Geschäftszahlen vorgelegt
Telekom hat mehr als 53 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland
Die Telekom hat ihren Geschäftsbericht 2021 vorgelegt und hat in diesem Abrechnungszeitraum offenbar die eigenen Erwartungen übertroffen. So konnte der Anbieter seinen Gesamtumsatz um weitere 7,7 Prozent auf insgesamt 108,8 Milliarden Euro steigern und einen Überschuss von 5,9 Milliarden Euro erwirtschaften.
5G-Antenne der Telekom
Unterm Strich ist unsere Bilanz herausragend, 2021 war ein weiteres Rekordjahr für unser Unternehmen. Wir haben geliefert. Wir haben die wichtigsten strategischen Weichen für unsere Weiterentwicklung gestellt. Wir stehen heute wirtschaftlich besser da als jemals zuvor. Das ist der Verdienst von über 200.000 Telekomerinnen und Telekomern weltweit.
Starkes Wachstum im Mobilfunkbereich
Uns interessieren natürlich vorrangig die auf Deutschland bezogenen 2021er-Zahlen der Telekom. Hierzulande hat der Anbieter inzwischen den Meilenstein von 50 Millionen Mobilfunk-Kunden überschritten und weist zum 31. Dezember des vergangenen Jahres insgesamt 53,211 Millionen Mobilfunk-Kunden aus. Das entspricht einem Wachstum von 10,4 Prozent im Jahresverlauf.
Wie in der untenstehenden Grafik ersichtlich, trennt die Telekom bei ihrer Berichterstattung zwischen Vertrags- und Prepaid-Kunden. Beim Blick auf den ausgewiesenen Verlust im Bereich der Vertragskunden muss man berücksichtigen, dass laut der Telekom rund 3,6 Millionen SIM-Karten eines Service-Providers, die zuvor noch unter den Vertragskunden ausgewiesen waren, seit dem vergangenen Jahr als Prepaid-Karten zählen. Dieser Umstand schiebt unterm Strich auch den Prepaid-Bereich wieder in positive Regionen.
Neben den positiven Zahlen im Mobilfunkbereich meldet die Telekom in Deutschland auch wachsendes Interesse and Breitband- und insbesondere Glasfaseranschlüssen sowie dem hauseigenen TV- beziehungsweise Streaming-Angebot. Über die rückläufigen Zahlen im klassischen Festnetz-Bereich wird sich wohl auch bei der Telekom niemand groß wundern.
Mit Blick auf den internationalen Markt ist anzumerken, dass sich in den um knapp 1,8 Millionen Verträge angestiegenen Kundenzahlen der Telekom in den USA zumindest teilweise auch die Übernahmen von T-Mobile US widerspiegelt. In diesem Zusammenhang sind hier am 1. Juli 2021 auf einen Rutsch 716.000 Postpaid-Telefonkunden und 90.000 sonstige Postpaid-Kunden hinzugekommen.
Warum macht man sowas? Deutschland gehts wohl noch zu gut, wenn die Leute gerne so hohe Preise bezahlen.
Warum fährt man Mercedes, wenn man auch einen billigen Renault Clio fahren kann?
Richtig. Gutes Netz und service kostet eben mehr Geld. Dafür zahle ich gerne.
Aber Kauflandmobil hat das gleiche Netz und Kostet 1/4 ?!?
Sieht man doch das es viele nutzen, die Postpaidkunden gingen zurück und Prepaid ist stark gewachsen.
Netz heißt nicht automatisch die gleiche Priorisierung.
Sehe ich auch so. Wir ziehen jetzt um und ich musste das jetzt einmal beantragen und seit dem merkt man echt den Service. Proaktive Information über den weiteren Verlauf bei der telekom. Schon die Info dass bei eventuellen Problemen man interrimsweise gratis datenvolumen für die Zeit bekommt. Das nimmt einem echt viel Stress, gerade in Zeiten von Homeoffice.
Naja, wir bzw. meine Eltern auf dem Land haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Nach Umzug Anschluss beantragt, hieß es von der Telekom kein Problem. Als sie dann drin waren, hieß es wiederum „sorry, geht leider doch nicht.“ So wurden meine Eltern ganze 2 Jahre hingehalten, mit unzähligen Schriftstücken, Drohnungen etc.. Mittlerweile haben sie Internet, aber das war ein hin und her das kannst du dir gar nicht vorstellen. Schuldzuweisungen usw. Horror.
Richtig gutes Netz und Service? Hab anscheinend eine andere Telekom kennengelernt.
In der Formel-1 gibt es auch Motoren der Premiumhersteller, trotzdem fahren diese nicht um die WM mit! Kaufland mobil muss ja auch kein Netz bauen und instandsetzen/ – halten.
FALSCH! Diese Ramsch-Prepaid Karten versprechen bestes Netz, aber sparen an allen Ecken. Keine wirklich große Netzabdeckung, wenig Geschwindigkeit, kein Service, häufige Probleme. Wenn schon Prepaid, dann gleich beim Netzbetreiber.
Na ja bin kein Freund der Ramschanbieter aber seit der 3g Abschaltung sollte die Netzabdeckung für alle identisch sein, Ausnahmen ggf. wenn irgendwo ein reiner 5G Mast stehen sollte der wäre für die Anbieter erst Mal nicht verfügbar. Richtig ist natürlich dass Geschwindigkeit gedrosselt ist und Dienste wie z.B. stream on nicht verfügbar sind. Service läuft natürlich über den Anbieter und nicht den Netzbetreiber und kann dementsprechend schlechter sein.
Warum kauft man ein iPhone, wenn es viel billigere Smartphones gibt?
Oder warum kauft man Bio Produkte wenn es auch die billigeren Pestiziden Produkte gibt. Alles hat seinen Grund. Man muss nur erstmal dahinter kommen warum das die Menschen machen.
Die Menschen rauchen auch, lassen ihren Motor unnötig laufen, fahren 500m zum Bäcker, kaufen irgendwelchen Plundern aus China bei eBay und Amazon etc. etc. – man kann sein Geld auf viele Arten loswerden.
Einen vernünftigen Provider zu haben ist da doch eher ein sinnvolles Investment. Und für viele sind o2 und seine Anbieter eben keine Alternative. ‚You get what you pay for‘. ;-)
Hohe Preise? Meine Frau und ich haben eine unlimited Flat. Ich zahle für den Erstvertrag 35, meine Frau 25. Nenne mir mal ein günstigeres Angebot. Selbst im Ausland ist es schwierig was günstigeres zu finden.
Hinzu kommt, dass die Telekom der einzige Provider ist, bei dem es so etwas wie telefonischen Support gibt. Bei Vodafone hatte ich zum Teil sehr starke sprachliche Probleme mit dem Callcenter Agent. Ich habe nichts dagegen, wenn man Ausländer im Support beschäftigt, aber zumindest die Mitarbeiter des Telefonsupports sollten keine sprachlichen Probleme haben.
Hinzu kommt auch noch, dass die Telekom der einzige Provider ist, der mich bei einer Vertragsverlängerung nicht versucht hat mich zu betrügen.
Bei der Telekom?
Den Vertrag brauch ich auch.
Ich bezahle 69,95€
Es gibt keinen unlimited für 35€ bei der Telekom im regulären Angebot.
Kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich zahle 7,99€ für 3GB bei ALDI TALK und verbrauche mtl. ca. 1,5-2 GB pro Monat (Stand heute 2,3 GB). Nachteile sind mir seit über 3 Jahren Mitgliedschaft bisher nicht aufgefallen. Ich achte aber auch nicht penibel darauf die 3 GB nicht zu überschreiten. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht der typische TikTok & Co Streamer der von unterwegs unbedingt immer online Videos streamen muss (mache ich lieber zuhause in Ruhe). Mir würde nie im Traum einfallen 39,99€ für 6GB (oder mehr) bei der Telekom zu zahlen. Bei 3 Jahren Laufzeit würde ich bei der Telekom 1439,64€ zahlen. Bei ALDI dagegen habe ich gerade mal 287,64€ in 3 Jahren bezahlt. Somit habe ich 1152€ gespart.
Und musst Du Dir Dein iPhone für u.U. 1000€ selbst dazu kaufen. Bei der Telekom in vielen Verträgen im Preis enthalten. Macht in Summe dasselbe bei mehr Leistung(en).
Ja, ich habe mein iPhone 11 aus eigener Tasche gezahlt weil es für mich günstiger war.
Gerade mal geschaut bei der Telekom: iPhone 13, 128GB, mtl. Zahlung 59,95€, plus 369,95€ für das iPhone. Du willst nicht dass ich meinen aktuellen Tarif mit dem der Telekom vergleiche. Davon wird und beiden wohl schwindelig. Und wer sich kein neues iPhone leisten kann, der lässt es sich über Apple finanzieren und fährt mit einem PrePaid Tarif immer noch günstiger als die Preise bei der Telekom. Aber muss jeder selbst für sich sehen wie er sein Geld aus dem Fenster wirft.
Naja die Subventionierung ist doch mittlerweile auch ein Witz. Für mein iPhone habe ich Ende letzten Jahres noch genug zubezahlen müssen. Da ist Mike wohl dann trotzdem noch günstiger
Dann hast Du eben den falschen Vertrag oder schlecht verhandelt. In Summe war ich bislang mit Vertrag immer deutlich günstiger als Einzelkauf zusammen mit einem Billig-Vertrag.
Dafür erzeugst zu alle 2 Jahre Elektroschrott, weil du ja immer ein neues Handy brauchst um nicht draufzulegen.
@P.M. das muss nicht sein, man kann mittlerweile jeden Tarif auch ohne endgerät erhalten und spart dann 5-20€ pro Monat. Kann man dann auch bei der Vertragsverlängerung auswählen
Die „Subvention“ bei den derzeitigen iPhones existiert nicht. Man spart gar nichts. Ich kaufe mir daher die iPhones pur.
Hmm also wenn ich meine Geräte nach zwei Jahren o.ä. verkaufe sind sie kein e-Schrott sondern erfreuen einen anderen Nutzer weitere Jahre. Ein Auto bringt man auch nicht zum Ausschlachten nur weil man sich ein neues kauft …
@Jammer: Komisch, ich spare jedes Mal aber so macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen.
@Jammer, so pauschal kann man das nicht sagen. Wie es aktuell ist weiß ich nicht, aber damals beim iPhone 7 Plus ist mich das iPhone durch die Zuzahlung und Smartphone-Aufschlag auf 24 Monate 150€ günstiger gekommen als direkt über Apple gekauft.
Weil ich gegenüber Vodafon und 82 auch permanent empfang habe, ohne Abbrüche oder ständig technischen Problemen.
Da zahle ich gerne etwas mehr. Ausserdem sind Vodafon und 82 auch nicht billig, vorallem nicht, wenn man mal sieht, welch schlechte Leistung man dafür erhält.
Genau das kann ich im Rhein-Main Gebiet (also eine der wichtigsten Metropolregionen Deutschlands) ganz und gar nicht bestätigen.
Telekom Netz sinkt selbst gegenüber O2 an sehr vielen zentralen Orten ab. Ich bin deshalb gegangen. Premium-Preise für Premium-Leistung okay, aber wenn selbst die Discounter besser sind?
Kann ich nicht bestätigen. Hier auf dem Land hat meine Schwester mit Vodafone immer besseres Netz als ich mit meinem damaligen Congstar Netz. Bin seit einem Jahr weg von und habe seither null Problemo mit O2.
Stampfen wir alle Statistiken & Messungen dazu ein. Haben ja die Erfahrungsberichte von dir & deiner Schwester. Die Telekom kann daher im Durchschnitt gar nicht besser sein, wurde ja mit 2 Berichten widerlegt.
Wie üblich ist das eben an jedem Wohnort anders. Bei uns ist der Empfang von o2 so schlecht dass ein vernünftiges Telefonat nur mit wlan call möglich ist und wlan call wiederum ‚glänzt‘ bei uns seit Wochen mit stetigem kommen und gehen. Von daher bin ich froh bei der Telekom zu sein und zahle mit freude die paar Euro Aufpreis zu o2.
Wer ist denn da direkt Kunde ?
Die nehmen Preise die sind einfach lächerlich
8,33€ im Monat für 5G finde ich absolut okay – für das was ich brauche.
2GB, 200min. in alle Netze, Flat zu Telekom und Festnetz, ohne Vertragslaufzeit.
Reicht mir pers. dicke aus.
Und jaaaaaa: Die ganzen billo-Anbieter sind noch soooo viel günstiger.
ABER: Die Netzabdeckung ist absoluter Sch***
Steht im Text. 53mio Mobilfunk Kunden
Der Rest von dir ist Polemik
Jeder der gerne Qualität für seinen Preis bekommt, ganz einfach.
Wenn man sich aber mit verbindungsabbrüchen, schlechten Empfang, oder ständigen Ausfällen zufrieden geben kann, geht man halt nicht zur Telekom.
+1
In der Provinz ist trotz alledem der Empfang sehr schlecht.
Ich schaffe es nicht von A nach B zu fahren ohne das das Gespräch abbricht. Das ist Industrieland Deutschland im Jahre 2022!!!
Und dafür ist der Preis einfach zu hoch.
So ist es. Die Telekom ist vor allem Indoor noch immer oftmals komplett unbrauchbar. Mehr als edge geht da nicht, das wohlgemerkt in einer Großstadt mittendrin!
Dann lieber o2
Bei uns eher umgekehrt.
Mit Telekom habe ich sogar im Haus Empfang, mit Vodafone ist die Abdeckung zwar ähnlich, aber die Signalstärke schlechter, damit muss man ins Dachgeschoss zum telefonieren.
Gerade auch auf dem Dorf und an Bahnstrecken ist die Telekom hier in Sachsen (zumindest gefühlt) besser.
Von 02 brauche ich gar nicht anfangen, wenn man außerhalb von (Groß-)Städten, aber da sind wir uns glaube ich einig.
Dann sollen die mal ihren Überschuss in das Mobilfunknetz stecken das hat noch viel zu viele Lücken.
Tun sie doch? Kurz noch mal gegoogelt:
5G 3.500 Antennen an 1.200 Standorten auf das 3,6Ghz Band umgebaut.
LTE mittlerweile 99% aller Haushalte abgedeckt.
Entlang der Bahnstrecken wurden alle zweieinhalb Tage in 2021 ein neuer Mobilfunkstandort gebaut. Bis 2026 soll das gesamte Bahnnetz unterbrechungsfrei versorgt sein. (Fun fact: das sind 38.400km. Nur um das mal greifbar zu machen, das sind etwas mehr als 24 hin und zurückfahrten von München nach Hamburg).
Dazu noch die neue Infrastruktur im Ahrtal und co plus die Investitionen ins Festnetz. Man kann der Telekom ja viel vorwerfen aber nicht dass sie nicht investieren würden.
Zum Vergleich: 1&1 hat aktuell Investitionen für 3.800 Standorte bis 2025 am Laufen, das aber auch nur über die Vantage Towers, welche der Vodafone zugehört. Also eigenes Netz auch bei 5G: 1 Mast, auf dem 1&1 Campus. Glasfaser? 0m
Die Kommentare sind teils ein Witz. Ich habe E-Plus und Vodafone durch, nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wurde am Telefon nicht freundlich „bedient“. Nie wieder. So viel teurer ist es nicht und ich habe bisher keinen Stress. Und wenn mal was nicht lief, dann wurde einem schnell geholfen oder man kam einen entgegen. Bei den anderen Providern hatte ich das nicht. Und die ganze „Geiz ist Geil“ Mentalität kann ich nicht mehr hören. Lasst doch die Leute bezahlen für was sie wollen.
Danke, sehe ich ganz genau so. Die überbezahlten Manager müssen ja auch von etwas leben. Danke für deinen Beitrag, wirklich.
Das ist auch das Motto von 1&1.
Bevor ich bei denen nochmal einen Vertrag abschließe, ziehe ich mir lieber ohne Betäubung sämtliche Fingernägel raus.
Die normalen Preise bei der Telekom sind wirklich Wucher, aber es kauft sich auch niemand ein Auto für den Listenpreis …
Aktuell MagentaMobil S via MagentaEins mit 600€ Cashback umgerechnet 10€/Monat.
Zu wenig Datenvolumen. Die Telekom ist einfach nicht so viel besser wie immer suggeriert wird, nur erheblich teurer!
12 GB sind jetzt nicht so wenig, seit dem ich Instagram nichtmehr nutze brauch ich auch nur noch einen Bruchteil an Datenvolumen :D
MagentaMobil M wären 18€ für 24GB, nichtmal der congstar Blackfriday Deal war so günstig, wohlgemerkt ohne 5G …
Okay Elbflorenz, wenn du das sagst wird das wohl stimmen. Die durchschnittlich bessere Netzabdeckung und Geschwindigkeit in praktisch jedem Test aufs Neue (auf Deutschland gesehen) kann man sich dann in Zukunft sparen, ist doch klasse.
Telefónica/o2 hat gestern die Zahlen veröffentlich und so langsam wird es dünner für die Telekom
Die Preise steigen immer weiter und weiter…..
Hatte 10 Jahre Telekom. Zuletzt 6 giga für knapp 30 Euro. Einfach zu teuer. Bin nun seit 4 Monaten bei O2 unlimited. 12 Euro im Monat unbegrenztes Datenvolumen (war ne Aktion für GMX Kunden) bis 50 mbit LTE. Realistisch kommen 10-20 mbit Dauerhaft an. Genug um alles unterwegs zu nutzen. Wozu ein vielfaches zahlen und in der Praxis nicht mehr zu haben.
In der Praxis hast du eben mehr mit der Telekom, zumindest wenn du vom Durchschnitt ausgehst.
Wenn dir 10 MBit/s ausreichen oder o2 etc. in deinem Gebiet ausreichen, dann macht es natürlich keinen Sinn mehr für eine bessere Leistung zu zahlen.
Was ich aber bei solchen Themen nicht ganz verstehe: schreibst du auch in einem Mercedes Forum, dass der Polo doch günstiger sei & dir vollkommen ausreiche? Oder dass dir Nudeln mit Ketchup ausreichen & wozu man dann mehr Geld für besseres Essen ausgibt?
Warum sollte man nicht seine Meinung dazu äußern? Gerade wenn sie konträr zum grundtenor ist finde ich das ganze sehr angebracht. Wenn alle der gleichen Meinung sind und sich nur gegenseitig in dieser bestärken hat das a nix mehr mit einer offenen Diskussionskultur zu tun und b endet das in einer extremismusspirale die einen immer weiter weg von der Realität bringt.
Wenn alle der gleiche Meinung wäre gebe es keinen Krieg.
Seine Meinung soll man äußern, das ist vollkommen okay. Ich verstehe nur nicht ganz warum man das bei Produkten oder Dienstleistungen tut, die anscheinend oder hier eher offensichtlich nicht für einen gedacht sind.
Es wäre auch freie Meinungsäußerung, wenn man in einem Mode-Forum mitteilt, dass man es sinnlos findet für 2k€ einen Gürtel zu kaufen, weil ein Kik-Gürtel genauso die Hose oben hält. Fände ich aber auch da irgendwie genauso sinnlos.
Vielen Dank für diesen anschaulichen Vergleich. Sehr unterhaltsam.
Äpfel und Birnen? Du vergleichst nicht ernsthaft einen billig Vertrag bei den Du selbst angibst dass nur lächerliche 10-20 Mbit ankommen mit einem vernünftigen Vertrag der Telekom der zwar sicherlich teurer ist aber eben auch komplett andere Leistungen hat (bei mir liegen aktuell über 500mbit an :-))
Das Quasi-Monopol hat viele Kunden, ich hätt’s fast vermutet.
Naja, schauen wir uns mal die Zahlen für das 3. Quartal 2021 an:
Telekom: 52.184.000 Mobilkunden
Vodafone: 61.987.000 Mobilkunden
O2: 45.325.000 Mobilkunden
Marktführer ist also Vodafone.
Interessant, die meisten Kunden im Mobilfunkbereich hat laut Bundesnetzagentur Vodafone:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Marktdaten/Mobilfunkteilnehmer/artikel.html;jsessionid=EC0E35078A0A6152A3D72903AC97CF71?nn=268232
Seit fast 25 Jahren bei der Telekom (D1).
Nie Probleme, guter Empfang auch auf dem flachen Land.
Derzeit 45€ unlimited mit Magenta Eins.
Nicht der Billigste, aber einer der zuverlässigsten Anbieter.
Aber jeder kann und darf ja selbst über sein Netz und den Provider entscheiden.
In der Firma macht die DT echt was her – Business flex S und auf alles 75-99% Rabatt. Listenpreis – unbezahlbar. Bei O2 haben wir jetzt den o2 S mit 3 GB, o2 M mit 20 GB und für meinen Bruder einen HomeSpot mit 100 GB – Gesamtpreis 35 EUR im Monat. Regulär gibt es bei der Telekom dafür gerade mal den Magenta S……. Alle drei Wochen habe ich das Bereitschaftshandy dabei (Telekom) das Netz ist auch nicht besser oder schlechter wie von O2 (hauptsächlich Isar, Loisach, Starnberger See, Bayerisches Oberland – beides mit dem iPhone SE 2020. An einigen Stellen war das private Android Handy (BQ) besser – aber der Kontakt mit Wasser hat unsere Zusammenarbeit dann beendet. Solange ich keinen Signifikanten Unterschied feststelle werde ich privat wohl bei o2 bleiben…….
Ist ganz im Sinne für die Einführung der Impfpflicht. Telekom hat schon vorbereitende App-Aufträge. Einen Kunde, der kündigen wird, kenne ich sehr gut.
Zahle 45€ für Magenta Eins Unlimited und 45€ fürs Festnetz. Bin mehr als zufrieden. Hatte vorher O2 und hier auf dem Land (Kreis Wesel/Kreis Viersen) sehr oft Verbindungsabbrüche.