Swift Visualisierung: Vom 1-Mann-Projekt zum Community-Schwergewicht
„Apple macht Swift zu Open Source“. Schon die Überschrift der am 3. Dezember ausgegebenen Pressemitteilung Cupertinos sorgte für Aufruhr in der Entwickler-Community.
Apple löste das WWDC-Versprechen ein, veröffentlichte den Quelltext des hauseigenen Objective-C-Nachfolgers auf dem Code-Portal Github und forderte interessierte Entwickler zur Mitarbeit am quelloffenen Projekt auf. Inzwischen gehört Swift zu den mit Abstand populärsten Github-Repositories.
Was dabei schnell in Vergessenheit gerät: Die 2014 eingeführte Programmiersprache – Swift ist die am schnellsten wachsende Programmiersprache der Geschichte – startete unter der Führung Chris Lattners als 1-Mann-Projekt.
I started work on the Swift Programming Language in July of 2010. I implemented much of the basic language structure, with only a few people knowing of its existence. A few other (amazing) people started contributing in earnest late in 2011, and it became a major focus for the Apple Developer Tools group in July 2013.
Eine spannende Entwicklung, die das eingebettete Video visualisiert:
Ich weiß noch wie ich meinen Softwareentwicklungsarbeitskollegen gesagt habe das Swift wohl das ganz große Ding werden wird. Als die erfahren haben das es von Apple kommt verflog das Interesse von denen. Das war blinder Hass und Neid. Alles was vom bösen Apfel kommt ist total schlecht (Das Mainstream-Geblubber eben). Daher würde ich mich freuen wenn es noch zu einer der wichtigsten Programmiersprachen werden würde und ich dann schon gute Kenntnisse vorweisen kann was die Kollegen eben immer noch nicht können. ^^
Nur aus Interesse: mit welcher Sprache arbeiten deine Kollegen so im Alltag?
COBOL wahrscheinlich oder FORTRAN xD
Ich würde gern Swift erlernen, doch gab es bisher nur die Möglichkeit das ganze von einem Mac aus zu machen.
Weiß jemand, ob es irgendwann die Möglichkeit gibt Swift auf einem PC zu progrmmieren?
Unter Linux geht das auch jetzt schon ohne Mac.
Weiß jemand, welches Tool dem Video zugrundeliegt? Bin ja völlig begeistert. :)
Das tool sieht aus wie gource findest du hier http://gource.io
warum ich swift nicht mag:
swift hat eigentlich das gleiche zugrunde liegende problem wie objective c:
das ist eine apple-monokultur, die nirgendwo anders gesprochen wird. objective c wurde eine zeitlang auch außerhalb notdürftig unterstützt, aber da man darin nichts programmieren konnte, machte das niemandem spaß. ich frage mich, was apple eigentlich daran hindert, teile des compilers und grundlegender libraries freizugeben. sogar microsoft hat mehr sendungsbewußtsein…
weiterhin darf swift eigentlich nur als scheinfreie software betrachtet werden:
während apple die open-source-community für die weiterentwicklung der eigenen produkte nutzt, die zwar technisch universell nutzbar sein sollen, deren potentiell exklusiver zugriff aber jederzeit bei apple liegt, tragen die öffentlichen open-source-verlautbarungen zum marketing des konzerns bei. dis ist nichts anderes als der wille, eine ganze community den eigenen produkten zuzutreiben, das open-source-konzept als solches zu manipulieren und gleichzeitig noch einen imagegewinn davonzutragen.
Siehe meinen Kommentar ein paar Einträge weiter oben. Außerdem ist Swift, wie Du selbst geschrieben hast, OSS. Das ist Objective C nie gewesen.
Apple eröffnet damit die Möglichkeit, die Programmiersprache plattformübergreifend zu nutzen.
Dies auf einen reinen Marketingzweck zu reduzieren ist, zurückhaltend formuliert, eine durch Scheuklappen unterstützte eindimensionale Kurzsichtigkeit. Jm2C
Stefan 1 Columbo 0