Update führt Voice-Chats ein
Telegram-Chef: Ab 2021 werden Einnahmen generiert
Pavel Durov, Gründer des soziales Netzwerkes VKontakte und Chef des populären Kurznachrichtendienstes Telegram, hat sich zur zukünftigen Ausrichtung des WhatsApp-Konkurrenten zu Wort gemeldet.
Derzeit sei Telegram auf dem besten Weg, den Meilenstein von 500 Millionen aktiven Anwendern zu nehmen und müsse nun die Frage erörtern, wer für das massive Wachstum des Dienstes zahlen werde. Weiter wie bisher, die meisten Ausgaben will der Milliardär Durov aus eigener Tasche gezahlt haben, könne es jedenfalls nicht mehr gehen.
Verkauf steht nicht zur Debatte
Nach Angaben des Telegram-Chefs würde das Unternehmen, wie fast alle Tech-Startups mit vergleichbarem Wachstum, vor zwei möglichen Alternativen stehen: Entweder verkauft man den Laden, oder man fängt an Geld zu verdienen.
Durov, der die WhatsApp-Gründer als Negativ-Beispiel anführt, hat sich strikt gegen den Verkauf des Kurznachrichten-Dienstes ausgesprochen und angekündigt ab dem kommenden Jahr Einnahmen generiere zu wollen. Dies soll in Übereinstimmung mit den eigenen Werten geschehen und vorerst weitgehend unsichtbar über die Bühne gehen.
Bisherige Gratis-Funktionen weiter kostenlos
So sollen alle bereits bislang kostenlos erhältlichen Funktionen auch weiterhin ohne Zusatz-Zahlungen angeboten werden. Für Business-Kunden, Teams und Power-Nutzer würden jedoch neue Features hinzukommen, die Premium-Zahlungen voraussetzen werden. Zudem sollen alle Nachrichten-Bereiche werbefrei bleiben.
Heute neu eingeführt: Voice-Chats
Mehr Werbung wird hingegen in den öffentlichen Kanälen einziehen, in denen viele Nutzer einem Account folgen. In diesem, einem sozialen Netzwerk ähnlichem Bereich von Telegram, will man zukünftig ein eigenes Anzeigen-System ausrollen. zudem sollen kostenpflichtige Sticker-Pakete beim Generieren neuer Einnahmen helfen.
Maßnahmen, die laut Durov die langfristige Selbstständigkeit des Messengers sicherstellen sollen:
Es wird uns erlauben, für die nächsten Jahrzehnte weiter zu innovieren und zu wachsen. Wir werden in der Lage sein, unzählige neue Funktionen einzuführen und Milliarden neuer Nutzer zu begrüßen. Dabei werden wir unabhängig bleiben, unseren Werten treu bleiben und neu definieren, wie ein Tech-Unternehmen funktionieren sollte.
Update führt Voice-Chats ein
Zeitgleich mit der Ankündigung des Chefs wurde Telegram heute in Version 7.3 freigegeben und führt Voice-Chats ein – fixe Audio-Chatgruppen, die jederzeit betreten und verlassen werden können.
Threema ist gerade, iFun berichtete, für 1,99 € reduziert…….
1++
… und Telegram ist und bleibt für Privatnutzer kostenlos?!
Junge hast du den Artikel gelesen?
Dir auch schöne Weihnachten. Das war nur ein Hinweis, nichts um gleich auszurasten.
+1
Komisch,
Hab‘s mal für nen Euro gekauft. Ist das mittlerweile so teuer? Oo
Nichts ist umsonst…. also lieber gleich zu Threema greifen :)))
Und keine Kontakte mehr haben…
Ist eh Kontaktsperre lol
*Ironie on* Ja, das ist schon unverschämt einmalig 1,99 € für sichere Kommunikation zu verlangen. Dank „Geiz-ist-geil-Mentalität“ kann man natürlich nicht erwarten, dass solch eine große Ausgabe getätigt wird. *Ironie off*
als das erste geruecht die runde machte, fb will wa kaufen, habe ich wa gleich geloescht, und threema installiert. als eidgenosse eh ehren sache. das gejammere, wie soll man dich dann erreichen. ich schreibe sicher keine sms. das ist mir zu doof, bla bla bla….. das ging mir runter wie oel.
wen sie was wollen, schrieben sie trotz dem imessage, sms, oder rufen an. eine paar taten es mir gleich. und es werden immer mehr. die zwei chf damals reuten mich nicht. fuer das wissen das die server in einem ehemaligen schweizer armee bunker sehen, haette ich auch mehr bezahlt. hauptschache die daten gehen nicht an die amis. ich habe es nicht beraeut. aber wen keiner den ersten schritt macht, bleibt alles beim alten.
1+
Die 1+ war für den Thread lieber gleich zu Threema.
Danke :)
@vegiwhopper Exakt! 1+
Signal ist tatsächlich umsonst und tut alles dafür, Nutzer untrackbar zu machen.
Sry das ich das von einer russischen Anwendung nicht einfach glaube …
@Cyrix: Signal ist nicht Telegram! Signal war TextSecure, entwickelt von Whisper Systems. WA hat dessen E2E-Verschlüsselung dann von Whisper Systems erhalten.
Mit der Umbenennung zu Signal wurde auch die verschlüsselte Telephonie (ehemals RedPhone) integriert.
Wie wäre es denn einfach mit iMessage oder SMS? Threema nutzt echt keiner in meinem Bekanntenkreis. Nervt echt. Lieber alles über andere Messenger Dienste.
https://www.securemessagingapps.com/
Umsonst ist so einiges, aber nicht kostenlos ;)
Bester App seit langem. Viel mehr Funktionen und einfach durchdachter.
Beste natürlich
Durchdacht im Sinne von „Machts bitte kostenlos und nehmt dafür meine Daten?“
Was ist denn bei den anderen nicht so durchdacht?
@gif Google this
…
Autsch, da werden sich die Schwurbler und Querlenker ja ärgern.. :))
Ich benutze Telegram seit annähernd 10 Jahren und es war und ist der mit Abstand beste Messenger wenn es um Clients, Funktionsumfang etc. geht. Echt schade, dass sein Image nun von Wendler, Naidoo und Querdenkern runtergezogen wurde ^^
Telegram gibt es seit 2013. Annähernd 10 Jahre also.
Ich nutz es seit 2014….
Dann interessiert dich Privatsphäre aber nicht wirklich, Telegram speichert Gruppenchats in Klartext auf Ihren Server genau so die 1:1 Nachrichten wenn man sie nicht manuell „verschlüsselt“ …
..ach, und die ganzen Nazis nicht zu vergessen, die sich da tummeln..
@Kordula
Dieser absolut inflationäre Begriff von „Nazi“ ist kaum zu ertragen und steht in keinen Verhältnis zu dem Völkermord im „3. Reich“.
Querlenker – ja, passt zu Deinem Geschwurbel!
So Leute wie du vielleicht?
Wäre gern bereit, dafür zu bezahlen, dass einen nicht dauernd irgendwelche Nutten anschreiben….
Dann nimm halt Threema :-D
Ich nutze WhatsApp, sei es das gibt und habe seitdem auch noch nicht die Telefonnummer gewechselt. Mich hat noch nie ein Spambot oder Nutten angeschrieben.
Vielleicht solltest du mit deinen privaten Daten nicht so hausieren gehen und diese Überall verteilen?
Telegram funktioniert ohne Telefonnummer
Ja, habe irgendwie in Ulrichs Beitrag, WhatsApp rein interpretiert. Frag mich nicht warum. Stimmt Telegram braucht keine Telefonnummer.
@ulrich: threema auch
Mich hat noch nie eine Nutte angeschrieben … ich denke wenn natürlich die Mobilnummer in irgendeiner Datenbank gelandet ist, dann ist das wie mit Mails.
Threema seit Anfang an … ohne Telefonnummer und Email Adresse ! Perfekt. Nur persönliche und wichtige Kontakte!
und noch Nextcloud Talk für Menschen ohne Threema aus meinem Kreis ;)
ohne Telefonnummer und Email, Erinnert mich an so Dinge wie ICQ und AIM. Da gab es auch eine andere ID für das finden der Nutzer. Und wo ICQ und AIM nun sind, wissen wir ja alle.
Ja find ich auch immer witzig. Das einzige wirkliche Feature von Whatsapp, die Auffindbarkeit vir Rufnummer, wird bei Threema ins Gegenteil verkehrt. Wer will denn neben Rufnummern noch Messenger IDs austauschen?!
Du Ahnungsloser! ;-)
Bender, ich weiß nun nicht wem du meinst. Aber ich sowie so gut wie alle die WhatsApp nutzen oder jemals genutzt haben, wollten schnell über die Telefonbuch durchsuche wissen ob die andren Kontakte auch WhatsApp nutzen. Wenn das nicht gegeben gewesen wäre, hätten wir alle auch bei Skype, ICQ, etc. bleiben können.
Gerade die günstige Gelegenheit genutzt bei Threema ein paar Lizenzen zwecks verschenken zu kaufen !!!
Super Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und Freunde !
Threema seit Jahren nicht getestet. Meine Erfahrung war nur immer: Es macht keinen Spaß!
Ich habe von Anfang an Threema. Ein paar wenige Kontakte damit gehabt. Sind sämtliche auf WhatsApp umgestiegen und die App fristet ein isoliertes Dasein. Ich werde sie aber NICHT löschen. Vielleicht kommt der Tag, wo der Weg zurück für Whatser willkommen ist.
Telegram < Threema < Signal :-)
Analog dazu die Userzahl
Einige, einpaar, wenige
Genau das.
Ich würde ja selbst WhatsApp noch über Telegram einordnen, da WhatsApp immerhin standardmäßige Verschlüsselung ohne Umwege hat.
Was ist dein ein Power-User? Die Kids die mal schnell am Tag 1000 Nachrichten und mehr raushauen?
1000 ist aber STARK übertrieben aber ja, man kann davon ausgehen, dass damit Poweruser gemeint sein wird. Aber sicher schon bei weniger Nachrichten als deine angeführten, übertriebenen 1000 Stück.
Klar war übertrieben, ist mir klar. Mich hätte aber halt Interessiert ab wann Telegram einen als Power-User sieht. Denn diese müssen ja extra zahlen, bzw. würde denen ja neue Funktionen Bereitgestellt werden die dann extra kosten.
Ich denke mal Power-User sind Kanäle den man folgen kann. Wie bei Discord oder Threema.
Könnte Sinn machen, bin mal gespannt was wirklich damit gemeint ist.
Keine Aussagen zum Eindämmen von Hetze und Eliminieren von Fake News- prima
Weil sie das auch nicht wirklich können, denn wenn sie das Eindämmen könnten, würden sie Preisgeben müssen dass sie doch die Chats irgendwie Auswerten können und somit wäre er nicht wirklich verschlüsselt. Für den Inhalt der so dort geteilt wird, kann Telegram dazu auch nichts, sie sind nicht die Urheber. Oder machst du die Post/DHL etc auch verantwortlich für Illegale Dinge, die darüber so versendet werden?
Es ist kein Geheimnis das die Gruppenchats nicht verschlüsselt sind. Liegt alles im Klartext auf den Server, da ist WhatsApp sogar sicherer. Das einzige, Telegram gibt keine Daten an Behörden.
Kein Wort zur Datenschleuder Telegram von ifun.de
https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html
Sehr guter Link!
Bitte sehr: https://tarnkappe.info/telegram-das-vernichtende-urteil-bei-heise-de-eine-analyse/
@Windwusel: schön, das jemand den Artikel „zerpflückt“ hat
Das klingt eher nach einer Entschuldigung für Telegram. Kein einziger Punkt des Heise-Artikels wird widerlegt.
@Melvin: Nicht gelesen? Es wird sogar auf alle Kritikpunkte des Heise Artikels eingegangen.
Danke , da wird aufgeklärt das der Schreiberling von heise nicht ganz so gut recherchiert hat
Bitte sehr:
https://www.kuketz-blog.de/telegram-sicherheit-gibt-es-nur-auf-anfrage-messenger-teil3/
Danke für den Link!
@Frank: weil der Artikel BS ist
Heisst das, die geben die ganzen Daten bislang umsonst weiter?
Beim CarPlay ist Telegram verschwunden, noch jemand beobachtet?
Einfach mal ein paar Artikel weiterblättern hier beim iPhone-Ticker und schon stoßt ihr auf einen Artikel,der beschreibt,dass Threema fortan quelloffen ist.
Und wer es immer noch nicht begriffen hat:Telegram wurde von einem Russen gegründet,der jetzige Firmensitz befindet sich in Dubai.Threema wurde gegründet und sitzt noch heute in der Schweiz!
Noch Fragen?
Jou, ich hab ne Frage. Da es in der Schweiz ja zB kein Bankgeheimnis mehr gibt, frage ich mich wie das mit der Vertraulichkeit von derartigen Messenger Diensten ist. Ein aufschlussreicher Link mit Infos über die Lage in CH wäre hilfreich.
Über die Vertraulichkeit der Messengerdienste find ich aktuell nix Brauchbares,über den Datenschutz an sich schon.
http://www.edoeb.admin.ch
bitte schoen, kapitel 4 ausplick:
„Die gesamte elektronische Kommunikation erfordert ein hohes Mass an Vertraulichkeit. Das Anhören, Abhören, Scannen und Speichern von beispielsweise Textnachrichten, E-Mails oder Sprachanrufen ist ohne die Zustimmung des Benutzers nicht erlaubt. Der neu eingeführte Grundsatz der Vertraulichkeit der elektronischen Kommunikation gilt für gegenwärtige und künftige Kommunikationsmittel – einschliesslich aller mit dem IoT («Internet der Dinge») verbundenen Geräte.“
hier der link:https://www.pwc.ch/de/publications/2018/Datenschutz_in_der_Schweiz.pdf
http://www.edoeb.admin.ch/edoe...../home.html
Threema gibt auf richterliche Anordung alle vorhandenen Daten heraus. Wie jeder andere auch (Ausnahme Telegram)
@Andree: Das ist zwar wahr aber sogar WhatsApp kann keine Inhalte raus geben sondern nur Meta-Daten mit wem und wann kommuniziert wurde aber nicht was … lieber Meta-Daten als Inhalte, die kann Telegram nämlich mitlesen …
Hoffe die API bleibt kostenlos…habe mir dort knapp ein halbes Duzend Bits programmiert mit denen ich mehrere Gruppen Moderiere und mit Inhalten fülle. Einige Gruppen haben mehrere Hundert Mitglieder. Telegram ist der mit Abstand angenehmste Messenger.
Telegram nutze ich erst seit Corona und ausschließlich um Informationen zu bekommen die auf allen anderen Diensten jeden Tag gelöscht werden weil sie nicht in das Corona Regime passen.
Gebt doch einfach mal in die Google Suche ein „Wer ist im Februar 2021 Präsident der USA“
Seit ihr Überrascht?
Wie sich plötzlich das Blatt wendet und die Verschwörungen war werden.
Und das ist erst der Anfang…
Popcorn raus und Telegram nutzen…
Der Präsident ist ab Januar im Amt. Ich habe eine Kanal auf telegram der die Unterschiede von seit und seid erklärt. Und ja es gibt auf Telegram Infos der Bundesregierung zum Thema Corona. Da sollte man reinschauen
Da wird ja anscheinend heftig geschwurbelt und quergedacht. Oha.