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O2 zeigt sich kreativ

Telefonbetrug: „KI-Oma“ soll Scammern die Zeit rauben

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73 Kommentare 73

O2 setzt im Rahmen seiner Maßnahmen gegen Telefonbetrug auf einfallsreiche Methoden. In Großbritannien will der Konzern den sogenannten „Scammern“ das Leben mithilfe einer „KI-Oma“ schwer machen. Die Daisy genannte, eigentlich „dAIsy“ geschriebene, künstliche Intelligenz soll Telefonate von Betrügern maximal in die Länge ziehen..

Neben dem mit dieser Methode verbundenen Frusterlebnis ist bei dieser Maßnahme vor allem das Ziel, die Anrufer zu binden und somit zu erwirken, sodass während dieser Zeit keine anderen Kunden kontaktiert werden. „Während die Anrufer damit beschäftigt sind, mit dAIsy zu reden, stören sie dich nicht.“

O2 hat in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass in die Betrugsbekämpfung mit KI-gestützten Tools massiv investiert wird. Man blockiere jeden Monat Millionen von betrügerischen Textnachrichten und Anrufen, die an die Kunden des Unternehmens gerichtet sind.

Nutzer sollen Spam melden

Die Betrugsversuche per Telefon oder SMS-Nachrichten sind zwar zumeist recht plump, teils finden sich hier inzwischen aber auch durchaus kreative Varianten, die für weniger versierte Menschen oft schwer erkennbar sind. Zudem muss man damit rechnen, selbst Opfer von mithilfe von KI generierten Sprachrobotern zu werden.

Ziel solcher Anrufe ist es eigentlich immer, persönliche Informationen, Geld oder Zugriff auf die Geräte der Angerufenen zu erlangen. Um Vertrauen zu gewinnen, geben sich die Scammer dabei in der Regel als seriöse Unternehmen, Behörden oder als Bekannte wie Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen aus.

Spam Melden Feature

Während O2 seine im Hintergrund laufenden Maßnahmen gegen Telefon- und SMS-Betrug hier unterhaltsam vermarktet, sind natürlich auch alle anderen Provider daran interessiert, dergleichen so gut es geht zu verhindern. Das Melden von Betrugsversuchen leistet hierbei eine wichtige Unterstützung, was mittlerweile zumindest bei entsprechenden SMS ganz einfach ist. Bei neu eingegangenen Nachrichten von unbekannten oder verdächtigen Absendern bekommt ihr hierfür in der Regel direkt eine Option zum „Spam löschen und melden“ angezeigt.

21. Nov. 2024 um 07:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • „Spam löschen und melden“
    gibt es bei Vodafone leider nicht :-(

  • Das ist mal eine sinnvolle Nutzung von KI – Daumen hoch!

    • Aber bei wem rufen die Scammer denn mit einer zurückrufbaren Nummer an? Nur dann kann ich diese ja melden… Bei mir rufen die entweder ohne Nummer oder mit einer Fake-Nummer an. In beiden Fällen bleibt die KI-Oma arbeitslos.

      • in UK setzt 02 gezielt die nummern von daisy auf solche „scammerlisten“, damit diese bei daisy anrufen. ebenso ist es aber
        auch möglich, den anruf direkt an daisy weiterzuleiten.

      • Cool wäre es, wenn man die Scammer an die ki weiterleiten könnte

  • Wenn die „KI“ so schlau wäre, während des Telefonats noch Daten des Anrufers ermitteln könnte, um diese dann greifbar zu machen …
    dass wäre „intelligent“ …

    • Das ist der nächste logische Schritt, warte einfach ab….

    • tatsächlich!
      Datenschutzrechtlich wohl mit Hürden versehen, aber ich bin ja kein Jurist ;-)

    • Nutzt Nix, da die Anrufe aus dem Ausland kommen und grenzüberschreitende Strafverfolgung da z.T. unmöglich ist

      • Nutzt insofern schon etwas, da die „KI-Omi“ sie im Gespräch hält und in der Zeitdauer keine Menschen betrogen werden können! Ich finde die Idee prima! Soll „Omi“ den mal ordentlich „ein Ohr abkauen“! :-P

    • Constantin Opel

      Dann würde die KI vielleicht z.B. eine Tel.-Nr. aus Rumänien herausfinden. Dann könnte man innerhalb Europa dort ganz gut tätig werden, würde es aber nicht machen. Warum, keine Ahnung, aber auch heute werden IT-Betrüger dort ausfindig gemacht und von Seiten der entsprechenden Behörden in Deutschland nichts unternommen.

      Ergo müsste die KI-Oma persönlich durch die Leitungen zum Betrüger zuckeln und dort eine IT-Bombe zünden, was aber zurzeit weder möglich noch selbst wenn es möglich wäre, durchgeführt würde.

      • Aber da ist doch der Ansatz: durch die Zurückverfolgung der Telefonnummer kann noch der Anbieter kontaktiert werden, um dessen Account zu sperren

  • Ich meine das ich das in den USA so etwas ähnliches als Tarifleistung gesehen habe, und so ein Revers Lookup für Nummern die es nicht gibt könnte man schon zum Pflichtbestandteil machen… Besser hier als anderswo regulieren liebe Netzanstalt !

  • Ich bin ja Optimist durch und durch, aber mal ehrlich; wie lange telefonieren denn die Scammer noch selbst oder haben sie schon ihren eigenen kAI, der die Telefonate durchführt ?!

  • Diese Technik wird doch schon seit Jahren für die Kundenbetreuung und Service Hotline eingesetzt:D

  • Hallo Sven? Bist du das? Das ist aber schön von der zu hören!
    Was du brauchst 10.000 EUR. Ja die kann ich holen.
    Warte ich verstehe dich so schlecht. Ich mal mal den Fernseher leiser.
    Ach, da ist gerade der Herr Silbereisen dran. Der Flori. Das ist ja ganz ein feiner.
    Ist der eigentlich noch mit der Helene zusammen?
    Die Helene wäre ja auch was für dich.
    Ja, das Geld ist kein Problem. Aber was denn jetzt mit der Helene und dir?
    Ihr wärt doch so ein nettes Paar. Zur Hochzeit gäbe es dann auch mehr als nur 10.000 EUR.
    So Kleingeld habe ich ja immer hier.
    Als damals deinen Opa Harald kennen gelernt habe, hatten wir ja praktisch nichts.

    Also ich hätte als Omi KI richtig Spaß

  • HutchinsonHatch

    Hmm, wäre doch vielleicht auch anderweitig z.B. für einsame Rentner ohne viele soziale Kontakte oder für Menschen in anderen Lebenslagen (z.B. als Ergänzung zur Betreuung bei Depressionen) eine Idee zur leichten Unterhaltung am Telefon. Sprechen ist da sicher besser als auf einem Display zu rumzutippen.
    Man könnte die KI an der Stelle auch mit aktuellen Lokalnachrichten speisen, damit es auch noch informativ und abwechslungsreicher für die Anrufer ist.
    Es ist wie mit einer alten Freundin oder der Oma von nebenan zu telefonieren.

  • Hab ich grade zu wenig Vorstellungskraft? Wie soll das in der Praxis funktionieren wenn ich so einen Anrufe bekomme? Wie schalte ich den dann mit der KI zusammen?
    Oder werden da seitens Provider Lockrufnunmern ausgegeben die dann wie eine Scammerfliegenfalle alle bösen Enkel anzieht und danach belabert?

  • Sie könnten die Scammer auch einfach in die Warteschleife eines beliebigen deutschen Großkonzerns weiterleiten

  • Alice O'Melleth

    Ein leichter Zugang, vor allem für Senior*innen wäre hier dennoch empfehlenswert.

    Sie brauchen etwas, womit sie bei Schockanrufen genauso reagieren können, wie in jeder anderen Situation, ohne technologisch dabei überfordert zu sein.

    Trotzdem, genial

  • Ich hatte noch nie einen solchen Anruf. Rufen die nicht mit unterdrückter Rufnummer an? Wie soll man sie dann melden? Und Oma hat doch sicherlich auch kein Display, von dem sie die Nummer abschreibt und dann dort meldet. Ich bin etwas verwirrt, wie das in der Praxis aussieht. Das Video sagt hierzu nicht wirklich etwas.

    • Serviervorschlag

      Die Scammer rufen oft bei Leuten mit alten Vornamen an. Diese lassen oft auf das Alter schließen. Also eher Hedwig, Gertrude etc. als Jennifer, Julia etc.

    • Je nach Anbieter kann man Unterdrückte Nummern auch sperren lassen, dass hilft schon mal sehr gut gegen unterdrückte Nummern. Wenn dann eine Fakenummer mitgesendet wird, wind es ja Mobilenummern oder ausn Ausland. Privat wird mich keine Ausländische Nummern anrufen und somit kann man diese Ignorieren und melden. Ist es eine Deutsche Mobilnummer die man nicht kennt, wird der Anrufer (wenn es kein Scam ist) auf sie Mailbox sprechen oder später nochmal anrufen (mit der gleichen Nummer (der Scammer merkt sich nicht welche Fakenummer er anzeigen lässt und wechselt die ja durch).

      Ist alles zwar keine 100%ige Sicherheit aber es schon schwer dass man sich Scammen lässt.

  • Geil wäre ja auch wenn man spezielle gefakte Sensible Informationen weitergibt. Wenn diese dann abgerufen werden, kann man die Bereiche/Nummern komplett sperren.
    Also extra „Fallen“ verteilen um die Scammer zu isolieren.
    So wie Elon das gemacht hat!
    Tolle Idee O2!!!

  • Anrufe von Nummern, die nicht in meiner Liste stehen, werden erstmal direkt geblockt und auf die Voicemail weitergeleitet. „Unbekannte“ Anrufe sowieso.
    Hin und wieder bekomme ich die klassischen Betrugs-SMS, die mir mittlerweile nicht mal ein müdes Grinsen entlocken können.
    Aber ich kann verstehen, dass der ein oder andere auf solche Sachen reinfallen kann. Was nichts mit dem Alter zu tun hat. Deswegen finde ich solche Angebote von den Providern gut.
    Mehr Aufklärung tut Not.

  • Wer ist nicht kennt;
    Meiner Meinung nach nur 1. die Telefonziege auf YouTube.
    Herr Maulwurf ist eine Legende. Rakesh ein Mann mit Format :)

    Keine KI, alles frei gesprochen.

  • Scammer-KI Rajiv spricht stundenlang mit KI-Oma Daisy. So soll es sein.

  • FALLS die mit unterdrückter Nummer anrufen, haben sie bei uns Pech. Sie landen direkt auf dem AB.
    Fritzbox sei dank!
    Hab ich zwar nicht deshalb eingerichtet, aber wenn ich da so drüber nachdenke… genial :-)))

  • Ich schätz ja, dass die ganzen Callcenter, die das derzeit noch ausführen, in Kürze auch auf KI umgestellt haben.
    Super, dann unterhalten sich zwei KIs stundenlang miteinander und versuchen sich gegenseitig zu verarschen. Das braucht dann aber natürlich reale Ressourcen im Rechenzentrum für exakt GAR NICHTS.

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich diese ganze neue Welt wirklich brauche.

  • Crack Federvieh

    Das haben die Scammer spätestens nach dem 10x Daisy verstanden, wie sie spricht usw. Dann gibt es vielleicht noch eine Testfrage und dann wissen sie, ob sie mit der KI reden und legen auf

  • Warum hat die Omi eigentlich einen Ring über den Handschuh?

  • Wenn ich nicht seit 26 Jahren D2-Nutzer wäre, …….! Das ist auf jeden Fall die beste Werbung für O2, die ich je gelesen habe. Geile Nummer!

  • Wenn die irgendwelche Daten oder Entscheidungen wollen sage ich immer: „Da müssen Sie mit meinem Betreuer reden, ich darf das nicht entscheiden“…
    Klick oder super kurz angebunden und weg… klappt immer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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