Kein versehentliches Verstellen mehr
tado° HomeKit-Thermostate erhalten neue Kindersicherung
Die Münchner Raumklima-Experten von tado° haben in den Einstellungen ihrer mit HomeKit kompatiblen Heizkörper-Thermostate eine neue Option hinterlegt, die das Setzen einer Kindersicherung in ausgewählten Räumen ermöglicht.
Ist diese aktiviert, sollen kleine Hände und versehentliche Stöße keine Auswirkungen mehr auf die Heizung haben, da diese bei aktivierter Kindersicherung sämtliche Eingaben ignoriert.
Die Kindersicherung lässt sich in der tado°-App im Bereich Einstellungen > Räume & Geräte aktivieren. Hier muss zuerst das zu sichernde Heizkörper-Thermostat ausgewählt werden, anschließend wir die Kindersicherung auf „Ein“ geschaltet. Im Web-Browser lassen sich die Einstellungen unter my.tado.com vornehmen.
Heizkörper-Thermostate mit aktiver Kindersicherung reagieren auf das Drehen des Drehrads mit der Anzeige von zwei Halbkreise, die sich zu einem zusammenhängenden Kreis verbinden. Bei aktivierter Kindersicherung lassen sich keine manuellen Einstellungen am Gerät vornehmen.
Keine Produkte gefunden.
Offensichtlich meint Tado auch, Siri wäre ein Kind vor dem man die Bedienung sichern muss. Bei mir funktioniert die HomeKit-Integration nämlich seit ein paar Wochen mehr als dürftig, ständig „Keine Antwort“ oder ewiges „Aktualisieren“. Sodass auch andere Geräte in Automationen nicht mehr zuverlässig funktionieren, da hier scheinbar erst ein Timeout abgewartet wird, bevor alle übrigen Geräte geschaltet werden und die Tado-Thermostate ignoriert werden.
Hier funktioniert alles problemlos zwischen HomeKit und Tado.
+1
Same here. Dass die HomeKit -Integration funktioniert ist leider eine Seltenheit.
Die hätten ruhig einen Code wie beim Tresor integrieren können, 30 grad nach links, 90 Grad nach rechts, 60 Grad nach links zum entsperren direkt am Thermostat.
#Ironieoff :-)
Schreib denen doch mal. Wäre doch ne nette Idee
Gute Idee! Ich freu mich auch über die Kindersicherung… keine spontane Sauna Session mehr. Hab’s direkt heute morgen aktiviert. Aber die Tresor entriegelung ist ne Idee.
Tado ist mit Abstand das beste, was uns im Bereich Smart Home passieren konnte.
:D ist das dein Ernst?
ich meine die sehen super aus und scheinen auch anstandslos zu funktionieren was ich ihnen auf jeden fall zu Gute halten will. Aber das beste was uns passieren konnte….
Ein thermostat das „smart“ ist aber erst jetzt externe Temperatur Messung unterstützt. Auch die „Fenster offen“ Erkennung ist nicht wirklich vorhanden.
Und ich sag ja nicht dass das nicht evtl. alles noch kommt, aber man könnte bis dahin ja einfach mal die Sensoren anderer Hersteller zulassen…. Sie können uns ja wenn sie mal Sensoren rausbringen durch extra tolle features überzeugen die zu kaufen, aber einfach keine Möglichkeit anbieten finde ich etwas mau…. vor allem wenn man überhaupt keine Scheu hat eine teure Anschaffung noch durch Abogebühren begleiten zu lassen….
Alles sehr zuverlässig bei mir!
Ist das nicht eigentlich Standard bei smarten Thermostaten? Das hatte sogar schon das RWE-Smarthome anno dazumal!
Wird mir nicht angezeigt
Leider nicht für Raumthermostate. Ich hoffe das wird nachgereicht.
Und wann kommt die lange schon versprochene Option ein zweitens Heim mit nur einen Account nutzen zu können?!?
Ich würde gern die App mit einem Login auf iPad und iPhone nutzen. Leider schmeisst mich die App immer raus. Warum versteht wahrscheinlich nur Tado :-(.
Bei mir funktioniert die App mit einem einzigen Account auf einem iPad und zwei iPhones. Was sagt der Support zu deinem Problem?
Wäre jetzt noch praktisch wenn über HomeKit wieder in den Automatik-Modus gestellt werden könnte.
Tado funktioniert super ohne Frage, mir fehlt aber weiterhin ein echter Fenstersensor. Das wäre mal was!
Auf die Option warte ich schon seit Jahren. Ich frage mich ernsthaft was da so lange gedauert hat…
Tado ist ein gutes System und im Angebot gekauft amortisiert sich das System über wenige Jahre schnell wieder, manche Eigenheiten nerven aber auf Dauer.
Alexa, Tado und Hue in einem System führt zu Fehlern in der Steuerung. Beim lüften bei etwas niedrigeren Temperaturen muss ich das Thermostat immer mit einem Tuch abdecken, sonst heizt er mir auf voll, obwohl abgeschaltet und eigentlich die Fenster offen Erkennung greifen sollte…
Jedenfalls gut aber weiter verbesserungsfähig
Also wenn ich das lese: mit nem Tuch abdecken..
Also ich nutze Homatic mit ner Raspberrymatic CCU3 (Tinkerboard).
Die Ventile erkennen offene Fenster auch ohne Fenstersensor relativ schnell.
Mit Fenstersensor sofort!
Den Fenstersensor kann man dann noch mit den Rauchmeldern koppeln und sich so eine Alamanlage konfigurieren.
Ja die Tado Anwendung ist hübscher und intuitiver. Aber es gibt viele HowTos für Homematic die es ermöglichen eigene Automatisierungs-Programme zu erzeugen.
Über ein Add-On der CCU3 auch Homekitfähig.
Ich benutze tado + eve door and window + homekit = klappt.