iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 923 Artikel

Neue Version verfügbar

Telegram-Update: Apple moniert animierte Emoji-Grafiken

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Der Trubel um das zurückgehaltene Update der Messenger-App Telegram hat wie erwartet Wirkung gezeigt. Dem Telegram-Gründer Pavel Durov zufolge hat Apple wohl in Reaktion auf die umfangreiche Berichterstattung in den Medien hin um Änderungen gebeten und die neue App-Version im Anschluss auch freigegeben. Die laut Telegram wichtigste Neuerung im Zusammenhang mit dem Update musste dafür allerdings entfernt werden.

Telemomi Telegram

Mit der neuen Funktion „Telemoji“ wollte Telegram die in iOS enthaltenen Standard-Emojis aufpeppen und als skalierbare Animationen einbinden. Entfernt erinnert das Ganze an Apples Animoji, nur handelt es sich hierbei nicht um benutzerdefinierte Grafiken, stattdessen basieren die Telemoji auf den Standard-Symbolen des Betriebssystems. Eine Animation des Ganzen sieht man in Durovs Telegram-Post.

Möglicherweise war es eben diese Modifikation der Systemgrafiken, die Apple letztendlich zu der Ablehnung veranlasst hat. Details diesbezüglich haben weder Apple noch Telegram geliefert.

Update mit Fokus auf Emoji

Auch ohne die Telemoji bringt die neueste Telegram-Version noch zahlreiche weitere Neuerungen im Emoji- und Sticker-Bereich. Damit verbunden startet der Messenger auch eine offene Emoji-Plattform, diese zielt allerdings auf den Austausch von Grafiken mit Premium-Nutzern und Telegram Premium ist hierzulande bislang nicht verfügbar. Eine Übersicht aller mit Telegram 8.9 hinzugefügter Funktionen findet ihr hier:

Sprachnachrichten eingrenzen

Eine der nur für Abonnenten von Telegram Premium verfügbaren Optionen wollen wir allerdings noch separat erwähnen. Diese Nutzer haben jetzt nämlich die Möglichkeit festzulegen, wer ihnen Sprachnachrichten schicken kann oder ob sie überhaupt dergleichen erhalten wollen.

Telegram Sprachnachrichten Einschraenken

Die neue Option findet sich in den Telegram-Einstellungen „Privatsphäre und Sicherheit“. Nutzer können hier beispielsweise festlegen, dass sie nur von ihren Kontakten per Sprachnachricht kontaktiert werden können oder diese Kommunikationsform vollständig beziehungsweise mit einzelnen, gezielt festgelegten Ausnahmen, verbieten wollen. Dergleichen wäre sicher auch in anderen Messenger-Apps wünschenswert.

13. Aug. 2022 um 12:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • verdammte Axt, nicht der schon wieder

    Das war als das „wichtige“ Update von Telegram? Die Wissen schon das die Emojis Apple designed hat. Klar das die dann was dagegen haben wenn die durch einer Animation verändert werden. Hahahaha

  • Aber animierte Emojis gibt es doch schon echt lang bei Telegram? Also was ist hier jetzt die konkrete Neuerung gewesen?

  • Ich mag keine Emojis. Aber diese Idee – animierte Emojis finde ich richtig cool!

  • Ich finde die Option zum abstellen im neusten Upate aus dem AppStore leider nicht.

    Unter „Privatsphäre und Sicherheit“ wird mir die auf dem Screenshot gezeigte Option zum deaktivieren der Sprachnachrichten leider nicht angeboten.

  • Apples Emoji-Grafiken verwenden und abändern, womit es schonmal Probleme gab, und dann überrascht tun und sich beschweren, dass es länger dauert. Alleine in den Überprüfungsrichtlinien steht z.B. unter 5.2.5 ja schon „Apps and extensions, including third-party keyboards and Sticker packs, may not include Apple emoji.„. Das ist deutlich und viel eindeutiger als sonst vieles bei der App-Überprüfung.

  • Also bei mir sind zumindest „neue“ animierte emojis drin. Ein Fuchs-Paket, ein Classic-Paket, etc. Kann sie aber nur für mich selber nutzen, auch wenn die Gegenseite ebenfalls die neuste Version hat. Das ist merkwürdig. Aber ganz niedlich umgesetzt :)

  • Ich frage mich noch immer was denn dieses revolutionäre Neue sein soll, dass so gross angepriesen wurde von Telegram und Apple es verhindern wollte durch das Update. Wenn das wirklich diese Emojis gewesen sein sollen, dann tut mir Telegram leid.

  • Also gestern ging die ‚Beschwerde‘ groß durch die Press und heute hat Apple schon reagiert, Telegram eine neue, reduzierte Fassung eingereicht und schon freigegeben bekommen – verstehe ich den Artikel richtig?

    Fassen wir es mal so zusammen: Apple gefiel was nicht, Telegram hat es geändert und eine neue Fassung wurde dann von Apple akzeptiert. Wieso dann noch diese PR Aktion?

  • Zitat aus dem letzten Artikel: „Zum Inhalt der neuen Version äußerst sich der Telegram-Chef nicht konkret, es handle sich jedoch um eine Neuerung, die die Art und Weise revolutioniere, wie Menschen über Messenger kommunizieren“
    revolutionär diese Art und Weise zu kommunizieren… :D

  • Richtig so, sind schließlich das geistige Eigentum von Apple wo Designer Zeit und Geld investiert haben.

  • Typisch für Apple. Zum Glück werden die sich bald öffnen müssen

    • Deine Behauptung ist doch Humbug. Urheber-, Musterschutz- und Verlagsrecht werden keinesfalls ersatzlos gestrichen.

      • Ist ja nur noch bei Apple so

      • Ist dir das Thema zu hoch? Es wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne entsprechende Lizenzierung verändert und entsprechend kam es nicht zu einer Veröffentlichung, bis diese Inhalte entfernt wurden.
        Da das Urheberrecht nicht maßgeblich geändert oder ersatzlos gestrichen wurde, muss sich hier Apple oder sonstige Urheber für gar nix „öffnen“.

      • Dann sag mal, welcher Urheber- oder Musterschutz hier verletzt wurde und wo das rechtlich geklärt wurde, dass hier dagegen verstoßen wurde.

        Daher ist es ein klares Zeichen von Apples Machtmissbrauch

  • Schade, ich finde die sehen richtig witzig aus. Telegram ist nach wie vor für mich der ansprechendeste Messenger, hier wird auch am meisten gemacht und entwickelt

  • Regt sich eigentlich noch wer aus de Politik über Telegram auf? Schon lange keine Verbotsforderungen mehr gehört…

  • Urheberrechte verletzen als weltbewegende Neuheit, wow da muss man erstmal drauf kommen im fernen Dubai.

  • Also sprach Nachrichten sperren hätte ich auch gerne in iMessage und WhatsApp

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38923 Artikel in den vergangenen 6341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven