iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Fach-Studie veröffentlicht

Supermarkt-Apps im Test: Netto und Norma ausreichend, Rewe auf Platz 1

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Das in Hamburg ansässige „Deutsche Institut für Service-Qualität“ (DISQ) hat sich genauer mit den hierzulande erhältlichen iPhone-Applikationen der großen Supermärkte auseinandergesetzt und insgesamt 12 Supermarkt-Apps auf ihre Alltagstauglichkeit hin untersucht. Neben zwei nur mit „Ausreichend“ bewerteten Schlusslichtern, wurden sechs Applikationen mit „Gut“ und weitere vier mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Supermarkt Apps 1400

Bewertet wurde dabei unter anderem das Vorhandensein von Standard-Funktionen wie einer Filialsuche, dem Prospekt-Zugriff und der Möglichkeit Einkaufslisten durch Hinzufügen angebotener Produkte zu erstellen. Die ersten vier Plätze teilen sich die offiziellen Einkaufs-Applikationen von Rewe, Kaufland, Edeka und Penny, die mit Gesamtbewertungen zwischen 82,8 und 87,2 von 100 Punkten fast alle identisch bewertet wurden.

Negativ auf die Gesamtbewertung wirkte sich nach Angaben des DISQ das Fehlen von Funktionen aus, die in den Anwendungen der Mitbewerber angeboten werden. Dazu gehören etwa das Vorhalten von Barcode-Scanner, Push-Nachrichten, Rabatt-Coupons und Bonusprogramme.

Supermarkt Test Kriterien

Die Untersuchung, bei der ausschließlich jene Apps berücksichtigt wurden, die sowohl für iOS als auch für das Android-Betriebssystem verfügbar sind und mindestens 100.000 Downloads im Google Play-Store verzeichnen können, ist als Fach-Studie für die Branche angelegt, die nur gegen eine Schutzgebühr von 400 Euro ausgegeben wird.

Interessierte Endverbraucher können so leider nicht einsehen welche App-Eigenschaften besonders kritisiert wurden, dürfen aber darauf hoffen, dass die verantwortlichen Supermärkte die Verfügbarkeit des Tests zum Anlass nehmen, um bei den eigenen Angeboten nachzubessern was im direkten Vergleich mit der Konkurrenz offensichtlich vernachlässigt wurde.

Laden im App Store
‎REWE - Supermarkt
‎REWE - Supermarkt
Entwickler: REWE Markt GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Kaufland: Finde dein Angebot!
‎Kaufland: Finde dein Angebot!
Entwickler: Schwarz IT KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎EDEKA
‎EDEKA
Entwickler: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎PENNY Coupons & Angebote
‎PENNY Coupons & Angebote
Entwickler: PENNY Markt GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Netto-App
‎Netto-App
Entwickler: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎ALDI Nord
‎ALDI Nord
Entwickler: ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Lidl Plus
‎Lidl Plus
Entwickler: Lidl Digital International GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Mein Globus
‎Mein Globus
Entwickler: GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎ALDI SÜD Angebote & Prospekte
‎ALDI SÜD Angebote & Prospekte
Entwickler: ALDI International Services GmbH & Co. oHG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎famila Nordost
‎famila Nordost
Entwickler: SMARD Transactions GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Netto+
‎Netto+
Entwickler: Salling Group A/S
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎NORMA
‎NORMA
Entwickler: NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co KG
Preis: Kostenlos
Laden

22. Dez. 2021 um 08:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • und wie wurde der Datenschutz beurteilt? Viel wichtiger das Ganze anstatt die Nutzung.

    • Viel wichtiger? Dann müsste der Supermarkt ohne App auf Platz 1 sein, da er Datensparsamkeit am höchsten hält. Merkst du selbst, oder? Und nein, ich halte Datenschutz nicht für Blödsinn.

      • Ja ist es auch momentan, ich kann nix dafür das der Stand im Datenschutz solcher Apps sehr schlecht ist. Solltest mal die Entwicklung von den Fragen. Aber Fakt ist das in den meisten Apps auch andere Art ungefragt Daten abfließen, man kann es hin nehmen und den Mund halten aber wenn jemand das kritiziert sollte man darauf hören und nachdenken und nicht dumm tun.

      • Leider interessiert es zu wenige Leute, was mit deren Daten passiert.
        Die App von Rewe scheint ja voll mit Trackern zu sein.

      • Die Apps sind ja nicht (nur) dazu da damit jeder eine Coupon abgreifen kann.
        der Zweck ist den Nutzen für die Konzerne zu erweitern, Transparent zu machen und nicht aus Liebe zum Verbraucher. Dann ist es doch ganz selbstverständlich, dass da Daten erhoben werden.
        Und eines Tages fragen wir uns, wann hat es damit angefangen, dass jeder Verbraucher an der Kasse eine anderen Preis bei Milch bekommen hat…

      • Ich würde sogar behaupteten, dass das für locker 75%+ deutlich unwichtiger ist. Außerhalb der Datenschutz-Blase interessiert das den Otto-Normalverbraucher nicht im geringsten. Die haben WhatsApp, Instagram, Facebook, Luca und wie die Apps alle noch heißen mögen seit Jahren ohne Murren benutzt & auch da hat es den Großteil nicht interessiert.

      • marius müller westerwelle

        Nicht interessiert ist da wohl die falsche Formulierung. Niedriger priorisieren würde da eher passen. Auf dem Papier ist Datenschutz als solches zwar toll und wird wohl von jedem gerne angenommen. In der Realität muss man jedoch abwägen wie viel Datenschutz möglich ist bis ein gewisses Comfortlevel unterschritten wird. Bei WhatsApp wäre hier das Beispiel Level „benötige 4 andere Messenger um jeden zu erreichen“… hatte zum Beispiel auch letztes Jahr als wieder mal viele WhatsApp deinstalliert hatten mir auch alle anderen Apps runter geladen die so genutzt werden wollten. Am Ende habe ich gestern eine email bekommen warum ich nicht auf eine Signal Message reagiert habe. Die App hatte mein iPhone einfach selbst runter geworfen da ich von allen die dort waren nicht eine Nachricht bekommen habe und diese Leute mittlerweile wieder bei WhatsApp sind :D
        Comfort ist halt am Ende doch ein Punkt den man nicht unterschätzen darf und den man mit Datenschutz überein bringen muss

      • Ja gut das mit der Priorität stimmt, nicht interessieren ist vielleicht etwas zu hart formuliert. Vor allem ist das ja ein rein deutsches Phänomen von einigen den Datenschutz über fast alles zu stellen. Ich sage nicht dass das der Grund ist warum wir als Land beim Thema Digitalisierung gefühlt auf Platz 175 stehen, aber eine extrem starke Korrelation ist da definitiv.

      • Ich will ja auch nicht wissen wie die meisten nicht sich an Datenschutz interessiert,sondern es sollte wichtiger sein für alle die so was entwickeln. Ist mir schon klar das es da viele Menschen draußen gibt die damit nix anfangen können, das aber gleich damit zu stellen das es deswegen nicht berücksichtigt ist ist einfach nur schwach. Also sollte der Anspruch jeden einzelnen sein auch die Entwickler den Datenschutz mit in die Entwicklung einzubinden und dran zu denken.

  • Kann das nur bestätigen. Wir kaufen seit geraumer Zeit über die App beim Testsieger und holen dann im Supermarkt ab. Kaum Wartezeiten, alles frisch. Einfach gut.

    • Naja Supermarkt und gute Qualität eher nicht, aber jedem das seine.

      • Das hängt aber sehr vom Supermarkt ab. Und selbst bei REWE gibt es viele Unterschiede zwischen den Märkten.

      • marius müller westerwelle

        Also wenn ich mir das hier in Köln ansehe: selbst der dreckigste Aldi hat eine bessere Qualität als das was der Bauer aufm Markt verkauft

      • Nein, dass sehe ich nicht wo. Ich kaufe gerne auf dem Markt wofern es zeitlich klappt, was ja ein Problem ist wenn man berufstätig ist. Es sind viele Stände die eigentlich genau das an Obst und Gemüse verkaufen wie jeder Supermarkt und Discounter auch – wederfrischer noch direkt vom Bauern sondern vom Grossmarkt. Aber es gibt auch viele Stände die ihre Waren direkt vom Bauern kaufen bzw. es sind die Bauern selber.

      • Durch Aldi und Co wird der Markt kaputt gemacht. Und damit auch die Landwirtschaft. Du musst beim Markt natürlich auch aufpassen von wem du die Lebensmittel kauft. Wenn man die Leute kennt und wo ihr Feld usw. sieht die Sache dann vertraulicher aus. Man muss aber was dafür tun.

      • Das ist natürlich auch oft der Fall – besonders wennRewe mit „lokalen Erzeugern“ bei Gemüse und Obst wirbt. Das ist so, aber in der Tat werden die Erzeuger damit ganz schön geknebelt, bis hin zu Anbauwünschen obwohl der Boden dafür nicht wirklich geeignet ist.

    • Kann ich nur bestätigen.
      Wir machen das genauso und sind sehr zufrieden.
      Auch Änderungen der abgesetzten Bestellung sind problemlos möglich.

    • Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich kaufe jede Woche bei REWE online und lasse liefern. Funktioniert wunderbar, zahlen kann ich auch mit PayPal. Und der Bote bekommt noch ein Trinkgeld in die Hand gedrückt, alles OK.

  • Die sollten die Zahlungsdienstleister dahinter mal bewerten.

    Edeka setzt auf „Paymorrow“ was ein absolut mieser Abzockerverein ist und Edeka hat dahingegend nicht mal einen Überblick.

  • Interessant, vor allem, da Kaufland und Lidl die geleiche App der Schwarz-Gruppe nur mit anderem Logo und anderem Inhalt nutzen! ;-)

  • Was ich bei der Rewe App besonders zu schätzen weiß sind die Hinweise auf Produktrückrufe an prominenter Stelle. Betrag schon 2 mal Sachen, die wir auch gekauft hatten. Ansonsten nutzen wir schon lange den Liefer- und Abholservice. Da man ua bei einem der besten und größten Rewe hier in der Stadt abholen kann, ist die Auswahl auch top.

  • Wir haben zwar fast alle genannten Märkte im Umkreis von 10-15 km. Die ich ab und an mal
    ansteuere, ohne App! Einzigste App die ich mal geladen hatte zum Registrieren mit Fake Daten war Globus, (für grob Wöchentlich groß Einkauf) wegen der Karte die im Auto liegt zum Tanken (aktuell 0,3 €ent pro Liter Rabatt lohnt sich auf Dauer). Den Scan&Go QR-Code hab ich mir selbst in Wallet gebastelt. Ich will nur Einkaufen und keine zugeschnittene Werbung erhalten, oder denen Erzählen auf welchen Internetseiten mich herum treibe. Kunden zahlen halt leider nicht mehr nur mit €uro!
    Datenschutz hin oder her, ich brauch und will es nicht!

  • Mein großer Favorit fehlt allerdings: Picnic!
    Beste App, bester Service – Ich kaufe seit Monaten (fast) ausschließlich bei denen. Der Rewe hier vor Ort hat mich seit Monaten nicht mehr gesehen. Ich bekomme den Einkauf jetzt kostenlos geliefert ;-)

  • Interessant wäre mal der Datenschutz.
    Lidl sollte da ja ganz hinten dran sein mit der ewig nervigen frage : haben sie die Lidl plus App und wollen sie, das ihr Einkauf bei uns getrackt wird damit wir ihnen einen 0,23€ Gutschein für den nächsten Einkauf schicken können mit weiteren Angeboten?!!
    Arrrggghhh

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven