Bis zum 12. Mai
Stunde der Gartenvögel: NABU ruft zum Vögel zählen per App auf
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Natur- und Vogelschutz in Bayern (LBV) laden euch zu ihrer jährlichen Stunde der Gartenvögel ein, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet und rufen an diesem Wochenende zum Vögel zählen per App auf.
Vogelzählung schon im 20. Jahr
Die Vogelzählung läuft noch bis zum 12. Mai und hat sich nach Angaben des NABU-Bundesgeschäftsführers Leif Miller inzwischen zu einer bedeutenden Datenquelle für den Naturschutz entwickelt. Laut Miller würde die jährliche Vogelzählung einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz leisten, da sie es ermögliche, Schutzmaßnahmen auf Basis von festgestellten Bestandstrends gezielt auszurichten. Zudem würde die Beschäftigung mit der Natur grundsätzlich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Beteiligten haben.
Miller erwähnt zudem, dass viele überwinternde Vogelarten aufgrund der ungewöhnlich warmen Temperaturen dieses Frühjahr frühzeitig mit dem Brüten begonnen haben dürften, was möglicherweise zu einer höheren Sichtung von Jungvögeln bei der diesjährigen Zählung führen könnte.
Teilnahme per App möglich
Interessierte Teilnehmer können ihre Beobachtungen von einem ruhigen Ort aus – etwa im Garten, im Park, vom Balkon oder einfach aus dem Fenster – vornehmen. Dabei wird empfohlen, von jeder Vogelart die höchste gleichzeitig gesichtete Anzahl innerhalb einer Stunde zu notieren. Die Meldungen können bis zum 20. Mai über die Webseite des Projekts, telefonisch oder per Post eingereicht werden.
iPhone-Anwender nutzen die kostenfreie Applikation NABU Vogelwelt zur Übermittlung der eigenen Zählungen.
- BIRDFY Vogelfutterspender: Mit Kamera, KI-Erkennung und Push
Die Veranstalter hoffen, dass die einfache und zugängliche Art der Datenerhebung zu einer hohen Beteiligung führen wird – je höher diese ist, umso brauchbarer fallen die Populationsdynamiken aus, die sich durch eure Sichtungen relativ präzise erheben lassen. Also bitte, schnapp euch die PDF-Zählhilfe und macht mit.
Und in der App poppt dann der Layer „Stunde der Wintervögel – 5.-7. Januar 2024“ auf – herrlich
Hab auch nen Vogel.
Muss ich den mitzählen?
:P
Der zählt doppelt ;-)
Wegen 2 Tagen? Und überhaupt, wenn in meinem Garten immer der gleiche Vogel landet, 10 x am Tag, dann zähle ich den 10 x oder wie? Es sind dann ja nicht 10 Vögel, sondern nur einer?!?
Zeit zum Rumnörgeln ist immer, aber mal selber nach der Antwort googeln nicht. *augenrollen*
Auf der Nabu Seite steht: „Zählen Sie eine Stunde lang Vögel – egal ob im Garten, vom Balkon aus oder im benachbarten Park. Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen. So werden Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt.In unserem Bild wären das zum Beispiel drei Haussperlinge, die zur gleichen Zeit am Vogelbad zu sehen waren. Sind es zehn Minuten später auf einmal acht Sperlinge, dann wird diese Anzahl gemeldet.“
Lesen hilft: … Dabei wird empfohlen, von jeder Vogelart die höchste gleichzeitig gesichtete Anzahl innerhalb einer Stunde zu notieren. …
Wie schade, dass Denken so oft nach Schreiben kommt.
googmann geht es garnicht um das Thema, sondern ihm geht es nur ums das „Erstmal alles doof finden“ und um das Herumjammern.
Ich habe extra zum Zählen ein Vogelhäuschen mit Futter aufgestellt.
Netter Nebeneffekt, unsere Kosten für Katzenfutter sind enorm gesunken.