Vorbestellung startet
SwitchBot Blind Tilt: Smarte Fernsteuerung für Drehstab-Jalousien
Der SwitchBot Blind Tilt will klassische Jalousien, bei denen sich die Lamellen durch eine Drehfunktion verstellen lassen, automatisieren. Der kompakte Motor wird dafür am oberen Ansatz des Drehstabs befestigt und durch einen integrierten Akku mit Strom versorgt.
Während die ersten Prototypen bereits im Umlauf sind, setzt SwitchBot für die Finanzierung der Massenproduktion auf Kickstarter. Die Kampagne ist dort jetzt angelaufen und man kann den Jalousie-Motor dort zu Einführungspreise ab 49 Dollar bestellen, die Auslieferung soll bereits von Dezember an erfolgen.
SwitchBot sind keine Unbekannten, wenn es um Smarthome-Zubehör und Automatisierung geht. Bekannt wurde der Anbieter vor allem durch seinen per App steuerbaren Mini-Schalter mit mechanischem Hebel.
Mit integriertem Helligkeitssensor
Das neue Zubehör fungiert nun als Erweiterung für klassische Jalousien mit einem Drehstab und will insbesondere durch die damit möglichen Automatismen für zusätzlichen Komfort sorgen. Allem voran ist hier der integrierte Helligkeitssensor zu erwähnen, mit dessen Hilfe sich die Jalousie abhängig von der aktuellen Sonneneinstrahlung steuern lässt. Darüber hinaus sind auch zeitbasierte Funktionen und natürlich auch die direkte Steuerung über die SwitchBot-App oder dem von SwitchBot separat angebotenen Multifunktions-Fernbedienungsschalter möglich. Der Motor erlaubt dabei eine exakte Steuerung auf bis zu zwei Grad genau.
Ergänzend werden Amazon Alexa, Google Home, IFTTT und auch Siri-Kurzbefehle unterstützt. Unabhängig von der Motorisierung bleibt die Möglichkeit, die Jalousie klassisch per Drehstab zu bedienen, weiter erhalten. Von Hand vorgenommene Änderungen werden vom System registriert und in der App widergespiegelt.
Der integrierte Akku mit 2.000 mAh Kapazität kann bei Bedarf über einen USB-C-Anschluss geladen werden. Zusätzlich ist ein kleines Solarpanel im Lieferumfang enthalten, mit dessen Hilfe sich die Laufzeit des Akkus zusätzlich verlängern lässt. Das optional verwendbare Zubehör wird im Fenster montiert und ebenfalls über USB-C mit dem Akku verbunden.
So wie ich das verstehe wird kein Homekit unterstützt und das Teil verstellt nur den Winkel der Jalousien. Daher nichts für mich.
Hab SwitchBot über Homebridge integriert, läuft zuverlässig aber das Ding? Neee…!
Sowas hatte ich mir vor ein paar Jahren mal selber gebaut (Arduino, Schrittmotor), allerdings nur mit IR Fernbedienung.
Leider gabs da immer mal wieder Drehrichtungsprobleme mit dem Schrittmotor.
Weiß jemand von euch ob es schon HomeKit Rolladenmotoren gibt die matter unterstützen?
eve MotionBlinds
Thema für ein Horrorfilm: „Stromausfall in Deutschland“ Sorry! :))
Zum Glück funktioniert dann wenigstens der Switchbot noch. ;)
Stromausfall?
In den Zeiten, wo es günstiger ist eine PV Anlage mit Akku zu finanzieren, als den Strom zu kaufen…
In der Mietwohnung ist vielleicht eine Powerstation oder Balkonkraftwerk eine Lösung.
Für was? Für den Staubsauger? Oder um den Kühlschrank für kurze Zeit laufen zu lassen?
Was kann der Mensch eigentlich noch selber?
Für den im Video abgebildeten scheint, falls Übergewicht nicht krankheitsbedingt, die Technik kontraproduktiv. Für Menschen mit Handicap sicherlich hilfreich und sinnvoll.
Ich musste jedenfalls grinsen. Über Sinn und Unsinn lässt sich wunderbar streiten.
Ich mag es jedenfalls, wenn sich Leute über solche Kleinigkeiten Gedanken machen und Lösungen anbieten.
Funktioniert das nur bei Jalousien mit Drehstab oder eventuell auch bei Rollläden mit Drehstab/-kurbel?