Die Black-Friday-Highlights der Japaner
SwitchBot steigt ein: Mini-Sauger, Matter-Türschloss und Raumklimasensor
Im laufenden Jahr hat sich der Smart-Home-Ausstatter SwitchBot weitgehend neu aufgestellt und eine ganze Reihe von neuen Produkten präsentiert, die uns positiv aufgefallen sind.
Der SwitchBot K10+, der kleinste Saugroboter der Welt, gehört ebenso dazu wie der SwitchBot Raumklimasensor, aber auch das Matter-Türschloss mit Bridge, Fingerabdruck-Scanner und PIN-Eingabe konnte uns so beeindrucken, dass dieses den Platz an der Eingangstür übernommen hat, der zuvor vom Tedee Smart Lock besetzt wurde.
Die Japaner haben unserer Meinung nach ein Händchen für zurückhaltendes, aber trotzdem ansprechendes Design, liefern zuverlässige Produkte ab und wagen sich in Nischen vor, die ansonsten nur von wenigen Anbietern bespielt werden.
SwitchBot steigt ein
Entsprechend lohnt sich der Blick auf die jetzt geschaltete Black Friday Übersicht des Anbieters, in der alle aktuellen Rabatte ausführlich zusammengestellt sind. Berücksichtigt werden dort auch viele der Produkte, die wir im Laufe des zurückliegenden Jahres ausführlich auf ifun.de besprochen haben.
- SwitchBot Raumklimasensor: CO2 Meter Pro ausprobiert
- SwitchBot Lock Pro: Smarthome-Türschloss ausprobiert
- SwitchBot K10+: Was taugt der kleinste Saugroboter am Markt
Das Smart Lock Pro ist im Bundle mit PIN-Pad und Matter-Hub derzeit für 179 Euro erhältlich. Der Raumklimasensor mit CO2 Melder wird für 52,49 Euro angeboten. Der ultrakleine K10+ Saugroboter kann mitsamt der Absaugstation für nur 399,99 Euro mitgenommen werden. Während der Black Friday Woche gewährt, SwitchBot zwischen 25 Prozent und 33 Prozent Rabatt und bietet die meisten Geräte damit noch einmal zu den jeweiligen Sonderpreisen an, die zur Markteinführung aufgerufen wurden.
Der Vorteil jetzt: Die Geräte sind inzwischen so lange am Markt, dass ihr vor dem spontanen Kauf auf YouTube-Videos, auf unsere Besprechungen und auf die Rezensionen anderer Käufer zugreifen könnt und nicht mehr die Katze im Sack ordern müsst. Das Türschluss und auch der K10+ sind je nach Anwendungsbereich definitiv empfehlenswert.
Bis inzwischen nen richtiger Fanboy von der Firma. Auch sympathisch, dass es Japaner sind.
Der SwitchBot-Schalter ist witzig und cool.
Den kleinen Staubsauger hatte ich ne ganze Weile im Einsatz. Jetzt den großen Bruder mit Wasserstation am Frischwasser. Auch eine super Idee.
Smart-Look pusht ab und zu Quatsch, aber ansonsten auch super.
Weiß jemand, ob auch Rauchmelder geplant sind? Ich brauch eigentlich ein System mit Rauchmeldern, Co2 Warner und Wasserdetektor. X-Sense hat alles, mir gefällt Switchbot aber eigentlich besser
Ich brauche mal Eure Meinung… möchte ein Smartes Türschloss.
Welches soll ich kaufen?
Aqara U200
SwitchBot Smart Lock Pro
Aktuell beide im Angebot.
Ich habe, nur ältere Alexa’s ohne Matter und keine ATV/HomePot.
Welches System ist eurer Meinung besser, gibt es pro/con ?
Merci
Nuki
Ich habe zwar nur das Meter Pro (Kit, also mit Hub und Außensensor), kann aber die Begeisterung nicht so recht teilen.
Schon die App ist unübersichtlich und schlampig übersetzt, z.B. „auf“ statt „an“ oder „nicht in jedem Raum“ statt „in keinem Raum“.
Das Display ist dunkel und wenig kontrastreich und hat nichts mit dem zu tun was man in der Werbung sieht.
Matter funktioniert mit Home Assistant nicht (wohl aber mit Apple Home), und die HA-Integration der Cloud-Variante von SwitchBot funktioniert nur mit dem Außensensor, nicht mit dem Meter Pro. Dass dafür dann explizit Werbung gemacht wirkt, ist zumindest fragwürdig.
Auch eine Dokumentation ist so gut wie nicht vorhanden. Unbrauchbare Heftchen, keine PDFs – nur eine unübersichtliche FAQ-Seite.
Ein Firmware-Update geht nur per Bluetooth LE, auch wenn die Geräte über den Hub in der Cloud hängen. D.h. für ein Update des Außensensors muss man sich in den Garten begeben.
Überhaupt ist die Reichweite von BLE doch sehr begrenzt. Mein alten Thermometer aus den 1990er hatte eine zuverlässigere Verbindung als das Meter Pro, obwohl der Hub ziemlich optimal in der Mitte zwischen Meter Pro und Outdoor Meter platziert ist. Wenn man ein größeres Haus mit Geräten der Firma ausstatten will, braucht man sicherlich ein paar Hubs mehr.
Interessant finde ich lediglich ds Konzept, nämlich dass die Cloud optional ist und (fast) alles wenn gewünscht auch komplett lokal über BLE funktioniert.
Ich finde auf Eurer Seite immer zuverlässig Ideen. So will ich nun tatsächlich meinen alten Neato Staubsauger durch den niedlichen Switchbot ersetzen, er passt gut in meine kleine Wohnung und ich muss die Stühle nicht mehr hochstellen. Trotzdem hättet ihr gerne erwähnen dürfen, dass es für 100 € mehr das bessere K10+ Pro Modell gibt. Es hat Abstandssensoren, stärkere Saugkraft und eine Gummi-Bürsten-Rolle, von der ich mich eine bessere Eignung bei Tierhaaren erhoffe.