iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Tim Cook mit Statement auf Twitter

Telekom und Vodafone streichen Gebühren für Anrufe in die Ukraine

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

In Reaktion auf den Krieg in der Ukraine haben die Telekom und Vodafone die Gebühren für Telefonate und SMS aus ihren deutschen Netzen in die Ukraine gestrichen. Ebenso fallen Roaming-Gebühren für Kunden der beiden Anbieter, die sich aktuell in der Ukraine aufhalten, weg.

Vodafone Ukraine

Die Telekom ergänzt in ihrem Statement diesbezüglich, dass die Regelung zunächst zeitlich nicht begrenzt sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden und ebenso für Prepaid-Nutzer gilt. Zudem profitieren Kunden der Telekom-Tochter Congstar von der Regelung.

Im gleichen Maß hat auch Vodafone die Preise für sämtliche Telefonate und SMS in die Ukraine sowie die Roaming-Gebühren für Kunden, die sich aktuell in der Ukraine befinden, bis auf weiteres gestrichen.

Apple-Chef zeigt sich zutiefst besorgt

Auch Apple-Chef Tim Cook hat sich zur Situation geäußert. Man tue was möglich ist, um die eigenen Teams vor Ort sowie humanitären Bemühungen in der Ukraine zu unterstützen. „Ich denke an die Menschen, die jetzt in Gefahr sind, und schließe mich all denen an, die zum Frieden aufrufen“.

25. Feb 2022 um 17:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple könnte alle ru. iPhones orten, die sich in U. befinden und in einer Karte darstellen.

    • Und was würde das bringen?
      Man mag es kaum glauben, aber es sind nicht nur russische Soldaten in der Ukraine.

    • Denk noch mal in Ruhe darüber nach. Das lässt Apple lieber.

    • Swift abschalten würde einen großen Schaden auch bei eu Banken haben die Kredite an russische Banken gewährt haben. Diese könnten nicht bedient werden. Auch könnten getätigte Warenlieferungen nach RU nun nicht nach Eu bezahlt werden.
      Daher ist dieser Schritt sehr schwierig,

      • Zu spät. Die Hermesbürgschaften der Bundesregierung wurden bereits gestoppt. Insofern liegt nun ein hohes Zahlungsausfallrisiko bei den deutschen Exporteuren.

    • @Karox: Und Du bist auch bereit die Konsequenzen zu zahlen? Wir können russische Importe dann auch nicht mehr zahlen, somit würden wir wohl das doppelte an Öl, Gas und Strom (wegen fehlender Kohleimporte) zahlen.

      Unsere Industrie wäre gegen China noch mehr im Nachteil, weil wir international nicht konkurrenzfähig sind, wegen zu hohen Energiekosten.

      Also worst case 8 Mio Arbeitslose, die dann im Monat 300-400 EUR allein für Strom und Gas zahlen müssen. Was glaubst Du wie schnell dann hier die Stimmung kippt.

    • Wenn du SWIFT abschaltest ist in halb Europa.. Deutschland voran in 2 Monaten das Licht aus, und das meine ich nicht im übertragenen Sinn.

      Deutschland hat ca. 2 Monate Reserve .. wir beziehen ca. >= 50% bei Gas und wieviel Kohle..? aus Russland.
      Mit flüssig Gas aus den USA lassen sich vielleicht 5% kompensieren.
      Es gibt einfach nicht genug Schiffe, Lager oder LKW“s

      – keine Gas, keine Gasturbinen
      – keine Kohle, keine Kohlekraftwerke
      – Kernkraftwerke haben wir ja bereits abgeschaltet bzw. sind dabei..

      Also wie machen wir das jetzt noch mal mit unserer Energieversorgung mit Solar & ein paar Windräder, StromSpeicher sind technisch nicht einmal in Sicht, also Nachts ..

      ..das viele auch noch Gasetagen (die ohne Strom eh nicht laufen) Heizungen haben und mit Gas Kochen lassen wir mal außen vor.

      Wer also nach SWIFT schreit, dem sollten die Konsequenzen für halb Europa klar sein.
      Was machen wir eigentlich wenn Russland sagt, Pfeif auf die Devisen und uns so einfach das Gas abstellen.

      • Endlich einer der es versteht. Der Esser von Deutschland hat keine Ahnung und meint der Strom kommt aus der Steckdose oder das Gas aus Bayern

      • Bloß nicht mal aus der Komfort Zone heraus kommen wo woanders Menschen sterben.

    • Diese Haltung ist schlicht zum K****n! In der Ukraine sterben friedliche Leute. Mit diesen Mördern darf man keine Geschäfte machen. Und wer sagt Dir, dass sich Putin mit der Ukraine zufrieden gibt? Wie naiv ist das denn … immer noch?!?

      So einfach ist das. Deshalb swift ausschalten. Sofort.

    • Um dann Russland zu zeigen wo sich die Leute verstecken
      Super schlau

    • „Kollateraler Schaden“ an der internationalen Wirtschaft ist definitiv einfacher zu Händeln als der unschuldige Tod von Menschen. Wenn der komplette Swift Ausschluss Russland / Putin dazu bewegen würde aufzuhören, könnte man über die nicht bezahlten Rechnungen auf beiden Seiten reden.

      Putin wollte „ursprünglich“ die NATO nicht vor der Tür haben, wenn er die ukraine aber einnimmt hat er sie vor der Tür mit Polen usw. Heute ist es die ukraine, vielleicht in 10 Jahren Polen, 10 weitere Jahre später wird er vielleicht in Deutschland einmarschieren; und das traurige: wir sind aufgeschmissen.

  • Super!

    Es ist so bedrückend, so wenig tun zu können. :(

  • Hoffen wir mal das der Krieg nicht weiter nach Westen wandert. Polen, Deutschland etc sind alles keine Gegner für Russland.

  • Wo waren die Gebühren-Streichungen für Irak und Syrien?? Diese Heuchelei…

  • Ein Anfang wäre die Ablehnung von Tax free im deutschen Apple Store für russische Kunden. Wir können die Steuern gut für die Ukraine Hilfe gebrauchen.

    • Denkbar wäre vieles. Die Frage wird sein wieviel Verluste die deutsche Wirtschaft in Kauf nehmen möchte. Die Solidarität mit der armen Bevölkerung in der Ukraine erscheint mir sehr klein. Außer Lippenbekenntnissen habe ich noch nicht viel gehört. Es hätte bereits bei der Besetzung der Krim mehr geben müssen. Der Krieg ist die logische Konsequenz aus der Politik der Untätigkeit. Ich hoffe die Regierung lernt wenigstens jetzt etwas daraus.

      • Ach was, es ist doch super, wenn man alle paar Stunden liest, dass immer mehr Politiker und Promis auf Twitter oder in irgendwelchen Interviews den Angriff verurteilen.. damit wächst natürlich der Druck und alles wird stehen und liegen gelassen… (Ironie)

  • Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin und man damit eher dir Werbetrommel rührt… danke an die Telekommunikationskonzerne. Solidarität kann sich in vielen Formen zeigen…

  • Was hier wieder alle für ein Quatsch schreiben mit russ. handys deaktivieren und so… das würde russ. Apple Kunden (Normalbürger) treffen und nicht die Führungsliga/Putin. Eher würde das Apple treffen und die Leute zu Führung treiben bzgl. Zusammenhalt.

    Mit den Sanktionen soll man jetzt versuchen möglichst heftig die Verantwortlichen zu treffen und nicht blauäugig alle Russen, die das auch teilweise ablehnen was die russ. Politik gerade macht.

  • Tim Cook hat doch den Diktator aus dem Kreml in deinem Kriegstreiben noch bestätigt, indem er in Apple Maps die Krim nicht mehr zur Ukraine zugehörig darstellt

  • Das was Putin gerade macht ist falsch, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren. Und ja es ist Whataboutism, aber darf man nicht eine gleiche Reaktion für alle Seiten fordern?

    Wo waren die ganzen Kommentare und die Solidarität beim Irak-Krieg, wo die USA mittlerweile NACHWEISLICH & vollkommen kalkuliert gelogen hat & 1 Mio. iraker abzuschlachten? Ach stimmt, das waren ja wir, die Guten, vergessen.

    Russland muss sanktioniert werden, das ist klar. Die Doppelmoral des „Westens“ ist aber einfach nicht mehr normal. Solange es gerade passt werden Geschäfte mit Katar, Saudi Arabien, China etc. gemacht. Die USA ist selbstverständlich immer über jeden Zweifel erhaben, ich glaube einige Deutsche würden da noch die Augen vor verschließen & das schönreden wenn die Amis selbst hier einmarschieren würden.

    Gysi hat es perfekt gesagt:
    Nur weil A stiehlt, darf B das nicht auch machen. Wenn B dann jedoch doch stiehlt, sollte A schön den Mund halten.

  • Unfassbar wie viel unwissen hier wieder herrscht. Ihr solltet mal aufhören öffentliche Medien zu konsumieren die mittlerweile bloß noch Fake News verbreiten. Putin ist cleverer als unsere ganze Bundesregierung zusammen. Der Mann hat Eier und weiß genau was er macht.

    • Was für ein dümmlicher Kommentar.
      Zu meinen, mit der eigenen Informationsbeschaffung über google, youtube und co, öffentliche Medien der Fake News zu entlarven hat schon einen gewissen Grössenwahn.
      Genau zu wissen was man tut und mit höchst krimineller Energie den Tod von Menschen und grosses Leid in Kauf nehmend, ist nicht „clever“.
      „Eier“ hat man nicht wenn man mit einer 1mio Mann Armee gegen eine 200k Mann Armee vorgeht.

      Eine gute Sache, also „etwas“ zu tun, auch wenn es zu spät, vorher nicht oder oder mit zweierlei Maß gemessen ist immer gut.
      Nichts tun und nur verurteilend durch die Gegend zu hetzen ist keine Hilfe, für niemanden!

    • Wenn Putin so schlau ist, weshalb steht sein Land wirtschaftlich dann seit Jahren so miserabel da? Selbst die Armee ist ein Witz, wenn die A- Waffen nicht wären.

    • Klar weiß Putin was er macht: Regimegegner ermorden lassen, mit jeder üblen Diktatur (Venezuela) gemeinsame Sache machen und ein friedliches Nachbarland überfallen. Und, deswegen sollen wir ihn jetzt bewundern?

  • Ich fände die Idee mit dem Abschalten aller Apple Geräte in Russland eigentlich ganz gut. Technisch wäre das ja überhaupt kein Problem. iCloud Sperre rein, fernlöschen und fertig. Verhindert das die Russen die Propaganda weiter konsumieren und sorgt vielleicht mal für Stimmung gegen die Regierung. Wäre ich Tim Cook würde ich das machen. Leisten kann sich Apple das auf jeden Fall und marketingtechnisch wäre es auch ein Geniestreich.

    • Man soll die Apple Geräte also abschalten, damit weniger Propaganda konsumiert wird? Hast scheinbar wie so viele absolut keine Ahnung von Russland, der Großteil bezieht die Informationen aus dem Staatsfernsehen. Gerade mit dem Internet (und weiteren Möglichkeiten wie VPNs) könnten sich die Russen eher Meldungen aus dem Rest der Welt anschauen als anders herum.

  • Ich zeige mich auch zutiefst besorgt und verurteile (weil es eben alle machen) den Angriffskrieg auf das Allerallerschärfste und drohe mit harten Konsequenzen. (Werde meine Heizkörper um 0,1 Grad zurückdrehen)
    Sollte es so weitergehen, habe ich mich mit meinen Partnern bereits abgestimmt und es werden WEITREICHENDE, TIEFGREIFENDE Maßnahmen umgesetzt. (Werden nicht mehr den Flughafen Sheremetjevo zum Umstieg nutzen)

    Auf jeden Fall eine Gute Sache der Mobilfunkbetreiber.

  • Einmal mehr muss man nun eingestehen, dass Rassismus überall präsent ist.
    Leider hätte ich das von Apple und Co auch im Irak-Krieg, Syrien-Krieg, Afghanistan-Krieg, … erwartet.

    Bevor wir weltweit diese Rassismus nicht gebannt bekommen, wird es immer Kriege in der Welt geben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven