iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 902 Artikel

Version 2.2 bringt zahlreiche Verbesserungen

Synology Photos: Neue Funktionen und Widgets für den Home-Bildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Synology beginnt das neue Jahr mit einem großen Update für die iPhone-Version von Synology Photos. Die App bietet jetzt unter anderem die Möglichkeit, Widgets mit auf dem NAS-Laufwerk gespeicherten Fotos auf dem Home-Bildschirm des iPhone zu platzieren.

Die neue Option kommt mit zwei verschiedenen Widget-Varianten, die sich in verschiedenen Größen auf dem Home-Bildschirm unterbringen lassen. Die bereitgestellten Fotos können den Platz von vier, acht oder sechzehn App-Symbolen einnehmen.

Synology Photos Widgets 1

Rückblicke oder ausgewählte Personen

Wenn ihr das neue „Throwbacks“-Widget auswählt, werden automatisch einzelne, auf der Synology gespeicherte Bilder als Rückblick in die Vergangenheit angezeigt und um einen Texthinweis zum Aufnahmedatum ergänzt. Hier besteht die Möglichkeit, als Bildquelle zwischen dem persönlichen Bereich und den freigegebenen Bildern zu wählen.

Die sogenannten „Throwbacks“ sind übrigens nirgendwo in der App zu finden. Diese Funktion existiert bislang ausschließlich im Zusammenhang mit den Widgets.

Die zweite Widget-Option erlaubt es, Bilder von ausgewählten Personen anzuzeigen. Als Bildquelle wählt man hier eines der von Synology Photos automatisch erstellten Personen-Alben an. Alternativ dazu kann man das Widget auch mit in einem selbst auf dem NAS-Laufwerk erstellten Ordner abgelegten Fotos füttern.

Synology Photos Widgets 2

Weitere Verbesserungen mit Version 2.2.0

Über die Widget-Funktion hinaus bringt die neue App-Version 2.2.0 noch eine Reihe weiterer Verbesserungen. So können Dateien vor dem Löschen nach Dateigröße und Aufnahmedatum gefiltert werden, und Fotos, die auf iOS-Geräten als Favoriten markiert sind, vom Löschvorgang ausgeschlossen werden. In der Diashow-Funktion kann man die Reihenfolge der Bilder zufällig wählen und die Wiedergabegeschwindigkeit individuell anpassen.

Zusätzlich ist es möglich, das Aufnahmedatum und die Uhrzeit von Dateien nachträglich zu bearbeiten. Während der Videowiedergabe wird die Pinch-to-Zoom-Geste unterstützt und beim erneuten Aktivieren des Foto-Backups stehen nun drei Optionen zur Verfügung: Alle Fotos scannen und sichern, den vorherigen Vorgang fortsetzen oder nur neue Fotos sichern.

Laden im App Store
‎Synology Photos
‎Synology Photos
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
06. Jan. 2025 um 09:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool…!
    Muss mal gleich ausprobieren ob es mittlerweile auch möglich ist komplett im Hintergrund die Fotos vom Handy zu sichern.
    Bislang musste man aktiv in die App gehen damit das startet bzw. weiter macht.

    • Kommt drauf an, was du damit meinst.
      Synology Photos erlaubt es, alle auf dem iPhone befindlichen Bilder und Videos, mit Ausnahme einiger nicht unterstützter Dateiformate, kontinuierlich im Hintergrund zu sichern.

  • Was ist denn abgesehen vom Widget der Unterschied zu DS Photo?

    • Dazu hat Synology einen Blogeintrag mit einem Vergleich. Die Art der Organisation der Fotos ist jedenfalls komplett anders.

      • Habe das nicht gefunden (nur den Vergleich der Photo Station zu Photos).
        Aber scheint wohl so, dass die DS Photos App nur mit der Photostation funktioniert und die Synology Photos App nur mit Photos.
        Da ich die alte Photo Station deutlich besser finde, werde ich dann wohl auch bei der alten Synhrosnisierungsapp bleiben. Schade, dass Synology da so eine gute Software gekillt hat (ist man da einfach zu billigeren Programmierern gewechselt?)

      • @David: Genau so ist es. Photos App kann nur mit Photos arbeiten und DS Photo nur mit der PhotoStation.

        Ich finde die „alte“ PhotoStation auch deutlich besser und verharre deshalb dort. Viele Alben hab ich angelegt mit über 70 Jahren Fotos über 5 Generationen hinweg. Entsprechend mit Zugriffsrechten versehen.
        Und mein Workflow sieht so aus, daß ich einen User angelegt hab „upload“ der auf das Album „Upload“ Zugriff hat, damit ich unterwegs nicht alle Alben laden muß nur um paar Fotos hoch zu laden.
        Für einen Urlaub z. B. lege ich das Urlaubs-Album (Oberste Ebene / Jahres-Alben / Ereignis-Alben) an und gebe dem Benutzer upload darauf Zugriff, also ist „sein“ Bereich stark begrenzt und der Upload kann zügig eingetaktet werden.
        Automatismen hab ich keine aktiv. Einzig der automatische Upload zu iCloud Fotos.

        Das starre Design und die starre Usability der PotoStation gefallen mir viel mehr als „alles in einen Topf“. Im Gegenteil durch die Steuerung über Zugriffsrechte (Gruppen und / oder User) bringe ich meine eigene Dynamik rein, wie oben beschrieben.
        Die Fotos entstehen natürlich meistens nicht mit dem iPhone sondern mit meiner DSLM.

        Schade, sehr schade, daß Synology diese großartige App auf das Abstellgleis gestellt hat.
        Leider habe ich noch keine Alternative zur PhotoStation gefunden. Wer was weiß, bitte melden.
        Wichtig sind mir starre Alben in Form von:
        – Jahresalben auf der obersten Ebene (z. B. 2025)
        – Ereignis-Alben auf der nächsten Ebene (z. B. 2025_01_01 – Neujahresausflug)
        – Zugriffsregelung auf User- und / oder Gruppen-Basis

      • Du kannst mit Synology Photos ebenfalls problemlos nur in Ordner sortieren (ein Ordner = ein Album) und nutzt die Album nicht.

      • @Hans: Ja, das ist auch der Grund, warum ich nicht upgrade.

        Ich finde auch das Webinterface vom alten Photos viel schöner.

  • Ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe bei Apple eine 1tb Subskription und habe fast alle meine Foto (mehrere Jahrzehnt) in der Cloud.
    Zu Hause habe ich eine Synology Nas und würde gerne komplett auf die Apps von Synology wechseln. Ich hatte dazu speziell für die Fotos mehrere Anläufe gestartet. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die Fotos nicht mit der höchsten Qualität auf die Nas gespeichert worden sind.
    Sprich dass das iPhone nicht erst vor dem Speichern auf die Nas die Bilder aus der Cloud komplett runter geladen hat.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie man von der Apple Cloud wegkommt?

    • Bin in einer ähnlichen Situation und habe zuerst alles was auf der cloud liegt von Apple bereitstellen lassen,für ein Download lokal erstmal,um es aufn NAS rüberzuschauffeln

    • fotos immer direkt via icloud.com downloaden, da alles in originaler größe geschieht.
      zuerst zb das erste jahrzehnt u dann 2. jahrzehnt, sofern dein pc nicht mehr kapazität auf der festplatte haben sollte.

      dann alles vom pc auf nas kopieren oder via synology drive einen temporären ordner anlegen u alles im hintergrund laufen lassen (synchronisation).
      wenn alles durch ist, dann die sync aufgabe löschen, erst dann den ordner am pc.

    • Apple hält dich gern in seinem goldenen Käfig gefangen.
      Ohne icloud.com und manuellem Download wird da wohl nichts aus einem Umstieg.

      • Blödsinn … kannst die Cloud überall anbinden und Alternativen einbinden. Steht doch gerade oben. Gerade die Synology Photo App zeigt es, wie es sonst geht.Immer diese Anti-Jünger ohne echte Ahnung!

    • Sobald auf ein Foto, das in optimierter Größe auf deinem iPhone liegt, zugegriffen wird (sei es dass es angeschaut wird oder mit einer anderen App geteilt wird, egal wie), lädt dein iPhone das Foto in Originalgröße aus der iCloud. Genau das passier auch wenn die Synology Photos App zwecks Backup deiner Fotos auf diese zugreift. Die Fotos landen also in voller Größe und Qualität in Synology Photos.

      • Dank euch. Ich habe noch einmal ein paar Testes gemacht. Wenn ich die Fotos über iCloud.com runter lade und dann auf die Synology kopiere, tauchen die Fotos als jpg auf.
        Wenn die App Photos Mobile (von Synology) die Fotos über die Syncronisierung hochlädt, haben die Fotos die Endung HEIC.

        Bin jetzt maximal verwirrt….

      • Jap, das mit den Formaten ist echt komisch.
        Mir z. B. Ist die Live-Funktion meiner (iPhone-)Fotos wichtig.
        Wenn ich jetzt Bilder vom iPhone über das Share-Menü an (Synology)Fotos schicke, landet ein jpg (ohne entsprechenden Live-Videoschnippsel) in dem Zielordner auf dem NAS;
        Wenn ich hingegen die (Synology)Foto App aufmache den Zielordner auswähle und dann die Fotos in (Apple-)Fotos auswähle (P.S. Warum um Himmels Willen gibt es nicht das Feld „alle“!?!) um sie hochzuladen, lädt er die HEIC inkl. Live-Video (sind ja 2 Dateien) hoch.
        An wem der zwei Herrschaften das nun liegt, weiß ich nicht.
        Aber DAS muss man auch erst mal wissen (bzw. herausfinden, nachdem ich schon viele Fotos per Sharingmenü rübergeschaufelt habe). Dieser Weg ist umständlich ich weiß, aber ich möchte erst auf meinem iPhone Ordnung machen um nur noch die Fotos hochzuladen, die ich auch behalten möchte (und mein NAS nicht unnötig vollmüllen und dort wieder aussortieren).

    • Wenn du von der iCloud wegkommen möchtest, bedenke aber, dass ein NAS kein Backup ist (auch nicht in einem RAID Verband). Also entweder hast du regelmäßige manuelle Kopien auf einem externen Medium (gelagert an einem anderen Ort wegen Feuer, Wasser, Einbruch) oder du lässt das NAS regelmäßig ein Backup auf einem externen Server durchführen. Ich nutze seit einem Jahr die Hetzner Storagebox und lade dort jede Nacht ein inkrementeles Backup (Vollverschlüsselt) über die Diskstation hoch.

      • Ich habe an die Synology einen von 6 OneDrive Accounts zweckentfremdet und hier die Synology per Backup an die Cloud angebunden. Hier werden die vom iPhone (alle User im Haus) gesicherten Bilder parallel in die Cloud gesichert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38902 Artikel in den vergangenen 6339 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven