Höflich, locker oder wie ein Experte
SwiftKey 3: Microsofts Zusatztastatur formuliert jetzt für euch (um)
Nach dem durchschlagenden Erfolg, den der Software-Konzern Microsoft mit der Integration des KI-Textgenerators ChatGPT in seine BING-Suche hatte, bringt Microsoft die selben Kapazitäten nun auch in die offizielle SwiftKey-Applikation, die sich auf dem iPhone als Zusatz-Tastatur installieren lässt.
Hier unterteilt Microsoft die Kapazitäten der künstlichen Intelligenz in drei Bereiche: Suche, Ton und Chat. Die Tonfunktion finden wir dabei besonders interessant. Hier bietet durch die Zusatz-Tastatur die Möglichkeit zur Texteingabe an, die ihr mit schludrig geschriebenen Sätzen füttern könnt, um euch diese anschließend neu- bzw. umformulieren zu lassen. Dabei stellt SwiftKey vier Varianten zur Verfügung: Experte, Locker, Höflich und Social Media.
Höflich, locker oder wie ein Experte
Und was kommt dabei heraus? Unser Eingangssatz lautete: „Ruf mal Mittwoch an, wie wir dass mit den Sport-Terminen machen? Das muss diesmal klappen.“
- Der SwiftKey-Experte macht daraus: „Könnten Sie bitte am Mittwoch anrufen und uns mitteilen, wie wir die Sporttermine vereinbaren können? Es ist wichtig, dass es diesmal klappt.“
- Die lockere Variante ließt sich: „Hey, ruf mal Mittwoch an und sag uns Bescheid, wie wir das mit den Sport-Terminen machen sollen. Das muss diesmal klappen.“
- Richtig höflich dann: „Würden Sie bitte am Mittwoch anrufen und uns mitteilen, wie wir die Sporttermine vereinbaren können? Es wäre sehr nett von Ihnen“
- Die Social-Media-Version: „Mittwoch Anruf wegen Sport-Terminen! Wichtig!“
Im Chat-Bereich integriert die SwiftKey-Tastatur zudem den umfangreichen KI-Chat, den wir bereits aus der BING-Applikation kennen, die Suchoption blendet Suchergebnisse direkt statt der eigentlichen Tastatur ein und erlaubt so die schnelle Websuche, ohne dafür erst einen gesonderten Browser starten zu müssen.
Bekomme seit dem letzen Update keinen Wechsel mehr zwischen Deutsch und Englisch. Dann immer QWERTY – musste englische auf QWERTY umstellen.
Ich war auch irritiert, du musst für den Sprachwechsel nun auf der Leertaste nach links oder rechts wischen. Wenn man das einmal weiß, läufts super.
Lässt sich aber nicht benutzt. Da steht irgendwas von einer Warteliste wenn man die Tastatur installiert hat. Wenn man diese Text Vorschläge auswählen will als Experte und so.
Dito, Abmeldung und Neuanmeldung bringt auch nix
Um die Bing version von ChatGPT benutzen zu können, müsst ihr euch in SwiftKey mit eurem Microsoft Account anmelden.
Via Bing.com/new könnt ihr euch ebenfalls mit eurem Microsoft Account auf die Warteliste setzen lassen.
Seid ihr zugelassen funktioniert dann auch ChatGPT in Bing und SwiftKey.
Ich bin verwirrt war Swiftkey für iOS nicht abgekündigt?
Nur kurz:
https://www.iphone-ticker.de/kehrtwende-microsoft-bringt-swiftkey-zurueck-202417/
Den Artikel hab ich echt übersehen, mein letzter Stand war auch, dass die App verschwindet :D
Ist ein Zombie
Dr. Asd – Das dachte ich auch eben
Bei mir buggt die entweder wegen des iOS oder des App Updates total. Ständig Auto Wechsel von sk zur Apple Tastatur für ca 0,5 Sekunden. Dann wieder zurück. Mitten im Wort. Hab’s leider vorerst deaktiviert.
Ob ich das wirklich will? Mich nervt schon wenn in der Eingabe auf einmal ein anderes Wort drinnen steht
Wenn man nicht mehr fähig ist, eine Information so zu schreiben, dass sie dem Empfänger angepasst ist. Oder nicht gelernt hat, freundlich zu formulieren?
Fehlt irgendwie der Hauptsatz. Das wäre mit swiftkey nicht passiert. ;)
Wenn ich die Funktion ton benutze bekomme ich leider nur englische Texte. Hat jemand nen Tipp?