iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

"Falschen Account abgefragt"

Telegram wegen ungelesener E-Mails in Brasilien kurzzeitig gesperrt

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Eine zwei Tage währende Sperre des Telegram-Messenger in Brasilien verleitet beinahe zum Schmunzeln. Weil die E-Mails des obersten brasilianischen Gerichtshofs nicht gelesen wurden, hat ein Richter die zuständige Regulierungsbehörde sowie Apple und Google dazu aufgefordert, den Zugang zu dem Messenger zu blockieren.

Hintergrund ist offenbar die Tatsache, dass die Telegram-Betreiber nicht auf Aufforderungen reagiert haben, gegen Konten vorzugehen, die Desinformationen verbreiten oder die gegen die lokalen Gesetze verstoßen. Das Gericht hatte demnach mehrfach Aufforderungen an Telegram übermittelt, bestimmte Benutzerkonten einzufrieren.

„E-Mails mittlerweile gefunden“

Der Telegram-Gründer Pavel Durov hat sich in der Folge über seinen Messenger-Kanal öffentlich entschuldigt und um Aufklärung sowie Schadensbegrenzung bemüht. Man habe infolge einer früheren Gerichtsentscheidung eine neue E-Mail-Adresse speziell für solche Anfragen angelegt, das Gericht hätte allerdings noch die alte Adresse genutzt, die mittlerweile nicht mehr gelesen wurde. Mittlerweile habe man die E-Mails allerdings gefunden und bearbeitet. Das Gericht zeigte sich offenbar kooperativ und hat die restriktiven Auflagen darauf hin wieder zurückgenommen.

Laden im App Store
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
21. März 2022 um 07:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön und gut, Problem ist nur dass jetzt jedes Land einfach blockiert, wenn „Desinformative“ Informationen im Umlauf sind und der Rahmen ist da sicher nicht besonders klein.

    • Ich sehe, bei den umlaufenden Desinformationen, kein Problem, zu sperren… man kann sich auf den Kopf stellen, aber Silbernitrat hilft nicht gegen Covid…usw.
      Da gibt es einfach zu viele, die vor lauter Quer das Denken komplett vergessen haben und anderen schaden.

      • Wie, es gibt Leute die die Fähigkeit zu denken noch besitzen? Könnte man im Alltag fast garnicht mehr meinen!
        Hände waschen Peter, das sollte helfen, ist bei den meisten aber noch immer nicht angekommen.

      • Die Email habe ich aber auch nicht erhalten…?!?

      • Du hast den falschen Account abgerufen ;-)

      • Wer bestimmt denn, was Desinformation ist?
        Es gibt in der Tat sehr vielversprechende Ansätze, dass CDL oder kollidiertes Silber (mit einem Kaltvernebler) bei einer Infektion mit Corona-Viren hilfreich sein könnten(!). Hier wären weitere, auch wissenschaftlich fundierter Forschung, nötig, die aber leider am Desinteresse der Pharmaindustrie scheitern.

      • Ich glaube es geht darum, dass jede Regierung selbst festlegen kann, was für sie Desinformationen sind.
        Daher das Missbrauchspotential.

        Ich Russland darf z.B. nicht öffentlich von Krieg in der Ukraine gesprochen werden – Zack Desinformation.

        Und in China nicht über die Arbeitslager mit den Uiguren oder von den Protesten in Hongkong.
        Schon sind es nach den Gesetzen der Regierung Desinformationen.

        Und diese Liste kann man beliebig fortführen, mit vielen arabischen, afrikanischen und anderen Ländern.

    • Keine Sorge, solange sich die Gerichte „kooperativ“ zeigen, bekommt Telegram das mit den ‚“Desinformationen“‚ schon hin…

    • Zensur!
      aber die klatschasen die den Mainstream Qualitätsmedien alles glauben finden das auch noch gut.
      blöd dass irgendwann auch die vermeintliche Gute Meinung dann Böse sein könnte und zack abgeschaltet wird.
      wer entscheidet was gut und böse ist? Wer entscheidet was man darf und was nicht?
      Mal denken Leute!!!!! Vor gut einem Jahr mussten wir in den Stuben hocken weil es drausen gefährlich war. Kindern wurde Schlittenfahrrn verboten, Fußball spielen unterbunden. In Grossstädten und Wohnblöcken mag das aus Infektionsgründen ja noch plausibel sein, wer am Land lebt schüttelt den Kopf.

  • Dabei kann man doch auch einfach einen eigenen Telegram-Kanal erstellen, mit einem Bot, der einem dann auch noch Push-Nachrichten schickt. Eigenes Sticker-Paket mit lieb winkenden brasilianischen Richtern inbegriffen. Wo ist das Problem?

  • Ja klar – nicht gefunden ! Das ist so ungefähr das Selbe, wie wenn ein Kunde nach der 2. Mahnung anruft, dass er ja die Rechnung gar nicht bekommen hätte …ja klar ! Wer´s glaubt …

  • Karl Lauterbach wurde mehrfach der Lüge überführt, somit verbreitet er auch Falschinformationen. Trotzdem darf er weiter Twittern.
    Alle, die Telegram verbieten möchten, weil dort Falschinformationen verbreitet werden, sollten konsequenterweise auch Twitter verbieten wollen, solange ein Lauterbach dort nicht gesperrt wird.
    Alles Andere ist Heuchelei und zeigt, dass eben nicht dieselben Regeln für alle gelten.

    • Meinst Du damit Informationen, die durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse obsolet wurden? Oder welcher Lügen bezichtigst Du ihn? Da solltest Du schon konkret werden, bevor Du selbst zum Lügen-Verfasser abgestempelt wirst.

      • Ich meine zum Beispiel, dass er ohne jeglichen Beweis lang und breit behauptet hat die Ungeimpften seien Schuld an der Pandemie, obwohl die Zahlen das absolut nicht hergeben, weil der Impfstatus ganz lange gar nicht erhoben wurde. Besonders deutlich wird das, wenn man andere Länder mit höherer Impfquote mit in den Vergleich zieht.
        Am 17.01. sagte er dann ganz nebenbei, dass das ein Versehen gewesen sei. Trotzdem behauptet er weiterhin, dass uns nur eine Impfpflicht aus dem Theater hier befreien kann.

        Das hat nichts mit „neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen“ zu tun. Wenn man sich wirklich an die Wissenschaft halten würde, hätte man nicht Impfstoffe bis 2029 bestellt und würde auch nicht weiter auf eine Impfpflicht bestehen.

      • Schwurbel doch bitte auf Telegramm weiter!

      • Keine gute Antwort

      • Was genau stört dich an meiner Antwort? Konstruktives Feedback wäre hilfreich.

      • Dafür brauche ich kein Telegram, das haben welt.de und n-tv alles wunderbar dokumentiert.
        Man sollte nicht nur das lesen, was einem in den Kram passt. ;)

    • Du bezeichnest Lauterbach als Lügner, weshalb seine Accounts gesperrt werden sollten?

      Mal davon abgesehen, dass das ganz allein deine persönliche Meinung ist, was ist mit den ganzen Account’s von Schwurblern, Querdenkern und Verschwörungstheoretikern, die nachweislich jeden Tag tonnenweise Lügen verbreiten? Achso – Meinungsfreiheit, schon klar!

      • 1. ich habe meine Meinung begründet und bin bestimmt nicht der Einzige damit.

        2. habe ich gesagt gleiches Recht für alle. Entweder wir sperren alle Lügner, oder wir lassen alle mit der Begründung Meinungsfreiheit schwurbeln. Ich habe Nie gesagt, man solle nur Lauterbach sperren.

        Lies bitte meine Posts, bevor du mir irgendwas unterstellst.

      • Doch Waldo, du bist tatsächlich der einzige!

      • :D
        Das nennt man Verdrängung.

      • @iDau
        und du glaubst dass Qualitätsmedien keine Lügen verbreiten?
        ich sage nur getunte Zahlen, getunte Krankenhausbelegung. Maskenaffären.
        Zuerst schützte die Impfung 95% vor Infektion, dann als immer mehr Geimpfte infiziert waren, beschloss man die Reißleine zu ziehen und man sagte uns dass die Impfung nur noch vor schweren Verlauf schütze.
        ja was soll ich davon halten?
        Es geht um Geld, um nichts anderes. So wie immer!

      • Schönes Beispiel – danke!

        Der aktuelle Impfstoff wurde für die Alpha-Variante entwickelt und tatsächlich ein effektiver Schutz vor Ansteckung nachgewiesen.

        Allerdings musste man feststellen, dass dieser Schutz bei der Delta-Variante nicht mehr gegeben ist. Das nennt man aber „neue Information“ und nicht „Lüge“!

        Es behauptet auch niemand, dass bei uns alles glatt läuft und es keine Probleme gibt. Wenn aber etwas offensichtlich schief läuft, haben wir mit unserer Medienlandschaft eine gute Chance, dass darüber berichtet wird und Konsequenzen gezogen werden – siehe Maskenskandal.

        Allgemein, von „die da oben“ gegen „die da unten“ und Lügenpresse und Diktatur zu schwurbeln ist aber echt dämlich und diskreditiert Leute in anderen Ländern, die echt darunter leiden!

      • Mag sein, dass der Impfstoff gegen Alpha geholfen hat. Jetzt aber zu behaupten, dass die Ungeimpften Schuld an der Situation sind, obwohl der Impfstoff einfach nicht gegen aktuelle Varianten hilft, ist eine klare Lüge.

        Weiterhin auf eine Impfpflicht zu bestehen, weil das der einzige Ausweg sei und dass eine natürliche Immunisierung nur 3 Monate hält, ist eindeutig gelogen und auch international widerlegt.

        Zu behaupten es gebe kaum Nebenwirkungen, obwohl gesunde Menschen „Plötzlich und unerwartet“ zusammenbrechen, ist gelogen.

        Den Chef der BKK ProVita fristlos zu kündigen, weil er die Zahlen hinterfragt, ist Vertuschung.

      • Ich habe nie behauptet, dass alle Journalisten schlecht sind und ich habe auch nicht von Lügenpresse gesprochen. Ich habe unseren Gesundheitsminister als Lügner bezeichnet.

  • Ich finde es zielführender, in einem demokratischen Land dem allgemeinen Konsens zu folgen, was „Desinformationen“ betrifft. Kann sein, dass man bei entsprechenden Sperren auch den einen oder anderen Beitrag erwischt, der noch als „Information“ durchgehen würde, aber immer noch besser, als den ganzen Telegramm-Mist als Meinungsfreiheit zu verpacken und ungehindert öffentlich zugänglich zu lassen!

    • Immer dem „allgemeinen Konsens“ zu folgen kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, das sollte man aus der Geschichte gelernt haben.
      Die Mehrheit kann sich auch mal irren. Es ist immer gut seinen Kopf einzuschalten und Dinge zu hinterfragen. Sonst ist man leicht manipulierbar.

      • Dazu gehört aber auch, Desinformation zu hinterfragen und deren Ursachen zu identifizieren. Es sind immer die selben Nasen, die hinter alternativen Fakten stecken und deren Vertrauensvorschuss ist echt aufgebraucht!

      • Da sind wir uns wenigstens einig. Man sollte IMMER beide Seite hinterfragen. Man sollte sich auch immer fragen welchen Nutzen jemand davon hat, was er oder sie verbreitet. Und wenn dam Geld folgt, wird vieles klarer.

      • Es sind halt auch immer dieselben Nasen, die an Tests, Impfung und Maske deals verdienen. ;)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven