Reparierte iPhone 8 betroffen
Tausch-Displays unter iOS 11.3: Service-Anbieter entwarnt
Über die bei amerikanischen Anwendern nach der Ausgabe von iOS 11.3 aufgetauchten Touchscreen-Probleme konnten wir gestern Mittag berichten. iPhone 8-Nutzer, die ihre Geräte bei Drittanbieter-Werkstätten mit einem Tausch-Display bestücken ließen, wurden nach der Aktualisierung auf iOS 11.3 mit einem Touchscreen konfrontiert, der Eingabeversuche des Anwenders ignorierte.
Ein ärgerliches Fehlerbild. Vor allem da die Touchscreen-Aussetzer nicht im Anschluss an die Reparatur, sondern nach Angaben des VICE-Magazins, erst nach dem Einspielen des Betriebssystem-Updates aufzutreten schienen. iPhone 8-Modelle, die vor der Aktualisierung auf iOS 11.3 noch problemlos funktionierten, verzeichneten erst nach dem Update Ausfälle bei der Touch-Erkennung.
Entsprechend wurden Erinnerungen an den ebenfalls durch eine Software-Aktualisierung provozierten Fehler 53 ausgelöst. Doch ganz so schlimm ist es diesmal nicht.
Wie der Reparatur-Service-Anbieter iDoc auf Nachfrage von ifun.de jetzt feststellt, scheinen die Touchscreen-Fehler nicht unmittelbar mit dem Reparatur-Eingriff in Verbindung zu stehen, sondern dürften durch Ersatz-Displays minderwertiger Qualität versucht worden sein.
So gibt iDoc zu Protokoll:
Also, wir haben das jetzt mit mehreren unserer Ersatzteile in iPhone 8 und iPhone 8 Plus getestet und konnten keine Fehler feststellen. […] Ich vermute aber stark, daß es wieder mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen zusammenhängt und wahrscheinlich nur die schlechtere Qualität betrifft. […] Bislang haben uns noch keine Problem erreicht, wir haben allerdings auch nur die teuerste Qualitätsstufe („Original“) im Sortiment und in der Werkstatt.
Zur Orientierung mal eine Auflistung der verschiedenen Qualitätsstufen eines unserer Lieferanten:
100% Original
Original Assembled
Original + Copy coating glass
Grade A+
Grade A
Tianma screens
LG screens
Shenchao with Cold glue
iDoc hat die Untersuchung des Problems zudem in diesem Blogeintrag dokumentiert und entwarnt hiesige iPhone-Anwender: „Wir konnten mit unseren Ersatz-Displays diesen Fehler nicht nachvollziehen. Die Geräte starten gewöhnlich schnell (iPhone 8 Plus – 12 Sekunden) und lassen sich problemlos bedienen.“
Kann ich nur bestätigen. Bei unserem Reparaturservice hat es auch noch keine Probleme gegeben. Die Displays, die wir bestellen passen 1A
Aber die Akkus machen Problem:
Der Akku Test steht auf Service …
Jo. Hier auch. Aber Apple braucht nicht behaupten, dass Drittanbieter Akkus sowas nicht unterstützen können. In einer frühen Beta ging es
Gibt es eine gute verlässliche Quelle für Gute Ersatzdisplays?
Apple
iDoc in AT, CH und DE.
iFixit in anderen Ländern.
iFixit liefert auch innerhalb Europa (inkl. D-A-CH).
Oder hast du das nach Priorität sortiert, sprich die Qualität von iDoc ist besser als die von iFixit und somit zu bevorzugen?
Nein. Verifizierte Originalteile bekommt man nur und ausschließlich bei einer offiziellen Apple-Reparatur. Bei den Teilen im Internet aus Fernost und den Kram aus den Handy-Bastelbuden besteht immer ein Risiko; kann funktionieren-kann aber auch ausfallen.
Das stimmt so auch nicht.
Was glaubst du wohl was mit Displays passiert deren Glas zu Bruch gegangen ist? Entsorgt werden die nicht ;-)
Das mag ja sein, aber man muss dabei beachten, dass man diesen Unterschied in einem Windigen eBay-Store nicht zuverlässig feststellen kann. „Zusammengebaut aus geschlachteten iPhones habe ich jedenfalls noch nicht gelesen.
https://www.youtube.com/watch?v=jB-929yo3Nk
iDoc vielleicht? Wird hier im Artikel nebenbei erwähnt… ;)
Das interessiert mich auch. Bitte wer etwas dazu beitragen kann posten.
Das steht doch indirekt im Artikel.
Liest sich wie Werbung für iDoc. […] Ich vermute aber stark, daß es wieder mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen zusammenhängt […] Diese Vermutung kann jedermann aufstellen. Wenn iDoc einen auf professionell macht, sollten da schon ausführliche Tests gemacht werden und nicht irgendwelche Vermutungen aufgestellt werden.
Das eine Vermutung gleichzeitig eine „Entwarnung an Serviceanbieter“ ist finde ich ein wenig leichtsinnig.
Also bisher konnte ich problemlos die billigsten Displays von eBay zur Reparatur meines eigenen iPhones benutzen.
Wenn ich Update auf 11.3 muss ich in Zukunft also mehr Geld ausgeben und es ist Glückssache welche Displays funktionieren? Das nennen die Entwarnung???
Ich hatte mir am 6s das Display tauschen lassen.
Zunächst ging Touch ID. Nach einiger Zeit würde dann kein Abdruck mehr registriert. Fehlermeldung oä gab es nicht.
Gestern dann ein originales Display einbauen lassen und siehe da Touch ID geht wieder.
Getestet wurde es mit Verschiedenen 3t Anbieter Display sowie 2 originalen.