Telmap Navigator: o2 stellt kostenloses Navi-Angebot ein
Mit einer SMS-Ankündigung an seine Bestandskunden macht der Mobilfunker o2 derzeit auf die bevorstehende Einstellung des kostenlosen Navi-Angebotes Telmap Navigator aufmerksam.
Kürzlich noch aktiv beworben: Der Telmap Navigator
o2 reagierte mit dem im Januar 2011 eingeführten Telmap Navigator auf die Telekom-Offerte „Navigon Select“ und bot seinen Bestandskunden die Navigations-Anwendung zum kostenlosen Download mit aktuellem Kartenmaterial für Deutschland, die Schweiz und Österreich an.
Der Telmap Navigator kombinierte ADAC-Verkehrsinfos mit Sprachansage und einer POI-Bibliothek und bot Zusatz-Funktionen wie Verkehrsinformationen über kostenpflichtige In-App-Käufe an.
Über die Hintergründe der Navigator-Einstellung – unsere Anfrage bei der o2-Mutter Telefónica läuft – kann derzeit nur spekuliert werden. Ein Zusammenhang mit der Februar-Veröffentlichung der ebenfalls von Telmap angebotenen Navi-App M8 scheint möglich. Die Intel-Tochter hat den Gratis-Download „M8“ (AppStore-Link) im vergangenen Jahr lanciert und setzt auch hier auf das Premium-Kartenmaterial von TomTom.
In der SMS des o2-Kundendienstes heißt es aktuell:
Lieber Kunde leider wird das Navigationsangebot „Telmap Navigator“ zum 30. Juni eingestellt. Darum kündigen wir hiermit auch die von Ihnen in der APP gebuchten Premium-Services. Die Abbuchungen wurden bereits im Mai eingestellt. Für den Juni fallen für Sie bereits keine Kosten mehr an. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die kostenlose Navigation von „Google Maps“. Ihr o2 / Telmap Team
Danke Kay.
Nachdem die führenden Betriebsystem Navis eingebaut haben lohnt es sich wohl einfach wirtschaftlich nicht mehr.
Ich bin selbst zwar seit Jahren O2 Kunde kannte diese App aber nicht mal.
Hast auch nix verpasst.
Diese App war seit Jahren! Unbekannt.
Quatsch. Die App war bekannt. Als O2 Kunde wusste man das. Wurde hier auch im Zuge der News erläutert.
Aber nun gut. :) Toll war die nun nicht.
Oh, o2 hatte ein kostenloses Navi-Angebot? o_O Im Nachhinein gut zu wissen. :)
Ich habe die App regelmässig genutzt. Sie hatte immer Top routenempfehlungen und der Blitzer sowie Stauwarner funktionierte einwandfrei. Nun ja. Nach einigem Suchen bin ich bei google maps gelandet was ich nun nutzen werden. Das ist momentan wohl das einzige welches kostenfrei ist und dynamische Stauumfahrung (routenänderung bei Stau auch nachdem die Route berechnet ist) bietet. Das bieten die Apple Karten leider (noch) nicht
Sorry aber das klingt mal original wie ein Beitrag von o2
tut es nicht.
Witzig sie bieten Google Maps an … Komisch iOS hat doch n eigenes Navi in der Apple-eigenen-Karten-App … ein Schelm wer böses denkt …
Ich glaube nicht, dass sich das Angebot auf Apple User beschränkte…
….was soll diese Navi app bei so einen schlechten Netzt…..?
Gähn.
Komisch ich habe ein deutschlandsim (O2) Tarif und mein Kumpel der viel viel mehr zahlt hat oft langsameres Internet als ich… Im so toll gelobten Telekom Netz .
Da ich nicht viel unterwegs bin, benötige ich hier nur gutes netz…
Ich habe diesen Telmap Navigator genutzt und mir auch erst diese Jahr eine neue Stimme gekauft für 4,99 ich finde es nicht gut das dieses einfach eingestellt wurde, den wie gesagt wird das man eine Info erhalten hat stimmt in meinen Fall nicht zu, da der Einfang bei o2 so oder so nicht gerade das beste ist werde ich mir wohl mal einen Neuen Anbieter nehmen müssen.
Die Leistung für Langzeit Kunden ist sehr schlecht