Finanznot führt zu Entlassungen
Telltale Games: „Walking Dead“-Macher stehen vor dem Aus
Mit Telltale Games scheint eines der bekanntesten Entwicklerstudios für iOS-Spiele vor dem Aus zu stehen. Das Unternehmen sieht sich offenbar mit massiven Finanzproblemen konfrontiert und hat seinen Mitarbeiterstamm auf ein Minimum reduziert.
Telltale Games zeichnet für etliche ausgesprochen populäre und teils aufwändig produzierte Videospiele verantwortlich, darunter die Titel Walking Dead, Batman, Back to the Future oder Minecraft Story Mode. Die finanziellen Aufwendungen für die Produktion der Spiele scheinen sich nicht getragen zu haben. Die Entwickler haben ihre Spiele meist mit einer kostenlosen Einführungsepisode und mehreren kostenpflichtigen Folgeteilen angeboten. Wie es scheint, wurden die kostenpflichtigen Angebote von weniger Nutzern angenommen als erhofft.
Telltale Games hat diesbezüglich eine Stellungnahme veröffentlicht und will in den kommenden Wochen darüber informieren, ob und wie es weitergeht.
Es war ein unglaublich schwieriges Jahr für Telltale, in dem wir daran arbeiteten, das Unternehmen auf einen neuen Kurs zu bringen. Leider blieb uns nicht die Zeit, dieses Ziel zu erreichen. Wir haben in diesem Jahr einige unserer besten Inhalte veröffentlicht und viele positive Rückmeldungen erhalten, aber das hat sich letztlich nicht im Umsatz niedergeschlagen. Mit schwerem Herzen sehen wir unseren Freunden heute zu, wie sie uns verlassen und unsere Art und Weise des Storytelling mit der Spieleindustrie teilen.
Tja, mit fairen Angeboten kommt man unter iOS als Spieleentwickler nicht mehr weit.
Wie will man auch mit 4,99 als Einmalkauf einen solchen Aufwand finanzieren?
Das hat mit dem AppStore wenig zu tun.
Primät hat Telltale für die Konsolen und den PC entwickelt.
Ach so, okay.
Das wusste ich nicht. Dann sieht die Sache natürlich anders aus.
tja, wer verdient nochmal an den apps – die entwickler – oder doch apple.
es ist eine frechheit, was apple den entwicklern wegschneidet
das kann man gar nicht oft genug sagen – dazu noch die vielen verschiednene screen grössen und ständigen api änderungen
Tja, in diesem Falle lag es jedoch neben zu geringen Verkaufszahlen am Missmanagement bei Telltale. Unter anderem war die stoische Weiterverwendung einer verbugten Engine, die die Entwicklung der Spiele verkompliziert und deutlich in die Länge gezogen hat, ausschlaggebend. Die rund 30% Abschlag an Apple, Google, Steam und Co waren dabei nicht das Problem.
Thema verfehlt ;)
Telltale games bringt auch Spiele für Android, Windows, macOS, Playstation und Xbox raus. Trotzdem echt Schade. Das sind wirklich großartige Spiele.
Bist du eigentlich Intelligenzlos? Telltale veröffentlicht alle ihre Spiele auch auf PlayStation und Xbox! Was hat es also mit Apple zutun? Ich bin ein großer Fan von Telltale und habe auch einige Spiele wie Walking Dead, Borderlands und Batman gekauft. Das Problem von Telltale war, das sie ihre Spiele immer in Episoden verkauft haben, auf die man teils mehrere Monate warten musste! Bei Batman und Borderlands habe ich es deshalb so gemacht, das ich immer erst gewartet habe, bis das komplette Spiel, also alle Episoden, erhältlich war, und hab es dann komplett gekauft. Einfach weil ich kein Bock hatte, gerade wenn es spannend wurde, mehrere Wochen oder Monate auf die Fortsetzung zu warten! So wie ich haben es sicherlich sehr viele auch getan. Das Problem war dann natürlich, das Telltale den meisten Umsatz oft erst mit dem Verkauf der konpletten Serie gemacht hat und mehrere Monate richtig hungern musste und die Mitarbeiter sowie laufende Kosten nicht bezahlen konnte.
Es liegt also am Geschäftsmodell Bonn Telltale und nicht an Apple, Sony oder Microsoft.
Da ich es bevorzuge „komplette Spiele“ zu erwerben, bin ich leider immer gezwungen auch bei Konsolen-Spielen auf die „Complete Edition“ oder „ Game of the Year Edition“ zu warten! Wie gerne würde ich jetzt schon Shadow of Tomb Raider oder andere Games zocken! Auch bei Horizon Zero Dawn habe ich gezwungenermaßen über ein jahr auf die Complete Edition gewartet.
Bitte was?
Telltales Hauptmarkt sind PCs und Konsolen.
Die iOS- und Androidumsetzungen kamen immer erst irgendwann später.
Dein Kommentar ist sachlich nicht angebracht.
Als ob des an Apple liegen würde. Es wurde für Nintendo, Sony, Microsoft und steam usw veröffentlicht.
Es geht hier nicht nur um die iOS Versionen. PC, Mac und Konsolen waren wohl der Großteil des ganzen.
Und da waren sie sehr erfolgreich.
Vielleicht das falsche Managment
Ich war geschockt am Wochenende. Ich gehöre zu denen, die Walking Dead The final Season gekauft haben. Wenn es nach den beiden Episoden (Anm. Episode 2 erscheint morgen), nun eingestellt wird, ist die Frage, ob man Geld zurückerhält. Leider gibt es noch keine Infos, wie Telltale das nun handhaben wird.
Massive Finanzprobleme heisst für mich Geld gibt es sicher nicht zurück. Du hast ja einen Gegenwert bekommen für dein Geld.
Steam ist da mal recht kulant gewesen was Rückerstattung bei falschen Versprechen der Entwickler angeht
Keine Sorge, die Season soll noch zuende geführt werden. Erst danach ist Schluss.
Sieht eher schlecht aus https://www.gamestar.de/artikel/telltale-studio-schliesst-grossteil-der-mitarbeiter-entlassen-wolf-among-us-2-stranger-things-eingestellt,3335007.html
Ah, meine Informationen waren noch von gestern Abend. Na dann, mal schauen…
Ich hoffe, alle bisher veröffentlichten Telltale Games bleiben weiterhin verfügbar.
Kommt darauf an wer die Rechte hat.
Da Telltale aber selbst als publisher auftritt und selbst die Rechte hat wird es die Titel vermutlich nicht mehr geben, bis jemand diese kaufen sollte (oder besser FALLS)
Das war auch ein furchtbares game und alle anderen danach waren nach dem selben Rezept gemacht. Verdient pleite