Neue Live-Kosten-Anzeige
tado° startet „Energy IQ“: Für Heizkosten nach Wunsch
tado°, in der iPhone-Community vor allem durch seine mit HomeKit kompatiblen Heizkörper-Thermostate und Raumklima-Komponenten bekannte Anbieter aus München hat die Verfügbarkeit der neuen „Energy IQ“-Funktion angekündigt.
Diese wird schrittweise in der offiziellen tado°-Applikation zur Verfügung gestellt und soll die tatsächlich anfallenden Heizkosten exakt abbilden, so das Nutzer in der Lage sein werden ihre Heizverhalten einem konkreten Budget anzupassen.
Heizkosten-Anzeige nur mit Auto-Assist
Um die neue „Energy IQ“-Option nutzen zu können, setzt tado° von seinen Kunden allerdings die Aktivierung der Auto-Assist-Option voraus. Auto-Assist ist eine Komfort-Funktion der tado°-Thermostate, die je nach Zeitpunkt des Hardware-Kaufes ein kostenpflichtiges Abo voraussetzen kann.
Gehört ihr zu den Anwender, die die Auto-Assist-Option bereits nutzen, dann stellt euch darauf ein, dass die „Energy IQ“-Option noch im Laufe des heutigen Tages in der tado°-App auftauchen wird. Die Auto-Assist-Option kostet 2,99 Euro im Monat beziehungsweise 24,99 Euro im Jahr und präsentiert die dann gebotenen Zusatz-Funktionen auf dieser Übersichtsseite des Anbieters.
Zweistufige Bereitstellung
Im einem ersten Schritt wird tado° hier die Live-Anzeige der genauen Heizkosten einführen, die sich jederzeit anzeigen lassen. Mit der nächsten Erweiterung der „Energy IQ“-Option soll dann die Anpassung an ein selbst gewähltes Budget möglich werden. Zudem wird die „Energy IQ“-Option vorgenommene Änderungen an der Temperatur-Automatik umgehend darstellen. Wird etwa die Geofencing-Funktion ausgeschaltet, ist deren Einfluss auf die Kosten umgehend sichtbar.
Wann genau die zweite Ausbaustufe der „Energy IQ“-Option ausgerollt werden soll, hat tado° heute noch nicht verraten.
…so das Nutzer in der Lage sein werden ihre Heizverhalten einem konkreten Budget anzupassen.
Dann Budget für Heizung kürzen, da Abo für App um das Heizungs-Budget konkret anpassen zu können. TOLL ;)
Du hast es erfasst!
Heutzutage wird ALLES unternommen dem Kunden das Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Moral?
Das war mal!
Wielange muss man denn frieren bis sich die Investition in solche „Sparthermostate“ amortisiert?
Lange
Bei mir 2 Jahre, ganz ohne zu frieren ;)
Neben dem monetären Vorteil sollte der Komfortzuwachs auch nicht unterschätzt werden…ein Mal den Zeitplan nach Bedarf einstellen, danach kann man es quasi autonom laufen lassen. Und Änderungen sind innerhalb von Sekunden per App oder HomeKit vorgenommen, ohne von Raum zu Raum über Stockwerke hinweg zu laufen.
Klar, braucht man nicht zwingend, möchte ich persönlich aber nicht mehr missen.
Weil Du es kostenlos nutzen kannst!!!!
Tado ist auch ohne ABO schon teuer genug. Zudem ein ABO 12 Monate läuft man aber keine 12 Monate heizt.. also kostet das Abo zur Nutzung 5,99 EUR monatlich. Wären die EVE Thermostate nicht nur so billiges Plastik wäre ich sonst niemals zu Tado gewechselt. Ich hasse die Push Meldungen das ein offenes Fenster erkannt wurde. Abzocke !!
Deshalb nutz ich die monatliche Abrechnung und zahle nur die Monate wo die Heizung genutzt wird. Dann bleibt es bei den 2,99€
Ähem, dann deaktiviere die Fenster-offen-Erkennung doch, dann lässt der Hass vielleicht nach.
1. es gibt ein Monats Abo
2. die Fenster push kannst du deaktivieren
3. Mimimimi
wer der ABO Abzocke mit offenen Armen hinterherläuft ist selber Schuld. Bei den Premium Preisen darf auch gerne mal ein premium Service oder App Funktionen dabei sein. Alle anderen Anbieter haben die offene Fenster Erkennung im Standard Preis der Thermostate mit dabei. Ich finde man sollte diese Abzocke nicht auch noch durch weitere In-App Käufe unterstützen.
Die Offene Fenster Erkennung gibts auch ohne Abo.
Ich hab mir einfach eine Bridge V2 gekauft und dann durch die V3+ ersetzt. Tada Auto Assist ist dabei und es fallen keine Abokosten an :)
Nur weiterverkaufen sollte man die „alte“ Bridge nicht. Es ist wohl so das sobald die Bridge bei einem anderen User wieder aktiviert wird man Auto Assist wieder verliert.
Hast du die alte gebraucht gekauft?
Nein. Hab noch eine originalverpackte für schmales Geld (~20€) erworben.
Welchen Vorteil hat man denn, wenn man dann auf die 3+ wechselt? Die sind doch identisch oder?
Wüsste ich auch gerne…
Erst ab der V3 Bridge wird Homekit unterstützt. Wenn man das möchte brauch man die V3 oder V3+ Bridge.
Das ist nicht korrekt. Nutze die v2 Bridge und alles läuft trotzdem über HomeKit.
Gibt es einen Unterschied in der Reichweite der Bridge?
Muss mich korrigieren. Die V3 ohne plus habe ich. Aber auch hier stelle ich mir die Frage ob es einen Unterschied zur v3+ gibt – außer Auto-Assist.
Ich hatte die ganze Zeit auch die Tado Heizkörper im Einsatz und bin nun auf Bosch gewechselt. Die komplette Steuerung mache ich über Automationen mit Homekit (sowohl unter Tado als nun auch mit Bosch) .. Geofencing funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir zum Black Friday zehn Thermostate für mein in Kürze bezugsbereites Haus gekauft und bin schon sehr gespannt auf die Inbetriebnahme und den Nutzen/Komfortgewinn.
Keine Fußbodenheizung in einem neuen Haus?
Wir hatten in drei Wohnungen Fußbodenheizung und sind leider überhaupt keine Fans geworden. Klar, ein warmer Boden ist manchmal ganz nett, vor allem bei Fließen, aber die Regelung ist so träge und mit so einer großen Verzögerung versehen, das macht irgendwie keinen Spaß. Wenn mir kalt ist, will ich es schnell mal kurz ein paar Grad wärmer haben und nicht 3–6 Stunden später. Es gibt bestimmt auch bessere Fußbodenheizungen, aber wir haben uns beim Bau jetzt bewusst für traditionelle Heizkörper entschieden, da sich diese schneller und direkter steuern lassen.
Das ist doch gerade das praktische daran, dass du es automatisiert bzw remote steuern kannst. Du darfst natürlich nicht erst in dem Moment anfangen zu heizen, wenn du es warm haben möchtest, sondern musst eine gewisse Vorlaufzeit in der App hinterlegen.
Im Gegenzug darfst du aber nicht dann erst die Heizung runterregeln wenn du ins Bett gehst, sondern schon gut und gerne 4h eher.
Unter der Woche, wenn wir um 6 aufstehen, wird die Fußbodenheizung um 4 Uhr auf 22.3°C gesetzt. Bis 13 Uhr bleibt das so. Von 13 bis 17 Uhr sind es 22.7°C und von 17 bis 18.30 22.9°C. Danach wird es auf 21°C gestellt bis zum nächsten morgen 4 Uhr wieder.
Wenn ich bzw meine Partnerin tagsüber nicht da sind, wird auf 21.5°C geregelt.
Samstag und Sonntag ist eine andere Regelung aktiv.
Ja klar, aber ich will einfach mal „kurz“ eine andere Temperatur haben, in ein paar Minuten. Diese trägen Heizzeiten haben uns einfach überhaupt nicht gefallen und wir sind total froh, jetzt wieder „normale“ Heizkörper zu haben.
Ist es schon bei jemandem aktiviert?
Ja, seit Ende November sogar schon. Habe auch schon diverse Fehler und Verbesserungen gemeldet.
Zu meinen, dass ich damit aber mein Heizverhalten an mein Budget anpassen kann, ist schon irgendwie verrückt. Zumal da aktuell der kWh Preis von 6cent fest hinterlegt ist.
Hmm lässt sich das auch mit dem ioBroker nachbauen?
Wenn ich die Tado Bridge in HomeKit einbinde, fangen die Probleme an. Einzelne Thermostate verlieren Verbindung zur Bridge, immer wieder. Habe lange gebraucht um rauszufinden dass es daran liegt.
Das is ja wie Abwrack-Prämie, als die Leute ihr 10.000 Euro-Auto in die Presse geschoben haben, um 2.500 Euro Prämie zu bekommen!
„Wenn du über Auto-Assist verfügst, tado deine Therme steuert und dein Zuhause nur einen Heizkreis hat, erscheint die Funktion unter dem Namen Energy IQ in der Zuhause-Ansicht deiner App. “
Dieser Hinweistext von der Tado Seite sollte noch ergänzt werden. Ich wundere mich nämlich schon seit eurem Artikel warum ich das neue Feature nicht angezeigt bekomme.