Zwischen den Jahren günstiger
Tapo HomeKit-Steckdosenleiste und Oclean App-Zahnbürste im Preis reduziert
Die mit Apple Home kompatible Mehrfachsteckdose TP-Link Tapo P300 ist vergleichsweise selten mit Preisnachlass erhältlich. Aktuell ist dies wieder der Fall und ihr könnt den normalerweise 49 Euro teuren Dreifachstecker zum Aktionspreis von 39,90 Euro bestellen.
Die mit HomeKit kompatible Smarthome-Steckerleiste aus der TP-Link-Produktlinie Tapo bietet neben drei Schuko-Steckplätzen zwei USB-A-Ladeanschlüsse und zusätzlich immerhin einen USB-C-Steckplatz, der angeschlossene Geräte mit einer Ladeleistung von 18 Watt PD versorgt.
Während die USB-Anschlüsse der Tapo P300 dauerhaft mit Spannung belegt sind, kann man die drei 230-Volt-Steckplätze der Mehrfachsteckdose per App oder Siri separat an- oder ausschalten. Die drei Steckdosen unterstützen eine Gesamtleistung von 2.300 Watt beziehungsweise 10 Ampere und danebenliegende Kontrollleuchten zeigen jeweils an, ob die einzelnen Steckdosen aktiviert oder ausgeschaltet sind. Ergänzend lässt sich die Tapo P300 über eine herkömmliche Taste auch von Hand bedienen.
Die Verbindung zum Heimnetz erfolgt über 2,4 GHz WLAN. Die mit einem anderthalb Meter langen Anschlusskabel ausgestattete Steckdose laut Herstellerangaben 268 x 55 x 40 Millimeter groß und soll mit 57 Millimetern Abstand zwischen den einzelnen Schuko-Steckplätzen auch größeren Steckern oder Netzteilen Platz bieten. Für die optionale Wandbefestigung ist die Steckdose mit Langloch-Aufnahmen auf der Rückseite ausgestattet.
App-Zahnbürste Oclean X Pro Elite
Ebenfalls aktuell deutlich im Preis gesenkt lässt sich die hier von uns vorgestellte Ultraschallzahnbürste Oclean X Pro Elite aktuell für 66,85 Euro erwerben. Der reguläre Preis liegt hier bei 99,99 Euro.
Die Oclean X Pro Elite kommt mit App-Anbindung und Kompatibilität zu Apple Health. Ob man dergleichen beim täglichen Zähneputzen tatsächlich braucht, sei dahingestellt. Jedenfalls habt ihr über die App die Möglichkeit, detaillierte Auswertungen einzusehen und die Reinigungseinstellungen anzupassen.
Der integrierte Akku lässt sich mit dem mitgelieferten drahtlosen Ladepad innerhalb von 3,5 Stunden vollständig aufladen und hält dann bei täglicher Nutzung rund einen Monat lang. Als besonderes Plus ist hier die magnetische Wandhalterung zu erwähnen, die dafür sorgt, dass die Zahnbürste immer gut aufgeräumt ist und sich keine unangenehmen Ablagerungen auf der Unterseite der Zahnbürste bilden.
Die Steckdose hatte ich bei der letzten Aktion bestellt, jetzt geht sie retour. Einmal ein Update auf die FRITZ!Box aufgespielt, danach keine Verbindung mehr, mit dem Hinweis, HomeKit wäre nicht mehr möglich. Ich habe wirklich alles versucht, was ich online finden konnte, Reset, keine Chance, es wird nichts mehr.
Danke für den Hinweis. Geld und Zeit gespart :-)
Was hat denn ein FritzBox Update mit einer HomeKit-Steckdose zu tun?
Sehr schlaue Frage: Nach dem Update mussten sich die Geräte neu mit der FRITZ!Box verbinden, und das ist dieser zauberhaften Steckdose nicht mehr gelungen. Auch nicht nach einem Reset derselben.
Schalte doch mal das 5 GHz Netz in deiner FRITZ!Box aus. Dann ist nur noch 2,4 GHz verfügbar. In der Regel ist das eine Voraussetzung für das neue Anlernen mancher HomeKit fähiger Geräte. Nach dem anlernen kannst du das 5 GHz natürlich wieder einschalten. Viel Erfolg
Danke für den Tipp. :-)
Verrückter Weise hat die erste Einrichtung der Steckdose ganz zu Beginn reibungslos funktioniert, auch ohne dass ich an der FRITZ!Box etwas umgestellt habe. Ich glaube, es ist ein Softwarefehler des Herstellers von der Steckdose, denn das einrichten über die App des Herstellers ist möglich, allerdings dann ohne jegliche Homekit Funktionalitäten. HomeKit habe ich, nachdem die Verbindung einmal verloren wurde, nicht mehr wieder zum laufen gebracht. Und so ist das Ding für mich nutzlos.
Ohne Thread und Matter Unterstützung kommt mir keine Smarthome Hardware mehr ins Haus.
+1
Ich warte jetzt auch erstmal ab und kaufe dann in Zukunft nur Geräte mit Thread & Matter.
Ich habe die Zahnbürste seit ca. 3 Monaten. Sie muss nach 10 Tagen erneut geladen werden (2x täglich Zähne putzen). Die Angaben im Artikel kann ich somit nicht bestätigen. Die App ist mangelhaft, z.B. der Sync-Prozess zur Health-App muss immer manuell angestoßen werden. Die Bürste springt manchmal von 60 % Ladung einfach auf 22 % Ladung, was echt verwirrend ist. Ich empfehle keinen Kauf.
Die P300 kann NICHT in HomeKit eingebunden werden! Das bestätigt auch der TP-Link Support. Damit ist das gute Teil das sonst einen guten Eindruck hinterlässt nur bedingt einsatzfähig.
Das stimmt allerdings nicht, mir ist es bei der Erstinstallation gelungen. Homekit Aufkleber ist auch dran. Allerdings hat die Verbindung nach einem Update und Neustart der Fritzbox dann leider weg und nicht wieder herstellbar.
Habe mittlerweile einige Geräte ausprobiert aber alles was ein unsicheres Wlan für die Einrichtung haben will geht sofort zurück.
Es geht ganz offensichtlich wie man z.B. bei Eve Geräten sieht auch wenn man deren Geräte nicht zwingend mögen muss.
Gruß
Was meinst Du mit „unsicherem WLAN“?