iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Quartalszahlen für das Q2/2021 liegen vor

Telekom: Mobilfunkkunden „verbrauchen“ 6,3 GB pro Monat

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Die Deutsche Telekom hat ihre Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2021 vorgelegt und klopft sich selbstbewusst auf die Schulter. In Deutschland sei man nach wie vor Marktführer und könne sich sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilfunk-Umsätzen gegen die Mitbewerber behaupten.

Datenvolumen 1400

Durschschnittlich verbrauchen Kunden 6,3 GB im Monat

Dass die Strategie Festnetz- und Mobilfunk-Produkte miteinander zu kombinieren aufgegangen sei würden Angebote wie die Tariflinie „MagentaEINS Unlimited“ mit unbegrenztem Datenvolumen unter Beweis stellen. Bis Ende Juni hätten sich immerhin mehr als 5 Millionen Kunden für einen der „MagentaEINS Unlimited“ Kombi-Tarife entschieden.

Im Mobilfunkgeschäft allein konnte die Telekom im ersten Halbjahr 2021 rund 2,1 Millionen neue Kunden gewinnen. Etwa 300.000 Neukunden landeten dabei im umsatzstarken Vertragskundengeschäft von „Telekom“ und „congstar“, die restlichen 1,7 Millionen sind neue Prepaid-Kunden, die laut Telekom vor allem einer „Automotive-Initiative im Geschäftskundenbereich“ zu verdanken sind.

StreamOn weiter nachgefragt

Nach Angaben der Telekom ist die Zero-Rating-Option StreamOn weiter stark nachgefragt. Die Tarif-Option, die Inhalte von Telekom-Partnern nicht mit dem Inklusiv-Datenvolumen der Kunden verrechnet, wird inzwischen von rund 4,3 Millionen Kunden genutzt. Dies sind satte 24,9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Im Schnitt verbrauchen die Telekom-Kunden 6,3 Gigabyte mobiles Datenvolumen pro Monat und liegen damit knapp 2 Gigabyte über dem Monatsdurchschnitt im 2. Quartal des Vorjahres. Dies ist eine satte Zunahme von 34 Prozent.

Überhaupt konnte die Telekom ihre Serviceumsätze im Mobilfunk um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhen.

Alle Dokumente zu den Finanzergebnisse zweites Quartal 2021 hat die Deutsche Telekom auf dieser Sonderseite aufbereitet.

12. Aug. 2021 um 09:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ich nur 8GB zur Verfügung habe kann ich auch nicht mehr ausgeben haha

    Aktuell läuft ja die 30 Tage unbegrenzt Aktion. Da können die richtig sehen wieviel im Durchschnitt benötigt wird. Habe schon mehr als 300GB verbraucht. Just my 2 cents

    • Eben. Es sollte jetzt mal nach dem Gratismonat ausgewertet werden, was diejenigen die den Gratismonat gebucht haben, wirklich verbraucht haben.
      Zu dem durchschnittlichen 6 GB Verbrauch kommt mit Sicherheit jede Menge heimische WLAN nutzung hinzu.
      Ob in den 6 GB die Stream On Nutzung mit berücksichtigt ist wurde ja leider nicht gesagt. Auswerten kann das die Telekom bestimmt.
      Ich hab das WLAN diesen Monat mal bewusst ausgemacht. Bin stand jetzt bei 19 GB mobile Daten und damit bestimmt noch recht weit unten in der Skala unterwegs.

      • Ich nutze z.Zt. auch das Unlimited-Datengeschenk. Wo kann ich sehen, wieviel GB ich bisher verbraucht habe?

      • vorausgesetzt du hast es zum start der option auf NULL gesetzt unter
        iphone – einstellungen – mobilfunk – aktueller zeitraum

    • Wie verbraucht man 300 gb? Ich habe standartmäßig den unlimited Tarif und das höchste was ich je verbraucht habe waren 52 gb sonst im Schnitt 20-30 Gb.

      • iJulian, das geht schnell.
        Reicht schon, wenn die Option Fotos in iCloud hochladen aktiviert ist.
        Da ich an Wochenend Touren viel filme und fotografiere komme ich mit 512GB max Speicher nicht lange aus, und muss hochladen lassen. PS. Das sind Outdoortouren, ohne Chance auf WLAN.

      • Welchen Tarif hast du?

      • Ich habe auch jegliche Aktualisierung aktiv, lade alle Bilder und Videos sofort in die Cloud hoch. Dank Kids sind das einige Bilder und kurze Videos (zugegeben nur in FHD 60fps) täglich. Und trotzdem komme ich selten überhaupt über 20gb. An die Grenze (24gb+10gb) bin ich noch nie gekommen. Klar wird viel Traffic über StreamOn vermantelt, aber selbst damit würde es mich wundern, wenn ich überhaupt an 50gb kommen würde.

        Mit 300gb ist man definitiv außerhalb des „üblichen Gebrauchs“ und der Nutzer hat vermutlich bewusst das heimische WLAN komplett außen vor gelassen und soviel Traffic wie möglich über Mobilfunk geleitet, oder alles mögliche sinnvollerweise in 4K aufs iPhone gestreamed.

        Immerhin entsprechen 300gb auf das Monat über 400mb pro Stunde, inaktive oder Schlafzeiten gar nicht erst berücksichtigt.

    • Wenn es Freibier gibt, trinkst du doch sicher auch mehr als wenn du zahlen musst.
      Jeder der wirklich mehr Datenvolumen braucht, kann es sich kaufen. Daher bezweifle ich, dass hier ein echter Bedarf vorliegt.

    • Ich denke nicht, dass es da so viel zu sehen gibt. Die Leute haben sich damit arrangiert viel über WLAN zu machen und werden diese „Gewohnheit“ nur in begrenztem Maße wegen so einer Aktion ändern.

  • Langsam könnte die Telekom ihre Mobilfunktarife auch mal wieder anpassen. Die letzte Anpassung war 2019 und davor gab es jedes 6-12 Monate neue Tarife.

  • Dann sollte man langsam mal mehr GB inklusive anbieten und zusätzlich eine komplette Flat günstiger anbieten. Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.
    Bin ich froh dank VF DSL Festnetzanschluss dort für faire 32,49€ pro Monat eine Flat mit unbegrenzten Datenvolumen zu haben.

  • Ich bin es eigentlich leid auf Tarife in anderen Ländern hinzuweisen…aber…in D ist es sauteuer online zu sein.

    • Dafür sind hier die Lebensmittel sehr günstig.
      Der Strom fällt nicht aus.
      Man hat es zumeist nur 50 km bis zur nächsten Autobahn.
      Man hat ein leistungsfähiges soziales Netz.

      1000 Dinge, die hier gut und günstig funktionieren.

      • So ist es…

      • Das eine hat mit dem anderen aber recht wenig zutun.

      • Sehe ich als Däne anders.

      • Wusste gar nicht, dass sich die Telekommunikationsunternehmen auch um Lebensmittel und Autobahnen kümmern … ;-))

      • Hier in Spanien ist symmetrische Glasfaser Standard, Mobilfunk ist besser und billiger. Autobahnen auch. Strom kostet weniger als die Hälfte, Nachtstrom gibt es schon für unter €0,04(!) und ist auch noch viel mehr Öko als in D mit seinen grausigen Kohlekraftwerken.
        Impfquote höher als in D.
        Spanischen Ausweis ausstellen dauert 20 Minuten. Reisepass abgelaufen? Kein Problem, am Flughafen gibt es einen neuen!

        Vor 50 Jahren sah das noch ganz anders aus, aber D ist leider im internationalen Vergleich sehr zurückgefallen. Das kommt davon, wenn sich der Staat ausschließlich darauf konzentriert aus den Bürgern und Unternehmen Steuern und Abgaben zu pressen.

    • Internet ist in DE halt immer noch Neuland. Wie die ganze Digitalisierung. Ich arbeite mit der Stadt zusammen. Was ein Trauerspiel. In der Coronazeit war und ist es noch schlimmer. In einem Jahr nichts auf die Beine gestellt.

      • Conchita Tufuwurst

        Ich bin Bürger einer Stadt, eines Bundeslandes, des Bundes. Gut dass ich ein Faxgerät habe, denn das ist der Standard in der öffentlichen Verwaltung. Schlimmer kann das Niveau der Digitalisierung in Mauretanien auch nicht sein. Vielleicht sollte man Dorothea Bär mal dahin als Beauftrage für Digitalisierung schicken.

      • Wollte letztens mein Auto anmelden. Die von der Zulassungsstelle wollten einen neuen tüv Bericht. Wegen Termin usw. hat sich das alles mit den Papieren von Händler überschnitten. Da sagt er zu mir am Telefon ich solle dem Autohaus (andere Stadt) das sie den TÜV Bericht faxen sollen.

        Der Autoverkäufer lacht am Telefon und sagte mir, dass die kein Fax gerät mehr besitzen und sagte mir, dass die sie schon sehr lange nicht mehr haben. Wir haben im
        Büro auch noch eins, weil wir ja mit der Stadt arbeiten und das ausschließlich für diese Projekte sind. Unglaublich aber wahr…

      • Sorry aber auch bei den Ämter gibt es Email…

  • Stand heute (zwei Tage Rest übrig) 26GB Verbrauch. Ohne groß Filme oder sowas. Lossless verballert offensichtlich sehr viel, was mir aber egal ist da Flat. Nur ne Feststellung

    • Datenverbrauch schafft CO2. Man sollte mit Daten sparsam umgehen. Denn Datemverbrauch belastet die Umwelt unserer Kinder. Ich halte es wie mit Wasser. Nur was man unbedingt benötigt wird genutzt. Lossless, das du eh nicht hörst, ist für mich vollkommen zügelloses sinnloses Verhalten ohne auf die Umwelt zu achten.

      • Am besten lädst du auch dein iPhone nicht mehr auf

      • Oh man. Du erzeugst auch CO2, also mach dich sparsam :)

      • Wasser wird übrigens nicht weniger wenn man es benutzt. In der Wüste mag sparen noch Sinn machen, aber nicht in einer Gegend wo es eher zu Überschwemmungen kommt.

      • Ich erzeuge auch CO2. Aber ich kann doch versuchen, es zu reduzieren, statt es mit sinnlosem Streaming zu erhöhen.
        Und was das Wassersparen angeht denkt hier einer wieder viel zu kurz. Wasser verschwindet zwar nicht beim Benutzen, aber Erwärmung (bei warmen Wasser) und die Wiederaufbereitung deines benutzten Wassers kostet Energie. Und Energiegewinnung produziert CO2.

  • Hab 12 GB und verbrauche meist nur 3-4 GB pro Monat dank Home Office.

  • Wow, erstaunlich wieviel manche an Daten verbrauchen.
    Ich liege eigentlich immer unter 4GB
    Wozu verbraucht man soviel mobil?

    • @Sebu
      Warum nervt dich die Drossel auf 100 MBit? Für unterwegs mehr als ausreichend… Habe den Tarif selbst und bin mehr als zufrieden. Endlich hat das schauen auf das Volumen ein Ende …

      • hab doch 5g mit drin aber das ist doch dann singfrei?

      • mit dem iPhone 12 Pro mit 5G macht das doch keinen Sinn?

      • Welches Handy nutzt du?

      • @Sebu
        Das 5G trotz 100 MBit Drossel Sinfrei ist wage ich zu bezweifeln. 3G wurde abgeschaltet. 4G wird nicht weiter ausgebaut. Es gibt bereits heute Orte wo du entweder 5G hast oder nur 2G. Somit hättest du ohne 5G gar kein Internet. ich verwende aktuell noch ein XS Max Somit kann ich das 5G Netz mit dem iPhone aktuell nicht nutzen. Serwohl aber mit dem iPad …

    • Ich geh mal davon aus irgendwas wird immer gedrosselt damit Menschen nicht ihr Festnetz abschaffen um zu sparen… und dann vielleicht tatsächlich doch das Mobilfunknetz langsam überlastet

    • 100 Mbit ist die Bandbreite, die die meisten bei VDSL haben. Vollkommen ausreichend. Habe testweise mal den ganzen Haushalt via Fritzbox über LTE unlimited laufen lassen. Mehrer parallele Netflix- und Zoom-Streams. Funktionierte wunderbar.

      Das „unmimited-Geschenk“ist natürlich ein Testlauf der Telekom, um mal zu sehen, was das Telekom-Netz so stemmt. In ein paar Jahren sind limitierte Tarife auch im Mobilfunk passe.

      • Also denkst du die 100 Mbit werden nach oben erhöht? Welchen Sinn macht da 5G. Mir reichen die 24 GB Dank Stream on. Weiß nicht ob ich unlimited brauche.

      • Quasi unlimited Tarife mit verschiedenen Geschwindigkeiten?

  • Die Telekom könnte ruhig mal 30-50 GB Tarife oder gleich als Flatrate zu erträglichen Preisen anbieten. Hier im Ausland verbrauche ich monatlich 20-50GB pro Monat

  • TeeTassenTrüffel

    6,3 GB? nur ? …also ich bin mit meinen 10GB immer am Limit gewesen, habe für 1€ (!!) mehr geupgraded, jetzt 20GB bei o2 + alles andere flat & 5G für 14,99eur/monat …. hab super empfang und noch nie große probleme gehabt in stadt oder land … wer geht den noch freiwillig zur überteuerten telekom ?

    • Menschen, die tatsächlich etwas herumkommen. Deine subjektive Meinung zur o2 Netz-Qualität mag in deinem Bewegungsraum vielleicht sogar passen, nach objektiven Messverfahren hat o2 nach wie vor das schlechteste Netz (deutschlandweit gesehen). Wenn’s bei dir ausreichend ist, dann top. Bei sehr vielen anderen ist das aber nicht so.

      • TeeTassenTrüffel

        ich komme in DE und dem EU Auslaund auch ganz schön rum. beruflichh wie privat und deshalb kann ich den hate auf o2 nicht nachvollziehen (und die preise der telekom auch nicht)

      • Nicht böse gemeint, aber du denkst also, dass deine persönliche Einschätzung aussagekräftiger sei als viele Tests & dazu noch persönliche Einschätzungen vieler?
        Ich sag ja nochmal:
        Es gibt durchaus Orte, an denen o2 ein ausreichend gutes Netz hat. Aber da ist schon die Frage. Person A sagt mit 3 MBit/s reicht mir völlig aus um ne WA zu schicken. Person B will da ein FHD YouTube Video laden und Vorspulen können ohne ewig warten zu müssen. Daher sind solche subjektiven Vergleiche sinnlos. Der einzig richtige Weg ist es die Funklöcher und die Geschwindigkeit+Stabilität an unterschiedlichen Orten mit allen Netzbetreiber zu testen und zu vergleichen. Und das wird jährlich gemacht & jedes Mal ist o2 abgeschlagen letzter.

      • Da du „und dem EU Ausland“ beigefügt hast, möchte ich kurz anmerken, dass der Netzausbau des hierzulande gewählte Netzproviders keinen wirklichen Einfluss auf die Netzwahl außerhalb deutschlands hat. Beim EU Roaming kannst du beliebig zwischen allen verfügbaren Providern wechseln. Sprich: Ist ja schön, wenn du im EU Ausland tolles Netz hast. Das hat aber nix mit O2 zu tun.

    • Bin glücklicher Kunde bei der Telekom, ja perverse Preise, aber bestes Netz und Service, kann mich nicht beschweren!
      Hab 90% vollen LTE und guten 5G Empfang …

    • Ich benutze Telekom und O2 im Dual-SIM Handy. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich mit O2 besseren Empfang habe als mit der Telekom, andersherum jedoch sehr häufig. Gerade in ländlichen Gebieten.

  • Der ganze Artikel lässt sich zusammen fassen unter dieser Aussage: die Kunden wollen flat oder mehr Datenvolumen! Wenn man nur wenig hat, kann man auch nicht mehr verbrauchen. Das große Interesse an Unlimited und Stream on spricht dafür, das mehr gewünscht wird

  • Echt, so wenig nur? Ich schätze meinen Unlimited-Tarif sehr und benötige so zwischen 150-300 GB im Monat… habe auch Telekom.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven