Tagesschau: GIF-Offensive für soziale Netze
Wir sind uns nicht sicher, wie wir die GIF-Ankündigung aus der ARD-Nachrichtenredaktion bewerten sollen. So richtig ernst kann es dem Ersten Deutschen Fernsehen mit der jetzt eingeläuteten GIF-Offensive eigentlich nicht sein.
Anderseit sieht die vor wenigen Minuten veröffentlichte Präsentation des Nachrichtensprechers Jan Hofer, dann doch nach etwas viel Aufwand für einen zugegeben kleinen Scherz aus. Vielleicht bewertet ihr das auf Giphy abgelegte Angebot am besten selbst.
Um es kurz zu machen: Die Tagesschau hat eigene „Internetkurzvideos mit Wiederholungsschleife“ eingeführt. Diese könnt ihr hier einsehen, per iMessage und Whatsapp verschicken und nach Lust und Laune im Netz verteilen. Auch in der kürzlich vorgestellten Giphy-App sollte das Angebot bald verfügbar sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Netz auszutauschen. Eine davon sind GIFs. Das sind kurze Videoschnipsel mit markanten Inhalten, die Emotionen ausdrücken. Seit heute hat die Tagesschau ihr eigenes Repertoire.
Danke das ich dafür zahlen darf.
Will nicht wissen, wieviel das wieder den Gebührenzahler gekostet hat. Man könnte ja auch auf so einen Scheiss verzichten und stattdessen die Gebühren halbieren. Aber solange das Geld irgendwie ausgegeben werden kann, bleibt alles beim alten.
Genau, wenn man sowas weglässt, spart man sicher die Hälfte der 8 Mrd € jährlich! *facepalm*
Whatsapp?????? Whatsapp kann keine gifs anzeigen. Die wissen garnicht was das ist glaube ich so langsam.
Was ist whats app? Ich benutze die nsa software jedenfalls nicht
Ist in deinem Kinderzimmer gerade ein Sack Reis umgekippt?
Oder du weißt einfach nicht was WhatsApp kann beziehungsweise demnächst können wird ;-)
Dat is mir so wat von Schnuppe ;)
http://www.chip.de/news/Endlic.....55829.html
Threema kann es =)
Was denn bitte für ein Aufwand??? Das sind eine Hand voll Videoschnippsel, die mit einem Mausklick je Clip in ein GIF umgewandelt wurden. 1 Stunde Arbeit für einen Praktikanten (wenn man das Raussuchen und Clippen der Videos mitrechnet). Oder hab ich was nicht verstanden?!?
War bestimmt auch nur ein Praktikantenjob. Alles andere wäre doch peinlich.
Warum immer GIF und nicht aPNG? Das beherrschen, wenn ich mich nicht irre, alle Browser (auch mobile Safari). Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Animated_Portable_Network_Graphics . Es kann nur maximal 256 unterschiedliche Farben mit deren Abstufungen darstellen. Übrigens ist VIM viel besser als Emacs. ;) *flamewar start*
Ob dies sinnvoll ist, bezweifle ich, aber evtl. finden es andere doch toll. Who knows …
Danke für den damit erfüllten Grundversorgungsauftrag, liebe ÖR.
Habt ihr nicht gemerkt dass das ein Scherz ist?
1.) Im Video steht aus Bildunterschrift „Dieses Internet“ Das für sich genommen reicht eigentlich schon :)
2.) Die Meldung ist unter der Rubrik „Schlusslicht“ erschienen. Zitat tagesschau.de: „In loser Folge veröffentlicht tagesschau.de skurrile Meldungen aus aller Welt“
@Redaktion diese Info wäre die Aufnahme in den Artikel wert und streicht euren ersten Absatz.
ärgerlicher Schwachsinn, diese ARD gif Neuerung
wer sowas verschickt oder lustig findet ist selber ein Schwachmat …
Wie kann man sich über sowas ärgern? In der neuzeitigen Kommunikation über IT sind sogenannte „reaction-gifs“ gang und gäbe. Identische und ähnliche dieser tagesschau-giphy gibts schon überall im Netz. Das hat nichts mit Schwachmatentum zu tun, sondern zeigt nur eine kreative erlustigende art zu kommunizieren.
Interessante Kommentare hier. Ich fand einige ganz witzig, und ist doch gut, wenn die Tagesschau mit der Zeit geht. Aber dann bin ich halt ein „Schwachmat“…
Grüße
Der Dingens
Was hat sinnfreie GIFs erstellen denn mit „mit der Zeit gehen“ zu tun?
Sinnfrei sind sie nur für den, der nichts damit anzufangen weiss.
Habt ihr echt alle (ifun inklusive) die Rubrik ‚Schlusslicht‘ von tagesschau.de nicht verstanden???
Ja ist denn schon wieder 1. April?! (@ARD)
Das _können_ die nicht ernst meinen!
9 (in Worten NEUN) Gifs?
Hahaha. Omg
Diese GIF’s brauche ich genauso nötig wie ein Loch im Kopf, eine Schande was die mit dem Geld anstellen, wahrscheinlich werde sie damit demnächst ihre dreistesten Lügen noch mal verteilen, und dann gehen sie in ihr Lachzimmer und lachen sich darüber schlapp das es Leute gibt die den Schund für sie verbreiten…
lesen, nachdenken, schreiben, nicht gleich den angelernten Wutreflexen nachgeben.
Liebe partiell begabten Kommentarschreiber,
habt ihr jemals die Möglichkeit in Betracht gezogen, zuerst andere Kommentare zu lesen, bevor man selbst seinen Senf dazugibt? Denn daraus ergibt sich die Möglichkeit der Informationsgewinnung und Klarstellung etwaiger Unklarheiten. Wenn ihr das in Zukunft tun würdet, ließen sich sinnlose und dümmliche Kommentare vermeiden.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
90% der Kommentatoren im Internet fehlt die von dir geforderte Medienkompetenz.