Motor zum Nachrüsten
SwitchBot Blind Tilt: App-Steuerung für Drehstab-Jalousien in Deutschland erhältlich
Mit dem Blind Tilt hat Switchbot im vergangenen Jahr eine per App bedienbare Motorsteuerung für Drehstab-Jalousien angekündigt und den Produktionsstart über Crowdfunding finanziert. Jetzt lässt sich das neue Smarthome-Zubehör offiziell bestellen. In Deutschland wird SwitchBot Blind Tilt zum Preis von 69,99 Euro über Amazon vertrieben.
SwitchBot Blind Tilt Lieferumfang
Mit dem neuen Zubehör will der Hersteller eine einfache Option bieten, um vorhandene Jalousien, deren Lamellen sich mithilfe eines Drehstabs verstellen lassen, um eine Smarthome-Anbindung und damit verbunden auch App-Steuerung zu erweitern. Der Motor ist mit einer Aufnahme für den Drehstab versehen und erlaubt so das Verstellen des Lamellenwinkels auf bis zu zwei Grad genau auch aus der Ferne. Die Möglichkeit zur manuellen Bedienung bleibt dabei weiter erhalten. Alternativ zu iPhone und App hat SwitchBot zudem auch kleine Fernbedienungen im Programm, mit deren Hilfe sich die Jalousieantriebe ebenfalls steuern lassen.
Akku wird zusätzlich durch Solarstrom geladen
Für die Stromversorgung des Antriebs ist ein integrierter Akku mit einer Kapazität von 2.000 mAh verantwortlich, der über USB-C geladen werden kann. Ein im Lieferumfang enthaltenes Solarpanel macht dies im besten Fall jedoch vollständig überflüssig.
Die Installation der Automatisierung lässt sich schnell und mit nur wenigen Schritten durchführen. Dabei sollte der Motor auch mit so gut wie allen Drehstab-Jalousien kompatibel sein. Die flexible Aufnahme lässt sich mit einem Stabdurchmesser zwischen 6,2 und 12 Millimetern verwenden. Maximal lassen sich mithilfe der SwitchBot-App vier der Motoren für Lamellenjalousien steuern und verwalten.
Die App-Anbindung des SwitchBot Blind Tilt kann direkten über Bluetooth erfolgen. Wenn man seine Jalousien auch aus größerer Entfernung oder über das Internet steuern will, ist der separat erhältliche SwitchBot Hub Mini erforderlich.
SwitchBot bietet mittlerweile eine umfassende Auswahl von Smarthome-Geräten an. Bekannt wurde der Hersteller durch seinen auch namengebenden Mini-Schalter mit mechanischem Hebel.
70 EUR lediglich dafür das die Lamellen nur vertikal bewegt werden. Respekt.
Hoch und runterfahren ist doch essenziell
Gibt den folgenden Gutscheincode, 25OFF7, damit kommt man auf 52.50.
Ich probiers mal an meinem Rollladen.
Ich habe seit 1 Woche 2 SwitchBot Blind Tilt im Einsatz.
Einfache Montage.
Einmal justiert (gehört zur initialen Einrichtung) funktioniert es sehr gut.
Jeweils 5 Timer sind programmierbar. Funktioniert auch ohne Hub!
Wer die Teile in Matter integrieren will, sollte auf den Hub2 warten, kommt demnächst.
Das Solarpanel erhält den vollgeladenen Akku nicht ganz, kann aber auch an der aktuellen Sonnenscheindauer liegen.
Im Onlineshop des Herstellers habe ich jeweils 52€ bezahlt (-25%), Lieferung nach 2 Tagen.
Meinst du das Funktioniert auch mit einem Rolladen?
Ich habe Rolläden die mit einem Drehstab geschlossen/geöffnet werden können, die sind auch wirklich leichtgängig bzw. kaum Widerstand.
Ich würde diese gern „Smart“ machen, da ich in einer Mietwohnung wohne gibt es nicht wirklich eine andere Möglichkeit.
Danke schön :)
Wahrscheinlich wenn:
– der Durchmesser des Drehstabes es zulässt
– wenn es die Anzahl der Umdrehungen für das AUF/ZU zulässt
– wenn die Kalibrierung möglich ist
=> könnte ich mir das vorstellen
Am besten ausprobieren, 30 Tage Rückgaberecht (auch bei SwitchBot).
Mein Gott, es wird wirklich immer beknackter. Können die Menschen eigentlich noch irgendwas ohne das Smartphone bewerkstelligen?
Naja man muss es Janosch per Hand montieren (auch wenn man das Smartphone als Hammer verwenden kann)
Geht beknackter, aber solange Architekten nicht nachdenken und Fenster in Größe einer Balkontür in einer Galeriewohnung übereinander bauen, muss man sich was einfallen lassen. Außenjalosien nicht erlaubt, also Jalosien innen. Können aber nicht bedient werden, da der Stab in 5m Höhe hängt und somit dauerhaft runtergedreht. Auch nicht ideal. Und nun? Stab verlängern? Dann nervt er ständig, wenn man unten aufmachen oder schließen will.
@sasha: dein Argument ist aber auch echt das einzig gültige… oder man ist körperlich versehrt.
Hm. Das Ding dreht doch einfach nur. Müsste dann doch auch für Rollladen gehen. Hat da jemand Erfahrung? Oder dreht der nicht lang genug bzw. hat nicht genug Power?
Keine Unterstützung für Thread? Dadurch wieder ein extra Hub der dann auch noch Matter nicht unterstützt.
Ich bin ja echt ein Fan von Automatisierung, aber das hier ist doch schon hart lächerlich. Da zahle ich lieber direkt ein paar Euro mehr und hole mir ein Rollo mit Siri/Google Home Support und gut ist :D
@Redaktion
Die Abbildungen entsprechen nicht dem aktuellen Produkt!! (s.Aufhängung)