Outdoor-Neuigkeiten
Strava mit 3D-Karten und Garmin Venu bald mit EKG
Die Macher der Fitness-App Strava kündigen mit ihrem Update auf Version 291 eine Aktualisierung der integrierten Basiskarte an. Anwender hätten damit verbunden den Vorteil, dass die Ansicht der Routen, Startpunkte, Trail-Netze und anderer Kartenelemente fortan noch besser und präziser sei, als bislang schon. Doch damit nicht genug, künftig dürfte sich in Sachen Kartendarstellung noch einiges mehr bei Strava tun.
Das Unternehmen hat aktuell die Übernahme des Kartenanbieters Fatmap bekanntgegeben. Im Zusammenhang mit der Erweiterung erhalten Strava-Abonnenten künftig Zugriff auf das komplette Angebot von Fatmap. Wie sich das dann im Detail ausdrückt, ist noch offen. Es ist jedenfalls nicht auszuschließen, dass die aktuellen Preisdiskussionen bei Strava mit dem erweiterten Angebot zusammenhängen.
Fatmap wirbt mit einer speziell für Wanderwege und Outdoor-Abenteuer entwickelten 3D-Kartentechnologie und hat seine Premiumdienste bislang als eigenständige App zu Jahrespreisen um die 40 Euro angeboten.
Im Jahr 2022 wurden fast 10 Millionen Routen von aktiven Menschen auf der ganzen Welt auf Strava gespeichert und empfohlen. Karten und Tools sind leistungsstarke Freischaltungen, die unserer aktiven Community einen täglichen Mehrwert bieten und sie motivieren. Wir haben die gemeinsame Vision mit FATMAP, mehr Menschen zur Bewegung zu inspirieren, indem wir ihnen Tools zur Verfügung zu stellen, um die Freude an der Natur zu entdecken und zu erleben. Für uns ist die Möglichkeit, den Zweck von Karten und die Art und Weise, wie sie zur Erkundung anregen, neu zu definieren, ein überragender Vorteil für ein einmaliges Outdoor-Erlebnis.
-Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava
Garmin Venu 2 Plus wohl bald mit EKG-Funktion
Besitzer der Garmin-Sportuhr Venu 2 Plus dürfen derweil darauf hoffen, dass sie bald auch auf eine EKG-Funktion für ihre Uhr zugreifen dürfen. Das Unternehmen hat jetzt in den USA eine entsprechende Zulassung erhalten und die Leistungsbeschreibung auf der dortigen Produktseite bereits erweitert.
Die neue App ist demnach in der Lage, den Herzrhythmus aufzuzeichnen und beispielsweise auf Anzeichen von Vorhofflimmern zu überwachen. In der deutschen Übersicht zu den Gesundheitsfunktionen der Garmin-Uhren fehlt dieser Punkt bislang noch.
FATMAP Karte total veraltet,
Das sieht man auch direkt auf dem Bild vom Mont-Blanc. Gerade die Alpen entwickeln sich so schnell, dass solche Karten extrem schnell veralten. In jedem Jahr heben sie sich um 2mm!!!
„…. sie heben sich…“ ah, ich dachte schon, auf Grund tektonischer Plattenverschiebung… :-)
Daher die Preissteigerungen
Sehr schade die FATMAP App war schon sehr gut, wäre echt blöd wenn sie die einstampfen
Ich könnte sowohl auf die FATMAP als auch auf die Preissteigerung verzichten…
garmin venu soll kratz anfälliges Display haben, nein Danke bei über 300,- Euro
Können wir nicht bestätigen. Wir haben in der Familie zwei Garmin VENU Uhren und wir haben keine Probleme mit Kratzern.
hab meine Venu 2 jetzt seit September und kann ich nicht bestätigen, keine Kratzer und die Akkulaufzeit ist ein Traum.
Angeblich sollen die Epix 2 und die Fenix 7 Flagship Modelle keine EKG Funktion bekommen.
Angeblich liegt es an der Hardware.