte erst mal die dazugehörige App vernünftig programmieren, damit man die wichtigsten Einstellungen, zum Beispiel die Ladegrenze, einstellen kann :-(

  • Mach ich jetzt schon mit der App von Tessie inklusive einen Berg an Zusatzfeatures!

  • Tessie kann dann auch noch Siri-Sprachbefehle, aber Siri ist halt noch so dumm! „Hey Siri Motorhaube“ – und dann will Siri meine Mutter anrufen, weil sie „Mutter habe“ versteht

  • Wofür braucht man ChatGPT im Auto? Wofür braucht man das überhaupt?

  • Bs jeder hat eh sein Smartphone dabei also brauch den Quatsch nicht auch auf der Uhr

  • Wegen eurem Link nach X. Hab mein Account bei X gelöscht. Der angebotene Müll war nicht mehr zu ertragen. Fühle mich bei Bluesky besser aufgehoben.

    Was noch im Update sein wird, ist die Warnung vor Kollision beim Rückwärtsfahren. Das war bisher Fehlanzeige. Hatte es mir schon länger gewünscht.

  • Eigentlich schon hart. Musk ist halt Musk, aber diese Produktpolitik von Tesla bei Thema „Smart“ ist schon klasse.
    Wenn ich mir die vergangenen News zu den Festures der europäischen Autobauer durchlese ( Feature XS kommt erst in der nächsten Generation – alte Modelle bleiben außen vor – dann ist es vielleicht gar nicht sooo übel kein CarPlay zu haben aber dafür ein Upgrade- fähiges Bordsystem…
    Nein, ich fahre bewusst derzeit keinen Tesla …werde aber wieder drüber nachdenken…

    • So unterschiedlich können die Prioritäten sein ;) Bei den Aussichten, keinen Neuwagen mehr ohne unkontrollierbaren online-Zwang kaufen zu können, überlege ich nicht, einen Tesla zu kaufen, sondern komplett auf ein Auto zu verzichten. Lastenräder, speepedelecs, Campingbikes und überdachte pedelecs scheinen das i’wann realistisch werden zu lassen …

      • Guter Punkt! Tatsächlich ist es so, dass ich persönlich auf mein Auto „verzichtet“ habe und wir meiner Frau ein E-Auto gekauft haben. Wir haben bereits ein Fahrzeug als überflüssig bewertet.

    • Conny mit der Schleife

      Na dann…. leider ist Tesla lange kein Technologieführer mehr.
      Alle Deutschen Autobauer können alles was Tesla kann und noch mehr. Insbesondere beim Autonomen Fahren. Tesla Level 2 der Rest Level 3 und die Chinesischen Anbieter wohl bald Level 4.

      BMW ist Tesla um Längen voraus und die Autos noch 10x besser in Qualität und Design.

      Außer Furzen bekommt Tesla nur noch seine Mitarbeiter überwacht.

      • Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll… so vieles ist in diesem Kommentar zu BMW und Tesla falsch…
        Und ja, ich kann beide Autos direkt miteinander vergleichen und beide fahren.

      • Wenn Du auf die Tesla Problematiken anspielst, mit Lacknasen, und Spaltmassen…das ist schon etwas her …

      • Meine Güte. Soviel Unsinn in einem Post

      • Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, die deutschen Autobauer sind so super dass sie gerade ums überleben kämpfen

      • Conny mit der Schleife

        Ihr blickt es!

        Die Innovationstreiber sind in CN! Nicht in USA und nicht Tesla!

      • Conny mit der Schleife

        Leider kein Unsinn! Und der Absatz bei Deutschen Autobauern hat nichts mit Technologie Fähigkeit zu tun!

    • Das Thema „Smart“ hat bis auf CarPlay für mich im Auto absolut nichts zu suchen! Die Autos werden dadurch nur anfälliger für Probleme und was noch viel schlimmer ist, ist der Umstand, dass nicht nur ältere Menschen damit zunehmend überfordert sind und gar keinen Plan von den ganzen Funktionen und Assisstenten haben, die da verbaut sind. Viele Dinge lenken nur ab, grade das Wegreduzieren von Tasten zB für die Steuerung der Klimaanlage. Bestes Beispiel ist immer noch der Golf 8, insbesondere das Vorfacelift, alleine die Steuerung für das Fahrlicht gehört verboten.

      • Liegt vielleicht nicht am Thema Smart selbst, sondern an der grottigen Umsetzung deutscher Autohersteller, die eben nicht smart gelöst ist?

      • In vielen Bereichen wird sich das Thema „intelligente Funktionen, die dem User das Denken abnehmen“ hoffentlich wieder auf ein vernünftiges Maß beschränken.

        Ich denke mit Grausen an die „Relevanz“-Funktion von Outlook; das ist das erste, was ich abschalte, wenn ich Outlook installiere. Sich von einem völlig intransparenten Algorithmus die Entscheidung abnehmen lassen, welche Emails relevant sind, kommt nicht in Frage. Und nervt nur.

    • Nun ja, all das was Tesla jetzt kann, konnte mein Audi schon seit Jahren. Ich bin eher überrascht, dass man die Klimaanlage im Tesla bisher nicht mit der AW einschalten konnte. Ich mache das schon lange so.
      Aber einen Tesla kann ich auch nicht mit dem iPhone aus der Parklücke holen – das ist immer wieder eine Show, wenn ich zugeparkt wurde und das Auto alleine aus der Parklücke fährt. Und Audi und Software ist trotzdem keine Freude.

  • Hab das Chatwunder seit 8 Monaten im Corsa-E, es kann aber nicht mehr als die google Suche, steuert keine Fahrzeugfunktionen, kostet aber Gebühr. Nutzlos.

  • Eine Furzkissen-App? Das Furzkissen kann man doch schon seit Jahren auf allen sitzen aktivieren. Was ist daran neu? Kann man das jetzt in der iPhone App platzieren?

  • Opel hat ganz andere Probleme – Autos sond toll, aber die Software.
    Warum ist diese peinliche Fernlichtautomatik nach jedem Fahrzeugstart aktiv?
    Warum kann man dieses peinliche Teil nicht deaktivieren, bevor die Fernlichtautomatik das 1. Mal das Fernlich autom. eingeschaltet hat?
    Warum bleiben die Sitzheizungen beim nächsten Fahrzeugstart aktiv (auch, wenn niemand da sitzt (Beifahrer))?
    Warum der Heckwischer nicht, obwohl der sogar über einen rastenden Drehschalter aktiviert wird?
    Warum muss ich nach jedem Start die Fahrstufe B (verstärktes Bremsen mit rek. in die Batterie) nach jedem Start neu aktivieren?
    Gleiches mit der gewünschten Restreichweite, die ich mir stets in dem Astra-Hybrid vorhalten möchte, damit die Batterie nicht auf der Autobahn komplett leergezogen wird und ich bei der nächsten Stadtdurchfahrt dort noch elektrisch fahren kann…

    Von der App möchte ich gar nicht mehr reden- langsam und unzuverlässig beschreibt das aber recht kurz und gut, denke ich.
    Der Astra Hybrid ist ansonsten ein sehr gutes Auto- wäre die Programmierung besser, dann nahezu perfekt.

    Aber vielleicht bekommt das ja die KI hin…

  • AppleWatch Support = gut
    Furzfunktion -> Teslas sind peinliche Autos

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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