Konkurrenz kommt von Apple
Street View auf dem iPhone: Google zieht den Stecker
Der Suchmaschinen-Betreiber Google wird seine im App Store gesondert angebotene Street View-Applikation einstellen, in Kürze aus dem App Store entfernen und diese im kommenden Jahr komplett aus dem Verkehr ziehen.
Am 21. März 2023 ist Schluss
Dies geht aus Code-Bestandteilen der jüngsten Aktualisierungen der App für Android und iOS hervor, die bereits über entsprechende Infotexte mit konkreten Terminen verfügen. Demnach soll die offizielle Street View-Applikation am 21. März 2023 eingestellt werden und wird dann ihren Platz auf dem Friedhof der beerdigten Google-Produkte einnehmen.
Auf diesem wurden erst kürzlich die letzten Ruhestätten für den Spieledienst Google Stadia und den Nachrichtendienst Google Hangouts errichtet.
Für Straßenansichten und Panorama-Bilder
Die Street View-Applikation bietet den direkten Zugriff auf die Straßenfotos der Google-Karten an und dient gleichzeitig auch als Upload-Tool für Fotos der Unmittelbaren Umgebung. Anwender können die Applikation zur Anfertigung von 360°-Panoramaaufnahmen einsetzen und das von Google bereitgestellte Bildmaterial, das gerade in Deutschland hoffnungslos veraltet ist, um eigene Aufnahmen ergänzen.
Zudem lässt sich die kostenfreie Applikation als Bildbetrachter zum Stöbern in den Community-Fotos zu ausgewählten Geo-Positionen einsetzen.
Google hat bereits angekündigt die Applikation schon „in den kommenden Wochen“ aus den App Stores entfernen zu wollen. Anwender sollen zur Veröffentlichung von 360°-Panoramaaufnahmen dann auf das Street View Studio ausweichen.
Zum Betrachten der bereits vorhandenen Community-Aufnahmen verweist Google auf die hauseigene Google Maps Applikation.
Konkurrenz von Apple
Apple macht der Street View-Ansicht Googles seit einiger Zeit mit der neuen „Umsehen“-Funktion innerhalb der Apple Karten Konkurrenz. Erst im Juli schaltete Apple seine Straßenaufnahmen in ganz Deutschland frei.
Sehr schade, habe StreetView immer gerne genutzt auf dem iPhone.
Ist ja mittels Google Maps weiterhin möglich. Street View an sich wird ja nicht eingestellt, sondern lediglich diese dedizierte App dafür.
Wurde dramatischer geschrieben also…
Wie immer hier.
Pass auf was Du sagst @Homie. Von mir wurden neulich zwei Kommentare erst gar nicht veröffentlicht bzw. gelöscht…
Das ist doch mittlerweile Gang und Gebe. Das ist in Zeitungsforen schon lange so, siehe Tagesspiegel.
Jonas das war hier schon immer so, nur bis vor ein paar Jahren war es hier Tabu gegen Apple zu schreiben… gibt eben immer fans und freaks :D
Die Funktion von Apple ist eh besser
Schon mal den Dienst von Apple genutzt? Find ich um Welten besser als StreetView.
Okay…bin viel zu müde. StreetView bleibt bei GoogleMaps bestehen. Puh.
Und wie soll man dann 360grad Bilder machen und dir bei Google Maps hochladen?
Auszug aus dem Text „Anwender sollen zur Veröffentlichung von 360-Panoramaaufnahmen dann auf das Street View Studio ausweichen.“
Was ist das denn?
Mit dem man wohl kaum 360 Grad Bilder aufnehmen kann, sondern lediglich bestehende bearbeiten und hochladen
Ah gefunden. Super, der Vorteil war doch, dass ich die Fotos mit dem iPhone machen konnte und keine dedizierte 360 Kamera brsuchte
Steht im Text..street view studio
Du wirst dir eine 360 Grad Kamera kaufen müssen oder auf Apps ausweichen müssen, die ebenfalls aus Einzelbildern ein 360 Grad Bild zusammensetzen. Kein Plan ob es das gibt
Bei uns sind die Satellitenaufnahmen und Look around von Apple auch schon über drei Jahre alt. Aktuell ist das auch nicht gerade.
Bielefeld?
Bielefeld gibt es doch gar nicht ;)
Der hat schon einen sehr langen Bart.
Oah gääääähn
Und die von Google sind neuer?
Außerdem, was erwartest du? Dass da irgendein Anbieter (egal ob Google oder Apple) permanent mit hunderten Autos durch die ganz Welt fährt und Fotos macht? Als ob sich in 5 Jahren die Städte so dramatisch verändern. Oder willst du das nur vor deiner Haustür so haben?
Nein, gerade dort möchte er das nicht. Weißt doch, Datenschutz und so :)
Sorry, ich vergaß … :)
Also in Berlin sind die Satelliten Aufnahmen von Dezember 2021 oder später also entsprechend neu. Die Look around natürlich etwas älter. Jedenfalls vor August 2021.
Kann man sich direkt im Bild anzeigen lassen, meist zwischen Sommer 2019 und Sommer 2021.
Die Überschrift ist etwas reißerisch und hätte gern noch durch „App“ ergänzt werden dürfen. Schließlich wird nicht StreetView der Stecker gezogen, sondern lediglich der dedizierten App.
Just one more grave on Google cemetery …
Ich kenne das genaue Datum (18.09.2020) der Aufnahme unseres Hauses, weil ich im gleichen Augenblick aus dem Haus heraus das Apple-Maps-Auto ebenfalls fotografiert habe.
Sieht man auch in Look-around (natürlich verpixelt).
Wir wohnen in einer Sackgasse, ich war im Homeoffice am Fensterplatz zur Straße, sah es reinfahren und hatte so Zeit, mich mit iPhone am Fenster zu platzieren und im richtigen Moment abzudrücken.
Nicht dass das wichtig wäre, aber ich finde es funny.
Ist es auch :)
Mit dem iPhone konnte man, ohne weiteren Aufwand, direkt 360 Grad Aufnahmen machen, ohne zusätzliche Hardware. Wenn das wegfällt, ist es sehr schade. Ich habe auf einer Wanderung in Nepal mehrere solcher Fotos gemacht und eingestellt, mit mehr als 20000 Views, das geht dann leider nicht mehr bzw. wird es deutlich aufwendiger.
Probier doch mal die DMD Panorama App. Die macht auch tolle 360 Grad Panoramen…
Danke für den Tipp. Es ist aber kein Vergleich mit den 360 Grad Fotos von Street-View.
Ähm, aber in der Google Earth-App ist StreetView doch auch noch drin…
Soll das dort auch raus?
In Deutschland – finde ich – hat „Umsehen“ aus der Karten-App Streetview überholt. Nur in anderen Ländern ist es eher mau.
Es wird nur die separate App abgeschaltet. Die ist ja auch absolut sinnfrei wenn es allein in der hauptapp Google Maps schon integriert ist.
Die App ist alles andere als sinnfrei. Schon mal damit beschäftigt?
Kennt jemand eine App, die solche 360 Grad Aufnahmen machen kann? Als Alternative.
Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe die App auch viel und gerne genutzt. Zudem sind die 360 Grad Bilder besser gewesen als die meiner Gear360. Wer kennt Alternativen? Wäre auch toll wenn ihr vom IPhone-Ticker das Thema nochmal aufnehmen könntet.
vielen Dank
In Deutschland kein so großer Verlust, weil die meisten Straßen aufgrund von Datenschutzphobien ohnehin verpixelt sind und Google daher auch seit 10 Jahren keine Updates mehr macht.
In allen anderen Ländern ist Street View toll. Auch in allen anderen EU-Ländern, in denen die gleiche DSGVO gilt, aber Datenschutz anders als vei uns mit gesunden Menschenverstand betrieben wird.
Statt Datenschutzphobie nenne ich es Datenschutzhysterie
Ziemlich reißerische Überschrift – nicht StreetView wird eingestellt, sondern lediglich die App.
Ok, habe Google so oder so nicht installiert. Wozu auch. Habe bis dato mit Maps alles gefunden