Standortsuche weiter schwierig
Telekom meldet LTE für 99 Prozent in allen Bundesländern
Die Telekom wirft aktuelle Zahlen zum Stand der Netzabdeckung in Deutschland in die Runde. Demnach dürfen sich jetzt auch in jedem einzelnen Bundesland 99 Prozent der Bevölkerung über eine LTE-Anbindung freuen. Bereits zum Ende des Vergangenen Jahres wurde die 99-Prozent-Marke auf das gesamte Bundesgebiet gesehen erreicht.
Um dies zu erreichen wurden der Telekom zufolge mehr als 5.000 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen, sowie die Leistung von bestehenden Standorten erweitert. Deutschlandweit gesehen liegt die LTE-Haushaltsabdeckung durch die Telekom inzwischen bei 99,6 Prozent, darüber hinaus können den aktuellen Zahlen zufolge bereits 95 Prozent der Menschen im Bundesgebiet 5G über die Telekom nutzen.
Natürlich kommt die Initiative der Mobilfunkanbieter in diesem Bereich nicht von ungefähr. Nicht zuletzt dürften die mit der Vergabe der Funklizenzen verbundenen Versorgungsauflagen und damit verbunden auch der Wettbewerb mit anderen Unternehmen für ein gesteigertes Engagement in diesem Bereich gesorgt haben.
Telekom sucht Standorte für Antennen
Die Telekom äußert sich im Rahmen ihres aktuellen Statusberichts auch zum Kampf gegen die sogenannten „Weißen Flecken“. So habe man seit der letzten Frequenzauktion im Jahr 2019 fast 1.500 solcher von den Ländern gemeldete Lücken im Mobilfunknetz geschlossen und dort eine Versorgung von mindestens 100 Mbit/s bereitgestellt. Zudem seinen bereits 296 der im November 2021 mit den Bundesländern und der Bundesnetzagentur abgestimmten Liste von 500 Weißen Flecken mit 100 Mbit/s geschlossen worden.
Da jedoch noch nicht alle Weiße-Flecken-Standorte über LTE mit mindestens 100 Mbit/s versorgt seien, würden an einigen Orten noch neue Mobilfunkmasten gebaut. Damit verbunden sucht die Telekom wie auch die anderen deutschen Mobilfunkanbieter dringend nach Standorten und will erstmals auch mithilfe von Plakaten nach geeigneten Dächern oder Feldern suchen. Das folgende Video soll zeigen, wie problematisch die Suche nach neuen Standorten sein kann.
Kaum zu glauben, wenn ich an die ganzen Funklöcher in unserer Gegend denke.
Lol… und das bei Zeiten von 5G
Andere Länder sind so viel weiter als Deutschland
Würde ich nicht sagen.
Würde ich schon.
Quatsch, die haben teils eine bessere Netzabdeckung, aber die Datenverbindungen sind Grotten schlecht.
Welche Länder denn mit annähernd vergleichbaren Flächen und Einwohnern? Gerne mit Quellen …
Gerade aus dem Urlaub in Kenia zurück. Dort hat man in den ländlichsten Gebieten sowie in den entlegensten Ecken der Nationalparks vollen 4G-Empfang. Fahr dagegen mal mit dem Auto oder mit der Bahn durch Deutschland und vergleiche das mal. Himmelweiter Unterschied
Nationalparks sind ja auch Tourismus-Hotspots. Es gibt dort reichlich Löcher. Alphabet wollte das mal mit Helium-Ballons lösen, weiß gar nicht wie das ausging.
Dann hat die kenianische Netzagentur wohl vergessen, Grenzwerte für den Betrieb von Sendeanlagen vorzugeben. Ups…Passiert
Wohnst Du mitten im Wald? Hier bei uns gibt es im Umkreis von 50km nur Funklöcher im Wald oder wo sonst niemand wohnt.
Nein.
99% Abdeckung sind wie bei den Chips Tüten: sehen aus wie 99% gefüllt, ist es aber nur 1/20 Inhalt drin..
Nur dass bei Chipstüten die Luft welche in den Tüten ist, auch noch eine Funktion hat..
Die eine Hälfte vom Ort hat LTE, die andere nicht. Was gibt es da bitte zu feiern?
99% der Bevölkerung sind leider nicht 99% der Fläche….Wohne auch auf dem Land und kenne viele Funklöcher
Ich habe vorhin genau den einen von den 0,4 % erwischt, wo es lediglich Edge gab.
Hab ich leider auch hin und wieder, gerade innen. Das entspricht irgendwie gefühlt nicht ganz der Realität.
Da geht es generell eher um die Abdeckung außerhalb von Gebäuden. Ist eher eine Berechnung und da kannst du schlecht die Bauart von Gebäuden berücksichtigen, da sich das über die Jahre auch geändert hat und je nach Material doch starke Beeinflussungen mit sich bringt.
Innen? Was hat das mit der Abdeckung zu tun?
Naja, kaum jemand hält sich schließlich dauerhaft draußen auf. Was bringt es da 100% LTE/5G Empfang zu haben und wenn man zb beim einkaufen nochmal was nachschauen will gibt es nur EDGE.
Dafür gibt es ja wlan, aber bestes Beispiel: unser Rewe wurde „modernisiert“ vorher war da überall 5G möglich, jetzt haben die den ganzen Laden so abgeschottet, dass da gar kein Empfang mehr herrscht und auf das wlan zurück greifen muss. Ist das jetzt die Schuld von Rewe oder von der Telekom?
So ein Supermarkt, Baumarkt, etc. WLAN sollte man immer mit einem VPN nutzen. Die machen das sicherlich nicht ohne Grund. Schön den Kunden im Laden tracken.
Das ist das digitale Glas Wasser. Net für ein Preisvergleich ansurfen, der besseren Hälfte nen Bild senden obs das richtig Produkt ist …
Gefährlich!
@cali absolut.
Zwischen Frankfurt Flughafen und Rüsselsheim in der S8/9 gibt es nicht mal Edge. Wer braucht auch dort auch schon Mobilfunk…der größte Flughafen in Deutschland ist für die Telekom scheinbar der Arsch der Welt. ;-)
Der Flughafen selber ist super abgedeckt. Wahrscheinlich ist eher Rüsselsheim nicht so wichtig für die Telekom, bzw. der Weg dahin.
Ein Zug blockt doch das Signal. Deswegen ist die Scheibe doch perforiert beim neuen ICE.
Ich bewege mich bei uns auch ständig in den 0,4 % . :)
Dafür fällt bei uns seit dem Wochenende alle paar Minuten die DSL-Leitung aus!
Standard-Fehlerbehebung und wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber dennoch: Router und evtl Switches schon neu gestartet?
Bei uns im Schwarzwald gibts sogar noch jede Menge weiße Flecken für EDGE! …
Sogar einige Flecken mit Ortschaften komplett ohne Empfang. Kann mir die 99,6% beim besten Willen nicht vorstellen.
Bei uns hier in Freiburg, bzw. auf meinem 7 Minütigen Arbeitsweg gibt es ganze zwei, relativ nah beieinander liegende Funklöcher, wo keinerlei Empfang möglich ist, egal mit welchem Anbieter. Seit Jahrzehnten!
Kannst ja mit dem Tool der Bundesnetzagentur tracken und melden
Das tool was rumspackt wenn es kein Netz hat?
@IP32: das liegt an der Logik von iOS und nicht an der App. Kannst ja mal ein Android danebenliegen und Dich wundern, wie das auch ohne Empfang dann entsprechend Messungen unermüdlich loggt.
Man sollte einfach die Postfahrzeuge mit der App ausrüsten und hätte in null Komma nichts eine weitgehende Erfassung des aktuellen Netzes. Wäre wohl zu einfach.
Seit wann hat die Post überall Autos?
Unser Postler hat ein noch als gelb zu erkennendes eBike??
Kann ich nicht bestätigen
Diese Funklöcher kenne ich auch :D aber am Freiburger Hauptbahnhof ist meistens auch kein Datendurchsatz vorhanden. Der deutsche Standard ist eben ob es überhaupt Internet gibt, egal wie schnell es ist. Und das im Jahr 2023.
Ist bei den Bundesländern das Naherholungsgebiet Bad Ballermann eingerechnet?
In der Innenstadt oder wo?
Leute, ihr habt alle Kommentare zur Überschrift gelöscht – und eine etwas halbgare Verbesserung online gestellt? Persönlich finde ich das Löschen von Kommentaren nicht so toll, gerade weil alle freundlich, humorvoll oder sachlich geschrieben waren.
99% der Bevölkerung nützt oft nicht, da man ja nicht immer da ist, wo 99% der Bevölkerung wohnen. Mobilfunk ist ja für Leute, die mobil sind und da braucht man mindestens eine Abdeckung von 99% der Fläche!
Ich wage, zu behaupten, dass sehr wenige Nationen dieser Welt 99% der Fläche mit brauchbarem Mobilfunk abgedeckt haben. Aus irgend einem Grund hat Apple das SOS per Satellit aufgebaut… :)
Also ich habe auf meinen 17km Fahrweg zur Arbeit immer noch drei Lücken, wo VoLTE der Telekom in die Knie geht und die Gespräche abbrechen :(
Wir wohnen am Rand eines Funklochs. Seit drei Jahren ist ein Grundstück mit Zufahrt von der Stadt der Telekom und der Firma, die den Funkmast erstellen soll, angeboten. Wir warten … Auf Nachfragen alle 3 Monate: keine Reaktion
Die Bundesrepublik hat eine Fläche von ca. 357.500 Quadratkilometern.
Wenn 99% abgedeckt sind, verbleiben 3.575 Quadratkilometer, die nicht abgedeckt sind.
Zum Vergleich:
Mallorca hat eine Fläche von ca. 3.600 Quadratkilometern.
Also nicht unwahrscheinlich, dass man mal keinen LTE-Empfang hat.
Es ist aber nicht 99% des Bundesgebietes abgedeckt sondern nur von der Bevölkerung. Deswegen gibt es noch haufenweise mehr Quadratkilometer die kein Netz vorzuweisen haben…
Haha dann wohne ich in einem weissen Fleck (Rhein-Main-Gebiet). Ich habe in der Wohnung noch nicht mal Edge! Telefonieren geht leider auch nicht. Wenn es nicht WLAN- Call gäbe hätte ich gar nix! Als es noch 3G gab war es besser. Aber das musste man ja abschalten!
IN der Wohnung…
Dein Fehler. Mobilfunk ist ja auch nicht für Versorgung der Wohnung gedacht.
Ähm, oben steht 99,6% der Haushalte – sind die alle im Freien irgendwo im Wald?!
Sie befinden sich im abdeckungsbereich, daher stimmt die Aussage auch.
WLAN Call kann man meist über das Handy freischalten … bei mir iPhone.
Vllt hilft das bei Dir?!
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/mehr-5g-fuer-drinnen-mit-dem-5g-booster-der-telekom-639646
Abdeckung heißt aber nicht Bandbreite. Leider.
Ha ha ha und ich halte mir den Bauch!
Niemals!!!
Ohne WLAN Telefonie kein Handy Telefonat möglich, Essener Süden Ruhrgebiet. Telekom extrem schlechtes Netz. Interessiert aber Niemanden dort. Nach dem Aus von 3G extrem geworden.
Hurra auf das Entwicklungsland Deutschland.
Aber selbst in der deutschen Hauptstadt gibt es noch Netzsuche….
Wahrscheinlich in der Nähe der russischen Botschaft…
Also wir haben fast durchgehend 5G oder LTE Trotz Kleinstadt PLZ 085xx.
Am WE im Wald mit den Vierbeiner, selbst hier war LTE/5G vorhanden.
Freunde mit VF an gleicher Stelle entspannt im Funkloch :)
…Mist ich wohne wohl dann in dem 1 Prozent der Republik….
Wie wir alle! xD
In Dahme in der 6. Etage auf dem Balkon kann man nicht telefonieren und auch kein Internet. Wenn man Glück hat in der Wohnung auf der Toilette kann man telefonieren.
Leider wird das LTE Netz bei der Telekom aber auch immer schlechter.
Die Telekom mögt wie die Politiker !!!
1% sind immerhin noch 3575,8 km^2 verteilt auf viele kleinere „weisse Flecken“… aber wie der Deutsche so ist: immer jammern, woanders ist alles besser, aber mehr als 15€ will ich für AllNet-Flat natürlich auch nicht bezahlen! *lach*
Werden die Bahnstrecken eigentlich mit berücksichtigt, oder sind diese der fehlende 1%? :-D
Woran ich merke das ich in Deutschland bin? Wenn sich trotz LTE keine Webseite öffnen lässt. Oder wenn ein Schritt über Empfang oder kein Empfang entscheidet.
Ich kann tausende Kilometer durch Europa fahren und höre Internetradio.
Kaum die Grenze überquert, EDGE und Ende.
Ist dermaßen gelogen, Brandenburg hat dermaßen viele Funklöcher, daher sind es minimum 5 %
Dann gehöre ich zu den 1%.
Dann soll sich so ein Spatzenhirn der Telekom mal in den Zug von Frankfurt nach München setzten. Ich vermute, so weit kann DER vermutlich garnicht zählen, wie oft der live-Radiostream abbricht.
Die Telekom will nach Ihren Werbevideo die eierlegenge Wollmilchsau als Standortvorschlag. Dann sollte sie die Kosten, welche Sie für Infrastrukturmaßnahmen spart, den Eigentümern oder Bildungsprojekten zukommen lassen. Bei Zahlungen von 1.500€/a pro White-Spot Standort, ist nunmal ein Opfer hinzunehmen.
Derzeit liegt die Quote der scheiternden Vorhaben bei 9/10 aufgrund von „Naturschutzbelangen“ und 1/10 an der Unfähigkeit der Bearbeiter in Genehmigungsverfahren.