iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 274 Artikel

Mit WLAN und Matter-Unterstützung

SwitchBot: Neue Smarthome-Relaisschalter mit Matter jetzt verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Der Smarthome-Ausrüster SwitchBot hat seit Ende des vergangenen Jahres zwei Matter-kompatible Relaisschalter im Angebot, die für den Unterputzeinbau vorgesehen sind. Die beiden neuen Modelle, der Matter Relais Schalter 1 und der Matter Relais Schalter 1PM, waren nach ihrer ersten Vorstellung im November 2024 umgehend vergriffen und sind nun wieder erhältlich.

Switchbot Relais Schalter

Neu von SwitchBot: Der Relaisschalter 1PM (Orange) und der Relaisschalter 1 (Lila)

Beide Modelle werden mit aktuell reduzierten Preisen angeboten und sind für 13,99 beziehungsweise 15,99 Euro zu haben. Die Shelly-Konkurrenten sind mit Smarthome-Plattformen wie Apple Home, Google Home und Amazon Alexa kompatibel.

Für bestehende Installationen

Der SwitchBot Relaisschalter 1PM verfügt laut Hersteller über eine Funktion zur Leistungsmessung und kann in einer Reihenschaltung eingesetzt werden. Der Relaisschalter 1 soll hingegen für einfachere Anwendungen geeignet sein, besitzt einen potenzialfreien Kontakt und ist auch für Niederspannungsgeräte wie Garagentore oder Klingelanlagen gedacht.

Mit Abmessungen von 42 x 36 x 16 Millimetern sind beide Modelle so konzipiert, dass sie hinter bestehenden Wandschaltern in Unterputzdosen Platz finden. Dadurch lassen sich herkömmliche Schalter in Smarthome-Systeme integrieren, ohne deren manuelle Bedienung zu beeinträchtigen.

Produkthinweis
SwitchBot Wlan Schalter kompatibel mit Alexa/Apple Home/Google Home, Leistungsmessendes Relaisschaltmodul mit... 13,99 EUR 19,99 EUR

Für Nutzer mit bereits vorhandenen SwitchBot-Bluetooth-Geräten bieten die neuen Schalter eine zusätzliche Repeater-Funktion und sind in der Lage, die Bluetooth-Reichweite für bis zu zehn weitere Geräte zu erweitern.

Unabhängig von der Schalterstellung bleibt die Stromversorgung der Smarthome-Funktionalität bestehen, sodass das System jederzeit darauf zugreifen kann.

Mit WLAN und Matter-Unterstützung

Die neuen Relaisschalter kommunizieren über WLAN und unterstützen die Matter-Integration. Ein mit den Relais erweiterter Lichtschalter wird in der Home-App als Smarthome-Gerät erkannt und kann dann über die App, per Sprachbefehl oder weiterhin manuell gesteuert werden.

Produkthinweis
SwitchBot Matter Relais Schalter 1PM, Wlan Schalter kompatibel mit Alexa/Apple Home/Google Home, Leistungsmessendes... 15,99 EUR 21,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. März 2025 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche genau so etwas, nur mit Matter und Thread. Kennt jemand eine Lösung?

  • Gibt es da eigentlich im Hintergrund eine Zusammenarbeit mit Shelly? Das ist schon krass ähnlich.

    Habe bei mir bisher ca 15 Shelly verbaut. Rollläden und einige Lichtschalter. Die laufen bisher sehr gut. Bisher nur einer mal ausgestiegen.

    Immer gut eine Alternative zu haben. Und mit Matter sicherlich auch interessant.

    Danke für den Artikel!

  • Lassen sich die Geräte auch so easy in Home Assistant einbinden?

  • Nach 1 Jahr muss man für die Anzeige der Daten in der Cloud dann extra zahlen?

    „1 Jahr kostenloser Cloud-Speicher“

  • Diese Geräte werden von Shelly produziert.
    Ich verwende über 50 Shelly Aktoren um mein Haus smart zu steuern und das ohne Probleme.

  • Wenn ich es richtig sehe, dann brauchen beide einen Null-Leiter, das sollte beachtet werden, denn viele Lichtschalter haben keinen Nullleiter anliegen!

  • Und es braucht nur den HomePod/Apple TV und sonst keine Bridge? Dann würde ich es wohl kaufen.

  • Es ist egal, welchen man nimmt? Unterschied ist quasi nur die Verbrauchsanzeige? Die wäre für mich. Ich’s wichtig. Habe aber im Wohnzimmer und Flur je zwei Schalter für eine Deckenlampe. In allen anderen Zimmern wird das Deckenlicht jeweils nur mit einem Schalter bedient.

    • Das ist eine Kreuzschaltung und keine Reihenschaltung. Von daher reicht der 1er aus. Wenn ich mich irre, darf man mich gerne korrigieren.

      • PS: Bei Kreuzschaltung musst du auch nur einen der beiden Schalter mit dem Switchbot ausstatten.

      • Du irrst. Zwei Schalter ist eine Wechselschaltung. Ab dem 3. Schalter für dieselbe Lampe wird eine Kreuzschaltung verwendet. Ich empfehle immer die Schalter durch Taster zu ersetzen wenn möglich.

    • Bei kleinsten Unklarheiten bezüglich Wechselschalter, Kreuzschalter etc. Kann ich nur raten – Finger weg von 220V!

      • Wenn zwei Schalter unabhängig eine Lampe ein und aus schalten können, kann es nur eine Kreuzschaltung sein. Bei Reihe müssten beide Schalter immer auf gleicher Position sein. Im privaten Wohnungen gibt es so gut wie nie Reihenschaltungen. Und immer schön die Sicherung raus, bevor man da dran geht.

      • Das stimmt nicht. Wenn zwei Schalter unabhängig schalten ist es eine Wechselschaltung, bei drei Schaltern muss man eine Kreuzschaltung nutzen.

  • Oh schade, für meine Türklingel TCS ISH3030-0140 wirds wohl nicht gehen. Hatte gehofft. Aber laut KI wird meine Anlage über TCS:BUS gesteuert und besitzt keine separate Klemme für einen potentialfreien Kontakt. Da bleibt mir nur die Steuerbox von NUKI aber die gibt es bis heute nicht mit Matter zum direkten koppeln an den HomePod. Da heißt es weiter warten. Aber evtl. kaufe ich mir ein paar 1er, für meine Lichtschalter in der Wohnung. Muss nur mal schauen, ob die mit 2 oder drei Kabeln dahinter ausgestattet sind.

  • Klaus Torsten Klaeden

    Ich hatte mir beide Versionen mal zu Test Zwecken gekauft. Beide ließen sich zunächst nicht via Matter in HomeKit oder Homeassistent einbinden. Ich habe sie dann erst mal in die SwitchBot App installiert und es gab sofort ein Firmware Update. Danach klappte dann die Integration direkt mit Matter in HomeKit. Daraufhin habe ich alles zurückgesetzt und wollte das nochmals neu einrichten. Seitdem bekomme ich beide Geräte wieder nicht mehr mit Matter installiert. Innerhalb der SwitchBot App funktionieren beide. Der Support konnte nicht helfen, aktuell wollen die das ich ein Video von der Fehlfunktion mache. Ich hatte versucht die Teile dann beim großen „A“ zurückzugeben, die haben die Rückgabe aber nicht akzeptiert.
    Wenn tatsächlich Shelly dahinter steckt wie hier jemand anderes gepostet hat, dann ist mir auch klar warum Shelly die Matter Funktion für die Gen3 Geräte nicht freigegeben hat. Bzw. warum die Gen4 Geräte sich verzögern….
    Also ich rate vom kauf ab!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39274 Artikel in den vergangenen 6395 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven