Komplettpaket aktuell für nur 179 Euro
SwitchBot Lock Pro: Jetzt mit Auto-Unlock-Funktion
Im direkten Vergleich mit Mitbewerbern wie etwa dem Tedee Smart Lock fehlte dem neuen HomeKit-Schloss von SwitchBot bislang eine Komfortfunktion, die vor allem bei der Heimkehr mit vollen Händen sehr hilfreich ausfallen kann.
Unabhängig davon, ob ihr ein schlafendes Kind auf den Armen haltet, versucht, das gesamte Reisegepäck mit nur einem Gang vom Auto ins Haus zu bringen oder die Einkaufstüten gerade so halten könnt und nicht vor der Wohnungstür, sondern lieber direkt vor dem Kühlschrank abstellen möchtet – bislang benötigte man zum Öffnen des SwitchBot Lock Pro eine freie Hand.
Mit dieser mussten entweder der PIN-Code in das Keypad Touch eingegeben werden, der Fingerabdruckscanner berührt oder die NFC-Karte an den Keypad gehalten werden. Jetzt rüstet der Anbieter eine Auto-Unlock-Funktion nach, die erste Besitzer des Schlosses im Betatest erreicht und von der Umsetzung her an die Auto-Unlock-Funktion des Tedee Smart Lock erinnert.
Mit Geo-Radius und Zeitlimit
Anwender legen einen Geofencing-Radius fest, der definiert, welcher Bereich noch als eigenes Zuhause bewertet werden soll. Erst wenn dieser Bereich verlassen und anschließend wieder betreten wird, wird die Auto-Unlock-Funktion für einen voreingestellten Zeitraum scharfgeschaltet. Befindet sich das eigene Mobilgerät in diesem Zeitraum in der Nähe des Schlosses, wird dieses automatisch geöffnet und gewährt so auch vollgepackten Personen den problemlosen Zugang zu den eigenen vier Wänden.
Der Geofencing-Radius ist wichtig, damit die Auto-Unlock-Funktion nicht greift, wenn ihr vom Weg aus dem Wohnzimmer in die Küche einfach nur an der Wohnungstür vorbeilauft. Wie gesagt, noch befindet sich die Funktion im Beta-Test. Die allgemeine Bereitstellung dürfte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Im Gesamtpaket mit Keypad Touch und Matter-Bridge für die HomeKit-Integration kostet das SwitchBot Lock Pro aktuell nur 189 Euro.
Funktioniert bei mir bis jetzt hervorragend. Also 4x seit gestern.
Wie komme ich an die Beta?
In der App unter Einstellungen aktivieren.
Bei mir in der App fehlt der Punkt unter den Einstellungen
Wie komme ich an die Beta-Version?
Ich bekam die Einladung durch eine Benachrichtigung in der App.
Hab mein Danalock über OpenHab so programmiert, das über Geofence für 10 Minten nach Ankunft eine Automatikschliessung aktiv geht und wenn in dieser Zeit jemand klingelt, die Tür aufgeschlossen wird. An der Klingel ist ein Türkontaktsensor, der das Signal gibt. Funktioniert auch super.
Den Klingelknopf kann der Ellenbogen drücken..
Ihr könnt das in der normalen App unter Einstellungen aktivieren. Nur diese Funktion ist dort als Beta gekennzeichnet.
Diese ganzen smartlocks haben alle einen extremen Nachteil gegenüber nuki.
Scheinbar vergessen die, dass der Großteil der Leute in Mietwohnungen oder Mehrfamilienhäusern wohnen. Damit bringt es mir wenig, wenn meine Tür oben aufgeht, ich aber für die Haustür unten n Schlüssel brauch.
Nuki hat das mit dem opener super gelöst. Solange das keiner sonst hat wird es sich auch nicht durchsetzen
Switchbot Bot regelt. Und zwar ganz entspannt und ohne Verkabelung von ´nem Opener, der nur
einen kleinen Teil von Türöffnungsanlagen abdeckt. Und Nuki macht an der FW vom Openener seit Jahren
nichts mehr.
Hier eine STR Anlage, 1500er, das ist Standard in tausenden Häusern. Schon vor Jahren angefragt, weil die nur generisch und auch nur so 50/50 funktioniert. Nuki sagt, kommt bald…
Bis heute nichts passiert. Bin froh wenn ich endlich ne Alternative habe.
Nuki Smart Lock läuft, aber ich steige jetzt auf Switchbot um.
SwitchBot Lock Pro + Ring Intercom = Fertig
—
Insofern verstehe ich die Kritik nicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Kombination.
Aber alles bastellösungen. Nichts von einem Anbieter. Nicht jeder will sich zu Haus mit HomeKit oder homeassistant etc auseinander setzen. Viele wollen alles von einem Anbieter haben
Es ist keine Bastellösung, wenn ich mich für mehrere Anbieter entscheide.
Einfach einen Switchbot Drücker an der Klingeltaster deiner Sprechanlage installieren und schon kannst du mit dem Handy die Haustür öffnen.
Irgendwie ein hässlicher Klotz
Was mir fehlt, ist ein Auto-Lock: ich würde gerne zeitgesteuert jeden Tag das Schloß verriegeln lassen (Bspw Haustür: tagsüber entriegelt, damit ich bei Klingeln auch die öffnen-Taste an der Klingel nutzen kann und nachts soll die Tür dann verriegelt werden.
Kannst du alles mit HA umsetzten
Ich öffne die Haustüre und Wohnungstüre mit meiner Uhr.
geo Abfrage wenn ich in der Nähe des Hauses bin.
Kannst Du kurz beschreiben wie Du das realisiert hast?
HA App mit Geolocation und HA muss dann ja aus dem Inet erreichbar sein, richtig?
Gibts da iwo ne Beschreibung wie der Workflow aussehen muss?
Habe ich bei Reddit auch schon mal angeregt, dass das vor allem im Vergleich zu Nuki noch fehlt. Es lässt sich per HA oder Apple Homekit umsetzen, allerdings bin ich kein Freund davon, dieses Schloss da einzubinden, da es derzeit aufgrund des hierfür genutzten Matter-Standards noch keine Unterscheidung zwischen „Aufschließen“ und „Öffnen“ gibt. Das führt dazu, dass man die Tür via Homekit oder HA in Nullkommanix versehentlich öffnet, obwohl man 1000km weit weg ist.
Funzt auch hier super! Das Einzige, was mir noch fehlt, ist, dass das Ganze auch für einen Mitbenutzer nutzbar ist. Falls das nicht kommt, müsste ich die App auf dem Handy meiner Frau mit meinen Credentials einloggen. Wäre kein Riesenthema, aber auch nicht so ganz optimal.