Schweizer Konzern als neuer Betreiber
Telekom-Experiment „Get Charge“ endet
Der Versuch der Telekom, sich als Ladestromanbieter für Elektroautos zu betätigen, war von vergleichsweise kurzer Dauer. Das vor rund anderthalb Jahren unter dem Titel „Get Charge“ eingeführte Angebot wurde zum Monatswechsel eingestellt Der Schweizer Energiekonzern Alpiq führt den Service als neuer Betreiber fort. Mit Version 3.0 wurde auch die App „Get Charge“ entsprechend angepasst.
Die Telekom zieht sich im Endkundengeschäft somit wieder aus dem Mobilitätsbereich zurück und will dem Vernehmen nach nur noch als Betreiber von Ladesäulen im B2B-Verhältnis aktiv bleiben. Ob dies von Dauer ist, bleibt abzuwarten. Bei uns hat das komplette Get-Charge-Projekt eher den Eindruck eines Beta-Tests hinterlassen.
Der neue Betreiber der App bleibt dem Preismodell der Telekom zunächst treu und erlaubt das Laden bereits zu Preisen ab 29 Cent/kWh. Derart günstig ist dies allerdings nur bei sogenannten „bevorzugten Ladestellen“ möglich. Wer den Stecker an anderen Säulen einsteckt, wird it satten 89 Cent/kWh zur Kasse gebeten.
Ist in Summe den Angeboten von EnBW (oder ADAC), Maingau und Co. nicht gewachsen gewesen…
Die Begleitung und Umsetzung der Telekom war aber aus meiner Erfahrung sehr gut und auch der Prozess hin zum neuen Anbieter ist gut kommuniziert.
Holger, 40?
0.89€ sind absoluter Wucher. Das 3 Fache zu verlangen, wie wenn man zuhause laden würde, ist eine Frechheit. Dann kann man auch gleich seinen Benziner weiter fahren.
Da stimme ich zu!
Die 89 Cent nehmen fast immer Stadtwerke.
Leider kann noch jeder machen was er will.
Die Argumentation von der Telekom war hier:
Ladesäulenbetreiber oder Ladeverbünde bei denen die Telekom nur furchtbar schlechte Konditionen bekommt (wie Ionity), die nehmen sie zwar trotzdem mit ins Portfolio auf, reichen die teuren Preise jedoch direkt weiter um sie nicht quersubventionieren zu müssen.
Nach dem Motto: lade hier auf keinen Fall, außer es ist ein Notfall und es geht überhaupt nicht anders.
Es geht ja um die Umwelt! Da zahlt man ja freiwillig mehr.. hüstel..
Es kommt weiterhin auch drauf an an welcher Säule man lädt. Bei Innogy, Fastned und Allego ist Alpiq/GetCharge weiterhin einer der günstigsten Anbieter (0,29€/kWh).
Fast alle Säulen in Hamburg sind bevorzugt = 29ct/kWh
Ist Fair.
Denke es B2B ist eher deren Ding. Letztendlich nutzen die ja einfach ihre Locations wo aufgrund von Telefon- & Internetkabeln eh (Stark-)Strom ist.
Was für Preise da unterwegs teilweise für Strom aufgerufen werden. Wegelagerer!
Ihr habt es in den Artikel nicht geschrieben, aber die Screenshots sprechen für sich vom Hero (Preis pro Minute) zu Zero (Ladepunkte) in der neuen Alpiq) App!
Der Wechsel ist noch nicht abgeschlossen.
Dauert alles länger als erwartet.
Sie entschuldigen sich um Get Charge Slack mehrfach.
IT ist halt net sooo einfach.
Ich verstehe nicht weshalb die Regierung die Preise für das laden eines Elektroautos drosselt.
Mal ehrlich 89 Cent / kWh ist schon extrem unverschämt. Die Regierung fördert Elektroautos mit tausenden von Euros und will das sich am liebsten alle nen E-Auto kaufen und dann lassen Sie zu das irgendwelche Betreiber von Ladesäulen die Leute so abzocken. Da muss man sich nicht wundern, wenn immer noch zuwenig E-Autos verkauft werden. Es müsste viel mehr gefördert werden, z.B. kostenloses Parken für die nächsten Jahre.
Naja, es gibt doch genug günstige Anbieter. In dem Fall hilf vergleichen.
Zum anderen glaube ich nicht, dass die Förderung das Problem ist. Die Hersteller kommen der Nachfrage aktuell eh nicht nach.
Schön wäre, wenn die geltenden Gesetze erst mal eingehalten werden und z.b. ladesäulen nicht ständig von verbrennern zugeparkt werden. Oder es endlich ein gültiges Gesetz für das aufstellen von wallboxen daheim geben würde. Das regelt nämlich nicht der Markt sondern der Gesetzgeber ;-)
Naja, wenn man unterwegs ist und der Saft langsam sich dem Ende neigt hat man womöglich nicht mehr viel Möglichkeiten zu vergleichen.
Stell dir vor du müsstest mit nem Verbrenner anfangen Preise zu vergleichen und ne halbe Stunde durch die Gegend fahren weil 4 von 5 Tankstellen den 3fachen Preis verlangen.
Hier muss, finde ich, schon eine gewisse Regulierung her.
Stellt Euch mal vor es wird von heute auf morgen der Kohlestrom abgestellt. Dann viel Spaß beim suchen…..
Stellt euch Mal vor die Leute würden mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und die Autos stehen lassen… :O crazy
Dann wartet mal ab was der Ladestrom kosten wird wenn erstmal 15mio e Fahrzeuge unterwegs sind… Ihr glaubt doch nicht das wird billiger? Mobilitätsladezuschlag in Form einer neuen Abgabe wird es geben
Warum sollte es nicht billiger werden? Wer beim Thema Marktwirtschaft und Betriebswirtschaft aufgepasst hat, dem ist auch klar, dass sich die Preise in Zukunft nach unten entwickeln werden. Jetzt werden noch Pioniergewinne abgeschöpft, später wird aber Angebot und Nachfrage (oder der Gesetzgeber) das regeln.
Solche Preise ruft man doch sonst nur maskiert auf. So wird das nix mit dem Umstieg auf Stromer …
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber als Neu-Elektro-Fahrer – welche Dienste/Anbieter werden denn empfohlen. Mit Google ist man erst mal ziemlich alleine gelassen, und Serviceangebot von R. erscheint mir von der Grundgebühr einfach zu hoch (vom Händler empfohlen, aber wohl ehr wegen Zusatzprovissionen)… sygic bietet ja PlugSurfin als Partner an
ADAC (EnBW) und Maingau Energie decken zusammen fast alles ab. Beide empfehlenswert und günstig!
Goingelectric.de als Forum, da wird dir auch bei weiteren Fragen geholfen.
Ich nutze als Ausweich-Ladekarte diejenige von Maingau. Da komm ich echt „saugünstig“ weg, wenn ich mal irgendwo Strom benötige und keine Zeit für den Supercharger habe oder nur AC-Laden will. Ansonsten lade ich in 99% der Fälle eh die heimische Wallbox oder bei Freunden den Stecker in der Garage / im Garten. Und wenn ich anständig fahre, schaffe ich gar die 500km ganz knapp ohne Schnellladen :D
Emobly Ladekartenkompass. Ist eine gute Übersicht wie man am günstigsten durch kommt.
https://emobly.com/de/ladetarife/
Du solltest dich auf jeden Fall auch mit deinen lokalen Stadtwerken, falls es sowas bei dir gibt, auseinander setzen, denn teilweise haben die noch Flatrates oder Kombitarife zum Hausstrom, wie auch Maingau.
Der Maingau 25Cent Tarif klappt übrigens auch als Gas-Kunde.
Hallo, der regelmäßig aktualisierte emobly Ladekarten-Kompass ist für den Anfang sehr hilfreich: https://emobly.com/de/laden/der-emobly-ladekarten-kompass-juli-2020/
Bezüglich den Lademöglichkeiten: Mit einem RFID-Chip von ‚Plugsurfing‘ bist du quasi überall in der Lage zu laden.
Die Sache mit den Preisen jedoch, ist noch völlig ungelöst.
Wasserstoff ist auch die bessere Alternative zum Benziner. Im diese Technik muss invertiert werden. Deutschland Versucht ja Fuß zu fassen.
Wasserstoff diese Technik wo man riesige Mengen Strom investieren muss ohne das überhaupt jemand tankt?
Oder die Tankzeit nach dem 2-3 Auto länger als beim E-Auto wird?
Ne danke. Sowas brauche ich net.
Oder versuch mal Wasserstoff zu speichern ;)
Lies dir zu dem Thema mal den Beitrag bei Golem durch, du wirst dich wundern, wie viel Strom alleine zum Tanken benötigt wird!
Hat von euch schonmal jemand überlegt, wieviel echter grüner Strom nicht Produziert wird, da gerade zu viel dreckiger Strom im Netz ist und daher Wasser-, Wind- und Solaranlagen abgeschaltet werden?!? Da sind Wandlungsverluste letztlich egal, da man den Strom eh nicht hätte …
Die Versprechungen von der goldenen Wasserstoff Zukunft gibt es seit Jahrzehnten. Passiert ist bis heute wenig bis nichts. Wenn es da nicht doch noch deutliche Innovationen sehe ich persönlich da wenig Aussicht auf einen durchschlagenden Erfolg. Gut aber irgendein Märchen müssen die Produzenten von Verbrennern ja erzählen um zu erklären warum sie die Entwicklung verschlafen haben.
Wasserstoff speichern geht schon lange was sollte da das Problem sein?
Schonmal eine Ladesäule vs Wasserstoff Tankstelle gesehen?
Das eine ist eine Steckdose mit Ladesteuerung und ein paar Sicherungen.
Das andere sieht aus wie eine kleine Fabrik mit riesigen Tanks, Pumpen, Kühlaggregaten, etc.
Jeder kann zu Hause in der Garage laden – niemand kann zu Hause Wasserstoff tanken.
Sicher?!?
https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/technik/wasserstoff-schweizer-entwickeln-wasserstoff-tankstelle-fuer-zuhause-a-1292625-amp.html
Ist nur leider energetischer Irrsinn.
Leider ist das doch ein Problem, da Wasserstoff sehr diffusionsfreudig ist. Der Wasserstoff macht sich also über die Tankwände auf und davon, wobei es dann noch zu Materialversprödungen kommt. Und um auf ausreichende Reichweiten zu kommen, werden die Tanks dann noch mit ca. 700 bar (das ist schon ordentlich was) aufgeladen. Also technisch prinzipiell nicht unlösbar, aber grundsätzlich problematisch und aufwendig.
Komisch nur, dass es mehrere Hersteller gibt, die schon ihre zweit Generation an Wasserstoff-Brennstoffzellen Fahrzeugen problemlos auf dem Markt haben …
Scheinbar nur für die deutschen Hersteller problematisch?!?
Und wie viele gibt es davon? Vielleicht drei Fahrzeuge?
Wasserstoff ist finanzieller, energetischer Unsinn, der der Autolobby die riesigen Erträge im Wartungsbereich erhalten soll.
Er lohnt sich bei Schwerlast und in der Raumfahrt, aber sicher nicht bei PKW.
Anmeldung als Neukunde leider weiterhin nicht möglich. :( Weiterleitung auf die alte Telekom Landingpage
Habe gestern endlich eine Email bekommen, dass ich mich, nach dem Zurücksetzen des Passworts, endlich wieder einloggen kann und die Bezahlten erneut hinterlegen soll. Den Vorgang habe ich erst mal abgebrochen, da das hinterlegen der Kreditkarte für 1€ „gekauft“ werden kann. Habe daraufhin erst mal den Support kontaktiert, warum es Geld kostet, eine Zahlmethode (die ja schon mal hinterlegt war) zu hinterlegen. Es kam zügig eine Antwort zurück: der 1€ wird nur zum Testen der Karte verwendet und danach wieder zurück gebucht. Soll in Kürze klarer (bzw. überhaupt) in der App kommuniziert werden.
…und jetzt werden die Kunden informiert, dass Alpiq beschlossen hat, den Betrieb von GET CHARGE zum 31. Dezember 2020 einzustellen. “Alpiq hat entschieden, diese Dienstleistung in Deutschland nicht weiter anzubieten. ”
Das war es dann wohl!