Offizielle ACE-App ausgebaut
Tanken per App: Auto Club Europa und PACE kooperieren
Der Auto Club Europa (ACE) hat seine offizielle ACE-App um die Möglichkeit erweitert, mit dieser fortan auch an Zapfsäulen bezahlen zu können, ohne dafür das Kassenhäuschen auf der Tankstelle betreten zu müssen.
Bei ACE setzt man dafür auf die Connected Fueling-Plattform des Technologieanbieters PACE, dessen Zahlungslösung nun in die iPhone-Applikation des ACE integriert wurde.
In Deutschland ist der Auto Club Europa mit etwa 630.000 Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub hinter dem ADAC. Der ADAC selbst bietet mit der ADAC Drive App (diese wurde zuvor unter dem Namen „Spritpreise-App“ im Apples Softwarekaufhaus angeboten) ebenfalls eine Tank-Applikation im App Store an.
Offizielle ACE-App ausgebaut
In der ACE-App ist die Tankfunktion nur eine von vielen und ergänzt vorhandene Features wie beispielsweise den ACE-Notruf oder den Mobilitätsplaner nun um die Option zur mobilen Bezahlung direkt an der Zapfsäule.
Manuela Stauch vom Auto Club Europa betont, dass man in PACE einen Partner gefunden habe, mit dem man den Zugriff auf Connected Fueling auch über nationale Grenzen hinweg anbieten könne. Die App-Integration würde das Bezahlen an Zapfsäulen spürbar vereinfachen. Zudem könnten Nutzerinnen und Nutzer, die bereits bei PACE registriert sind, die vorhandenen Anmeldedaten nutzen, um bereits angelegte Zahlungsmethoden anzuwenden und erfolgreiche Transaktionen einzusehen.
Vorhanden PACE-IDs nutzbar
Nutzer der ACE-App, die bislang noch keinen Kontakt mit PACE hatten, müssen sich für die Connected Fueling-Option in der ACE-App neu registrieren. Sobald hier die PACE-ID eingerichtet und diese mit eigenen Bezahlmethoden ergänzt wurde, lässt sich die nächste Tankfüllung dann direkt über die ACE-App an der Zapfsäule begleichen.
- PDF-Anleitung: So funktioniert Connected Fueling
Neben ACE unterstützen auch die Blitzer.de-App, DKV Mobility und PACE Drive die Connected Fueling Plattform.
Und warum kann ich an der Zapfsäule nicht einfach mit EC-Karte, Kreditkarte oder ApplePay bezahlen?
Wenn deine Tankstelle dies anbietet, weiß ich ehrlich nicht warum du nicht kannst. Vielleicht fragst du mal einen Mitarbeiter. Der erklärt dir sicher gerne, wie es geht.
+ 1 … so lange ich zum Tanken ohnehin aussteigen muss, könnte man das auch einfach über die Karte laufen lassen.
Leider ist das Tankstellennetz das Pace akzeptiert noch nicht auf dem Land so gross, das man es wirklich sinnvoll nutzen kann.
Grundsätzlich ist die Auswahl der bisher teilnehmenden Tankstellen eher mau.
Gut das Orlen/Star bereits diese Funktion über die eigene App anbietet.
Bei uns auf dem Land ist vor kurzem Jet dazugekommen. Da gibt es ein paar in der Nähe.
So funktioniert es bei unserem Supermarkt.
Da spar ich mir evtl. Probleme mit dem Anbieter, was ja auch öfter vorgekommen ist. Quittung kommt raus und ein paar Cent Rückerstattung können beim Einkauf eingereicht werden.
@KalleBerlin
Schön, eine App weniger auf dem Telefon.