Telekom hat Roboterstimmen-Problematik im Griff: „LTE kann als Fehlerursache ausgeschlossen werden“
Mit einer offiziellen wenn auch knappen Stellungnahme äußert sich die Telekom heute zu den in der Vergangenheit immer wieder beobachteten Fehlern beim Rufaufbau des iPhone 5 und der Roboterstimmen-Problematik während laufender Gespräche im hauseigenen Mobilfunknetz. So sei die Diagnose-Phase inzwischen abgeschlossen, Software-Updates der Netz-Infrastruktur sollen in den kommenden Tagen für deutliche Verbesserungen sorgen:
Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehler „einseitiger Verbindungsaufbau“ und „Aussetzer zu Gesprächsbeginn“ durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
Die Probleme, die mit einer Umfrage unter knapp 8000 Nutzern auch innerhalb der ifun.de Community bestätigt wurden, haben wir in zwei, im Oktober und Ende Dezmber veröffentlichten Artikeln beschrieben:
- Teilweise schlechte Gesprächsqualität beim iPhone 5
- Besitzer des iPhone 5 klagen weiter über Gesprächsprobleme
Danke Stefan.
Konnte ich (zum Glück) in den letzten Tagen nicht mehr feststellen. Hoffentlich haben die wirklich die Ursache des Problems gefunden.
Na dann hoffen und warten!
Also laut den Kommentaren, ist die Robostimme nicht nur ein Problem der Telekom. Vodafone und O2 also auch. Liegt also an der Hardware des iPhone. Da es ausschließlich ein iPhone 5 Phänomen ist denke ich das durch den LTE Chip irgendwelche Frequenzen gestört/überlagert werden und es beim Telefonieren zu Verzerrungen kommt. Aber was weiß ich schon …
Wer sagt dir, dass Vodafone und O2 nicht ähnliche Softwareprobleme haben? Warten wir die Maßnahmen der Telekom doch einfach ab, wenn das Problem dann weg ist lag es nicht am iphone 5.
Das wird aber bald Zeit, Geräte Tausch hinter mir,Simkartentausch hinter mir und immer wieder dieselbe Problematik! Ich war kurz davor zu meinem iPhone 4 zurückzukehren nun warte ich noch mal ab.
Jepp. Das gleiche bei mir. Austausch-iPhone, neue Sim-Karte und immer wieder zerhäxelte Sprachequalität. Ausgerechnet und nur am Arbeitsplatz (grenzwertiger 3G, meistens EDGE-Empfang), da wo ich das Telefon am meisten brauche. Wenn’s am Rosa Riesen liegt ist das ja ein Skandal, wieviel Geld durch sinnlose iPhone-Tauschaktionen verbrannt wurde!
Wow, den Beitrag hätte ich schreiben können, genau wie bei mir, Arbeitsplatz, SIM-Karte, Austauschtelefon (aber direkt von Apple, Telekom hat sich geziert).
Hoffentlich hat es nun bald ein Ende! Blamabel für die Telekom…!
Same here… Hatte gerade eben noch das Problem…. Hoffe da tut sich bald was…
Witzig erstmal LtE empfangen können. In Solingen bekommt die Telekom das nicht auf die Reihe aber Vodafone zb bekommt das auf die Reihe . Was für’n schlechter Witz ….
Nich mäckern wechseln…
Wers will kanns haben.
LTE gibts mit dem iPhone nur bei T-Mobile. Was soll wechseln denn da bringen?
Man braucht ja kein iphone dafür, gibt genug sticks ;)
Schon klar! Seit wann hat denn Vodafone die passende Frequenz für das IPhone? Telekom ist der einzige Anbieter!
Aber Versuch es einfach mal! :)
Von Vodafone gibt es irgendwie fast überall LTE sogar bei mir im Kaff
Tritt auch nach Aktualisierung auf 6.1 bei Vodafone Geräten auf. Vor 5 min das letzte mal bei mir -,-
Das hat mit dem iOS ja auch nichts zu tun!
Die Anbieter müssen hier Updates einspeisen…die Telekom macht erfolgreich dem Anfang!
Wurde mir aber auch während mehrerer Telefonate mit der 2202 bestätigt dass ab Januar Updares eingespielt werden.
Mir hat die Telekom da etwas anderes gesagt.
Erst heute wieder mehrmals aufgetreten (O2)… Zum Kotzen^^
Yep, die Roboterstimme habe ich auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr gehört!
Hab ich noch nicht einmal gehabt mit iphone 5
Bei mir und meiner Frau im D1 Netz fast täglich diese Probleme, erst vorhin wieder. Bekommt man etwas von den Udates mit bzw kann man prüfen, ob man es schon hat?
Nein.
Also bevor hier jemand rumnörgelt wie hilfreich meine Antwort doch sei…
Man kann zwar das hier ausprobieren:
http://www.iphone-ticker.de/?p.....=43016
Und den Update Status seiner Antenne überprüfen, jedoch wird man ohne die passende Versionsbezeichnung da nicht schlau draus.
Also abwarten bis es aufhört oder die an der 2202 nerven :)
Habe die Probleme nicht. Telefonie von iphone 5 zu iphone 5 im T-Netz ist der Hammer. In meiner Stadt zumindest. Es ist als würde man nebeneinander stehen.
Eine Diagnose-Phase über mehrere Monate laufen zu lassen um LTE als Grund auszuschliessen ist doch ein Witz oder? Frage an Kunde 1 mit dem Problem: Haben sie LTE gebucht? Antwort: Nein. => Problemgrund: ausgeschlossen
Ich habe jetzt alle iPhones der jeweiligen Generation gehabt und das iPhone 5 hat mit Abstand bei mir die schlechteste Gesprächsqualität von allen Geräten bisher. Gerätetausch und Simkartentausch auch bereits hinter mir. Mein altes iPhone 4 funktioniert an den exakt gleichen Orten problemlos.
Bei mir tritt das Problem übrigens gehäuft bei einer Verbindung zum Festnetz und T-Mobile auf. Mit e-plus Gesprächspartner dagegen noch nie.
Zum Glück telefoniere ich nicht besonders viel, bzw. im Tarif sind die problematischen Verbindungen eh kostenlos, so dass man zwar genervt einfach nochmal anrufen kann
Na klar, am Ende hätte der 2. Kunde aber das Problem gehabt und schon wärs wieder daneben gegangen.
Ein deutschlandweites Netzwerk kann man nicht mit deinem W-Lan Netz vergleichen.
Die Technik dahinter ist etwas weitläufiger und komplizierter…
Und vor allem bist du auch per lte eingewählt wenn du es nicht gebucht hast, es ist dann nur nicht so schnell. Aber technisch nutzt du lte (wenn du es nicht im iphone ausgeschaltet hast)
Hatte eben immer noch beides, Roboterstimme und verzögerter Gesprächsbeginn…
Bin gespannt auf die „nächsten Tage“.
Ich auch, allerdings mit Vodafone heute allerdings zum ersten mal
Und jetzt sollen die ganzen Leute nochmal rum schreien „Wann kriegt Apple das Problem in den Griff? / Warum ist Apple zu blöd das Problem immer noch nicht mit 6.1 zubeheben?“.
Naja, immer erst mal mit dem Finger auf jemanden zeigen… Hauptsache ein Schuldiger ist gefunden.
Jetzt muss Apple noch sehen wie sie die Empfangsschwäche ausbügeln nachdem sie die Roboterstimmen bereits verursacht haben. Kein anderer Hersteller hatte jemals das Phänomen der Roboterstimmen, also MUSS es an Apple liegen. Aber man sieht es ja – langsam aber sicher geht es bei Apple bergab.
Ausserdem : Dieses Phänomen tritt nicht nur bei der Telekom auf, also wer ist hier wohl der Schuldige ? Aber Apple doch nicht, nein !
Volle zustimmung. Roboterstimme gibt es nur bei apple. Ist im preis inbegriffen :-)
Muss ja irgendwie doch auch an Apple liegen, denn die haben mir das Gerät zweimal getauscht und weil ich immer und immer wieder angerufen habe und die Leute vom AppleCare genervt habe gabs als kleine Aufmunterung sogar ein iPod nano geschenkt….also wenn ein keine Mitschuld tragen sind die aber großzügig.
Meiner Meinung nach ist das Problem zwischen Empfang von 3G auf EDGE in der umschaltphase. Zumindest bei mir Zuhause ist 3G Signal schwach und fast immer mit Verzerrung das Gespräch. Ich bin überzeugt das es nicht von Apple’s Seite verursachtes Problem ist weil ich auch mein iphone 5 ausgetauscht habe!
hoffen wir das es mit Tmobile Update entgülltig der Vergangenheit angehört. meine Nerven liegen blank und ich möchte ungern auf Android wechseln
Bin froh, wenn wenigstens das iPhone 5s nicht das Problem beim Telefonieren hat.
Iphone 5s? Scheisse, ich muss mir schon wieder ein neues Handy kaufen… :-p
Wann soll dieses Update eingespielt werden ??? Bzw. Wie können wir Telekom Kunden das einspielen ???
Vor Tagen hat mir die Telekom Hotline bestätigt, dass es ein Problem ist, das nicht nur bei dem Apple iPhone 5 auftritt und sie daher massiv auf Fehlerursachensuche seien. Sie stünden daher mit allen großen Herstellern in Kontakt.
Das deckt sich mit dieser Nachricht. Da steht auch nichts drin, dass es nur ein iPhone 5 Problem ist. Also hört doch auf mit den Schuldzuweisungen in Richtung Apple.
So ein Schwachsinn ! Bekommst Du Geld für so eine hirnlose Aussage.
In keinem anderen Form hört man etwas über die schlechte Sprachqualität. Nur beim iphone hat man diese. Apple ist momentan sowas vom im Keller.
Apple kann kein iphone mehr.
Du scheinst wohl eine rosatote Applebrille aufzuhaben. Nimm diese bitte mal ab. Dann kannst Du auch klarer denken.
An LTE kann es direkt nicht liegen, weil die Gespräche immer über EDGE-3G abgewickelt werden.
Habe die gleichen Probleme (beinahe regelmäßig) und durch etwas Herumspielen gemerkt, dass die Sprachqualität astrein ist, wenn man die „Mobilen Daten“ (also Edge und 3G) ausschaltet. Ist zwar keine dauerhafte Option, doch wenn man unbedingt einen Anruf tätigen muss, wenigstens eine kleine Hilfe.
Also ich hatte gerade noch massive Probleme damit. Mein gegenüber war zeitweise gar nicht zu verstehen aber komischerweise war auf der anderen Seite alles ok nur bei mir Klang es nach r2d2 auf Drogen
Lg Stefan
Habe nach viermaligem Tausch bereits bei Apple den Rücktritt von Kaufvertrag eingesteuert(jedes mal wegen Sprachproblemen). Bin nicht bereit das iPhone 5 mit dieser Roboterstimme zu behalten, da ich mir nicht jedes mal Gedanken machen will ob das nächste ggf. Wichtige Telefon nicht abbricht oder roboterartig klingt.
Ist jedem nur zu empfehlen- einfach zurückgeben.
Wenn die wenigstens annähend dazu stehen wurden..
Ich habe heute noch ein neues iphone bei Apple care bestellt. Dann hat sich das ganze wenigstens dafür gelohnt :)
P.s.
Die Beiden Unternehmen scheinen ja nicht gut miteinander zu kommunizieren, der Support Mitarbeiter heute wusste von nichts
Hallo unter iOS 6.0.1 und unter iOS 6.1.0 iPhone 5 dauernd Probleme mit der Sprachqualität.
Netzanbieter ist O2.
Habe mir Apple gesprochen. Gerät soll jetzt getauscht werden.
Die Telekom hat mich diesbezüglich vor knapp 3 Wochen angerufen. Ich habe bereits mein 5. Austausch iPhone und habe diverse Male die Simkarte gewechselt. Nun erzählte man mit, dass ich in einem „Mischgebiet“ wohnen würde. Mein Telefon also drei Signale erhalten würde, die etwa gleiche Stärke hätten. Dadurch soll wohl das iPhone immer wieder zwischen diesen Signalen switchen und so soll es zu Problemen kommen. Es hieß, dass sich dies nicht in den nächsten 2 Jahren ändern wird. Habe es nun soweit gelöst, dass ich mit einer Zweitkarte in meinem 7 Jahre altem Nokia Handy (endlich hält der Akku auch mal mehr als eine Woche) Anfrufe von Zuhause tätige.
Die Meldung, dass das Problem nun gelöst sein wird, überrascht mich dann wiederum. Mal schauen, ob dies auch bei mir dann zu einer Änderung führt.
Genau die gleiche SItuation bei mir.. Ich telefoniere zu Hause auch über eine Multi-SIM in einem Uralt Siemens Handy weil es mit dem iphone 5 nicht stabil klappt. Traurig oder?!
Ja, das ist wirklich ein Jammer. Das iPhone kostet eine Stange Geld. Und dafür muss es auch funktionieren. Ich will nicht vor einem Telefonat irgendwas ein-/ aus-/ umschalten, nicht ein Plätzchen mit gutem Empfang suchen, oder gar ein anderes Telefon benutzen müssen. Es MUSS einfach funktionieren.
Das iPhone 5 ist das schlechteste Telefon -bezüglich der Telefoniequalität- was ich je hatte, und ich erwäge es über Bord zu werfen.
OffTopic:
Kann man deaktivieren, daß abonnierte Fotostreams nicht per Mobilfunk geladen werden? Danke!
Telefoniere seit 131 Tagen mit dem iPhone5, täglich min 20min aus fast ganz NRW im Telekom Netz!
!!!!Hatte kein einziges mal Probleme!!!!
Guten Morgen,
iPhone 5 hat bisher die schlechteste Gesprächsqualität, auch bei mir.
Mobile Daten ausschalten, dann funktioniert deutlich besser.
Test mit Nokia3720 und Multisim ist auf ganzer Länge im vgl. zum 5er überall deutlich überlegen.
Was meinen die mit Update, woher bekomme ich dieses Update ?
Mitnichten ein iPhone-Problem. Man lese:
„(…) durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben (…)“
So, heute war/ist es ganz schlimm…so schlecht war auf gleicher Strecke die Verbindung noch NIE.
Sobald die mobilen Daten abgeschalten sind funktioniert es halbwegs, gut ist anders.
Ich hol mir ein Blackberry 10 Gerät.
Das soll gut sein, endlich eine Alternative zu Apple.
Hat jemand auch das Problem, dass das Internet auf dem iPhone noch gedrosselt ist, obwohl der neue Monat ja heute angefangen hat?
Bei mir ist noch nichts im griff. Geht gar nicht
Also bei mir hat das Problem auch bestanden. iPhone 5 und O2, habe jetzt das 3G Netz ausgeschalten und das Problem ist weg. Finde es trotzdem scheiße, weil ich das Handy nicht nutzen kann wie es vorgesehen ist. Kann nur hoffen das die das von Apple bald in den griff bekommen, denn es liegt zu 100 % an denen! Denn bei keinem anderen Handy gibts solche Probleme..
Von Problem gelöst kann keine Rede sein. Mein i5 /Telekom hat trotz aktueller Firmware und ausgeschaltetem LTE nach wie vor das Problem der Roboterstimme und Gesprächsunterbrechungen. Ganz grosses Tennis von der Telekom…..