iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Ab morgen Vormittag verfügbar

Telekom Datenbonus für Bestandskunden muss manuell aktiviert werden

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

Der von der Telekom versprochene Datenbonus für Bestandskunden lässt noch ein wenig auf sich warten. Grundsätzlich wurde ja der Monat Juli als Starttermin genannt, doch wird sich die Neuerung wohl erst am morgigen 4. Juli in der MeinMagenta-App zeigen. Laut der Telekom soll der Bonus im Laufe des Vormittags dort abrufbar sein.

Zunächst einmal ist der Datenbonus für Bestandskunden nicht mit dem Treuebonus zu verwechseln, den die Telekom für Festnetz- und Internetkunden bereithält. Als Mobilfunk-Kunde der Deutschen Telekom wird man genau genommen weiterhin nur dann belohnt, wenn man sich untreu verhält und auf der Jagd nach Prämien und Sonderangeboten stets den Anbieter wechselt. Wer über Jahre hinweg einfach brav bezahlt, bekommt entweder gar nichts, oder so wie jetzt in eher bescheidenem Rahmen zusätzliches Datenvolumen, das man zudem auch noch selbst aktivieren muss. Die Telekom will nämlich auch im Zusammenhang mit diesem Angebot allem voran erreichen, dass möglichst alle Kunden die MeinMagenta-App verwenden – auch wenn diese bei ernsthaften Anliegen weiterhin nur sehr beschränkt hilfreich ist.

Telekom Datenbonus

Den Datenbonus können alle Telekom-Kunden mit einem aktuellen Vertag aus den Segmenten MagentaMobil Standard, MagentaMobil Young und Prepaid in Anspruch nehmen. Für jedes Jahr der Vertragslaufzeit erhält man dann zusätzlich 500 MB Datenvolumen pro Monat als Bonus, in den Young-Tarifen gibt es hier immerhin 1 GB obendrauf. Als Obergrenze hat die Telekom generell 10 GB festgelegt.

Telekom-Bonus mit „Klickfalle“

Um das Bonus-Datenvolumen zu erhalten, wird die Nutzung der MeinMagenta-App zwingend vorausgesetzt. In der App angemeldete Nutzer können den Datenbonus als Gutschein aktivieren, ähnlich wie dies schon seit geraumer Zeit bei den Standard-Datengeschenken der Telekom der Fall ist.

Wie gesagt, werdet ihr hiervon vor dem morgigen 4. Juli nicht viel sehen. Der Telekom zufolge wir das Ganze im Laufe des Vormittags freigeschaltet. Achtet damit verbunden dann auf die unserer Meinung nach weiterhin unseriöse Art und Weise, mit der euch die Telekom zur Zustimmung für die erweiterte Nutzung eurer Daten verleiten will.

Telekom Bonus Und Daten Zustimmungen

Das Formular in der MeinMagenta-App ist darauf angelegt, dass ihr quasi aus Versehen den „Info-Service“ der Telekom aktiviert und darüber hinaus einwilligt, dass die Telekom euch Werbung per Telefon, E-Mail oder SMS schicken und zudem euren Datenverbrauch und die Gerätenutzung auswerten darf. Wenn ihr dies nicht wollt, dürft ihr nur die oberen beiden Punkte anklicken und müsst zudem aufpassen, dass ihr für die Bestätigung nicht die leuchtend magentafarbene Taste „Alles akzeptieren“ drückt, sondern den Finger auf das weniger auffällige „Ausgewähltes akzeptieren“ legt. Die hier gewählten Vorgaben lassen sich übrigens jederzeit im Menü „Mehr“ und dort in den „Einstellungen → Benachrichtigungen und Zustimmungen“ überprüfen und ändern.

03. Jul 2023 um 17:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach etlichen Jahren Mobilfunk steige ich nun bei T aus, so wie die mit ihren Kunden umgehen und man immer der doofe (Zahlemann) ist :/
    Sicherlich ist es woanders auch nicht unbending besser, aber leider verstehen die Anbieter nur Kündigung, damit sich ggf. etwas tut..

  • Richtig mies vong Telekom her das man da aufpassen muss was man klickt.

  • Ich habe jetzt das 2. Jahr den Prepaid Jahrestarif. Davor hatte ich einen monatlich zahlbaren Prepaid Tarif. Weiß jemand, ob die Zeit vor dem Abschluss des Jahrestarifs bei dem Datenbonus mitgezählt wird?

  • Wie hoch ist der Bonus beim unlimited Tarif? Bin schon seit mehr als 10 Jahren Kunde.

  • Sagt mal der Artikel ist aber schon sehr negativ verfasst. Da gibt ein Anbieter mal einen Treuebonus und das ist auch wieder nicht richtig.
    Ja, das mit dem Infoservice ist nicht gut gelöst. Aber heutzutage muss man sich das immer durchlesen , bevor man etwas klickt. Und das nicht nur bei der Telekom. Mittlerweile haben wir einen Hauptvertrag, eine Partnerkarte und 2 KinderkarteN. Der Gesamtpreis verglichen zu der Leistung geht da schon in Ordnung.

    • Hab ich mir auch gedacht. Das ist der selbe weg wie es ihn seit Einführung der 500mb Geschenke gibt. Da sollte man eher an denen zweifeln die ohne Sinn und Verstand alles abnicken. Aber naja, wir sind ja generell nicht mehr so weit weg von southpark wie man denkt. Muss da immer an die Apple AGB folge denken :D

    • Sehe ich ganz genauso! Da belohnt man mal die Treue und trotzdem ist es wieder nicht recht! Der Artikel spiegelt doch sehr stark die Meinung des Autors wieder und ist wenig objektiv!

    • Ich kann mich auch nicht beklagen. Wir sind jetzt mit der ganzen Familie bei der Telekom. Die Kinder zahlen nur 9,95€ für unlimited Datenvolumen. Ich finde das schon ok.

    • Sehe ich ähnlich. Die Tatsache, dass man es bestätigen muss kenne ich schon länger (ob die Sache mit den speziellen Häkchen so sein muss, kann ja jeder anders sehen).
      Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Sache mit dem speed-on hier seinerzeit sehr negativ im Sinne der sog. Netzneutralität dargestellt wurde.

      Natürlich könnte die T auch hingehen und generell das Datenvolumen der Tarife hochsetzen. Machen sie aber, leider, nicht.
      Liebes I-fun Team: ein Vorwurfsloser Hinweis, dass man das Datenvolumen (wie immer) einfach selbst aktiviert, hätte gereicht.

      • Ham se doch erst Anfang des Jahres gemacht. Soll da jeden Monat ne Erhöhung kommen?

    • Kann ich mich nur anschließen. Der Artikel ist völlig widersprüchlich geschrieben. Es wird bemängelt dass es keinen Bonus für treue Kunden gibt was ja genau die Einführung dieses Bonus ändert. Dann ist es zu wenig (welcher Konkurrent packt denn alle zwei Jahre 100GB drauf oder gibt beim Wechsel (unbegrenzt und ohne ‚wenn und aber‘) was oben drauf? Die anderen kochen auch nur mit Wasser – bester Beweis sind ja die aktuellen Preiserhöhungen bei 1&1 und Vodafone was ja ebenfalls hier mit Artikeln kommentiert und bemängelt wurde. Man kann es einfach niemandem Recht machen …

  • Und die Anrufe die dann von irgendwelchen Auftragnehmer Call Center kommen sind absolut daneben. Ständige Versuche und Falschaussage wie „ihr Vertrag läuft ja bald aus“ wenn man noch 18 Monate Rest Laufzeit hat. Damit tut sich die Telekom wirklich keinen Gefallen.

    • Sicher dass es von der Telekom ist? Ich wurde damals oft von „Fake Vodafone“ angerufen. Das war ein Scam, die wollten nur das Kunden-Passwort…

      Prüfe das mal!
      Einfache Fragen stellen wie: „Welchen Vertrag habe ich denn da aktuell? Ich weiß es gerade gar nicht…“

      Dann kommen so Antworten: „Das kann ich bei uns im System gerade nicht sehen.“ :-/

      • Nein es endete auch direkt als ich den Info Service wieder ab bestellt habe. (Garnicht mal so einfach zu finden).
        Das war definitiv kein Scam. Sondern einfach schlechte Werbung für die Telekom. Immerhin hat das abwählen des Info Service tatsächlich sehr schnell Wirkung gezeigt. .

    • Käpt'n Blaschke

      Ich habe auf einen Vertrag ohne Laufzeit mit monatlicher Kündigung gewechselt. Nicht dass ich nach 23 Jahren meine Zusammenarbeit mit der Telekom beenden möchte aber ich sehe keinen Sinn für mich in einem Laufzeitvertrag. Ein subventioniertes Handy brauche ich nicht.

      • Das kannst du ja machen. In dem Fall ging es sogar um Festnetz. Und die Laufzeit war Folge eines guten Angebotes mit 6 Monaten sehr geringem Grundpreis. Warum sollte ich das nicht mitnehmen wenn ich eh nicht vor habe zu kündigen?

    • das sind dann mit Sicherheit genauso Fake-Anrufe wie „ich rufe wegen ihrem kaputten PC an…“
      haha ja nee is kla .D
      (meistens übrigens im gebrochenen Deutsch. Die Telekom hat m.W. nicht solche Agenten)

  • Und was kriegt man als langjähriger Unlimited-Kunde? :/ :D

  • 500MB und man bekommt kostenlose Werbung! Gutes Marketing!

  • Derzeit haben doch eh alle für 3 Monate unbegrenzt Datenvolumen.

  • Tipp:
    Als Edeka Smart Kunde erhält man diese 500mb seit letzten Monat auch, da Telekom-partner.
    In der Edeka App bei „Treue“ den Gutschein Code anfordern.
    Über datapass dann einlösbar.

  • Gar nix gibts, weder gestern noch heute, weder MeinMagenta-App noch pass.telekom.de!
    Ich bin seit Juli 2008 Kunde bei der Telekom und habe einen Business Mobil L Premium Vertrag, bei mir wird nirgendwo irgendwas in Richtung Datengeschenk angezeigt.
    Eure Informationen scheinen nicht zu stimmen.

  • MachLangsamJung
  • Gibt anscheinend nicht pro Vertragsjahr sondern pro Jahr als Telekomkunde 1GB.
    Bin seit 2005 Kunde, aber erst seit 2019 Vertrag. Trotzdem 10 GB bekommen.

  • 10 GB sind da. Ich bin wirklich schon seit 2001 bei dem Verein. Ich kann es selbst kaum glauben…

  • So, Datengeschenke sind da.

    Mobilfunkvertrag seit 2010 = 6,5GB extra

    Die zwei dazugehörigen Verträge für die Kinder werden übrigens extra behandelt und bekommen nicht das zusätzliche Datenvolumen des Hauptvertrages vererbt.

  • 500mb :) wie süß, das hab ich an einem Tag aufgebraucht. Bin aber auch erst seit Ende 2022 wieder bei der Telekom.

  • Aber das ist doch sicherlich nur 1x jetzt, oder? Ich werd doch nicht als 2017er prepaid Kunde jetzt jeden Monat 3,5GB extra erhalten?

  • Soeben gebucht. Kunde seit 2018, also 3 GB on top.
    bei 9,95€/Monat hab ich jetzt also 6 GB Dazen plus Telefon- und SMS-Flat. Und das bei Hans, nicht bei Hänschen. Ich bleibe bei T-Mobile

  • Super, weil ich nen Vertrag von 2012 habe Krieg ich nur die 500 MB :(

  • Gilt der Bonus auch für MagentaMobil der 4. Generation? Habe nur die üblichen 500mb in der App angeboten bekommen die man jeden Monat bekommt.

  • Der Datenbonus gilt dann aber nicht für die Zusatzkarten, oder doch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven