Region und Push konfigurierbar
SWR Aktuell 4.0: Neue App, neues Design, mehr Medieninhalte
Der Südwestrundfunk hat seine offizielle Nachrichten-Applikation, SWR Aktuell, in der runderneuerten Ausgabe 4.0 zum Download im App Store bereitgestellt und bietet die Anwendung für iPhone und iPad jetzt mit neuer Benutzeroberfläche und mehr Medieninhalten zum nach wie vor kostenlosen Download an.
Fokus auf Medieninhalten
Die Weiterentwicklung der schon bislang erhältlichen SWR Aktuell-Applikation versorgt Anwender auch weiterhin mit Nachrichten aus der Region, aktuellen Wettermeldungen und Verkehrsinformationen. Allerdings gibt der Südwestrundfunk an, die multimedialen Inhalte deutlich präsenter als bislang platziert zu haben.
Zudem verfügt die Applikation der Sendeanstalt nun über konfigurierbare Push-Benachrichtigungen, die eine Auswahl der zuzustellenden Mitteilungen ermöglichen. Anwender können sich nicht mehr nur pauschal für oder gegen Push-Benachrichtigungen entscheiden, sondern auch wählen ob nur auf Eil-Meldungen hingewiesen werden soll oder auch auf regionale Inhalte und Hintergrund-Berichte.
Optisch aufgefrischt und inhaltlich erweitert wurde auch die Startseite der mobilen Applikation, auf die der Inhalte jetzt komprimierter als bislang angezeigt werden sollen.
Region und Push konfigurierbar
Nach dem ersten Start der SWR Aktuell-Applikation werden Anwender dazu aufgefordert sich für den angezeigten Nachrichtenmix zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu entscheiden – optional lassen sich auch beide Bundesländer auswählen. Konkretisiert wird die persönliche Interessenlage dann in einem zweiten Schritt, in dem sich die beiden wichtigsten Regionen im SWR-Gebiet auswählen lassen.
Der Südwestrundfunk hat zur heutigen Freigabe von Version 4 der SWR Aktuell-Applikation eine eigene Infoseite geschaltet auf der die wichtigsten Details zur neuen Nachrichten-Anwendung aufgeführt sind.
Da bin ich ja mal gespannt, ob die App jetzt (halbwegs) zügig beim Start aktualisiert.
Die Ladezeiten der Vorgängerversion waren mehr als unterirdisch.
Stimmt
Und noch immer nicht mehr als zwei Regionen auswählbar. Blöd wenn man im „Drei-Regionen-Eck“ lebt.
Irgendjemand wird in diesem Fall immer unzufrieden sein.
Ist das normal, dass ich die alte App erst löschen muss, um die neue Laden zu können?
Eigentlich läuft sowas doch über ein Update im AppStore?
Und, die neue Version ist aus meiner Sicht durch die neue, schlechter lesbare Schrift, unübersichtlicher geworden. Schade!
Selten , kann aber vorkommen, dass sich die neue erst installieren lässt, wenn die alte gelöscht wird. Wie gesagt, sehr selten.