Wie schädlich sind digitale Medien?
„Teens und Screens“: Audio-Tipp vom Deutschlandfunk
Das Wissenschafts-Resort des Deutschlandfunks hat unter der Überschrift „Massenexperiment mit offenem Ausgang“ eine hörenswerte, 30 Minuten lange Episode über soziale Medien und Jugendliche ins Netz gestellt, die eine häufig gestellte Frage ergründet: Wie schädlich sind digitale Medien für Jugendliche?
Wibke Bergemann verknüpft in ihrem Beitrag das eigene Bauchgefühl mit harte Zahlen, Studien und Einblicken in den Smartphone-Alltag von Millionen von Jugendlichen. Eine kritische Perspektiverweiterung, die wir zum Hören während der Mittagspause, der Laufrunde oder des abendlichen Spaziergangs empfehlen. Hier die Links zur Sendungsseite mit der Volltextversion und direkt zur MP3-Datei.
Die Wissenschaft sagt: Keine Panik! Viele Eltern haben eine andere Wahrnehmung. Unserer Autorin bereiten die Smartphones und der Medienkonsum ihrer Kinder Bauchschmerzen. Was muss sich ändern? Und welche Rolle könnten Technologieunternehmen in der Forschung und beim Jugendschutz künftig spielen?
Auch auf Spotify?
Ist der Play-Button oben zu klein für Dich?
Wozu? Ist doch sogar hier direkt abrufbar und die Dlf App ist echt super
Ich mag halt gerne alle meine Podcasts in einer App damit ich die alle nacheinander weghören kann und keine zusätzliche App. Jeder hat ja so seinen Workflow.