App verschwindet am 5. Oktober
SwiftKey: Microsoft stampft Tastatur-App ein (noch steht der Download)
Das Softwareunternehmen Microsoft wird mit SwiftKey für iOS bereits die zweite Tastatur-Applikation für das iPhone einstellen. Dies haben die Office-Verantwortlichen jetzt im offiziellen Support-Bereich des kostenlosen App Store Downloads kommuniziert.
Demnach wird die SwiftKey-Applikation zum 5. Oktober, also am kommenden Mittwoch aus dem App Store entfernt und vollständig eingestellt. Anwender, die SwiftKey noch nicht geladen haben aber noch ausprobieren oder nutzen möchten, haben also noch eine Woche Zeit, um die App schnell noch auf dem eigenen Gerät zu sichern.
Offiziell gibt Microsoft lediglich an, sich dafür entschieden haben den Support für Microsoft SwiftKey für iOS einzustellen, bedankt sich für die Nutzung des Produktes und hält Bestandskunden dazu an die Webseite data.swiftkey.com zu besuchen, um hier die weitere Nutzung der persönlichen Daten zu verwalten.
Auch Word-Flow-Tastatur eingestellt
Zuletzt hatte sich Microsoft im Juli 2017 von der sogenannten Word-Flow-Tastatur verabschiedet und diese ebenfalls aus Apples Software-Kaufhaus entfernt. Word-Flow wurde damals schlicht als Experiment bezeichnet.
Was SwiftKey angeht, trennt sich Microsoft hingegen ausschließlich von der iOS-Version. So wird der Konzern nicht nur die Android-Ausgabe der Tastatur weiter unterstützen, sondern die SwiftKey-Technologien auch zukünftig als Basis für das Windows-Touch-Keyboard nutzen.
Was iPhone-Nutzer angeht werden diese SwiftKey noch so lange nutzen können, wie die Zusatz-Tastatur mit Apples iOS-Betriebssystem zusammenarbeitet oder bis zur manuellen Entfernung vom Gerät. Ein weiterer Support bzw. weitere Software-Aktualisierungen plant Microsoft jedenfalls nicht mehr.
SwiftKey zählte neben Googles Gboard zu den populärsten Zusatztastaturen für das iPhone.
Na super, genau das befürchtet nach der Übernahme.
Beste App am Markt gewesen. Gibt es vergleichbare Alternativen? Bisher nichts gefunden leider.
Gboard
Dürfte als nächstes dran sein, weil keine Updates.
Nutze die auch sehr gerne. Alternativen wären interessant.
Bin gerade auf fleksy gestoßen, sieht auf den ersten Blick gut aus. Obwohl gerade erst installiert, schlägt fleksy schon sinnvolle Korrekturen und Satzvervollständigungen vor.
Was kann man damit mehr als mit der iOS Tastatur?
Ach was?!
Ich konnte mich nicht mehr anmelden und der Support hatte mir noch gesagt, dass sich die Entwickler das anschauen werden
„Thank you for contacting SwiftKey support.
We are very sorry to hear that you are having the issue with SwiftKey. Our engineers are investigating on the issue. We appreciate your bearing with us in the meantime. Sorry for the inconvenience.“
das klingt mir sehr nach einer standardantwort. mach dir keine hoffnung >.<
Schade, ist definitiv besser als default von Android und iPhone.
Fu! Microsoft…! Nutze diese Tastatur seit Jahren! Dann kauft soetwas doch nicht einfach auf… Und streicht es ersatzlos….
Sie wollen es ja nutzen, nur halt nicht mehr für das iPhone.
vielleicht ist der Aufwand im Vergleich zu den Nutzerzahlen schlicht zu hoch
Sehr ärgerlich! Ich hab mich über die Jahre extrem an das Design und Funktionalität gewöhnt. Gboard ist gut, hat aber nicht das gleiche Look&Feel. Aber kann man nichts machen!
Wie ich sowas hasse. Ich nutze SwiftKey seit Jahren. Für mich ist die Tastatur unersetzbar, da ich Deutsch und Türkisch in einer Tastatur nutzen kann.
GBoard habe ich auch getestet, aber es ist nicht so intuitiv wie SwiftKey. Schade um SwiftKey
WTF??
Die habe ich hier als Standard und immer gerne genutzt. Viel besser als das Original, die Wortvorschläge passen super, die konnte ganze Sätze tippen…ah…das darf doch nicht wahr sein…
Sehr schade. Benutze die Tastatur täglich. Auch wenn sie mir ios 16 etwas buggy geworden ist. Ich bevorzuge die Tastatur immer noch und die Autovorschläge sind auch besser als die von Apple.
Kann mich nur anschließen. Ne wirkliche Alternative kenne ich leider auch nicht. Mist.
Was zur Hölle? Was ist das für ein Saftladen. Dann übernimmt man das Produkt halt einfach nicht… Super ätzend. Seit Jaaaahren(!) meine Stamm-Tastatur und um längen besser als die Apple Tastatur. Super nervig.
Da zeigt es sich wieder das man um den ganzen Microsoft mist einen großen Bogen macht und wird auch dieses Mal wieder bestätigt.
Naja wird ja weiter geführt. Und so Mist sind deren Produkte nun wirklich nicht
digital, digitaler, am digitalsten?
der Kommentar ist mir im Thema verrutscht… gehört hier nicht hin.
Bietet Apple doch standardmäßig an. Wozu eine separate Lösung von MS?
War vielleicht mal so. Bin schon länger von alternativen Tastaturen weg und für meinen Bedarf reicht die Standardtastatur von Apple. Seitdem sie Swipe unterstützt, bin ich happy.
Der Vollzugriff und das Nachhausetelefonieren hatten seit jeher verhindert, daß ich diese Tastaturen verwendet habe.
Ähnlich, wie bei Siri und Alexa, stelle ich mir die Frage: warum sind die Vorschläge bei der „offenen“ Variante wohl besser?
Vielleicht müssen „Interessenten“ gar nicht mehr Zugriff auf einen Messenger haben, sondern lesen gleich bei der Eingabe über alternative Tastaturen mit…
Ist aber nur ein Gedanke in diesem Zusammenhang. Dafür sind weder Aluhut noch Paranoia nötig…
+ 1
danke für den dringend notwendigen Hinweis!
Typefinity ist übrigens eine Swipe-Tastatur für iOS, bei der der Vollzugriff nicht benötigt wird.
Android nicht betroffen, richtig?
Einfach noch mal den Artikel lesen (oder mehr als die Überschrift, kommt aufs gleiche hinaus)
Mir doch egal… Apple ist ja zum Glück in der Lage, eine Tastatur mitzuliefern. Habe in zusätzlichen Tastaturen nie einen Vorteil gesehen.
Die Standard Tastatur von iOS funktioniert doch genauso mit wischen ? Verstehe jetzt das Drama nicht.
Genau. Nicht verstanden
Und ich hab mich immer gefragt, wer sowas nutzt. LOL
Und Android User haben sich immer gefragt wer iPhones benutzt.
Nur weil Du etwas nicht verstehst, bedeutet nicht dass es keinen Sinn hat.
War damals unter Android meine #1 aber zu meinen Glück nutze ich es seit Jahren nicht mehr. Verständlich dass es viele aufregt.
Schade. Habe SwiftKey unter iOS vor allen Dingen gerne genutzt, um Sachen in der Zwischenablage der Tastatur festzupinnen.
Ich bin ja super begeistert von Fleksy.. Benutze ich schon seit Jahren!
https://apps.apple.com/de/app/fleksy-gif-web-yelp-search/id520337246?l=en
Letztes Update vor 2 Jahren. Auch nice.
Dann halt…. Seit Jahren benutzt diese Tastatur. Und jetzt sowas.
Direkt gelöscht. So nicht…
Etwas random, sie funktioniert ja noch?
Noch. Aber bevor ich auf den langsamen Tod der App warte welcher sich unter anderem in Bugs äussern wird, suche ich lieber gleich nach einer neuen App.
Bin einige Jahre bereits mit Typewise unterwegs und sehr zufrieden.
Schade, komme mit der IOS Tastatur überhaupt nicht klar. Am meisten fehlt mir die schnelle Auswahl des Fragezeichens. Jetzt muss man in ein Untermenü…
Swiftkey is back!!! Endlich