iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Version 8.6 mit zahlreichen Neuerungen

Telegram-Messenger jetzt mit integriertem Download-Manager

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Der Telegram Messenger ist kurz vor dem Wochenende in Version 8.6 erhältlich. Das Update hat diverse Neuerungen im Gepäck, unter anderem verfügt die App nun über einen integrierten Download-Manager.

Über die Messenger-App lassen sich Dateien von bis zu 2 GB Größe versenden. Dementsprechend kann der Download von Anhängen hier schon mal etwas länger dauern oder man will mit dem Vorgang warten, bis man sich im WLAN-Netz befindet.

Telegram Messenger Downloads

Um dergleichen soll sich der nun in Telegram verfügbare Download-Manager kümmern. Sobald man in einem Chat eine Datei herunterlädt, kann man über ein Symbol in der Suchleiste direkt zu der neuen Download-Verwaltung wechseln und die Ladevorgänge dort einsehen oder bearbeiten.

Darüber hinaus wurde unter anderem das Menü für Dateianhänge neu gestaltet, eine Funktion für die Vorschau von mehreren als Anhang zu versendenden Fotos integriert sowie die Möglichkeit integriert, Links mit der eigenen Handynummer zu erstellen, über die andere Nutzer direkt einen persönlichen Chat öffnen können. Die vollständige Funktionsliste inklusive ausführlicher Beschreibungen findet ihr im Telegram-Blog.

Download-Manager

  • Prüfe den Status von Datei- und Mediendownloads, indem du auf das Symbol in er Sucheleiste tippst.
  • Schaue dir kürzlich heruntergeladene Dateien aus dem neuen "Downloads"-Tab in der Suche an.
  • Pausiere Downloads und setze diese jederzeit fort.

Neues Anhangmenü

  • Wähle und sende schneller Medien, Dateien und mehr aus dem optisch neu gestalteten Menü mit der Büroklammer.
  • Dort im unteren Bereich siehst du eine Auswahl der verschiedenen Arten von Anhängen.
  • Möchtest du mehrere Medien senden und danach eine Vorschau sehen oder die Anordnung ändern, so tippe nach der Auswahl der Medien auf "Ausgewählt" im oberen Bereich.
  • Tippe auf das Suchsymbol unter "Datei", um deine kürzlich gesendeten Dateien zu sehen.

Links mit Telefonnummern

  • Teile einen direkten t.me-Link zu deiner Handynummer, der sofort einen Chat mit dir öffnet.
  • Verwende die vollständige Nummer im internationalen Format, z. B. t.me/+49123456789
Laden im App Store
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Developer: Telegram FZ-LLC
Price: Free+
Laden
11. Mrz 2022 um 18:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch immer der beste und innovativste Messenger.

    WhatsApp würde für sowas gefühlte 10 Jahre benötigen.

    • So wie WhatsApp Nutzer gefühlt 10 Jahre brauchen, andere Messenger zu nutzen. Danke Jürgen

    • Dafür sind bei WhatsApp die (Gruppen-)Nachrichten wenigstens (standardmäßig) verschlüsselt. Man muss wissen, was einem wichtiger ist.

      • Wow. Killer Feature!

      • Verschlüsselt, lol
        Spätestens beim Mutterkonzern würde ich keinen Cent drauf Wetten.
        Und bei den anderen Messenger Alternativen ist es alles von Haus aus verschlüsselt oder auswählbar?!
        War Telegramm nicht dafür angeprangert?

      • „Und bei den anderen Messenger Alternativen ist es alles von Haus aus verschlüsselt oder auswählbar?!“ Genau das letzte kritisiert Kai doch… Die Gruppen sind erstmal nicht verschlüsselt und es muss der User selbst aktivieren.

        Bzgl. des ersten Satzes von dir „Verschlüsselt, lol Spätestens beim Mutterkonzern würde ich keinen Cent drauf Wetten.“ Das kannst auf jeden Konzern umlegen und behaupten sie lügen mit Ihren Angaben. Ganz egal ob der Mutterkonzern Meta, Alphabet, Apple oder der Entwickler deiner Hausbank App. Du musst Ihnen immer ihre Aussagen bzw. ihre AGB glauben, wirklich wissen ob es stimmt können wir nie.

      • FBl’s Ability to Legally Access Secure Messaging App Content and Metadata:

        Message Content:
        Whatsapp/iMessage: Limited access
        Threema/Telegram: No access

  • Einfach so schade dass dieser Messanger, der kontinuierlich weiter verbessert wird. Ich finde Telegram toll. Werde aber regelmäßig abgestempelt warum ich so was illegales nutze. Das wäre angeblich nur was für Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Wendler Anhänger und Nazis.

    Es ist wirklich schade dass Telegram dieser Ruf nicht oder nur schwer los werden kann.

    • Absolut! Bin seit 2014 auf Telegram und finde noch immer, dass es der mit Abstand beste Messenger ist!

      Und nein, habe mit all den Schwurblern nichts am Hut.

      • Danke iPhibse. Auch seit 2014 dabei, auch krin Schwurbler, Nazi oder sonst was. Es ist eifnach der mächtigste und performanteste Messenger…

  • Ja Mensch da können ja jetzt sogar die Files unter den Nazis getauscht werden ! Prima das wird viele freuen

      • Wenn Sie sich über die Nazi Plattform informiert hötren, würden Sie hier nicht so blödsinnige Fragen stellen… :Face Palm

      • Wenn sie sich richtig informiert hätten und nicht nur über den Mist wo der Springerverlag und Co so schreiben wüssten sie auch mehr. So pauschal wie sie dass nun sagen, könnte jeder ganz leicht nun auch sagen Android ist ein Nazi OS oder iOS ist ein Terroristen OS.

        In den Medien befinden sich sicherlich entsprechende Berichte dass die meisten Schwurbler Android nutzen (da sie Arm sind und ich kein iOS Gerät leisten können) bzw. das die meisten Terroristen iOS nutzen (denn das ist ja nicht so einfach zu knacken und Apple hilft den FBI dabei ja auch nicht).

        Schön wenn man es sich so einfach macht und einfach pauschalisiert oder?

    • Hirn einschalten hilft.
      Es gibt auch „Nazis“, die Emails, Bücher, Facebook-Produkte und allgemein das Internet benutzen. Genauso auch Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Strom, Gas, Öl, Kleidung, Werkzeuge, Besteck…
      Soll man jetzt alles verbieten, was eventuell von den falschen Personen verwendet werden könnte?

      • Wobei erstmal auch der Begriff Nazi definiert werden sollte. Nicht jeder, der zurzeit eine unpopuläre Meinung vertritt, ist gleich ein Nazi.

      • ja, „alle nazis fahren volkswagen“ wäre eine vergleichbar unhaltbare these. und das würde immer noch nicht bedeuten, dass alle vw-fahrer nazis sind. mengenlehre, 1. klasse.

      • Also das Telegram die bevorzugte Plattform für Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und auch Nazis ist, sollte jeder halbwegs technikaffinen User schon mal gehört haben.
        Zudem dort ungefiltert Lügen und Hetze verbreitet werden und das gesellschaftliche Fundament angekratzt werden, ist auch unschön. Und nein, Meinungsfreiheit hört bei Systemzersetzung und Demokratiegefährdung auf.
        Das der Telegram-Ursprung in Russland liegt, auch das sollte jedem in der jetzigen Zeit noch einmal bewusst werden.
        Alles in allem aus meiner Sicht eine recht(s) problematische Plattform.

      • Die meisten Schwurbler nutzen Android (da sie Ungebildet und Arm sind) bzw. das die meisten Terroristen iOS nutzen (denn das ist ja nicht so einfach zu knacken und Apple hilft den FBI dabei ja auch nicht).

        Schön wenn man es sich so einfach macht und einfach pauschalisiert oder?

      • Die Entwickler sind Russen, die erst in Berlin und jetzt in Dubai leben, soweit ich das verfolgt habe.
        Während den Maidan Protesten haben die deutschen Medien Telegram gefeiert und Putin hats versucht zu verbieten.

        Dass der „Ursprung“ in Russland liegt, impliziert, dass die russische Regierung was mit der Entwicklung der Plattform zu tun hat. Dafür habe ich noch keine Beweise gesehen, ebenso, wie man dem Westen 2014 unterstellt hat darüber antirussische Propaganda zu verbreiten.

      • Problematische Plattformen gibt es viele. Eine Zeit lang waren es die bösen Wahtsappgruppen. Auf Teitter dürfen die Taliban und der Iran ungestraft zu Gewalt gegen Israel aufrufen und bei Facebook ist neuerdings erlaubt zu Gewalt gegen Russen aufzurufen, was objektiv betrachtet Rassismus ist.

        Jede Plattform hat ihre Probleme. Wenn jemand etwas strafbares tut, gibt’s dafür Gesetze. Wir verbieten ja auch nicht alle Führerscheine im Land nur weil eine Zeit lang mehrere Leute mit ihren Autos/LKW in Menschengruppen gefahren sind.

      • Und Lügen wurden nachweislich auch schon mehrfach bei deutschen Medienhäusern verbreitet. Trotzdem werden sie nicht geschlossen.
        Zum Beispiel die Bild Zeitung hat Trümmerbilder aus unterschiedlichen Kriegsgebieten als Ukraine Bilder verbreitet.

      • @The_Thatch … wobei so manches vom „Höhrensagen“ jegliche fundierte Begründung missen läßt und kritische Stimmen gehören immer noch zu einem fruchtbaren Diskurs, sollte man zumindest annehmen.

      • Na das hat sich jetzt aber Einer selbst entlarvt…. Aus welcher Trollkammer stammt das?

      • Was wäre nötig, dass dein Hirn gestartet wird ?

      • Dass eine Privatsphäre-schützende App mit so viel Erfolg seinen Ursprung in einem totalitären Staat hat spricht doch eher für die App und weniger für eine Beteiligung Russlands. Daunenjacken wurden meines Wissens nach auch nicht in mediterranen sondern in nordischen Ländern erkunden (Actio –> Reactio)

      • @Tbline67: man kann sich nur eine echte Meinung bilden, wenn man sich eingesteht nicht alles zu wissen, bereit ist beide Seiten zu hören und zu prüfen wer die besseren Argumente hat. Pauschal eine Gruppe von Menschen in eine bestimmte Ecke zu stellen, nur weil sie den falschen Messenger nutzen, zeugt von Dummheit und Ignoranz.

        Je weniger man weiß, desto überzegter ist man alles zu wissen. Google mal nach dem Dunning-Kruger-Effekt.

    • Es können schon seit Jahren Files bis 2 GB geteilt werdrn. Gibt Kanäle wo du Filme etc laden kannst. Auch für Nichtnazis….

      • Quatsch. Das Limit der Filegrösse beim Versand war auf Telegram bisher bei 1.5GB. Seit der neuen Version sind es 2GB.

  • Als Rechter, Schwurbler etc. würde ich heutzutage auf jeden Fall WhatsApp benutzen…….denn alle Welt und die Behörden wissen, Irre und Verschwörungstheoretiker nutzen nur Telegram.

    • Dort können sie aber nicht das gleiche machen, weil es nicht diese Gruppen gibt denen man beitreten kann.

      Facebook wäre vergleichbar, aber die kontrollieren dass keine Lügen verbreitet werden, wo gegen sich telegram ja verweigert

      • Was ist denn „Lüge“?
        Der Mensch ist das Problem, nicht der Messenger.
        Diese Schwarz-/Weißmalerei ist echt zum würgen.
        Vielen ist in ihrer Verblendung die Diskussionskultur komplett abhanden gekommen. Widerlich.

      • Facebook kontrolliert nur da, wo es auch politisch passt. Wie die Tage erst rausgekommen ist, sind Gewaltaufrufe gegen Russen erlaubt.
        Das stellt, zumindest nach deutschem Recht, eine Straftat dar, denn nach unserem Gesetz darf niemand aufgrund seiner Herkunft benachteiligt werden.
        Der Russe ist aber gerade der Böse, also wird es geduldet.
        Oder habe ich verpasst, dass aufgrunddessen zum Boykott und Verbot von Facebook aufgerufen wird?

      • Sehe ich auch so. Solange es Menschen gibt, die Schlechtes im Sinn haben, spielt das Werkzeug keine Rolle.

    • Bei WA kann man wenigstens Chatprotokolle sichern und Gruppen melden und es wird auch drauf reagiert.

  • Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

    Friedrich der Große

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven