iOS 15.4 setzt ProMotion-Limit
Stromsparmodus: Apple integriert neue Display-Drossel
Apple hat Änderungen am sogenannten Stromsparmodus vorgenommen, den das Unternehmen bislang ausschließlich auf dem iPhone zur Verfügung stellt und diese in dem frisch aktualisierten Hilfe-Eintrag #HT205234 („Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone zu verlängern“) notiert.
Neu ist, dass nun auch die Bildwiederholrate des iPhone-Displays gedrosselt wird, sobald der Stromsparmodus über das Kontrollzentrum, per Kurzbefehl oder durch die Bestätigung der vom iOS-Betriebssystem eingeblendeten Abfrage aktiviert wird.
Neues ProMotion-Limit von 60 Hz
Auf Geräten mit ProMotion-Display wird die Bildwiederholrate auf maximal 60 Hz reduziert, wenn der Stromsparmodus eingeschaltet ist. Die Änderung betrifft damit das iPhone 13 Pro, das iPhone 13 Pro Max, das iPad Pro mit 10,5 Zoll, alle iPad Pro-Modelle mit 11 Zoll und das iPad Pro mit 12,9 Zoll der zweiten Generation.
Die Drosselung der Bildwiederholrate ist eine von neun Änderungen, die bei der Aktivierung des Stromsparmodus einsetzen. Darüber hinaus sorgt Apples „Low Power Mode“ dafür, dass LTE statt 5G-Verbindungen genutzt werden, setzt die automatische Sperre des Displays auf 30 Sekunden und verringert die Bildschirm-Helligkeit.
Insgesamt neun Einschränkungen
Zudem deaktiviert iOS ausgewählte Animationen und Effekte, pausiert den Foto Up- und Download in bzw. aus der iCloud und stoppt sowohl die Hintergrundaktualisierung als auch den regelmäßigen Abruf neuer E-Mails und automatische Downloads.
Den aktivierten Stromsparmodus könnt ihr am gelben Akku-Symbol in der iPhone-Statusleiste erkennen. Im Bereich Einstellungen > Batterie wird euch in der Tagesverlaufsübersicht zudem angezeigt, wann und wie lange der Stromsparmodus auf euren Geräten aktiv genutzt wurde. Sobald das iPhone mindestens 80 Prozent aufgeladen ist, wird der Stromsparmodus automatisch deaktiviert.
Beim iPad 12,9 mit M1 war des schon so seit ich des hab
Des isch aber subber…
Mega
Ich freu mich so für dich
Ist mir auch bereits aufgefallen, dass die Widerholungsrate auf 60 Hz getaktet wird, wenn man den Sparmodus einschaltet.
Ja nee ist klar … ^^
@Gabi
Ich war auch einer derjenigen, der zwischen 60hz und 120hz den Unterschied nicht gesehen hat. Irgendwie scheinen sich aber die Augen tatsächlich dran zu gewöhnen, wenn man es länger nutzt. Denn inzwischen merke ich sofort, wenn ein iPhone eben keine 120hz darstellt.
Worauf möchtest du da hinaus? Natürlich kann man den Unterschied bemerken. Jedes Mal wenn ich das XS meiner Freundin in der Hand habe, könnte ich es wegschmeißen.
Bezweifelst du ernsthaft, dass man/einige den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz wirklich wahrnehmen können? Ernsthaft?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich sehe den Unterschied auch jedes Mal, wenn ich von meinem (iPhone 13 Pro) auf mein Zweithandy (iPhone 8) wechsele und dort im Browser usw. scrolle. Es läuft einfach nicht so flüssig und das ist definitiv sichtbar!
Klar. Frag mal jeden PC Gamer. Ich krieg Augenkrebs wenn ich 60 statt 100Hz hab. Die 50Hz von meinem Surface Tablet auf den großen Bildschirm über HDMI sehe ich auch sofort.
Jaaaaa Moin, Gabi. Alles fresh haha
Typische Aussage .. wegschmeißen und dann für Nachhaltigkeit jammern ! Das sind die richtigen . Jeder so wie er mag und kann! Dann kaufe deiner „Freundin“doch ein in deinen Augen anständiges Handy mit 120 Hz Display. Da liebt sie dich bestimmt noch mal mehr.
Das stimmt nicht habe mitgezahlt es sind nur 58 Hz
Im Stromsparmodus hab ich den Unterschied auch schon vor iOS 15.4 gesehen.
Dachte es sei da schon integriert. Komisch.
War es vorher auch, da bin ich mir absolut sicher. Im Batteriesparmodus war es doch immer schon 60hz? Hat man ja auch extrem gemerkt, deswegen hab ich den nie rein.
Es war immer schon so, wenn man den Stromsparmodus aktiviert. Was in dem Artikel geschrieben wurde ist absoluter Blödsinn. Keine Ahnung, wieso hier so ein Unsinn verbreitet und nicht vorher recherchiert wird. Sowas regt mich tatsächlich auf.
Jo die Reduzierung auf 60Hz gab es vorher auch schon auf dem ipad. Wenn man den Stromsparmodus aktiviert hat ist es direkt aufgefallen :)
Direkt gemerkt seit ich mein 13 Pro hab, da mach ich den Stromsparmodus meistens sofort wieder aus weil es so unflüssig wirkt :D
Jupp! War bei mir genauso. Wenn man einmal ProMotion gesehen hat kann man nicht mehr zurück. Das ist wie damals mit den ersten Retina Displays.
Ich hatte kürzlich ein iPhone 13 Pro in der Hand und musste feststellen, dass der Bildschirm bei der Anzeige von PDFs, die man zum Beispiel in Safari anzeigen lassen kann, ruckelt. Wenn man hoch- oder runterscrollt funktioniert das nicht flüssig. Nur, wenn man die refresh rate begrenzt ist das Problem weg. Kann das jemand bestätigen?
Ist bekannt und soll mit 15.4 behoben worden sein
Ist ein alter Bug, der sich eingeschlichen hat. Mit iOS 15.4 läuft das flüssig. Mal schauen für wie lange.
Ah, ok. Wurde das hier auf ifun auch schonmal erwähnt? Dann ist mir das durchgegangen
So ist das schon seit einiger Zeit und so kann man auch die Akkus in den nächsten Geräten kleiner machen und in der Herstellung Geld sparen
Bei mir wird tatsächlich nicht von 5G auf LTE umgeschaltet, kann es aber da dran liegen, dass es eine zweitkarte ist und bei der ersten Karte die mobilen Daten komplett aus.
Würde das gerne permanent optional aktivieren können, damit der Akku in bestimmten Fällen länger hält.
Permanent optional? Aber ja, kann man in den Bedienungshilfen aktivieren: Dauerhaft 60hz
Schon seit Start des iPhone 13 Pro.
Wäre ja cool wenn mans generell auf 60 Drosseln könnte. Fürn Alltag reicht mir das vollkommen
Kann man doch? Einstellungen-Bedienungshilfen – Bewegung & dann steht’s unten.
Super danke!
Das war bei meinem iPhone 13 Pro schon die ganze Zeit so.
Dabei ist mir immer aufgefallen, wie extrem schnell man sich an eine eigentlich unnötige Funktion gewöhnt. 120 Hz braucht keiner. Aber wenn ich dann den Stromsparmodus eingeschaltet habe und es plötzlich wieder weniger war, kam mir alles extrem „unflüssig“ vor.
Doch man braucht 120 Hz, weil das Bild viel flüssiger ist, gerade beim Scrollen sieht man den Unterschied.
Ja, natürlich sieht man einen Unterschied. Aber es ist keine Funktion, die man wirklich braucht und an der man die Kaufentscheidung für oder gegen ein neues iPhone festmachen würde.
Ich zumindest habe noch nicht gehört, dass jemand sagt: „Wow! 120 Hz? Super. Das iPhone in diesem Jahr brauche ich deswegen ganz dringend.“
Sprich für Dich selber.
Natürlich kann „man“ seine Kaufentscheidung daran festmachen. Habe ich gemacht.
Niemals würde ich mit ein 60HZ Handy Jemals wieder kaufen, das ist Steinzeit.
@Konstantin Das war einer der Gründe, warum ich mir das Pro und nicht das normale 13 geholt habe.
120 Hz sind einfach für mich angenehmer zum schauen als 60 Hz.
Mich würde interessieren, was der sparmodus gegenüber dem normalem an Akku einspart bzw an Nutzungszeit rausholt, gibt es da Infos ?
Here you go:
https://youtu.be/AqhAj-vI10M
Cool danke !
Man könnte auch einfach mal einen adäquaten Akku in das iPhone einbauen….aber das wäre zu einfach. Stattdessen wird lieber die Leistung der Gräte, die in der Werbung ein totschlug Argument ist, beschnitten
Absolut nichts verstanden!
So ein Unsinn. Das war schon gleich von Anfang an so, dass die Hz bei aktiviertem Stromsparmodus gedrosselt wird. Was werden denn hier für Lügen verbreitet? Und nein, ich täusche mich nicht, ich weiss es, weil ich es schon vor einigen Versionen von iOS 15 bereits bewusst getestet habe, um noch einmal deutlich den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz zB beim Wischen auf dem Homescreen zu erleben. Das ist definitiv NICHT mit 15.4 eingeführt worden. Recherchiert mal vor so einem Artikel!
Nee, andersrum: mach dich selbstständig, eröffne auch so eine Info-Plattform für Apple-Produkte und mach es einfach besser. Große Fresse kann jeder haben. Du offensichtlich ganz besonders.
Hallo MaxK, da musst du Dir keine Sorgen machen. Das stimmt so. Apple hat die Neuerungen am 17. März kommuniziert.
Stimmt nicht. Beim Stromsparmodus wird schon seit Erscheinen des iPhone 13 (Pro) auf 60 Hz gedrosselt. Ab jetzt ist es lediglich möglich über die Bedienungshilfen NUR die 60 Hz manuell einzustellen (ohne die zusätzlichen Stromsparmechanismen).
Das war auch schon immer möglich.
Diesem Artikel müsst ihr echt überarbeiten. Die Drosselung der Bildwiederholrate ist nämlich nicht neu.
Aufpassen. Wer hier was gegen die schlechte Recherchearbeit schreibt, der wird offenbar geblockt und kann fortan nichts mehr schreiben.
Passt hier zwar nicht zum Thema, aber bin ich der einzige der Probleme mit dem iPad Air 2022 hat? Mein Display mach bei ganz leichten Druck schlieren über das ganze Display verteilt. Zusätzlich knackt das iPad wenn ich mit dem Pencil schreibe, habe es umgetauscht, aber der Ersatz war noch schlimmer. Jedes Ausstellungsgerät hatte die gleichen Probleme mal mehr mal weniger.
Es sollte im Artikel erwähnt werden das die Wiederholrate schon vorher im Stromsparmodus gedrosselt wurde!!!!
^^
Mir ist aufgefallen dass ich mein iPhone111 nicht aufladen konnte während es sich im Stromsparmodus befindet. Ich musste erst den Modus ausschalten damit es auflädt.
Ja…. ich auch 2 weitere Kabel und Netzteile versucht.
Dachte zuerst meine Kabel (auch das Original) wären defekt.
Hat das noch jemand?
Das ist meines Wissens nicht neu hat er bei meinem 13ProMax schon vor 15.4 gemacht weil ich habe das gesehen und wenn man mal an die 120hz gewöhnt ist, dann ist das echt unangenehm. Nutze den Modus seitdem nicht mehr oder nur im absoluten Notfall aber nicht bei 20% Akku ;-)
Das war auf meinem iPhone 13 Pro Max definitiv schon lange der Fall. Deswegen hab ich den Stromsparmodus dann oft wieder abgeschaltet, weil mich das ruckeligere Scrollen schnell gestört hatte.
Die „Redaktion“ hier glaubt noch immer, sie hätten Recht – anstatt das hier endlich mal richtig zu stellen und zuzugeben, was für einen Quatsch sie hier veröffentlicht zu haben.