Version 45.1 gegen "silent calls"
„Stumme Anrufe“ beim iPhone 12: Netzbetreiber-Update verfügbar
Über die seit geschlagenen drei Monaten bekannten „stummen Anrufe“, die bei Besitzern des iPhone 12 auftreten können, haben wir auf ifun.de erst gestern berichtet.
Die Problembeschreibung ist schnell umrissen: Betroffene iPhone-Nutzer haben damit zu kämpfen, dass der Anrufer bei eingehenden Telefonaten häufig nicht zu hören ist. Um dennoch miteinander telefonieren zu können, muss die Verbindung kurz getrennt und, meist durch einen Rückruf, erneut aufgebaut werden.
Seit Mitte November bekannt
Kunden der Telefónica-Tochter o2 diskutieren das Problem seit Mitte November im offiziellen Hilfe-Forum des Netzbetreibers, doch auch die Nutzer anderer Mobilfunkanbieter sind von den zufälligen Aussetzern während des Rufaufbaus betroffen, wie unter anderem die Kommentar-Reaktionen auf unseren gestrigen Beitrag gezeigt haben.
Und nicht nur ihr habt reagiert, auch die Telefónica hat sich in die Spur gelegt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens heute gegenüber ifun.de mitteilt, ist nun ein Netzbetreiber-Update verfügbar, das die Problematik der so genannten „silent calls“ im Netz von o2 aus der Welt räumen soll.
Apple rollt Version „o2-de 45.1“ aus
Nach Angaben von o2 gegenüber soll Apple bereits gestern Abend damit begonnen haben das Netzbetreiber-Update auf Version 45.1 auszuspielen.
Dieses lässt sich über die System-Einstellungen des iPhones installieren. Hier sollte es bereits ausreichen den Bereich Einstellungen > Info zu betreten, um die Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten zu bekommen.
Nach der erfolgreichen Installation sollte die Versionsnummer im Bereich Einstellungen > Info > Primär > Netzbetreiber von „o2-de 45.0“ auf „o2-de 45.1“ geklettert sein.
Wann bzw. ob auch andere Mobilfunkanbieter ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen über Apple verteilen werden, ist unklar.
Also ich hab Version 46
Auf einem iPhone 12 (Pro/Max/mini) im o2-Netz? Wir haben es hier gerade mit einem Pro Max nachvollzogen und kommen wie angegeben auf die 45.1.
Ja ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.5 Beta 3
Meine Vodafone SIM hat ebenfalls Version 46
Ich würde bei der Berichtserstattung vorschlagen, zumindest auf die „aktuelle OS-Version“ einzugehen.
Da wir hier ganz viele freiwillige Beta-Nutzer haben und dementsprechend die Netzbetreiber-Versionen schon von OS-her höher ausfällt, sind die Kommentare von den Beta-Nutzern nicht wirklich hilfreich – zumindest nicht ohne den Hinweis das man die BETA nutzt.
Bei mir steht O2-de 46.0
Bei mir auch
Bei mir steht seit gestern 45.1 auf dem iPhone 12 Pro.
Bei mir auch o2 mit 46.0
iPhone 12 pro Max
Also bei mir ist der Weg „Einstellungen > Allgemein > Info“
Right
Den Abschnitt („Primär“) in „Info“ kann man durchaus zum Pfad zählen. Bedeutet ja nicht, dass du alles antippen musst, der Pfad soll aufzeigen, wo sich eine Einstellung befindet.
Ich finde den vollständigen Pfad z.B. sehr hilfreich.
Bei mir auch 46.0 bei o2 & 46.0 Telekom (e-sim)
IPhone XSMax hat die Einstellungen auch erhalten. Danke für die Info.
Telekom 45.0 und o2 über drillisch 45.1
Ich habe die Public Beta 14.5 drauf und auf der ist die 46 drauf, vielleicht kommt das daher?
Ebenso 46
Bei mir war es schon öfters, dass es nicht klingelt. Es lag direkt vor mir und plötzlich erschien nur die Meldung über einen verpassten Anruf (Telekom).
45.1 nach Update (IPhone XR)
Hab ich bei der Telekom leider auch immer wieder.
Aktuell noch immer Telekom.de 45.0 auf meinem iPhone 12 Pro
IOS 14.4.1
Die 46 kam mit der zweiten oder dritten iOS 14.5 Beta.
WinSIM nach Update auf 45.1 IPhone 12 Pro
Auch für das iPhone 11 Pro verfügbar
Auch bei Vodafone ein (ja: zum Glück nur gelegentliches) Problem (iPhone 12 Pro). iOS 14.4.1 – Netzbetreiber Version „45.0“.
Aber ja: ist unklar ob bzw. wann andere Mobilfunkanbieter reagieren…
…aber das Update von o2 gibt ja zumindest Hoffnung auf eine Besserung.
Ich habe WinSim und die 45.1. Bei wem funktionieren die WLAN-Anrufe mit Fritz Fon? Sprich ankommende Anrufe werden bei mir mit Fritz Fon nicht signalisiert. Weiss jemand eine Lösung?
Das Problem (bei eingehendem Anruf nicht gehört zu werden) trat bei mir „nur“ an 2 Tagen im Februar auf, seit dem eigentlich nicht mehr.
Es wäre schön, wenn bald auch der Fehler behoben werden würde, wenn ich bei O2 Anrufe aus dem Festnetz erhalte (meistens von Nebenstellen), dass dann die Leitung sofort nach der Annahme am Handy zusammenbricht.
Das scheint aber nicht nur das 12er zu betreffen.
Ich habe 45.5 und dennoch genau dieses Problem.
Habe das gleiche Problem mit einem iphone8 in Kombination mit O2
Ich habe auf meinem iphone 12 45.1. Der Fehler ist dadurch nicht behoben!!