Kombiniert Kalender und Aufgaben
Tagesplaner-App „Structured“ jetzt auf Deutsch verfügbar
Der Berliner Entwickler Leo Mehlig bietet seine iOS-App Structured jetzt auch mit deutscher Lokalisierung an. Die Sprachanpassung begleitet das umfangreiche Update der App auf die aktuelle Version 1.5.0.
Structured entstand aus dem Gedanken heraus, einen einfachen Tagesplaner zu entwickeln, der Kalender-Ereignisse und Aufgaben kombiniert. Die App zeigt beides auf Tagesbasis in einer gemeinsamen Zeitleiste an, dabei können Kalender und Aufgabenlisten aus Apples System-Apps importiert und um manuell eingetragene Termine ergänzt werden. Die App unterstützt mit der Anzeige freier Time-Slots, erlaubt die Angabe einer Endzeit und ermöglicht auch das Erstellen von wiederkehrenden Ereignissen. Wer Structured auf mehreren Geräten verwendet, kann die Inhalte über Apples iCloud synchronisieren.
Structured erfreut sich unter frühen Nutzern bereits großer Beliebtheit und findet sich mit besten Rezensionen im App Store wieder. Mit der neu hinzugekommenen deutschen Sprachunterstützung dürfte die App insbesondere hierzulande an Popularität gewinnen. Damit verbunden bringt das Update auf Version 1.5.0 zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen Erscheinungsbild und Performance. Structured unterstützt auch die Anzeige von Widgets auf dem Home-Bildschirm von iOS 14.
Auch die von der App verschickten Benachrichtigungen hat der Entwickler verbessert. So kann man sich jetzt beispielsweise nicht nur zum Start einer Aufgabe erinnern lassen, sondern auch wenn diese abgeschlossen ist und abgehakt werden kann. Letzteres lässt sich durch durch einen „Long Touch“ der Benachrichtigung auch direkt in der Mitteilungszentrale erledigen.
Structured ist für iPhone und iPad optimiert kostenlos im App Store erhältlich. Der Entwickler lässt wissen, dass die App aus einen persönlich inspirierten Hobbyprojekt heraus entstanden ist. Zufriedene Nutzer können sich dennoch erkenntlich zeigen und die Weiterentwicklung unterstützen, indem sie von den per In-App-Kauf verfügbaren Trinkgeld-Optionen gebrauch machen.
Hattet ihr nicht schon einmal eine App vorgestellt, die Termine und Erinnerungen/ToDos gleich behandelt?
fantastical kann das
Sorted kann das auch.
Top App! Nutze ich sehr gern, aber leider bisher keine App für Mac vorhanden.
Ich frage mich, ob man wirklich für das Erinnern an „Aufwachen!“ oder „Zähneputzen“ eine App benötigt. Ok, das sind ja nur Beispiele …
Aber man kann sich durch das komplette Durchplanen des Tages auch „Verzetteln“ und auch „Verplanen“.
Hat nur drei Kommentare gebraucht, bis sich jmd. an den Beispielen aufhängt und den Sinn in Frage stellt.
++1
Denke auch, dass das Risiko des Verlustes vom eigenständigen Denken steigt.
Oder man hat den Kopf freier für wichtigere Dinge als kleine dumme Aufgaben und ToDos.
Planung und Ordnung schränkt nicht ein, sondern schafft Flexibilität und Freiräume.
Man muss es halt konsequent und ordentlich machen;)
Dann nenn mir mal bitte Wichtige ToDo’s
Stimme ich absolut zu. Das sind natürlich nur Beispiele. Habe schon von Leute gehört, die ihren Tag deutlich grober mit Structured planen und z.B. einfach „Morgen Routine“ als eine Aufgabe haben. Da geht es dann garnicht umbedingt darum, dass man diese Aufgaben nicht vergisst, sonder mehr, dass man den Tag zeitlich einteilt.
Leo (Entwickler von Structured)
… leider keine Einbindung von Exchange-Kalender(n) – oder ich finde es nicht ;-(
über den IOS-Kalender geht das. Funktioniert so auch mit anderen Kalendern
Wirklich hübsch und übersichtlich gemacht, gefällt mir echt gut.
Leider werden meine Erinnerungen nicht angezeigt.
Guter Kalender mit Aufgaben, mein Tipp FirstSeed Calendar
Werd ich mal ausprobieren.
Mich nervt es irgendwie grundsätzlich, dass man nen Kalender mit Terminen hat, aber dann Trotzdem Aufgaben mit Zeitpunkt zur Erinnerung in der Erinnerungen App hat. Zudem überschneidet sich das ganze dann auch noch fließend mit den Notizen.
Irgendwie hab ich noch keine Linie gefunden, für was ich welche App nutze.
Jemand Tipps?
Will „Agenda“ nicht genau diese Lücke schließen?
Ich glaub die Notizen Funktion fehlt dann wohl? Aber asahi hat ja schon nen Vorschlag gemacht. Werd ich mir auch mal ansehen.
Grundsätzlich hätte mich eben interessiert ob es sonst noch sinnvolle Ansätze gibt, das Problem zu lösen oder damit umzugehen. Oder vielleicht hab ich einfach die falsche Denkweise.
https://apps.apple.com/de/app/sorted-neu-widgets/id1306893526
„…irgendwas zu tun in der Zwischenzeit?“
und
„Lass uns etwas für diese 4 Stunden und 50 Minuten planen.“
Jemand ‚ne Ahnung wie man diese nervtötenden und völlig überflüssigen Notizen entfernen kann?
Gutes Feedback! Habe ich mir für eine kommende Version notiert.
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren, um das Onlinesemester für mich besser zu strukturieren.
Also ich finde die App für ein Projekt eines Einzelnen schon sehr super.
Hier und da gibt es sicherlich Potenzial um auf unterschiedliche Wünsche einzugehen. Damit meine ich nicht unbedingt ändern, sondern optional „an-aus“.
Was ich aber besonders (für mich) anzeihend finde, ist die Tatsache, das hier ausßer der iCloud zur Synchronisation zwischen zwei Geräten) mal keine Cloud oder sonstwelche externe Datengräberei bemüht wird. Dafür auf alle Fälle mein Lob.
In-App-Kauf ist auf dem Weg! :-)
Bei mir werden auch keine Erinnerungen gezeigt. Weiß jemand warum?
Danke
+1
(wie oben bereits gepostet…)
Das sich der Entwickler hier mal nicht äußert, finde ich schade.
„Dass“
Also sie werden angezeigt, sind allerdings standardmäßig ausgeschaltet (warum auch immer). Ich musste sie einmalig in den Einstellungen der App anschalten.
Hey Tom, Leo von Structured hier.
Habe leider in letzter Zeit häufiger gehört, dass die Notifications nicht funktionieren. Bin gerade dabei rauszufinden wieso.
Würdest mir sehr helfen, wenn du über die „E-Mail“ Funktion in den App-Einstellungen mir mehr Infos zukommen lässt.
Hey, Leo hier, der Entwickler der App.
Vielen Dank für den tollen Post!
Ich nutze die App sehr gerne um meine ständig wechselnden Schichtdienste, das Studium und die Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Vor allem bei so unregelmäßigen Schlafenszeiten wie während der Nachtdienste muss ich schon genau schauen wann ich Zeit übrig habe, zumal ich an Arbeitstagen 14 Stunden außer Haus bin. Von daher finde ich Notizen für „aufwachen“ und „schlafen gehen“ genau so wenig lächerlich wie die Randnotiz „Welche Aufgaben können in x Stunden und x Minuten Pause erledigt werden?“
Für mich persönlich also eine tolle App für mehr Struktur bei der Work-Study-Life Balance.