Passender Hub vorausgesetzt
SwitchBot bringt erste mit Matter kompatible Universal-Fernbedienung
Die SwitchBot Universal Remote soll die Produktpalette des auf Smarthome-Zubehör spezialisierten Anbieters SwitchBot um eine komfortable Steuerzentrale erweitern, mit deren Hilfe sich auch eine breite Palette an Zubehör auch dann steuern lässt, wenn man das iPhone gerade nicht zur Hand hat.
Das neue Zubehör trägt ein Preisschild von 69,99 Euro und ist aktuell im Rahmen einer Einführungsaktion mit 20 Prozent Nachlass für 56 Euro zu haben, nutzt hierfür den auf der Produktseite des Herstellers angezeigten Rabattcode 20LUG.
Werft allerdings vor dem Kauf einen genaueren Blick auf die Spezifikationen der Fernbedienung. Für die Zukunft kündigt sich hier in der Tat eine breite Palette an Nutzungsmöglichkeiten an, zunächst werden SwitchBot zufolge aber nur Fernseher, Klimaanlagen und Beleuchtungslösungen unterstützt. Für die Integration weiterer Produkte von Drittanbietern ist ein noch ausstehendes Firmware-Update erforderlich. Die TV-Bedienung schließt übrigens auch Streaming-Lösungen wie Apple TV und Amazon Fire TV mit ein. Zukünftig will SwitchBot diesen Bereich noch um die Unterstützung von Roku, NVIDIA Shield und Android TV erweitern.
Mit SwitchBot-Hub als Matter-Fernbedienung
So richtig spannend könnte es dann aber in Verbindung mit einem Hub 2 oder dem Hub Mini von SwitchBot werden. Von SwitchBot selbst werden derzeit der Bot-Schalter, verschiedene Vorhang- und Jalousiemotoren, Plug Mini, Color Bulb, LED Light Strip und der Sauger K10+ unterstützt. Die mit Matter kompatiblen Hubs von SwitchBot erlauben es aber darüber hinaus, über den neuen Smarthome-Standard auch Geräte von anderen Herstellern mit der Fernbedienung zu verknüpfen.
Als Beispiele für eine erweiterte Matter-Integration nennt SwitchBot Produkte wie die Leuchtmittel von Philips Hue oder die per App steuerbaren Jalousien von IKEA. Der Weg hierfür läuft über einen mit Apple Home verbundenen SwitchBot-Hub, in der Home-App lässt sich die Fernbedienung dann wohl entsprechend konfigurieren. Wir werden das Ganze in Kürze ausprobieren und berichten.
Würde gerne solch eine Remote haben welche ioBroker / HomeAssistant kompatibel ist und frei alles angelegt werden kann.
Gibt es soetwas…?
https://www.kickstarter.com/projects/marton/unfolded-circle-remote-3
Unfolded Circle Remote 2 und bald 3 die bieten zumindest Home Assistant Support.
Unfolded Circle Remote 3
Würde gerne haben – hätte gerne.
Hatte eins und hab es weiter verkauft.. viel zu kompliziert die Programmierung .. Logitech Harmony ist um das vielfach einfacher für den normaleren Konsumenten.. Schade nur dass sie es aufgeben haben .. wäre so viel Potenzial drin mit HomeKit und matter etc .. ja nun.. bleibt das iPhone halt als beste und einfachste Fernbedienung.. zumindest für mich ..
Irgendwie habe ich gerade ein Gefühl von “ Vorwärts in die Vergangenheit“.
Aber Ich persönlich finde für einige Smarthome-Produkte den Weg auch sehr angenehm, wenn’s nicht zu überladen wird.
Bekomme Logitech Harmony vibes. Würde sie gerne mehr mögen aber die Anwendungsbereiche sind mit Matter so vielfältig und über das Haus verteilt das ich sie immer bei mir haben müsste. Immer dabei habe ich jedoch meist das iPhone oder Siri@Homepods. Mir erschließt sich irgendwie der konkrete tägliche Anwendungsfall damit nicht.
Dachte es geht eher zu automatisierten und alles mit Handy ….
Ich möchte nichts zusätzlich haben.
Besteht da das haben wollen bei anderen?
Eine Fernbedienung mit der ich den AVR, appleTV satreciver und blurayplayer bedienen kann die dann auch noch das Licht ausschaltet fänd ich schon sehr nice
Wird wohl jeder haben wollen der nicht in einen Singlehaushalt lebt, bringt nämlich nichts wenn ich zwar mit Handy alles steuern kann. Wenn ich aber außerhaus bin nicht mal mehr so einfache Dinge wie ein Fernseher samt AVR eingeschaltet werden können, da ich mein Smartphone ja dabei habe.
Naja, mit dem Hub ist es für mich nicht wirklich Matter. Denn nur bis zu eben dem Hub ist es das. Das Hub selbst wird sich anderes mit der Fernbedienung verbinden und von daher, ist das für mich auch keine wirkliche Matter Fernbedienung.
Wer sein Smarthome mit einer Fernbedienung steuert hat IMO kein Smarthome
Es gibt Menschen, die sind dankbar für eine einfache selbst erklärende Fernbedienung, z.B. ältere Personen.
Du hast seine Aussage einfach nicht verstanden. Auch ältere Menschen benötigen in einem Smarthome keine Fernbedienung
Du hast seine Erklärung über die Wünsche älterer Menschen leider auch nicht verstanden.
Viele wollen einfach eine Fernbedienung, selbst wenn Sensorik alles automatisieren könnte.
Vielleicht kommst du ja irgendwann einmal in ein Alter, bei dem dir ein Licht aufgeht.
Wie schaltest du ohne Fernbedienung deinen Fernseher ein?
Hier gibt es schon seit über 20 Jahre Intertechno-Elemente zur Steuerung der Beleuchtung und einiger Steckdosen. Hierzu gibts eigene Fernbedienungen. Das Einverständnis, zusätzlich eine App-Steuerung zu implementieren, konnte ich erzielen mit der Zusage, dass die Fernbedienungen auch dann funktionieren, wenn das WLAN oder iphone, iPad und Macs ausfielen.
Das hat sich bewährt, als ich eine längere Zeit nicht DV-Service-fähig.
Soviel zum Thema „Ältere Menschen…“