Auf Basis des Nutzungsverhaltens
Tagesschau-App bietet personalisierte Push-Mitteilungen
Die Entwickler der Tagesschau-App melden sich nach sechs Monaten Pause wieder mit einem Update zurück. Die neue Version der Anwendung bringt nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch ein paar kleinere Verbesserungen. So können sich Nutzer der App nun auch personalisierte Push-Mitteilungen anzeigen lassen.
In den Einstellungen der Tagesschau-App finden sich nun drei Schalter, mit denen man die Art und letztendlich auch die Anzahl der von der App ausgespielten Push-Mitteilungen konfigurieren kann. Nutzer, die nur über die wichtigsten Ereignisse per Push-Mitteilung informiert werden wollen, beschränken sich auf die Aktivierung der Eilmeldungen.
Als weitere Option stehen die etwas unglücklich benannten „Premium-Pushs“ zur Verfügung. Keine Angst, hier geht es nicht um ein kostenpflichtiges Upgrade oder Abonnement. Die Tagesschau nutzt diese Bezeichnung für redaktionelle Hinweise auf Livestreams, Newsticker oder sonstige exklusive Inhalte.
Empfehlungen auf Basis des Nutzungsverhaltens
Die dritte in den Einstellungen der Tagesschau-App vorhandene Mitteilungskategorie, die aktiviert werden kann, ist der sogenannte „Empfehlungs-Push“. Hier kann man dem Tagesschau-Team zufolge Benachrichtigungen zu Beiträgen erhalten, für die man sich potenziell interessieren könnte.
Damit solche Empfehlungen per Push-Mitteilung generiert werden können, muss man die Sortierung der Artikel von „chronologisch“ auf „personalisiert“ umstellen. Die entsprechende Einstellung findet ihr, wenn ihr auf der Startseite der App oben rechts auf das durch drei Punkte gekennzeichnete Menü „Mein Bereich“ tippt.
Um diese Funktion zu ermöglichen, muss die App das persönliche Nutzungsverhalten auswerten. Dies erfolgt anonymisiert und jeweils auf Basis der letzten sieben Tage. Die Zustimmung hierzu kann man jederzeit widerrufen. Die in der Kategorie „News“ angezeigten Meldungen sind im Laufe der Zeit dann im besten Fall immer mehr auf die persönlichen Interessen zugeschnitten. Die Entwickler versichern, dass man mit dieser Einstellung keine Nachricht verpasst, sondern lediglich die für persönlich relevant gehaltenen Meldungen prominenter einsortiert werden.
Obendrauf soll nach dem Update auf Version 3.5.2 auch das Widget für den Home-Bildschirm wieder zuverlässig funktionieren und die AirPlay-Taste durchgängig angezeigt werden.
Cool, bin froh, dass es dieses hochwertige journalistische Angebot gibt.
Ist das Sarkasmus? :-)
Ist die Frage nach Sarkasmus, Sarkasmus?
Ja aber lustig gemeint :-)
Ganz sicher nicht. Wir sind die Guten!
+1
Cool, die App muss ich unbedingt verpassen :)
Schade. Wo informierst Du Dich denn?
Ich nehme an, Facebook und Xitter? Vermutlich als „aktiver Gestalter“? ;)
+1
Stark, gleich geladen.
Was viele nicht wissen und sicherlich eine Nennung wert ist:
Tagesschau kann via iMessage abonniert werden. Somit kann wirklich JEDER kurz und knackig informiert sein, mit täglich zwei Mal 20 Sekunden lesen.
Am Morgen und Abend kommt immer eine Benachrichtigung mit den drei wichtigsten Themen des Tages.
Ach ja, und bei super wichtigen Eil-Infos gibt es auch mal so einen Satz als iMessage-Push.
Kommt aber nur alle paar Wochen/Monate vor.
Ich find die App super. Zusammen mit der ZDFheute App und FAZ eigentlich ziemlich unschlagbar (sachlich) informiert zu bleiben.
Ja, das habe ich seit Anbeginn. Ich finde es super!
Premium hat ja auch noch andere Bedeutungen als Kosten und Abo. Man ist durch das alles so abgestumpft.
Also mal unabhängig davon, ob man sich gerne bei den Öffis oder Privaten informiert, die App finde ich einfach grotten-schlecht. Was sollen diese komischen Videoschnipsel ohne Ton?
Ich fühle mich von der Optik her bei der ZDF App einfach bedeutend wohler.
Bin ich hier zu konservativ oder ist jemand bei mir?
Leider ein Muss. Den Zeitungsverlegern – insbesondere Springer, die die öffentlich-rechtliche Konkurrenz am liebsten weg haben wollen, ist die App sonst zu „presseähnlich“…