Bei Tarifberechnung berücksichtigt
Stuttgarter VVS-App unterstützt per NFC hinterlegte Zeittickets
Besitzer von Zeittickets im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) dürfen in Verbindung mit der VVS-App fortan mehr Komfort erwarten. Die sogenannte PolygoCard kann jetzt in der App hinterlegt werden, damit sie bei der Tarifberechnung automatisch berücksichtigt wird.
Mit der neuen Version 2.16 der VVS-App lässt sich dies schnell und komfortabel über NFC erledigen. Die Funktion „Mein ZeitTicket“ versteckt sich hinter dem Menüpunkt „Mehr“ in der Fußleiste der App.
Sofern man ein NFC-fähiges iPhone-Modell besitzt genügt es, das iPhone kurz an die PolygoCard zu halten, um diese automatisch einzulesen. Alternativ lässt sich die Zeitkarte auch manuell hinterlegen. Benutzer können dann per Schalter festlegen, ob die Karte bei der Berechnung von Fahrtkosten berücksichtigt und dementsprechend nur die eventuell anfallenden zusätzlichen Kosten angezeigt werden und bei einer Ticketbuchung berücksichtigt werden sollen. Die Zeitkarte selbst muss im Original aber weiterhin mitgeführt werden.
„VVS Mobil“ – Die Neuerungen in Version 2.16:
- PolygoCard in VVS Mobil: Sie können nun unter dem neuen Menüpunkt Ihre polygoCard per NFC scannen oder Ihr ZeitTicket manuell hinterlegen.
- Ihr individueller Tarif: Beim Anlegen des ZeitTickets können Sie dieses bei der Tarifberechnung aktivieren und somit sehen, ob Sie ein AnschlussTicket benötigen und wie viel Sie draufzahlen müssen.
- Neues Design: Die Oberfläche im Ticketbereich wurde erneuert und farblich auf den jeweiligen Tarif abgestimmt. Tickets ohne hinterlegtes ZeitTicket mit dem regulären Preis werden Ihnen im VVS-orange dargestellt. Bei hinterlegtem ZeitTicket und aktivierter Tarifberechnung werden die AnschlussTickets mit Ihrem individuellen Preis in der polygo-Farbe markiert.
- Transparente Informationen: Bei aktiviertem ZeitTicket in der Tarifberechnung wird Ihnen mit Hilfe eines Hinweisbanners in der Ticketübersicht angezeigt, welche Zonen mit Ihrem ZeitTicket gedeckt sind und welche noch bezahlt werden müssen. Zudem können Sie sich in den Ticket Texten ausführliche Informationen zu den einzelnen Ticketarten einholen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder – mega!
Du hinterlegst das Ticket nur informative zur Berechnung von Anschlusstickets, aber nicht als gültige Fahrkarte bei einer Kontrolle.
Das geht mit der Bahnapp, wenn dein VVS Abo über die Bahn abgeschlossen wurde. In dem Zug wird jedoch die Polygo Karte ungültig.
Ich finde Bahn Tickets könnten generell mal NFC-fähig gemacht werden. Sollte doch auch dem Unternehmen helfen, wenn man nicht das Lesegerät wie bisher über das Smartphone des Kunden halten muss und das meist aus verschiedenen Abständen damit der Code erkannt wird.
Habe eigentlich 1 Zone gelöst aber wenn man es auf der App ausliest, werden 2 Zonen angezeigt. Hatte mal 2 Zonen aber benötige mittlerweile nur 1Zone.
Am Automat wird 1 Zone gezeigt.
Schön wäre es, wenn man es ins Wallet integrieren könnte und/oder dann auch bei einer Fahrkartenkontrolle vorzeigen/abscannen lassen könnte. Leider ist dies nicht möglich.
Bei mir funktioniert es nicht. NFC-Fehler…
Warum nicht das Ticket direkt ins Wallet integrieren – dann spart man sich die Integration von NFC in die Karte und das scannen. Finde nicht alles was technisch möglich ist, ist gleich eine tolle Idee.
Ähm.. Wallet Integration wäre gut aber NFC spart man sich deshalb in diesem Fall nicht, weil ja das Ticket auf NFC basiert. Aber Wallet in Kombi mit NFC ist ja möglich.